Neu hier Vorstellung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kdww
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2021, 15:56
System: Access Point

Neu hier Vorstellung

Beitrag von kdww » 17.04.2021, 16:19

Ich bin seit ca. einem Jahr mit einer Homematic IP unterwegs und habe recht durchwachsene Erfahrung mit dem Geräte gesammelt.
Der Grund mich heir anzumelden sind Probleme mit den Rolladenaktoren HmIP-BROLL, hier bin ich auch Opfer des vermurksten Firmwareupdates geworden.

Aber mal meine Erfahrungen in Kürze, nach dem defekt eines manuellen Rolladens, habe ich alle vier im Raum gegen elektrische getauscht und eine einfache Steuerung gesucht, nach dem ich die Homematic IP bei einem Bekannten gesehen habe, bin ich da hängen geblieben. Nach einer erfolgreichen Testzeit habe ich dann alle restlichen im Haus vorhandenen Rolladensteuererungen (vier verschiedene Modelle) auch getauscht.
Das war alles sehr einfach und schnell incl. der Fensterkontakte eingerichtet .
Auch dann im Winter als ich die Rolladen für Lichterbögen angepasst habe.

Zur Umstellung auf die Winterzeit nachdem die Rolladen mich 1 Stunde zu früh aus dem Bett geworfen hatten, habe ich dann meinen sehr ernüchternden Erstkontakt mit dem Support gehabt.
Auf die Frage, warum die Zeitumstellung nicht am ersten Tag funktioniert (ist ja ein absolutes Basic und kann jeder meiner "billig Heizkörperthermostate und meine alten Rolladensteuerungen) kam die Antwort, das ist völlig in Ordnung, das funktioniert erst am nächsten Tag, da die Anpassung der Homematic um Mitternacht erfollgt, die reale Zeitumstellung aber erst um 2 Uhr.
Nachdem ich versucht hatte den netten Mitarbeitern klar zu machen, dass das wohl garnicht geht und die völlig resistent waren, habe ich dann einen Brief an den Vorstand geschickt.
Mit dem Ergebnis, dass das in der nächsten Releaseplanung mit aufgenommen wird. Nun ja, im Frühjahr hat es nicht funktionert sondern wie erwartet einen Tag verspätet ( bei Sommerzeit egal, weil der Rolladen eine Stunde später hochgeht). Und irgendwie bin ich nicht überzeugt, dass mich der Rolladen im Herbst ausschlafen lässt.
Irgendwie zögere ich noch meine Heizkörper umzurüsten und noch mehr Reinzupumpen wenn die öfters solche Böcke schiessen. Zumal das gnaze nicht ganz billig ist.

Wolfgang

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neu hier Vorstellung

Beitrag von Hausmeister » 17.04.2021, 23:18

Erstens:
Bei mir funktionieren alle Zeitprofile bei Umstellung Sommerzeit/Winterzeit und umgekehrt immer tagesaktuell. Ich habe keine Rollläden zu einer gewissen Zeit am Fahren, aber elektrotechnisch ähnliche Anwendungen, bei denen mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen ist.

Zweitens: (nur zur Info)
Dieses Forum ist nicht von EQ3 oder ELV bestellt und bezahlt, sondern ein freies Anwenderforum. Ich kann für mich persönlich zu einem gewissen Level verstehen, wenn du deinem Ärger Luft machen möchtest, das ist absolut ok und verständlich, und bisweilen auch nötig...
Aber hier im Forum kann keiner was für Fehlfunktionen, die auf Fehlern von EQ3 Software basieren, oder (weil eben schon manchmal vorgekommen) auf Fehlern bei den Einstellungen die der User vornimmt.

Damit zu Drittens:
Dein Phänomen wäre einen Eintrag ins Forum wert, um andere Mitglieder zu befragen ob sie das gleiche Problem haben. Und wenn ja, wie sie damit umgehen. Möglicherweise hat einer einen Workaround, oder jemand hat den Kniff gefunden, wie das "richtig" einzurichten ist, dass das Verhalten so nicht auftritt.

Denn: Das was du beschreibst ist so nicht ok. Die Zeitumstellung sollte nicht dazu führen, dass dein Rollo erst mit einem Tag Verzögerung auf die Zeitumstellung reagiert.

nun wieder zu Erstens: Da diese Zeitprofile in meinem Fall korrekt und umgehend auf die Zeitumstellung reagieren, frage ich mich, was genau bei dir an der Rollo-Steuerung anders gelöst ist, dass die Daten immer nur zum Datumswechsel ausgeführt werden.

Damit kommen wir zu Viertens:
Welche Zentrale verwendest du, welche Programmierungen hast du (genauer) vorgenommen, und , und , und. Bitte beklage nicht nur das Problem, sondern lade uns alle aktiv zur Hilfestellung ein, mit der Bereitstellung aller verfügbaren Informationen, und dann geben hier im Forum viele Leute fast alles, um dein Problem zu lösen, davon bin ich wirklich überzeugt.

Fünftens und letztens: Herzlich Willkommen im Homematic Forum. Ein gut beschriebener Fehler bei einem Einzelnen kann zu einer gut beschriebenen Lösung für viele werden.
Daran haben alle gleichermaßen Anteil, auch der, der das Problem als erster hat...

Sicher sei eines. Im Forum hier wird dir schneller geholfen als beim Vorstand von EQ3. 8)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Neu hier Vorstellung

Beitrag von MichaelN » 17.04.2021, 23:43

Ist ein bekannter Fehler beim AP
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neu hier Vorstellung

Beitrag von Hausmeister » 17.04.2021, 23:45

Bei CCU3 nicht? Weil ich setze CCU3 ein, das würde erklären warum Wolfgang den Fehler hat und ich nicht.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neu hier Vorstellung

Beitrag von Hausmeister » 18.04.2021, 00:33

Ja, das habe ich nicht gesehen. mea maxima culpa. Aber die Frage, warum hat er im AP den Fehler und ich in der CCU3 offensichtlich nicht.

Das könnte ja am Ende zur Fehlerbehebung beitragen.

Sollten sich einfach alle eine CCU kaufen und den AP zurückbringen. Scherz... (bedingt Scherz)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Neu hier Vorstellung

Beitrag von Baxxy » 18.04.2021, 00:43

Es ist schon merkwürdig das die AP-Nutzer einen Tag warten müssen damit z.B. ihre Rollläden wieder zur korrekten programmierten Zeit fahren.

So wie ich das verstehe haben doch die Aktoren eigene interne Uhren die sich (zumindest mit CCU / RM usw.) automatisch auf die korrekte Zeit (Sommer / Winter) stellen und dann ihr "Wochenprogramm" anhand dieser Zeit ausführen.
IP-Aktoren_DST.JPG
IP-Aktoren_DST.JPG (14.31 KiB) 664 mal betrachtet
Um ein Abdriften der "Aktor-Uhren" zu verhindern werden diese in Intervallen durch die Zentrale neu synchronisiert.

Für mich ist unverständlich warum sowas beim AP nicht geht.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“