24V Aktor Ein/Aus Zigbee 3.0

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KROnline
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 18:50
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

24V Aktor Ein/Aus Zigbee 3.0

Beitrag von KROnline » 07.05.2021, 19:19

Hallo,

Für die existierende Schwimmbadtechnik, die bereits über 24V Lampen versorgt ist, soll der Schalter entfallen und die Lampen via HUE App oder HUE Schalter gesteuert werden. Es geht nur um das An/Aus, jedoch 24 V Technik.

Ich finde derzeit nur ZIGBEE 3.0 100-220 V Aktoren, aber eben keine, die auf 24V Technik die Lampen ein/ausschalten könnten.

Bin auch schon bei Conrad im Service gewesen, die haben derartige Kombinationen auch nicht.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee?

Danke und Gruß
Kay
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.05.2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 24V Aktor Ein/Aus Zigbee 3.0

Beitrag von klassisch » 08.05.2021, 06:49

Es gibt mit sonoff ZBMIINI ein Zigbee Relais. Steht zwar 230V drauf, aber innendrin funktioniert es ja auch mit Kleinspannung. Also aufmachen und umbauen.
Ob das dann direkt mit Hue in Form von Direktverknüpfungen funktioniert, ist eine andere Sache. Das kann man ja dann erforderlichenfalls über HM oder ioBroker regeln.
Mit einer Middleware kann man aber auch ein HM Relaismodul oder einen Shelly 1 WLAN nehmen. Den Shelly kann man auch mit 12V betreiben. und aus 24V sind 12V schnell gemacht.

KROnline
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 18:50
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 24V Aktor Ein/Aus Zigbee 3.0

Beitrag von KROnline » 10.05.2021, 09:25

Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe nur nicht, warum es kein Standard Aktor 24V gibt.
Letztendlich ist bei den 24V HUE Outdoor Lampen werden ja auch ohne 230V geschaltet.

Mit dem Umbauen weiß ich noch nicht so recht, was da auf mich zu kommt.
Gruß Kay

Antworten

Zurück zu „OffTopic“