Homematic / HMIP und Matter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 15:47

Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Wo ist außer der Benutzung eines weiteren Kommunikationskanals/-protokolls die Innovation?
Nun die Innovation ist das Du das mit dem Gerät Deiner Wahl machst und nicht mit einer spezifischen Hersteller App. Du bist doch kein Freund der 100 verschiedenen Apps, das müsste für Dich doch Innovation genug sein.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Mag ja sein, das kann jetzt jedes Gerät theoretisch in seiner eigenen Sphäre (ZigBee, HmiP usw.) auch schon.
Das magst Du Dir vielleicht erträumen, aber nur weil Zigbee drauf steht, nutzt doch jeder Hersteller seine eigene Zentrale und du kannst nicht einfach alles kombinieren und anlernen. Probiere einfach mal einfach so ein Aqara Sensor mit einer Hue Lampe zu kombinieren. Das wird Dir auch nur mit einer speziellen Bridge gelingen. Direkt miteinander kommunizieren, ohne eine passende Zentrale, können diese Zigbee Geräte überhaupt nicht.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Weiter oben wolltest Du mir noch erklären, dass ich dieses, was ich auch weiter oben als Anlernvorgang bezeichnte habe, gar nicht gibt.
Wo habe ich das denn angeblich gechrieben? Du kommst nur die ganze Zeit damit, das man unbedingt eine Zentrale oder Cloud braucht um ein Gerät in Betrieb zu nehmen bzw. dem Netzwerk hinzuzufügen und dem habe ich widersprochen. Von selbst wird sich so ein Gerät nicht anlernen, Du drückst auch jetzt zumindest einen Knopf, das wirst Du alleine wegen der Sicherheit auch in Zukunft machen müssen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Wenn ich will, dass dieses neue Gerät mit meiner vorhandenen Infrastruktur redet, benötige ich dafür dann ein zusätzliches Gateway.
Nicht unbedingt, es gibt Nutzer die haben was gebastelt, was Du auf der CCU installieren kannst um HomeKit anzubinden. Du musst nur jemand finden der das gleiche für matter macht, dann kannst Du auch eine bestehende CCU als Border Gateway nutzten, ohne etwas neu anzuschaffen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Also muss es ein Kommunikationsgateway für dieses Protokoll geben.
Das hängt von den Fähigkeiten des jeweiligen matter Geräts ab. Es sind matter Geräte geplant, die selber als Border Gateway agieren, dann hast Du damit auch Deinen Kommunikationskanal um das von außen zu steuern. Ansonsten wenn Du das denn von außen steuern willst kannst Du auch ein Border Gateway der Wahl ergänzen, von denen die meisten Nutzer schon ein Border Gateway im Haushalt haben werden, also auch nichts neu anzuschaffen brauchen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
In den vorherigen Posts wolltest Du mir erzählen, dass Anlernvorgänge nicht notwendig wären. Was denn nun?
Das musst Du mir zeigen wo ich das gesagt habe, Du hast die ganze Zeit behauptet, das ein Anlernvorgang nur mit einer Zentrale möglich wäre, das ist flasch und dem habe ich widersprochen. Ein Gerät anlernen musst Du immer oder wie stellt Du Dir vor, dass sich das Gerät selbstständig ohne Deine persönliche Bestätigung irgendwo anmelden würde? Das würde dann auch Deine Alpträume mit Deinem Nachbarn erklären, von sich selbst anmeldenden Geräten die ohne Benutzerbestätigung eine Verbindung aufbauen. Die Sicherheit ist auch in Zukunft gegeben und Du wirst immer persönlich aktiv bestätigen müssen, bevor sich ein Gerät mit einem existierenden Netzwerk verbindet.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Einzelne neuere Geräte wirst Du aber per Firmware updaten können, weil schon passende Hardware verbaut ist, da kann dies Gerät dann auch Thread bzw. matter.
Ich bezweifle, dass ich ein solches Gerät besitze
Keine Ahnung was Du so im einzelnen besitzt, es gibt sicher genügend Nutzer mit irgendwelchen WLAN Steckdosen, von denen sich die ein oder andere auf updaten lassen wird.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Das hieße aber auch, das z.B. eben auf den Geräte nicht mehr Hue draufsteht, sondern es eine eigene Geräteklasse/-namen geben wird. Und das ist es was ich meine.
Ich kann Dir da leider auch mit Anstrengung Deinen Gedankengängen nicht folgen. Es ist und bleibt doch ein Produkt vom Hersteller X, warum soll der Hersteller X da nicht seinen Markennamen drauf schreiben? Verzichtet irgendein Autohersteller darauf sein Markennamen auf das Auto zu schreiben nur weil die Autos den gleichen Treibstoff nutzten? So wie jetzt da ein Logo auf dem Produkt drauf ist mit "Works with X" so ist da dann halt noch in Zukunft ein matter Logo auf der Verpackung, das ist alles.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Ich glaube einfach nicht, dass die Hersteller deswegen ihr bestehendes Produktportfolio ausdünnen
Warum sollte das auch die Hersteller machen, das Ziel ist nicht irgendwas auszudünnen sondern das Produktportfolio insgesamt zu erweitern und das sich jeder Hersteller, der matter unterstützt, erhofft mehr abzusetzten. Die Hersteller wollen schlicht und einfach mehr verkaufen bzw. hoffen darauf, dass sie Produkte, die untereinander kompatibel sind, besser beim Kunden ankommen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Warum sollte ein Markenhersteller mit seiner Hardware krampfhaft kompatibel zu Billigkram aus Fernost sein wollen. Damit der Kunde dann den Billigkram und nicht mehr seine Hardware kauft? Da sitzen Kaufleute.
Richtig da sitzten knallharte Controller und Analysten in solchen Firmen, und die werden sich schon genau durchgerechnet haben was es heißt kontinuierlich weiter einen wilden Westen der IOT zu haben, indem es zuviele Hindernisse gibt für Kunden diesen Markt überhaupt nutzten zu wollen.
Wenn diese Markt Hindernisse beseitigt werden, erhoffen sich die beteiligten Firmen davon insgesamt von einem wachsenden Markt zu profitieren. Wie immer in der Marktwirtschaft wird es da bei dem Wettbewerb am Schluss Gewinner und Verlierer geben. Deutsche Autohersteller verkaufen auch immer noch Autos obwohl es China bzw. Alternativen aus der ganzen Welt gibt. Das entscheidende ist doch das sich der jeweilige Hersteller sich auf seine Zielgruppe fokusieren muss und sich eben z.B. in Qualität unterscheidet. EIn Mercedes Käufer kauft nun mal nicht unbedingt einen Hyundai und auch nicht anders herum. Die Hersteller haben doch nichts zu verlieren, Kunden die zu den Sparbrötchen gehören, gibt es auch heute schon, diese kaufen auch heute schon irgendwelches China Zeugs und versuchen es dann über irgendwelches Basteln mit bestehenden Systemen zu nutzten.
Es wird aber sicher bedeutend mehr Kunden geben, die Dinge kaufen, weil sie eben nichts basteln müssen, als die Kunden, die das jetzt so oder so schon versuchen umständlich eine Kompatibilität zu erreichen und den letzten Cent umdrehen und China Sachen zu nutzten.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Bis jetzt ist es lediglich Hardware, die außer der theoretischen Kommunikation zu anderen Geräten nicht mehr kann, als das was jetzt schon auf dem Markt ist.
Mit dem wesentlichen aber entscheidenden Unterschied das ein Fenstersensor wohl ein Fenstersensor bleibt, aber eben mit mehr anderen Herstellern funktioniert und einfacher einzurichten sein wird.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Nein, ich habe da meinen bestehenden Hardwarepark im Blick, den ich eben bezüglich der möglichen Interaktion miteinander ausgesucht habe.
Vor dem Hintergrund sehe ich das durchaus auch ich nutzte ja zum Großteil Homematic IP, ich halte es nur für relevant, weil das meine persönliche Entscheidung beeinflussen wird, in wiefern ich in Zukunft dann noch Produkte von eQ-3 ergänzen werde oder eben nicht. Beziehungsweise wie schwierig es werden wird in Zukunft Produkte zu ergänzen, die eQ-3 einfach nicht herstellt.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Du schreibst, dass Hue auf Matter umstellt.
Das werden diese auch mit Gewissheit machen wenn diese das schon groß ankündigen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Ich sehe das eben nicht so, denn dann würde auf einen Schlag die andere Hardware unbrauchbar,
Oben schreibst Du noch Du machst Dir Gedanken was Hersteller über andere Hersteller denken. Es kann Signify doch zunächst mal vollkommen egal sein ob andere Hersteller noch mit dem Hue System funktionieren oder nicht, Signify verkauft Hue. Wenn andere Hersteller meinen kompatibel sein zu wollen, dann nutzten die entweder bestehende APIs, die werden ganz sicher nicht abgeschafft oder die anderen Hersteller müssen dafür sorgen das diese eben auch matter nutzten. Genau das wird IKEA machen und auf matter umstellen und damit hast Du dann Deinen Wettbewerb, den Du so fürchtest oder anzweifelst, den es aber jetzt auch schon gibt, als Kunde hast Du nun mal die Wahl was Du kaufst.

Ganz konkret wirst ja sowohl Du, ich als auch alle anderen Hue Nutzer sehen was das dann konkret bedeutet. Bis dahin kann man nur spekulieren. Daher ist es wohl eher zielführender die Diskusioon in der Richtung weiter zu führen, wie man z.B. konkret Homematic IP mit matter verbinden kann.
Das wird man aber wohl auch erst dann im Detail diskutieren können, wenn matter Ende des Jahres auch veröffentlicht worden ist.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 20:41

Xel66 hat geschrieben:
22.05.2021, 17:05
Ohne Gateways und Zuordnung und initialer Einrichtung wird dort gar nichts laufen.
Weil Du das immer wieder fragst bzw. offensichtlich was zum lesen suchst, hier wird das Thread Commissioning in matter ausführlich dargestellt.
Ist sehr ähnlich einer Inbetriebnahme wie bei Homematic IP auch mit QR Code. Dein Nachbar braucht also den QR Code des Geräts, wenn er das bei sich anlernen will ;-).

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 26.05.2021, 10:32

Google hat auf der Google I/O 2021 eine Vorschau zu matter gegeben und angekündigt, dass das neue Android Betriebssystem einbauten matter Support haben wird, auch die Google Nest Produkte werden auf matter umgestellt werden.
Google matter Blog

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 10.06.2021, 09:53

Apple hat auf der WWDC21 eingebauten Matter Support ab iOS 15 angekündigt. Matter Accessory Support ist ab iOS 15 in der Home App gegeben.
Add support for Matter in your smart home app.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 10.06.2021, 11:46

Beharrlich bist Du - muss man zugeben. Nur scheint das hier niemanden wirklich zu interessieren, solange alles nur Absichtserklärungen sind. Dazu wird in dieser Branche einfach zu viel gegackert, ohne dass am Ende wirkich ein Ei draus wird. Es ist ja nicht so, als ob Interaktionsbemühungen was wirklich Neues sind. Bestes Beispiel, es wird nur ein weiteres Protokoll angeflanscht und nicht umgestellt. Und lediglich sowas wird passieren. Jeder Hersteller wird weiterhin sein eigenes Süppchen kochen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 10.06.2021, 12:14

Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 11:46
Es ist ja nicht so, als ob das was wirklich Neues ist.
Das auf einmal alle großen mobilen Betriebssysteme und Eingabegeräte ein gemeinsames Protokoll in der zukünftig erscheinenden neuen Version des Betriebssystems unterstützten um IOT Geräte zu steuern ist definitiv was Neues, das gab es in den vergangenen Jahrzehnten noch nie. Das Du persönlich nicht daran glaubst oder vielleicht das Potenzial des Ganzen und was das konkret für jeden Einzelnen bedeutet nicht siehst, hast Du ja schon mehrfach wiederholt. Ich persönlich freue mich zumindest auf iOS 15 und die sich damit zukünftig ergebenen Möglichkeiten z.B. auch beim Öffnen einer Tür mit Home Keys aus der Wallet App, bei den dann unterstützten Türschlössern.
Über eine Absichtserklärung geht das zumindest aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt deutlich hinaus, wenn das Teil mobiler Betriebssysteme mit dem nächsten großen Release im Herbst werden wird.
Ich persönlich bin einfach nur gespannt wie lange sich eQ-3 den vorbeifahrenden Zug anschaut oder ob eQ-3 da dann irgendwann darauf reagieren wird.
Du hört Dich persönlich ein wenig so an, wie zu dem Zeitpunkt als große Hersteller verkündet haben das Sprachsteuerung im Haushalt zukünftig Einzug halten wird, da gab es auch genügend Kritiker, die meinten das braucht kein Mensch und das setzt sich niemals für die breite Masse durch. Die Realität zeigt jetzt aber etwas anderes.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 10.06.2021, 14:48

Fonzo hat geschrieben:
10.06.2021, 12:14
Das auf einmal alle großen mobilen Betriebssysteme und Eingabegeräte ein gemeinsames Protokoll in der zukünftig erscheinenden neuen Version des Betriebssystems unterstützten um IOT Geräte zu steuern ist definitiv was Neues, das gab es in den vergangenen Jahrzehnten noch nie.
Ja, und weiter!? Smartphonehersteller benutzten jetzt ein gemeinsames Protokoll für einen gemeinsam Zweck. Nun ja, sowas haben sie bei der Corona-Warn-App auch schon mal gemacht. Und jetzt? Lässt sich daraus für andere Apps was ableiten? Nö! Theoretisch brauche ich keine Hersteller-App mehr, um Geräte anzusprechen (dumm zu steuern). Toll! Ich kann beispielsweise meine Hue auch über diverse Apps von anderen Herstellern steuern, auch toll.

Aber für irgendwelche Feineinstellungen oder Firmwareupdates, Konfigurationen smarter Funktionen uswusf. benötige ich die Hersteller-App immer noch. Und das wird sich m.E. auch mit einem gemeinsamen Protokolllayer nicht viel ändern. Es wird ein kleinster gemeinsammer Nenner zur Interaktion (Statusübertragung und Befehlsübergabe) bleiben. Dazu sind die Möglichkeiten der bestehenden Universen zu verschieden. Mag sein, dass sie die Auslösung irgendwelcher grundlegenden Anlernvorgänge noch standardisieren, damit man es wenigstens dumm steuern kann. Von "smart" ist das aber immer noch meilenweit entfernt. Im Moment hat dieses nicht mehr als die Wertigkeit der Nutzung der gleichen Kommunikationsprotokolle wie Bluetooth oder WLAN.

Beispiel: trotz vollwertiger funktioneller Unterstützung von zigBee-Leuchtmitteln anderer Hersteller ist es nicht möglich, das Startverhalten bei Spannungswiederkehr zu konfigurieren oder Firmwareupdates an einer Hue-Bridge einzuspielen. Und das bei einem wirklich gemeinsamen Protokoll. Und genau so wird es sich auch in diesem Fall verhalten. Erst recht, wenn noch unterschiedliche Kommunikationskanäle, -frequenzen, -medien im Spiel sind.
Fonzo hat geschrieben:
10.06.2021, 12:14
Die Realität zeigt jetzt aber etwas anderes.
Nur weil einige Nerds das machen, ist das von einer breiten Masse noch weit entfernt. Es wird dem Anwender auch inzwischen etwas einfacher gemacht (Skills). Aber der große Durchbruch ist das immer noch nicht. Und bei der breiten Masse sind das allenfalls Insellösungen (Steuerung einzelner Geräte). Ich gebe nun mal nichts auf vollmundige Ankündigungen. Dafür habe ich in der Vergangenheit einfach viel zu viele davon gelesen und musst dann zuschauen, wie sich alles in Wohlgefallen auflöste und teils nicht mal einen Betastatus erreichte. Und nein, ich will nicht, dass Ama... und Konsorten wissen, wann ich ins Bett gehe und ob ich mich in meinem Haus bewege oder nicht. Die bekommen alls so und so schon teils unvermeidbar mit. Und das alles will ich deckeln.

Und damit ist für meinen Fall die Diskussion schon wieder am Ende. Einfach weil es noch nichts belastbares außer irgendwelcher Ankündigungen gibt. Und sowas habe ich für meinen Fall oft genug gesehen, dass ich dem nicht all zu viel Erwartungen entgegenbringe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 10.06.2021, 16:31

Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Ja, und weiter!? Smartphonehersteller benutzten jetzt ein gemeinsames Protokoll für einen gemeinsam Zweck.
Vielleicht mag Dir das ja persönlich marginal erscheinen, für viele Firmen ist das ein großer Unterschied und Durchbruch und reduziert deutlich die Entwicklungskosten von einem Produkt und lässt es auch schneller ein Produkt in den Markt bringen. Bisher haben Geräte Hersteller sich entweder entscheiden können mit was diese kompatibel sein wollen oder einen großen Aufwand gehabt das Gerät für unterschiedliche Hersteller zu zertifizieren, um dann auf das Gerät "Works with X" schreiben zu können. Das ist ein großer Aufwand, den viele kleinere Hersteller auch nicht betreiben, weil das zu viel Zeit kostest und mehrfach Kosten für eine Zertifizierung bei unterschiedlichen Herstellern verursacht.
In Zukunft muss so ein Gerätehersteller nicht mehr dafür sorgen, dass er kompatibel mit Apple, Google, Amazon und Hersteller X ist, sondern nur noch dafür Sorge tragen, dass das Gerät matter unterstützt. Damit ist das Gerät dann automatisch von allen großen Plattformen aus nutzbar.
Alleine weil das die Kosten für Hersteller und die Entwicklungszeit für ein Produkt reduziert, werden das auch zukünftig viele Hersteller unterstützten.

Das ist auch kein Henne und Ei Problem. Es muss erst mal von allen gängigen Betriebssystemen und Eingabegeräten unterstützt werden (das ist die Henne) und das wurde jetzt für die neuen Android und iOS Version betätigt, die Eier (Geräte) kommen dann schon von selber über die Zeit.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Theoretisch brauche ich keine Hersteller-App mehr, um Geräte anzusprechen (dumm zu steuern). Toll! Ich kann beispielsweise meine Hue auch über diverse Apps von anderen Herstellern steuern, auch toll.
Naja, in Zukunft hast Du dann halt noch eine größere Auswahl an Apps, mit denen Du Geräte ansteuern kannst bzw. das ist dann Teil des Betriebssystems, ob man deswegen in Begeisterung ausbricht oder das persönlich gut findet, sieht wohl jeder persönlich anders.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Aber für irgendwelche Feineinstellungen oder Firmwareupdates, Konfigurationen smarter Funktionen uswusf. benötige ich die Hersteller-App immer noch. Und das wird sich m.E. auch mit einem gemeinsamen Protokolllayer nicht viel ändern.
Damit magst Du wohl zunächst Recht haben, macht das den Ansatz das man als Kunde die freie Wahl hat welches System man dann im Alltag zur Ansteuerung nutzt oder welches Betriebssytem mit welcher App man dann nutzt, deswegen doch nicht schlechter, oder? Wenn Du z.B. ein Firmwareupdate benötigst, dann spielt man das dann halt über die Hersteller App ein. Du hast doch jetzt auch nicht den Anspruch, dass Du mit einer CCU3 ein Firmwareupdate bei Hue durchführen willst, den meisten Nutzern geht es nur darum z.B. Hue gemeinsam in einer App zusammen mit Homematic IP steuern zu können oder eben von einer CCU3 aus Hue ansteuern zu können, wenn z.B. ein Sensor von Homematic IP auslöst.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Es wird ein kleinster gemeinsammer Nenner zur Interaktion (Statusübertragung und Befehlsübergabe) bleiben.
Ich weis nicht warum Du das immer gleich als den kleinsten gemeinsammen Nenner degradierst. Ist das nicht der wesentliche Kern der Sache um den es oft eigentlich geht? Wenn Du von einer CCU3 oder einer App aus andere Systeme aus steuern willst, geht es den meisten doch um auch nichts anderes, als das Fremdsystem anzusteuern und eine Statusrückmeldung von dem System zu bekommen.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Mag sein, dass sie die Auslösung irgendwelcher grundlegenden Anlernvorgänge noch standardisieren, damit man es wenigstens dumm steuern kann.
Davon gehe zumindest ich persönlich aus das ein Anlernen von Geräten generell einfacher wird.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Von "smart" ist das aber immer noch meilenweit entfernt.
Das ist das aus meiner Sicht eigentlich coole oder bahnbrechende das matter Multi Admin fähig ist. Das "smarte" erledigt also das Gerät der Wahl das jeder Nutzer bevorzugt. Wenn ein Mitglied im Haushalt lieber alles in der Alexa App einrichten und "smart" machen will, soll er das gerne tun. Jemand anders nutzt eine andere Zentrale oder App der Wahl, so kann jeder das nutzten und einrichten was er will. Das ganze smart machen dann die Geräte, die mit den Geräten kommunizieren bzw. teilweise liegen solche Einstellungen eben auch auf dem zu steuernden Gerät selber.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Im Moment hat dieses nicht mehr als die Wertigkeit der Nutzung der gleichen Kommunikationsprotokolle wie Bluetooth oder WLAN.
Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen, nur weil ein Gerät über WLAN nutzbar ist, hat dennoch jeder Hersteller eine eigene API. Als Kunde bzw. auch als Hersteller der solche Geräte ansteuern willt, kannst Du Dich also zur Zeit mit lauter einzelnen APIs rumschlagen. Mit matter nutzten aber alle Hersteller, die das unterstützten wollen, auch die gleiche Schnittstelle, daher musst Du Dich dann weder als Kunde noch als Hersteller mit x verschiedenen APIs beschäftigen, sondern nur im Idealfall mit matter, um das Gerät ansteuern zu können und den Status benutzten zu können.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Nur weil einige Nerds das machen, ist das von einer breiten Masse noch weit entfernt.
Die gesamte breite Masse hat das sicher noch nicht erreicht, weil es ja auch zunächst mal um neue Geräte geht, die man sich anschafft. Aber versuche heute mal einen neuen TV, Receiver, Mediaplayer oder Auto usw. zu kaufen ohne eine Sprachsteuerung von einem der großen Anbieter. Ob man das dann auch persönlich im Alltag nutzt, ist ja wieder was anderes und individuell, es ist zumindest bei vielen neuen Geräten eine Sprachsteuerung vorhanden.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Und bei der breiten Masse sind das allenfalls Insellösungen (Steuerung einzelner Geräte).
Auch das soll sich ja jetzt in Zukunft ändern, dass man z.B. Siri auch mit anderen Geräten nutzten kann und das nun auch für Gerätehersteller verfügbar sein wird, nicht nur Apple eigene Geräte.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Dafür habe ich in der Vergangenheit einfach viel zu viele davon gelesen und musst dann zuschauen, wie sich alles in Wohlgefallen auflöste und teils nicht mal einen Betastatus erreichte.
Da gebe ich Dir wohl vollkommen recht, dass dies zur Einführung wohl nicht einen Status haben wird, mit allen Funktionen, die ich mir persönlich erhoffen oder erwarten würde, aber dennoch hoffentlich das, was es dann gibt, keinen Beta Status hat. Der Funktionsumfang wird aber wohl erst über die Jahre besser werden, wie das bei der Sprachsteuerung ja auch der Fall gewesen ist.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Und nein, ich will nicht, dass Ama... und Konsorten wissen, wann ich ins Bett gehe und ob ich mich in meinem Haus bewege oder nicht.
Es zwingt Dich ja keiner das A.. zu nutzten, Du hast mit matter die freie Auswahl. An Handys nutzte ich der seit Jahren nur Apple und iOS wegen Sicherheit und Privateinstellungen kommt mir nichts anderes ins Haus. Siri funktionst auch lokal ohne irgendwelche Cloud.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Und das alles will ich deckeln.
Falls Du doch mal darüber nachdenken solltest kann ich Dir persönlich Apple empfehlen, der Firma ist Privacy und Security seit Jahren wichtig, kostest aber eben auch mehr als die Android Konkurrenz. Und bei Homematic IP mit eQ-3 bist Du ja auch gut aufgehoben, auch da werden keine Daten gesammelt.
Xel66 hat geschrieben:
10.06.2021, 14:48
Und sowas habe ich für meinen Fall oft genug gesehen, dass ich dem nicht all zu viel Erwartungen entgegenbringe.
Magst ja recht haben, Wunder sollte man jetzt keine erwarten oder die Erwartungen gleich extrem hoch schrauben zum Start von matter Ende des Jahres. Die Möglichkeiten, die sich ergeben kann man so oder so erst beurteilen, wenn die neuen mobilen Betriebssysteme mit matter Support veröffentlich wurden, Gateways wie z.B. die Hue Bridge für matter kompatibel gemacht wurden und man damit dann auch rumspielen und Erfahrungen sammeln kann.

Für mich persönlich relevant wird nur sein, wie sich eQ-3 mittelfristig zu matter positionieren wird. Falls sich matter durchsetzen sollte, bedeutet das für mich einfach eine größere Auswahl und einfachere Nutzung von unterschiedlichen Herstellern.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 10.06.2021, 17:40

Fonzo hat geschrieben:
10.06.2021, 16:31
...
Falls Du doch mal darüber nachdenken solltest kann ich Dir persönlich Apple empfehlen, der Firma ist Privacy und Security seit Jahren wichtig, kostest aber eben auch mehr als die Android Konkurrenz. Und bei Homematic IP mit eQ-3 bist Du ja auch gut aufgehoben, auch da werden keine Daten gesammelt.
...
Dein Ernst? :roll: :lol:
Security lass' ich mal mit Bauchschmerzen gelten, aber Privacy, das wäre mir neu.

Sorry, mußte das loswerden, ansonsten bleib' ich bei : Ich bin raus.

Bitte diskutiert weiter, Popcornmaschine läuft. :mrgreen:

Danke für die Ausdauer. :+1:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 10.06.2021, 18:17

66er hat geschrieben:
10.06.2021, 17:40
aber Privacy, das wäre mir neu.
Keine Ahnung was Du persönlich an Vorurteilen pflegst oder ob Du irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit der Firma gemacht hast, die Dich daran zweifeln lassen, aber was hast Du an iOS oder der Apple Privacy Policy auszusetzen?
Ja, ich meine das vollkommen Ernst, wenn ich da kein Vertrauen in diese Firma hätte, würde ich keinerlei Apple Produkte nutzten. Ich würde auch kein Homematic IP nutzten, wenn ich nicht darauf vertrauen würde, was eQ-3 zur Privacy sagt oder das auch einhält. Mit iOS 15 kommen weitere Features wie Hide My Email dazu. Safari zeigt einem mit dem Privacy Report auch alle geblockten Cross-Site Tracker an. Macht das Android auch?
Und die Kommunikation ist bei Siri unter IOS 15 lokal, das wird alles auf dem iOS Gerät abgearbeitet, im Gegensatz zu anderen Sprachdiensten, die es zur Zeit sonst noch so gibt.

Aber viel Spaß so lange beim Popcorn essen, diskutieren über die konkreten Möglichkeiten mit matter bzw. Erfahrungen zu matter auszutauschen, kann man so oder so erst, wenn die ersten Betriebssysteme mit matter Support erschienen sind und die ersten Gateways auf matter Unterstützung upgedatet worden sind.

In sofern gebe ich da Xel66 vollkommen recht, man kann zur Zeit nur das zur Kenntnis nehmen, was sich in dem Bereich tut bzw. von den Herstellern angekündigt wird, ein Beurteilung von matter im Alltag oder eine konkrete Diskussion, was das für einen persönlich bedeutet, wird man wohl bis zum offiziellen Release von matter Ende des Jahres verschieben müssen.

Auch wenn Du lieber Popcorn isst, würde mich zumindest dennoch bei Gelegenheit eher Deine persönliche Meinung oder Vermutung dazu interssieren, ob Du persönlich davon ausgehst oder schätzt das eQ-3 früher oder später doch matter unterstützten wird, oder wenn das dann mal wieder an den Nutzern von Homematic IP hängen bleibt, sich dazu eine passende Lösung zu suchen?

Antworten

Zurück zu „OffTopic“