Homematic / HMIP und Matter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Android51 » 17.05.2021, 09:29

Wie steht denn eq-3 und die homematic community zu dem neuen "Standard" matter, wenn man es als Standard bezeichnen darf?

inside digital: Philips Hue mit großer Änderung für alle Nutzer – Das haben Amazon, Google & Apple damit zu tun.
https://www.inside-digital.de/news/phil ... ate-matter
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.05.2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 09:49

Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 09:29
Wie steht denn eq-3 und die homematic community zu dem neuen "Standard" matter, wenn man es als Standard bezeichnen darf?
Siehe FAQs Unterstützt Homematic IP matter?

eQ-3 beteiligt sich nicht an matter. Da aber Homematic IP auf IPv6 basiert, sagt eQ-3 das wenn sich matter durchsetzen sollte, eine Anpassung von Seiten von eQ-3 möglich wäre. Das würde aber auf der anderen Seite eine komplette Kehrtwende von eQ-3 bedeuten sich an weltweite Standards zu halten und sich generell zu öffnen. Ob das eQ-3 machen wird bleibt offen, für den Kunden wäre das durchaus erfreulich, weil er dann nicht mehr ein proprietäres Hersteller spezifisches Protokoll von eQ-3 nutzen muss.

Bleibt dennoch abzuwarten ob matter heiße Luft bleibt oder jetzt nur noch ein weiteren Standard ergänzt, der auch nicht von allen Herstellern genutzt werden wird.

Ein neuer "Standard" ist matter auch nicht, eher ein weiterer Standard, neben vielen schon existenten Standards und viele gängige Feldbusse der Gebäudesteuerung werden in matter auch gar nicht berücksichtigt.

Also abwarten und Tee trinken und warten wie sich das weiter entwickelt und wie da gegeben falls eQ-3 auf matter in Zukunft reagieren wird.

Einzelheiten kannst Du auch auf Github nachschauen
Connected Home over IP

bzw. auf der matter Webseite.
Zuletzt geändert von Fonzo am 09.09.2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Android51 » 17.05.2021, 10:30

Interessant, dann heißt es also abwarten...
Ganz nüchtern und aus Kundensicht betrachtet, wäre der Standard matter doch eigentlich wünschenswert. Es hat doch erst einmal Vorteile, wenn ich mit jedem System jedes Endgerät steuern kann. Sicherlich hat es auch irgendwelche Nachteile.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 17.05.2021, 14:16

Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Es hat doch erst einmal Vorteile, wenn ich mit jedem System jedes Endgerät steuern kann.
Dieses wird bei logischer Betrachtungsweise auch nie passieren. Es wird immer eine zwischengschaltete "Intelligenz" notwendig sein, um die verschiedenen Kommunikationskanäle, Frequenzen und Protokolle zur Interaktion zu bewegen. Ein ZiggBee-Gerät wird nie direkt ein Homematic-Gerät ansprechen können und andersrum. Sie benutzen verschiedene Frequenzen, und verschiedene Protokolle und können schon deshalb nicht miteinander reden. Diese Interaktion ergibt sich nur, wenn z.B. Zentralinstanzen wie bei Homematic eine CCU auch über Bridges oder Gateways mit anderen Produkten reden kann und diese direkt adressieren kann.

Sehr viel weiter als mit dem Einsatz einer Middleware bist Du also auch nicht. Nur dass Du eben nicht verschiedene Benutzerinterfaces benötigst. Jetzt ist es so, dass Geräte in ihrem jeweiligen Universum an ihr Gateway über eine eigene App oder WebUI angemeldet werden müssen und eine Zentralinstanz (Middleware) danach die Geräte zur Zusammenarbeit anspricht. Mit der Unterstüztzung mehrere Standards müsste eine Zentralinstanz lediglich noch zusätzlich über standardisierte Protokolle diese Anlernvorgänge unterstützen. Das ist schon alles. Getrennte Kommunikationsschnittstellen (als USB-Stick oder Gateway) benötigst du aber immer noch, da eben unterschiedliche Funkfrequenzen, Protokolle oder eben auch Medien (z.B. Kabel) zur Kommunikation genutzt werden. Die Unterstützung wäre nur nativ in der jeweiligen Firmware des Zentralgerätes vorhanden. Es ist eben so, als würde bei Homematic ein klassisches Geräte mit einem IP-Gerät reden wollen. Das geht auch nicht direkt, sondern nur über Programme obwohl beide z.B. die gleiche Schnittstelle und sogar gleiche Frequenz nutzen. Ich würde mir also nicht all zu viel davon versprechen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 14:35

Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 14:16
Ein ZiggBee-Gerät wird nie direkt ein Homematic-Gerät ansprechen können und andersrum.
Wenn eQ-3 auf matter umstellen sollte und das Zigbee Gateway auch matter unterstützt in Zukunft könnte auch ein Zigbee Gateway Homematic IP ansteuern.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 14:16
Sehr viel weiter als mit dem Einsatz einer Middleware bist Du also auch nicht.
Von typischer Middleware wie AWS bei Alexa bekommt ein Nutzer so oder so nichts mit, die arbeitet im Verborgenen. Nur das dann eben nicht mehr jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Letztlich wäre es dann egal ob Du die Kurzbefehlsapp unter iOS nutzt oder einen Routine in Alexa die Schnittstellen wären die gleichen, was vieles erleichtern würde.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 14:16
Es ist eben so, als würde bei Homematic ein klassisches Geräte mit einem IP-Gerät reden wollen.
Homematic ist da außen vor aber inzwischen auch abgekündigt. Homematic IP kann aber durchaus mit anderen Systemen kommunizieren da ja auf IPv6 basierend, ist nur eine Frage dessen was der Hersteller dann zulässt.
Zuletzt geändert von Fonzo am 17.05.2021, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 14:51

Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Interessant, dann heißt es also abwarten...
So sehe ich das zumindest persönlich, angekündigt wird ständig was wie z.B. Thread, letztlich muss das dann aber auch von allen Herstellern benutzt werden.
Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Ganz nüchtern und aus Kundensicht betrachtet, wäre der Standard matter doch eigentlich wünschenswert.
Wünschenswert ist das letztlich seit Jahrzehnten, es ist aber nie gelungen das sich auch alle großen Marktteilnehmer mal auf etwas einigen konnten. Neu ist jetzt nur das letztlich diesmal alle großen Marktteilnehmer auch weites gehend auf dem Papier dabei sind. Ob dann jetzt aber Apple, Google, Amazon, Siginify usw. auch matter in die eigenen Produkte implementiert und in welchem Umfang und auch wann, ist nochmals ein anders Thema.
Android51 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:30
Sicherlich hat es auch irgendwelche Nachteile.
Nachteile Hauptsächlich für die Hersteller, die wollen ja das Du möglichst viel von einem Hersteller kaufst. Man wird sehen wie lange dann die "Einigkeit" der Hersteller anhällt, wenn z.B. Tuya matter unterstützt, aber Apple und Amazon usw. dann weniger eigene Produkte verkaufen sollten.
Das Ziel ist ja ganz klar das bestehende Insellösungen aussterben und es einen Marktbereinigung gibt und nur noch wenige Standards, die eine Rolle spielen. Davon profitieren werden wohl vor allem die großen Unternehmen. Was das dann wieder für den Wettbewerb bedeutet und damit auch für die Preise für den Kunden, wird man abwarten müssen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 17.05.2021, 15:47

Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 14:35
Wenn eQ-3 auf matter umstellen sollte und das Zigbee Gateway auch matter unterstützt in Zukunft könnte auch ein Zigbee Gateway Homematic IP ansteuern.
Sorry, das ist und bleibt falsch. Entgegen Deiner Behauptung, dass Homematic(IP) bei einer Umstellung auf matter z.B. mit Hue kommunizieren würde, geht schon aufgrund der unterschiedlichen Funkfrequenzen (886MHz vs. 2,4GHz) nicht. Nur weil zwei Geräte das gleiche Protokoll sprechen, heißt noch lange nicht, dass sie miteinander interagieren können. Ein Gerät mit WLAN wird ohne adäquate Gegenstelle (AP) eben auch nie ein Ethernet-Gerät erreichen, selbst wenn sie das gleiche Protokoll TCP/IP sprechen. Eine Direktverknüpfung von Geräten unterschiedlicher Transportmedien (hier Funkfrequenz) kann daher nicht möglich sein. Es ist immer eine Vermittlungsinstanz notwendig. Und das muss nicht notwendigerweise eine cloudbasierte sein.

Mein Beispiel mit der Interaktion zwischen HM und HmIP war eben auch nur ein Beispiel. Egal ob irgendwas abgekündigt wäre (derzeit ist es immer noch käuflich zu erwerben). Und in diesem Beispiel nutzen beide sogar die gleiche Funkfrequenz(!) aber eben unterschiedliche Kommunikationsprotokolle. Und an solchen Unzulänglichkeiten mit unterschiedlichen Kommunikationsmedien/-frequenzen wird auch ein gemeinsamer Protokollstandard nichts ändern. Damit zwei Geräte gleichen Standards miteinander direkt kommunizieren können, müssen sie zumindest erst mal das gleiche Protokoll über das gleiche Kommunikationsmedium sprechen. Für alles andere benötigt es eine Zwischeninstanz oder zumindest einen Medienwandler (wie z.B. bei HmIP und HmIPW). Du nimmst also bei der angeblichen Standardisierung nur eine Ebene heraus, aber letztendlich ist es wie der Betrieb einer Middleware, die über verschiedene Gateways und Bridges mit allen Geräten sprechen kann, weil ist im Unterschied zu einem standardisierten Kommunikationsprotokoll (hier Matter) eben alle verschiedenen Sprachen bzw. Gatewaykommunikationsbefehlen spricht. Alles bleibt anders.

Und AWS ist für mich keine Middleware. Da gehört schon etwas mehr dazu. Für mich ist und bleibt Smarthome Hausautomatisierung und nicht Hausfernsteuerung (egal ob per Sprache oder Smartdevice). Die paar Sachen, die AWS da kann, ist nicht mal im Ansatz Automatisierung. Eine einzelne WLAN-Steckdose ist auch keine Smarthomelösung, genau wie eine normale Schaltuhr keine ist, auch wenn das die Ebene ist, mit der die Werbung auf die möglichen Kunden zugeht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tzen
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017, 23:40

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von tzen » 17.05.2021, 16:19

Homematic Müsste einfach nur ein Software Update machen mit dem Matter über Ethernet integriert wird. Aber ich glaube nicht daran das es kommt. Wenn wir uns die Philips hue bridge anschauen dann zeichnet sie sich dadurch aus dass sie offene Schnittstellen (REST) hat und sich vieles lokal steuern lässt. Die Implementierung bei HmIP sieht auf den ersten Blick dazu sehr kompliziert aus, da die API nicht lokal vorhanden ist. Hoffen wir einfach dass Matter auch eine Cloudschnittstelle bietet. Die meisten modernen Smart Homes basieren alle auf Clouds, daher muss Apple das nun endlich erlauben.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 17:38

Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Entgegen Deiner Behauptung, dass Homematic(IP) bei einer Umstellung auf matter z.B. mit Hue kommunizieren würde, geht schon aufgrund der unterschiedlichen Funkfrequenzen (886MHz vs. 2,4GHz) nicht.
Das stimmt das unterschiedliche Frequenzen genutzt werden, das bedeutet aber im Gegenzug nicht, das es nicht jetzt schon Gateways gibt, die beide Funkfrequenzen beherschen oder in Zukunft mehr Gateway geben wird, die das eben unterstützten. Letztlich geht es ja aber eher darum das man sowohl von Siri, Alexa, Bixby und wie sie alle heißen eine Schnittstelle ansprechen kann, ohne das sich der Hersteller bzw. Kunde sich Gedanken machen muss, was dann hinten dran funktioniert. Wenn alle die Hersteller die an matter beteiligt sind, auch wirklich matter unterstützten dann ist damit der Großteil des Markts von IOT auch bedient.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Nur weil zwei Geräte das gleiche Protokoll sprechen, heißt noch lange nicht, dass sie miteinander interagieren können.
Letztlich hängt es am Schluss nur von der Frequenz des Funkgateways ab, nicht vom verwendeten Protokoll. Nimm Mediola mit der AIO Gateway V6 Serie als Beispiel, dort wird ab der V6 Serie auch nicht mehr das proprietäre Protokoll von e-Q3 zur Ansteuerung von Homematic IP benutzt, sondern einfach ein anderes gängiges Funkprotoll auf der gleichen Frequenz. Das hat für den Hersteller von so einem Gateway den Vorteil, dass man dann auch unabhängig von dem Unterbau der OCCU ist. Auch andere OEM Hersteller von eQ3 steuern die Geräte von eQ-3 auf ihre eigene Weise an, siehe z.B. Telekom. matter macht nichts anderes als eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen für alle darunter liegenden Systeme.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Eine Direktverknüpfung von Geräten unterschiedlicher Transportmedien (hier Funkfrequenz) kann daher nicht möglich sein.
Das wird wohl nicht möglich sein, die Frage ist ob das in Zukunft der Nutzer überhaupt noch will. Wenn man das einheitlich von vorn herein plant wird man immer sich auf ein System festlegen. Den Markt den Google, Amazon, Apple und co. ansprechen wollen sind doch eher die Käufer, die meinen sich alles wild zusammen kaufen zu müssen. Eine Steckdose aus China von Tuya, ein Bewegungsmelder von Hue usw. und am Schluss soll man das halt möglichst einfach mit den Endgeräten steuern können, die man schon besitzt.

Ich persönlich zweifle zumindest daran das sich matter so besonders schnell durchsetzen wird. Thread gibt es seit 2014, Apple ist da 2018 dazu gestoßen und erst seit 2020 wird Thread auch mit HomeKit unterstützt. Da sieht man doch wie lange es dauert, bis das dann auch in den Endgeräten ankommt.
Mal sehen ob matter schneller von den Herstellern unterstützt wird als z.B. Thread.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Es ist immer eine Vermittlungsinstanz notwendig. Und das muss nicht notwendigerweise eine cloudbasierte sein.
Der Trend geht aber zur Vermittlung über die Cloud, was ja eben die Beteiligung an matter von so Firmen wie Tuya zeigt und die Kunden, die so Geräte in Massen kaufen.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Du nimmst also bei der angeblichen Standardisierung nur eine Ebene heraus, aber letztendlich ist es wie der Betrieb einer Middleware, die über verschiedene Gateways und Bridges mit allen Geräten sprechen kann, weil ist im Unterschied zu einem standardisierten Kommunikationsprotokoll (hier Matter) eben alle verschiedenen Sprachen bzw. Gatewaykommunikationsbefehlen spricht.
Letzlich ist matter auch nur der application layer, das erübrigt aber weitere Layer die zwischengeschaltet werden, was Du als "Middleware" bezeichnest. Wenn Du einen einzigen application layer hast, können auch alle UIs wie Android, iOS, Alexa usw. das eben einheitlich ansprechen ohne das sich der jeweilige Hersteller Gedanken machen müsste, wie das Gerät darunter dann genau angesprochen werden muss.

Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Und AWS ist für mich keine Middleware. Da gehört schon etwas mehr dazu.
Keine Ahnung was für Dich persönlich denn eine Middleware ist, aber jeder Smart Home Skill läuft über AWS Lambda, daher ist das ja auch im Bereich der Sprachsteuerung nicht mehr Weg zu denken.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Die paar Sachen, die AWS da kann, ist nicht mal im Ansatz Automatisierung.
Was sind denn die paar Sachen, oder anders rum gefragt was lässt sich denn nicht AWS abbilden? Meine persönliche Meinung ist das vollautomatiche Automatisierung oder AI in der Zukunft weitgehend nur in der Cloud ablaufen wird, weil die notwendige Rechenleistung sich sonst auch kein normaler Anwender einfach zu Hause hinstellt und das auch noch administriert.
Letzlich ist das aber genau der Punkt warum eQ-3 eben sehr skeptisch ist zu so einem Ansatz. Letzlich wollen Goggle, Amazon usw. auch nur Daten sammeln um daraus dann einen Algorithmus für alle Endkunden zu bauen. Nicht anders machen diese Firmen momentan mit der Sprachsteuerung, indem diese die Spracherkennung kontinuierlich durch die gesammelten Daten versuchen zu verbessern.
Xel66 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:47
Eine einzelne WLAN-Steckdose ist auch keine Smarthomelösung, genau wie eine normale Schaltuhr keine ist, auch wenn das die Ebene ist, mit der die Werbung auf die möglichen Kunden zugeht.
Genau deshalb gibt es ja matter bzw. ist dies geschaffen worden. Damit die "dumme" Tuya Steckodese dann auch endlich direkt aus iOS Kurzbefehls App oder Alexa genutzt werden genutzt werden kann, ohne das man wieder eine extra App bräuchte, weil es eben einen einzigen application layer gibt.

Aber unabhängig davon, hat matter nichts mit professioneller Gedäudeautomation zu tun, weil die gängigen verwendeten Feldbussysteme in der Gebäudeautomation in matter gar nicht abgebildet sind. Es bleibt also ein möglicher "Standard" für die Kunden, die eben durch die Werbung angesprochen werden und z.B. eine schaltbare WLAN Steckdose mit Smarthome gleich setzten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 18.05.2021, 02:33

Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
....das bedeutet aber im Gegenzug nicht, das es nicht jetzt schon Gateways gibt, die beide Funkfrequenzen beherschen oder in Zukunft mehr Gateway geben wird, die das eben unterstützten.
Ich bestreite nicht dass es solche Gateways gibt. Aber es sind eben nur Gateways. Sie sind für ein Smarthome nur als Schnittstelle tauglich, aber eben nicht zur umfangreichen Automation. Hier muss es eine zentrale Instanz geben, die das Zusammenwirken der verschiedenen Geräte in Abhängigkeit von Ereignissen, Zeitpunkten, Statusinfo etc. erledigt. Eben das, was bei Homematic eine CCU tut. Aber eben nur für die Geräte eines Herstellers - Homematic. Inzwischen wurde ja durch verschiedene Lösungen auch andere Hardware drangeklöppelt. Aber dafür sind dann auch separate Gateways (z.B. CUL, Bridge) notwendig.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Letztlich geht es ja aber eher darum das man sowohl von Siri, Alexa, Bixby und wie sie alle heißen eine Schnittstelle ansprechen kann...
Nein, darum geht es nicht. Das hat mit Smarthome wenig zu tun. Smarthome ist, wenn der BWM einer Topologie zur Steuerung von Aktorik einer anderen Topologie herangezogen werden kann. Was Du beschreibst ist dumme Fernsteuerung und nicht Smarthome. Und das funktioniert ja heute schon. Jeder Hersteller baut einen Skill und man kann die dummen Geräte ein- und ausschalten oder was auch immer. Das ist aber nur eine Verlagerung des Tasters an der Wand in irgendeine andere Steuerungsmöglichkeit, aber nicht unbedingt smart.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Letztlich hängt es am Schluss nur von der Frequenz des Funkgateways ab, nicht vom verwendeten Protokoll.
Sorry, das ist selbst in der analogen Welt Blödsinn. Auch ein Chinese benutzt den Mund zum Sprechen (Kommunikationsmedium und Schallfrequenz) und spricht doch in einer mir unverständlichen Sprache (Protokoll). Für eine Interaktion muss eben ein Bindeglied hin. Und das ist ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll. Das ist das, was Matter sein soll.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Nimm Mediola mit der AIO Gateway V6 Serie als Beispiel, dort wird ab der V6 Serie auch nicht mehr das proprietäre Protokoll von e-Q3 zur Ansteuerung von Homematic IP benutzt, sondern einfach ein anderes gängiges Funkprotoll auf der gleichen Frequenz.
Sorry, auch das ist technisch absolut falsch. Homematic-Geräte würden sich einen Dreck scheren, was das Gateway da aussendet (und maximal den CS nach oben treibt). Aber wenn das Gateway nicht mit dem korrekten Protokoll mit diesen Aktoren und Sensoren spricht, machen die schlicht gar nichts. Auch FS20 nutzt die gleiche Frequenz (wie auch klassisches HM) und trotzdem ist für jede Gerätegeneration trotz gleicher Funkfrequenz ein dediziertes Protokoll notwendig. Und wie wichtig das ist, sieht man an den Bosch und Telekom-Geräten, die auf IP basieren. Auch diese lassen sich mangels gemeinsamen Protokolls nicht in jedem Fall an eine CCU anlernen. Einige wenige schon.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Das hat für den Hersteller von so einem Gateway den Vorteil, dass man dann auch unabhängig von dem Unterbau der OCCU ist.
Nö, hat er nicht. Er muss mit den Geräten immer noch in ihrem eigenen Protokoll sprechen, die Interaktion erfolgt dann auf einer weiteren gemeinsamen Protokollebene. So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert solche Technik aber nicht. Auch EIB-Geräte unterschiedlicher Hersteller sprechen nur miteinander, weil alle das gleiche Kommunikationsprotokoll sprechen. Hier haben sich die Hersteller auf ein gemeinsames Übertragungsmedium und Protokoll geeinigt. Das funktioniert schon bei Geräten mit unterschiedlichen Sendefrequenzen nicht mal im Ansatz.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Das wird wohl nicht möglich sein, die Frage ist ob das in Zukunft der Nutzer überhaupt noch will.
Und gerade aber das ist es, wovon Smarthome lebt. Dass eben ein Taster eines Herstellers über die Nutzung eines Protokolls mit Aktorik eines anderen Herstellers "sprechen" kann. Dazu wird aber immer ein Gateway notwendig sein. Ob dieses nun ggf. beide Herstellerprotokolle sprich, oder ob jeder Hersteller ein eigenen Gateway zur Verfügung stellt, ist davon unbenommen. Zwischen diesen Welten soll Matter vermitteln.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Ich persönlich zweifle zumindest daran das sich matter so besonders schnell durchsetzen wird.
Wenigsten darin stimme ich mit Dir überein.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Der Trend geht aber zur Vermittlung über die Cloud...
Das entscheidet aber am Ende der Kunde. Und sowas kommt mir nicht in die Hütte. Ich möchte immer einen lokalen Zugriff haben, denn es ist für mich nicht akzeptabel, dass meine Automation nicht funktioniert, weil der Internetprovider rumzuckt oder vielleicht ein Sicherheitsproblem grassiert, was gebietet, offline zu gehen. Ganz im Vergleich zu Corona. Alles was heute so etabliert ist (Maske, Ausgangs- und Reisebeschränkungen etc.), war für viele Mitmenschen vorher noch undenkbar. Gleiches kann man sich auch in der Onlinewelt vorstellen.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Letzlich ist matter auch nur der application layer, das erübrigt aber weitere Layer die zwischengeschaltet werden, was Du als "Middleware" bezeichnest. Wenn Du einen einzigen application layer hast, können auch alle UIs wie Android, iOS, Alexa usw....
Vergiss doch endlich mal dieses ganze dumme Steuerungsgeraffel. Automation ist mehr, als vom Wohnzimmersessel oder aus Timbuktu die Leselampe an- und auszuschalten. Hier müssen Aktorik und Senorik über smarte Bedingungen für automatische Abläufe verknüpt werden. Dieses ganze Steuerungsgeraffel funktioniert doch so auch schon. Dazu braucht es keinerlei zusätzliches Protokoll.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Keine Ahnung was für Dich persönlich denn eine Middleware ist...
Das was viele andere auch darunter verstehen. Eine übergeordnete Instanz, die unterschiedliche Welten zur Interaktion bewegt. Wie die nun heißt, ist erst mal egal. Für eine kostenpflichtige Lösung läuft immer Dein Werbeposting (welches Du dankenswerterweise bisher noch nicht abgefeuert hast), aber es gibt auch kostenlose Alternativen.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Meine persönliche Meinung ist das vollautomatiche Automatisierung oder AI in der Zukunft weitgehend nur in der Cloud ablaufen wird, weil die notwendige Rechenleistung sich sonst auch kein normaler Anwender einfach zu Hause hinstellt...
Für Smarthome ist nicht wirklich viel Rechenleistung notwendig. Das kann ein RaspberryPi locker. Und Smarthome wird nie so laufen, dass man Geräte kauft, in Betrieb nimmt und sinnvolle und vor allem vom Anwender gewünschte Automationen erstellen sich wie von Geisterhand. Irgendwer wird dieses immer administrieren müssen. Sicher werden zukünftig einfache Abläufe automatisch erstellt werden können, aber welche Lampe z.B. bei welcher Tasterbetätigung oder welchem Trigger (Anwesenheit, Helligkeit etc.) eingeschaltet oder auf welcher Dimmstufe dieses erfolgen soll, das muss der Anwender auf irgendeine Weise festlegen. Man kann es jetzt noch administrieren nenen und es erfolgt in allen Lösungen noch mehr oder minder "zu Fuß". In Zukunft erfolg sowas vielleicht im Dialog mit dem Anwender, aber festlegen muss er es immer noch. Und ob dieses lokal oder in der Cloud geschieht wird der Markt und die Zukunft zeigen.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Letzlich ist das aber genau der Punkt warum eQ-3 eben sehr skeptisch ist zu so einem Ansatz. Letzlich wollen Goggle, Amazon usw. auch nur Daten sammeln um daraus dann einen Algorithmus für alle Endkunden zu bauen.
Nicht nur das. Die haben noch ganz andere Begehrlichkeiten.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Genau deshalb gibt es ja matter bzw. ist dies geschaffen worden. Damit die "dumme" Tuya Steckodese dann auch endlich direkt aus iOS Kurzbefehls App oder Alexa genutzt werden genutzt werden kann...
Boa ey, schon wieder dieser Steuerungsquatsch. Dafür gibt es schon ausreichend Middleware, die das leistet. Dass die derzeit noch nicht wirklich anwenderfreundlich zu administrieren ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fonzo hat geschrieben:
17.05.2021, 17:38
Aber unabhängig davon, hat matter nichts mit professioneller Gedäudeautomation zu tun, weil die gängigen verwendeten Feldbussysteme in der Gebäudeautomation in matter gar nicht abgebildet sind.
Und gerade das macht diesen ganzen Ansatz mehr als fraglich. Es gibt viele private Anwender, die sich z.B. EIB einbauen oder auch vielleicht nur einzelne Geräte nutzen wollen. Das ganze proprietäre SPS-Gerödel lassen wir mal außen vor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „OffTopic“