Homematic / HMIP und Matter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 00:25

Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Für mich ist entscheidend, welche Möglichkeiten ich mit der Zentralinstanz habe. Dieses war auch der Beweggrund, mich für Homematic zu entscheiden, obwohl es bei mir anfangs lediglich um die Steuerung einer Markise und der Terrassenbeleuchtung ging.
Das man vielleicht etwas nutzten will, was einem viele Möglichkeiten offen lässt, kann ich ja nachvollziehen, gerade deshalb aber zu dem Schluss zu kommen Homematic / Homematic IP einzusetzten beim besten Willen nicht. Eine CCU ist für mich persönlich eine reine Funkzentrale zum Einrichten der Homematic / Homematic IP Geräte mit einer total veralteten Benutzeroberfläche vom Hersteller, die einfach die Funksignale absetzt, nicht mehr und nicht weniger. Die Möglichkeiten sind für mich persönlich viel zu begrenzt, als das ich das persönlich als Auswahl Kriterium für Homematic IP mit einer CCU gesehen hätte. Eine richtige Sprache zum programmieren gibt es bei einer CCU auch nicht, wenn Du da über die Möglichkeiten hinaus gehen willst, die der Hersteller eQ-3 dir zur Verfügung stellt, bist Du ganz schnell nur noch am basteln um irgendwelche Lösungen zu finden.

Wenn man ein System oder wie Du sagst Zentralinstanz wegen den Möglichkeiten auswählt, würde meine Wahl daher bestimmt nicht auf Homematic IP bzw. eine CCU fallen, das ist für mich persönlich eben nur ein Funkgateway unter vielen, nicht mehr und nicht weniger.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und geschlossene Systeme sind bei mir dann einfach aus der Auswahl gefallen.
Dennoch hast Du Dich für ein geschlossenes System entschieden, mit einem proprietären Funkprotokoll vom Hersteller eQ-3. Andere Hersteller kannst Du damit nicht einfach ansteuern. Da wäre in der Vergangenheit auch so was wie z.B. EnOcean ein System gewesen mit einer viel größeren Auswahl an Geräten und man kann unterschiedliche Hersteller kombinieren. Du bist also in den Grenzen gefangen, die der Hersteller eQ-3 Dir zunächst mal vorgibt. Diese Grenzen sollen eben bei anderen Herstellern mit matter abgeschafft werden, das man sich nicht mehr an die Grenzen eines einzigen Herstellers halten muss und genau das finde ich persönlich gut.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und ich brauch keine Rücksicht auf Einfachheit nehmen. Ich meine, dass ich die CCU-Logik einigermaßen verstanden habe und fühle mich auch in der Lage, mich in andere Syteme hineinzudenken. Nur eins kann ich nicht ab, wenn der Herstelle mich auf seine vorgedachten Lösungen beschränkt.
Wenn Du das mit anderen Systemen vergleichst, hast Du dort aber viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung und nicht so eine beschränkte Skriptsprache wie auf einer CCU, die noch nicht mal sauber vom Hersteller eQ-3 dokumentiert wurde.
Nimm da mal als Beispiel Apple, auch wenn Du kein Fallobst Liebhaber bist, aber mit Swift oder AppleScript hast Du defintiv viel mehr Möglichkeiten als Du diese jemals auf einer CCU haben wirst, und sauber dokumentiert ist das eben auch im Gegensatz zu eQ-3.
Deine Befürchtung, dass man mit andern Systemen weniger an Logik abbilden könnte, selbst wenn man nur iOS alleine nutzten würde, kann ich daher persönlich nicht ganz nachvollziehen. Bei Alexa und so was gehe ich da voll mit, das wäre für mich persönlich im jetzigen Stadium auch einfach Spielkram und bietet alleine zu wenig Möglichkeiten. Aber letzlich ist das doch der angestrebte Vorteil durch matter, das dann jeder das nutzten kann was ihm am besten liegt bzw. mit dem er bisher die meiste Erfahrung hat.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Solange keine wirklichen Player des Smarthome-Bereiches mitspielen, sehe ich das mit der Auswahl etwas gedämpfter.
Ich weis ja nicht was Du unter "wirkliche Player" verstehst, aber eQ-3 ist da ein Winzling als Firma, oder sind die Großunternehmen und Firmen wie Siemens, Hager, Legrand, Schneider Electric, Tuya, Samsung usw. etwa zu klein und nicht mit die führenden Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation oder "Smarthome"?
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Eine Bridge ist aber nun mal kein vollwertiger Ersatz für einen Homeserver/CCU oder wie auch immer die Geräte heißen, die mehr als Licht an- und ausmachen können.
Wird für mich persönlich auch kein vollwertiger Ersatz sein. Für viele, insbesondere Einsteiger, wird das aber ausreichen, wenn man dann zukünftig vielleicht noch durch matter auch einen Fenstersensor oder eine Türklinmgel mit einbinden kann um z.B. das Licht zu schalten.
Ein Hue Bridge wird aber sicher nie was mit Heizungssteuerung zu tun haben, ist nun mal ein Gateway für Beleuchtung.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Naheliegender ist, diese Geräte gerade nicht zu nutzen. So ein mobiles Gerät ist vielfältigen Einflüssen ausgesetzt.
An dem Punkt kann ich Deinen persönliche Abneigung gegen Handys nun nicht nachvollziehen, aber hat halt jeder so sein Vorlieben oder Präferenzen.
Für mich ist und bleibt das Handy zur Zeit das Eingabemedium der Wahl bzw. Schnittstelle um Sachen einzugeben und auch anzuschauen, das Handy habe ich meistens bei mir. Das Handy mag ja auch vielen Einflüssen ausgesetzt sein, das naheliegendeste ist der Akkustand. Genau deshalb ist das für mich nur etwas zur Eingabe von Daten und zum Anschauen von Informationen. Regeln und Automationen laufen immer auf einem Gerät was erstens zu Hause steht und zweitens am Strom angeschlossen ist und nicht einen Akku besitzt. Bei HomeKit ist das bei mir persönlich eben ein Apple TV.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Es kann seine strukturelle Integrität verlieren, es kann (freiwillig oder unfreiwillig) den Besitzstand wechseln und es kann auch ganz außer Reichweite kommen oder einfach auch nur veraltet sein und ausgetauscht werden müssen (und nein, ich möchte meine Daten nicht bei einem Anbieter in Übersee sehen).
Ich habe meine Daten auch nicht in Übersee liegen, die liegen ausschließlich bei mir zur Hause. Und Handys wechsele ich alle paar Jahre, deshalb bleiben die Regeln, die ich einmal aufgestellt habe dennoch die gleichen und erhalten, weil ich persönlich bei iOS bleibe. Und wenn mein Handy verloren gehen sollte, dann kann ich das auch löschen bzw. es ist zunächst gesperrt. Da ich eben Fallobst nutzte, habe ich auch wenig bedenken das jemand mal so beim Handy einfach so die Sicherheit aushebelt, weil Apple solche Sachen eben nicht einfach zulässt.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und darum ist ein solches Gerät für mich nicht als zentraler Angelpunkt einer Smarthomelösung tauglich. Weder als Administrationsgerät noch als Eingabegerät.
Das Handy ist aber letzlich auch immer nur ein Teil eines Gesamtsystems, bei Apple eben HomeKit und bei Goggle eben Assistant usw..
Das Gerät was die mögliche Automation übernimmt, wenn das denn notwendig sein sollte, wird kaum das Handy selber sein, sondern entweder ein Tablet, das so oder so die ganze Zeit zu Hause ist oder eben ein stationäres Gerät, was bei einem zu Hause steht wie ein Apple TV oder auch ein Homepod mini oder eben bei anderen Herstellern vergleichbare Geräte.
Keine Ahnung, vielleicht meint ja demnächst auch IKEA das eine Lampe mit Lautsprecher zusätzlich Steuerungsgerät für das Smarthome werden wird, man wird abwarten müssen, was zusätzlich zu dem, was es bereits schon gibt, zukünftig dazu kommen wird.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Für mich ist ein Smartphone kein integraler Bestandteil eines Smarthomes.
An dem Punkt sind wir halt grundsätzlich unterschiedlicher Ansicht, ist ja aber in Ordnung wenn jeder seinen Standpunkt hat. Ich finde es persönlich weder zeitgemäß noch praktisch jedes mal wenn ich an der CCU was ändern will, dazu extra an einen Rechner zu gehen, nur um die Weboberfläche auf einem Bildschirm zu öffnen, auf dem man auch was erkennen kann. So was gehört meiner Meinung nach heutzutage alles von einem Handy oder Tablet über eine an die Auflösung angepasste Oberfläche administriert.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Ich möchte nicht, dass mein Smartphone irgendwelche Steueraufgaben übernimmt, weder automatisch aufgrund von Triggern wie Lokalisation noch Terminen oder auch nur durch Wischgesten.
Mache ich ja auch nicht, ein Handy für sich alleine ist für mich persönlich für so was auch nicht geeignet, da es eben einen Akku hat. Ein Handy ist für mich nur ein Mittel um Dinge anzuschauen oder zu verändern.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Es reicht, wenn die Hausautomation diesen ausliest.
Kann man so machen, den Schritt kannst Du Dir aber zumindest mit matter dann zukünftig auch sparen, wenn das Gerät, dass den Kalender anzeigt bzw. verwaltet auch gleich etwas schalten kann. Wenn viele Nutzer so oder so z.B. einen Google Kalender nutzten, ist es für die meisten dann auch naheliegend, dass das Gerät was diesen Kalender anzeigt, zu benutzten um direkt etwas zu schalten anstatt über Umwege zu gehen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Gleiches gilt für die Erinnerung an Mülltermine (Auslesen eines Müllkalenders) wenn ich morgens aufgestanden bin und der Mülleimer noch hinter dem Haus steht.
Es wird aber eben wegen matter zunehmend weniger typische "Zentralen" geben. Igendwie wirst Du Dich ja erinnern lassen entweder z.B. per Licht und einer Farbe oder auch per Sprache. Wenn letzerers, dann kann so was ja auch eine "Quasselbox" von Hersteller X machen. Das sind typische Szenarios, für die man heute schon keine CCU braucht, sondern die eben die meisten mit Geräten lösen, die so oder so schon im Haus vorhanden sind.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Ich lese per CCU-Script einen G00...-Kalender für die Urlaubstermine (weil ich auch aus der Firma Zugriff auf diesen anonymen Kalender habe) und per Tasker auf einem Home-Tablet die Mülltermine auf einem selbst gehosteten .ical-Kalender aus.
Ist schön das Du oder andere sich da was zurecht gebastelt haben, aber das ist doch genau das, was den ganz normalen Nutzer davon abhällt überhaupt so was wie "Smarthome" zu nutzten, weil es viel zu kompliziert ist. Wenn matter kommt kannst Du zumindest bei Geräten die matter unterstützten auf so was verzichten. Dann brauchst man kein Tasker mehr und auch keine Zentrale, die so was extra auslesen würde, das wird das Gerät machen was so oder so Zugriff auf den Google Kalender hat.
Es wird dann eben in Zukunft die Nutzer geben, die sich so was mal eingerichtet haben und das weiter nutzten, aber neue Nutzer werden solche komplizierten Wege nicht mehr gehen. Das wiederum wird aber auch auf eQ-3 Einfluss haben, wenn das bei allen anderen Herstellern wegen matter auf einmal wesentlich einfacher geht und auch für einen normalen Nutzer zu nutzten ist, wird sich kein normaler Nutzer mehr so was wie eine CCU anschaffen, nur um solche Dinge nutzten zu können.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Hausautomation funktioniert bei mir ohne den Zwang zur Benutzung eines solchen Gerätes. Und so soll es auch bleiben.
Bist halt in der Hinsicht ein Nostalgiker, der an der guten alten Web UI der CCU hängt, so lange es diese gibt wirst Du ja auch weiterhin das mit einem PC und Bildschirm nutzten können.
Ich glaube die CCU3 ist das letzte Gerät von eQ-3 das noch so eine alte Oberfläche hat und haben wird. Die Masse der Nutzer will so was eben inzwischen über eine übersichtliche Oberfläche auf einem Tablet oder Handy einrichten können und dafür nicht extra eine veraltete Weboberfläche nutzten müssen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Ich möchte nicht x verschienen Apps zur Administration meines Smarthomes und zur gelegentlichen Bedienung die zukünftig möglicherweise innewohnenden Funktionalitäten nutzen.
In Zukunft wird halt jeder Nutzer individuell entscheiden können welche App der Wahl er nutzten will oder welches Gerät um ein matter Mesh zu bedienen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Dann schaue Dir mal die unterschiedlichen Möglichkeiten eines HmIP-Dimmaktors mit virtuellen Kanälen im Vergleich mit Schaltaktoren anderer Hersteller an. Sicher steuern beide am Ende nur eine Lampe. Für mich macht aber das WIE den Unterschied.
Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man etwas von Seiten des Herstellers eQ-3 nicht für Benutzter freundlich gestalten kann. Virtuelle Kanäle sind so kompliziert das es die wenigsten normalen Nutzer oder Neueinsteiger auch nutzten. Andere Hersteller werden sich so was kompliziertes sicher nicht als Vorbild nehmen, sondern suchen nach benutzerfreundlichen Lösungen, da bist Du dann beim Wie.
Entscheidend ist doch nicht das es so was kompliziertes wie virtuelle Kanäle gibt, sondern das man die Funktionen, die man braucht auch möglichst einfach und sinnvoll einstellen und umstetzen kann. Ganz ehrlich traue ich da zumindest anderen Herstellern und insbesondere Firmen aus dem IT Bereich deutlich mehr zu als eQ-3 eine einfachere Konfiguration für einen zu ermöglichen. Auch das ist am Schluss Wettbewerb, wenn eQ-3 so umständlich bleibt, es bei anderen Herstellern aber vielleicht einfacher geht, bedeutet das dann auch weniger Neukunden bzw. Anfänger die Produkte von eQ-3 kaufen. Egal ob matter von e-Q3 in Zukunft genutzt wird oder nicht, so wird eQ-3 doch zumindest etwas daran setzten müssen, dass System insgesamt noch einfacher für Neueinsteiger benutzbar und konfigurierbar zu machen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Aber ich sehe zukünftig, dass sich der Funktionsumfang von Matter in der herstellerübergreifenden Kommunikation aber auf solche simple Verknüpfungen beschränkt. Das kann in vielen Fällen schon ein Stück weiterhelfen. Aber bedingte Beleuchtungssteuerungen bekommt man ohne funktionelle zentrale Instanz nicht hin.
Abwarten wenn dann Geräte mit matter verfügbar sein werden, ich hoffe zumindest das die Hersteller nicht so komplizierte Dinge sich einfallen lassen wie die virtuellen Kanäle bei Homematic IP durch eQ-3. Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Einfallsreichtum der Hersteller. Wie man bei einem Homematic IP Einstellungen auf einem Gerät selber ablegen kann, so wird das wohl auch bei einem matter Gerät möglich sein. Wie das dann im Detail aussieht wird man ja erst sehen wenn auch Geräte mit matter verfügbar sind.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und das ist Dein Grundproblem. Wie schnell trifft dieses zentrale Gerät mal eines der obigen Beispiele? Oder muss ich deutlicher werden? Kannst Du sicherstellen, dass Du dieses Gerät immer mit Dir führst, dass es immer über ausreichend Akkukapazität verfügt, dass niemand anderes Begehrlichkeiten am Gerät oder den darauf liegenden Daten ausgelebt hat oder dass Du es schlichtweg verloren oder bei der Kneipentour liegengelassen, im nächsten See versenkt (ich meine versenkt, nicht nass geworden) hast oder so beeinflusst ha(s)t, dass es dieser Funktion nicht mehr nachkommen kann?
Du must nicht deulicher werden, Du hast nur offensichtlich eine andere oder vieleicht auch falsche Vorstellung von dem wofür normale Nutzer oder eben ich so ein Handy nutzte. EIn Handy ist dazu da etwas nachzuschauen oder vielleicht etwas einzugeben oder ein Gerät einfach anzumelden oder auch etwas zu konfigurieren. Ich habe keine Lust ständig an ein PC mit Bildschirm rennen zu müssen, wenn das auch auf dem Handy gehen kann.
Ein Handy ist zumindest bei mir mir nicht dazu da komplexe Dinge automatisch zu steuern, das würde ich auch niemand ans Herz legen. Alleine schon nicht, weil es einen Akku hat (s.o.). Das Handy dient der Konfiguration nicht mehr und nicht weniger. Wenn etwas automatisch gesteuert werden soll, dann macht das bei mir immer ein Gerät was zu dem System gehört (z.B. HomeKit), dauerhaft am Strom ist, dauerhaft zu Hause steht und lokal kommuniziert. Das ist bei mir persönlich einerseits ein Apple TV und anderseits ein Symbox neo für andere Systeme oder der Anbindung von Homematic IP Geräten über eine CCU3 an HomeKit, die diese Aufgabe erfüllen.

Mit matter benutzt Du vielleicht ein Handy um ein Gerät anzumelden oder zu konfigurieren, wenn es denn Aufgaben geben sollte, die automatisch auszuführen sind und nicht vom Gerät selber durchgeführt werden, wird das auch bei matter wohl meist ein Gerät machen, dass man schon besitzt und das bei einem zu Hause lokal rum steht.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Fonzo hat geschrieben:
11.06.2021, 18:35
Das machen wohl die wenigsten, die wirklich ein Smarthome richtig nutzten.
Ja, genau das machen sie und darum disqualifiziert sich so ein Gerät als zentrale Voraussetzung.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das für viele Nutzer normal sein soll. Die meisten werden irgendein Gerät besitzten, das zu Hause steht und die Aufgabe übernimmt Geräte anzusteuern, das ist eher nicht das Handy selber.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Fonzo hat geschrieben:
11.06.2021, 18:35
Warum meinst Du machen sich jetzt auch der ein oder andere Nutzer einer CCU3 die Mühe die Homematic IP Geräte über irgendwelche Umwege in HomeKit zu bekommen?
Ganz einfach. Weil sie sich auf das Universum mit dem Obst-Logo eingelassen haben und darin festsitzen, weil dieses System eben nur zulässt, was der Hersteller vorgedacht hat. Sowas wie einen goldenen Käfig eben.
Vielleicht provokativ, aber man könnte das auch gerade anders herum denken. Der goldene Käfig auf den sich viele Nutzer eingelassen haben ist das System von e-Q3, das eben nicht einfach zulässt viele andere Hersteller zu kombinieren und einen eigenes Funkprotokoll nutzt. Um daraus auszbrechen nutzt man dann halt so was wie HomeKit um noch andere Hersteller kombinieren zu können.

Solche Verrenkungen kann man sich zumindest bei anderen Herstellern, die dann matter nutzten werden, sparen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Genau das passiert bei mir. Aber eben ohne die Notwendigkeit einer Sprachdose.
Bedeutet ja auch nicht das eine "Sprachdose" notwendig wäre, aber wenn man nur außschließlich so was besitzt, kann man das meist damit eben auch lösen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Man beachte, ich hatte nach SmartHOME gefragt, nicht nach SmartPHONE.
Viele dieser Nutzer, die ein Phone besitzten, haben inszwischen auch ein ergänzendes Gerät im Home stehen. Daher schließt sich dann wieder der Kreis. Das Phone ist nur der Einstiegspunkt und zur Konfigaration. Wenn etwas im Haus zu steuern ist, dann macht das Gerät im Home das z.B. auch Thread unterstützt wie ein Homepod mini, Apple TV usw.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Ich gehe davon aus, dass es gewisse Standardgerätetypen in Protokoll-Richtung Matter geben wird, die jeder Herstellerlösung auf die eigenen Geräteprotokolle adaptiert.
Ja so wird das sein, eine Lampe hat bestimmte Eigenschaften wie ein Sensor eben auch.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Nach "außen" wird immer dann nur das Standardgerät adressiert.
Ja das wird denke ich auch so bleiben, das bedeutet aber nicht das sich Hersteller bzw. Geräte in der Funktion unterscheiden können. Du wirst eben nur nicht über matter sämtliche Funktionen aufrufen können. Eine Nanoleaf kannst Du sicher über matter dimmen, Farbe verstellen, ein/ausschalten und Szenen aufrufen. Was Nanoleaf aber z.B. von Hue unterscheidet ist das Nanoleaf auf Musik reagieren kann, das kann eine Hue Lampe alleine nicht. Das bedeutet aber auch das Du bezüglich Musik sicher keine Einstellungen über matter tätigen Kannst weil das ein spezifisches Feature von Nanoleaf ist.
Für die wesentlichen Dinge wird das dennoch reichen weil die meisten eben nur wollen das man die Lampe ein /ausschalten kann, dimmen und die Farbe verstellen und das von einem System bzw. Gerät der Wahl.
Genau weil sich Geräte in der Funktion unterscheiden wird eben der eine Kunde auch Produkt A kaufen und der andere eben Produkt B. Wichtig ist nur das Du bei matter jede Lampe eben auch ein/ausschalten und dimmen und die Farbe ändern kannst.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Kein Hersteller wird sich neu erfinden, sondern lediglich eine Kompatibilität gemäß des vereinbarten Standards implementieren.
Muss ich ja auch kein Hersteller neu erfinden, es wird auch nicht so sein das alle den gleichen Funktionsumfang und Qualität bieten. Gibt ja auch viele Autohersteller mit unterschieleicher Ausstattung und Preisen.
Ziel einen Standards ist es ja zu definieren was für Gerätetypen es gibt und was für so einen Gerätetyp unabdingbar ist zum ansteuern. Das verändert ja nichts am Funktionsumfang den Hersteller anbieten, lediglich etwas daran, das sich ein Gerät das matter unterstützt, von vielen unterschiedlichen Systemen aus ansteuern lässt.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Das mögen sie zwar wollen, unterliegen doch obigen Einschränkungen
Die einzige Einschränkung die ich persönlich sehe, das nur die neueren Geräte auch Thread unterstützten. Daher kann als vollwertiges Border Gateway auch nur ein neueres Gerät benutzt werden. Ältere Geräte bzw. "Quasselboxen" unterstützten eben kein Thread, daher können diese auch nicht einfach upgedatet werden. Daher ist das kein Prozess bei dem man einfach so ein Schalter umlegt, sondern wie bei der Anschaffung von einem TV auch. Wer sich ein neueres Modell kauft bekommt halt den neusten Standard. Wer ein älteres Gerät besitzt wird damit leben müssen.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und die Kombinierbarkeit wird sich auf das beschränken, was die Hersteller vorgedacht haben und alle irgendwie abdecken können. Und damit wird es hinter den Möglichkeiten zurückbleiben, die man jetzt in einer sortenreinen Umgebung hat.
Ja das wird sicher zutreffen, nur die wenisgten besitzten eine sortenreine Umgebung wenn es so was überhaupt gibt, da ja kein Hersteller alles herstellt. Man kann eben nur hoffen das es genügend Gerätetypen in matter geben wird und diese werden auch noch erweitert werden.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Du vergisst, dass dieses IPv6 auch auf irgendeinem Medium laufen muss
Zur Zeit gibt es in matter nur Thread für Geräte mit geringer Bandbreite und wenig Energieverbaruch wie Sensoren und WLAN für Geräte mit hohem Energieverbrauch und viel Bandbreite wie z.B. Kameras. Jedes einzelne Gerät in matter hat eine IPv6 Adresse und ist einzeln ansprechbar.
Daher brauchst in einem Thread oder WLAN Mesh auch keine Zentrale, da jedes Gerät einzeln adressierbar ist.
Das ist wie beim analogen zum digitalen Telefon. In den alten Zeiten des Telefon hast Du eine Telefonzentrale mit einer Telefonistin angerufen, die hat die Verbindung zum anderen Teilnehmer hergestellt. Inzwischen hat jeder Anschluss seine eigene Adresse, da braucht Du keine Zentrale mehr, sondern rufst direkt an. Bei Funk ist das genauso, während bei Zigbee z.B. die Zentrale die notwendigen Informationen besitzt, muss sich ein Zigbee Gerät an die Zigbee Zentrale wenden, um zu wissen wie es mit einem anderen Gerät kommunizieren kann. Bei matter hat aber jedes Gerät seine eigene Adresse und diese ist allen anderen matter Geräten im Mesh Netzwerk bekannt. Daher kann ein matter Gerät auch direkt Kontakt mit einem anderen Gerät ausnehmen ohne das eine Zentrale notwendig wäre.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
(proprietärer Funkkanal unterschiedlichster Frequenzen, Bluetooth, WLAN, Ethernet, Bus uswusf.)
Bei matter gibt es zur Zeit nur Thread oder WLAN mehr steht nicht zur Auswahl, alles andere muss über ein Gateway angebunden werden, das an das matter Mesh Netzwerk angebunden wird.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Ohne einen Medienwandler wird auch kein Funk-Device mit einem Bus-gesteuerten Device "reden" können.
Ja wie schon öfters geschrieben sind Feldbussysteme zur Zeit nicht in matter berücksichtigt. Daher werde ich persönlich sicher meine Symbox neo auch auf weitere Jahre nutzten, weil ja alte Funksysteme oder auch Feldbussysteme über ein Gateway angebunden werden müssen, wenn man diese mit matter verbinden können will. Wenn überhaupt, wird dann eben ein Homematic IP Access Point zu so einem "Medienwandler" , wie Du das nennst werden, um Homematic IP mit matter Geräten verbinden zu können.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Und spätestens wenn zusätzliche Bedingungen ins Boot kommen, ist eine zentrale Instanz unverzichtbar. Beispiel: Steuerung einer Beschattungslösung in Abhängigkeit vom Sonnenstand.
Ja das kannst Du bei Homematic IP mit einer CCU machen bei anderen Smart Home Systemen eben mit den entsprechnden Zentralen und wahrscheinlich zukünftig dann auch mit den neueren "Quasselboxen" mit Thread Anbindung. Der Unterschied ist nur das Du bei matter frei in der Auswahl bist, was Du nutzten willst, es muss nur matter unterstützen. Da hast Du bei Homematic IP dagegen wenig Auswahl an Zentralen die Homematic IP Geräte ansteuern können und das so auch unterstützten.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Da muss schon eine Steuerung in Abhängigkeit von Azimut und/oder Elevation her (ich nutze beides). Und sowas wird kein Hersteller in einen Rollladenaktor implementieren.
Das wahrscheinlich nicht, aber das können jetzt schon die meisten Zentralen der Hersteller, die an matter beteilgt sind, diese müssen nur noch matter kompatibel gemacht werden. Gerade für solche Dinge sind doch unter anderen IT Firmen prädestiniert, die Wissen was diese tun und haben auch die entsprechen Fachabteilungen und Resourcen um so was in ihre eigenen Systeme einzubinden und benutzerfreundlich zu gestalten.
Xel66 hat geschrieben:
12.06.2021, 16:35
Astrozeiten (mit Offset), ja - Zwichenwerte (für die Auswahl der zu beschattenden Fenster), nein. Sowas ist Smarthome - nicht wenn irgendein Taster/Sensor einem anderen Aktor ein Ereignis meldet. In vielen Fällen mag das reichen, in smarten Fällen nicht.
Ein Smarthome ist erst dann wirklich smart wenn Du dem Heim nicht erst ewig erklären musst was es machen soll und Du das komplex programmieren musst. Und wie einfach so was einzurichten ist, da unterscheiden sich die jeweiligen Hersteller schon deutlich untereinander.
Ich nutzte so was zur Zeit auch, käme aber niemals auf die Idee so was auf einer CCU einrichten zu wollen, das ist mir persönlich zu kompliziert und da hat der Hersteller eQ-3 selber auch nichts vernüftiges zur Verfügung, was einfach einzurichten wäre. Die CCU3 ist ein Befehlsempfänger bei mir und ein Funkgateway mehr nicht.
Bei matter wird das auch nicht anders sein, es gibt jetzt schon Hausautomationssysteme, da richtest Du so was einfach ein, der Unterschied wird nur sein, dass die in Zukunft dank matter eine größere Auwahl an Herstellern haben wirst, die z.B. die Rollläden schalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 13.06.2021, 08:56

Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 00:25

An dem Punkt kann ich Deinen persönliche Abneigung gegen Handys nun nicht nachvollziehen, aber hat halt jeder so sein Vorlieben oder Präferenzen.
Für mich ist und bleibt das Handy zur Zeit das Eingabemedium der Wahl bzw. Schnittstelle um Sachen einzugeben und auch anzuschauen, das Handy habe ich meistens bei mir. Das Handy mag ja auch vielen Einflüssen ausgesetzt sein, das naheliegendeste ist der Akkustand. Genau deshalb ist das für mich nur etwas zur Eingabe von Daten und zum Anschauen von Informationen. Regeln und Automationen laufen immer auf einem Gerät was erstens zu Hause steht und zweitens am Strom angeschlossen ist und nicht einen Akku besitzt. Bei HomeKit ist das bei mir persönlich eben ein Apple TV.
Also mal abgesehen davon, dass angebissenes E-Obst Deine Präferenz ist und Du alles in Deinen Ausführungen daran fest machst, was dieser Hersteller kann:

Ein Smartphone (Hersteller egal) wäre das absolut Letzte, was mir als Eingabegerät zur Programmierung auf den "Tisch" käme. Das Display ist für wirkliche Programmierung einfach viel zu klein. Mal schnell in einer anderen Anwendung oder auf einer Webseite etwas gegenchecken? Sehr kompliziert im Vergleich zum Notebook oder PC.

Aber jeder so, wie er glücklich ist/wird. :sunglasses:

Schönen Sonntag
Stefan

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 09:59

66er hat geschrieben:
13.06.2021, 08:56
Ein Smartphone (Hersteller egal) wäre das absolut Letzte, was mir als Eingabegerät zur Programmierung auf den "Tisch" käme. Das Display ist für wirkliche Programmierung einfach viel zu klein.
Das kommt darauf an was Du genau unter Programmierung verstehst. Das Ziel von matter ist Simplicity, da soll ein normaler Nutzer nichts in richtigen Programmiersprachen schreiben, so was machen ambitionierte Anwender oder Entwickler. Wenn man so was selber entwickeln und Code schreiben will, dann sollte es zumindest schon ein Tablet sein, damit man sinnvoll was schreiben und erkennen kann. Als normaler Nutzer brauchst Du ja nur eine Benutzeroberfläche, die an die Größe des Eingabegeräts angepasst ist, um eine Konfiguration bzw. Administration vornehmen zu können. Es ist die Aufgabe des jeweiligen Herstellers eben eine solche Oberfläche zur Verfügung zu stellen, das Du als Kunde bei der Bildschirmgröße alles was Du brauchst sinnvoll und übersichtlich konfigurieren kannst. Der Hersteller, der das schafft die Konfigurationsoberfläche für den Benutzer am freundlichsten und am einfachsten zu gestalten, gewinnt die meisten normalen Nutzer als Kunden, so mein persönlicher Tipp.
Mehr als etwas zu konfigurieren (nenne es von mir aus programmieren), werden die meisten normalen Nutzer auch auf einem Handy oder Tablet nicht machen, sondern höchstens Vorlagen nutzten, die andere ambitionierte Anwender oder Entwickler schon programmiert haben.
Zum richtigen programmieren (eigene Klassen schreiben) nutzte ich selber beim besten Willen auch kein Handy, da ist wie Du schon schreibst das Display eines Handy viel zu klein. Für so was nutzte ich selber auch einen großen Bildschirm und eine Entwicklungsumgebung für PHP, bei mir PHPStorm.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Matsch » 13.06.2021, 10:36

Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 09:59
Das Ziel von matter ist Simplicity, da soll ein normaler Nutzer nichts in richtigen Programmiersprachen schreiben
Aber diese Zielpersonen sind doch jetzt hier in der Diskussion gar nicht beteiligt :shock: :?:

Mir graust es vor dieser möglichen Zukunft, wo alles dafür getan wird, dass der Nutzer strohdumm bleiben kann oder soll und andere im Hintergrund ihm das Denken abnehmen bzw. vorgeben. Einen Vorgeschmack bieten ja die "modernen" Autos, wo jeder Depp dank Unmengen von Assistenten und Stabilisierungsmechanismen auch ohne jedes Feingefühl heil durch die Kurve kommen und gerade auf der Straße bleiben kann - womöglich gar noch autonom (mit matter?).
So was macht (mir) keinen Spaß, krrrrh.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 13.06.2021, 10:43

Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 09:59
...
Zum richtigen programmieren (eigene Klassen schreiben) nutzte ich selber beim besten Willen auch kein Handy, da ist wie Du schon schreibst das Display eines Handy viel zu klein. Für so was nutzte ich selber auch einen großen Bildschirm und eine Entwicklungsumgebung für PHP, bei mir PHPStorm.
Du hängst Dein Fähnchen in den Wind wie Du es brauchst, denn Dein Beitrag hier:
Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 09:59
...
Für mich ist und bleibt das Handy zur Zeit das Eingabemedium der Wahl bzw. Schnittstelle um Sachen einzugeben und auch anzuschauen,
...
suggeriert Anderes.

Ich bin endgültig raus.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 11:06

66er hat geschrieben:
13.06.2021, 10:43
Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 09:59
...
Für mich ist und bleibt das Handy zur Zeit das Eingabemedium der Wahl bzw. Schnittstelle um Sachen einzugeben und auch anzuschauen,
...
suggeriert Anderes.
Hab ich da irgendwas von Skripten oder Klassen programmieren auf einem Handy geschrieben? Auf solche Ideen kommst höchstens Du bzw. Interpretierst etwas hinein, weil es vielleicht Deine Erwartungshaltung ist, so was auf einem Handy machen zu wollen.
Bei matter sollst Du eben als Nutzer nichts umständlich programmieren müssen, sonst wäre es ja nichts für den Endkunden und auch nicht einfach zu nutzten, wenn wählst Du höchstens Vorlagen aus.
Mit Eingaben und Anschauen meine ich die Dinge, die man vielleicht auch für IOT als Auslöser benutzten kann, nämlich z.B. Kalendereinträge, diese verwalte ich auf einem Handy oder auch Konfigurieren von Systemen wie bei Hue, auch das mach in auf dem Handy. Die Homematic IP Nutzer mit einem Homematic IP Access Point nutzten schließlich auch ein Handy zum anlernen von Geräten oder zum konfigurieren, das wird bei matter auch nicht anders sein.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 13.06.2021, 11:22

Sieh' es wie du willst, machst Du eh.

Viel Spass mit matter. :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 11:25

Matsch hat geschrieben:
13.06.2021, 10:36
Aber diese Zielpersonen sind doch jetzt hier in der Diskussion gar nicht beteiligt
Die Zielpersonen von matter werden sich auch erst an der Diskussion beteiligen, wenn es denn final Ende des Jahres veröffentlich wurde und nutzbar sein wird und dies vielleicht dann versuchen irgendwie mit Homematic IP zu verbinden.
Das sind auch nicht die Nutzer die Beta Test von Software nutzten.
Matsch hat geschrieben:
13.06.2021, 10:36
Mir graust es vor dieser möglichen Zukunft, wo alles dafür getan wird, dass der Nutzer strohdumm bleiben kann oder soll und andere im Hintergrund ihm das Denken abnehmen bzw. vorgeben.
Nur so wird sich aber etwas in der Masse durchsetzten bzw. werden Hersteller Dinge an einen ganz normalen Nutzer verkaufen können, indem Dinge mit denen sich ein normaler Nutzer nicht beschäftigen will, eben höchstens in Experteneinstellungen versteckt zu finden sind. Bei TV Kauf will sich der normale Kunde auch nicht mit Farbräumen und Bildschirmkalibierung beschäftigen, nur um ein optimales Bild zu bekommen. Da stellen die Hersteller auch entweder Presets zur Verfügung oder aber Hilfsmittel um einfach eine Automatische Kalibrierung durchzuführen.
Matsch hat geschrieben:
13.06.2021, 10:36
Einen Vorgeschmack bieten ja die "modernen" Autos, wo jeder Depp dank Unmengen von Assistenten und Stabilisierungsmechanismen auch ohne jedes Feingefühl heil durch die Kurve kommen und gerade auf der Straße bleiben kann
Ja in die Richtung wird sich das wohl auch im Bereich Automation zu Hause entwickeln würde ich annehmen. Ist aber aus meiner Sicht kein Beinbruch wenn durch solche Dinge bei einem Auto z.B. weniger Unfälle passieren. Und ausschalten kann man diese Dinge bzw. Assistenzsysteme bei Bedarf im Auto auch, hoffen wir mal dass das im Bereich zu Hause genau so sein wird. Ziel ist es durch matter und die Hersteller wirklich Smarthome für einen DAU zu konzipieren, das muss aber deswegen nicht bedeuten, dass der Funktionsumfang eingeschränkt wird, nur das eben ein Smarthome für jeden intuitiv zu bedienen sein muss.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Matsch » 13.06.2021, 11:38

Nun sind wir endlich doch bei des Pudels matters Kern angelangt. Dazu hat es soo vieler Seiten bedurft?
Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 11:25
Nur so wird sich aber etwas in der Masse durchsetzten bzw. werden Hersteller Dinge an einen ganz normalen Nutzer verkaufen können, indem Dinge mit denen sich ein normaler Nutzer nicht beschäftigen will
Es geht auschließlich um Profit und den Leuten etwas zu verticken, dass sie eigentlich gar nicht brauchen und die damit auch gar nicht zurecht kommen würden und gut auch ohne leben könnten.
Nicht um tolle Technik, die dem Käufer auch noch Spaß macht.

Matter isn't matter.
Zuletzt geändert von Matsch am 13.06.2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Black » 13.06.2021, 12:05

Matsch hat geschrieben:
13.06.2021, 11:38
Nun sind wir endlich doch bei des Pudels matters Kern angelangt. Dazu hat es soo vieler Seiten bedurft?
Es geht auschließlich um Profit und den Leuten etwas zu verticken, dass sie eigentlich gar nicht brauchen und die damit auch gar nicht zurecht kommen würden und gut auch ohne leben könnten.
Nicht um tolle Technik, die dem Käufer auch noch Spaß macht.
Perfekt... 7 Seiten Werbung und "Fähnchen dreh dich im Wind Aussagen" zusammengefasst in 2 Sätzen.. Das ist meiner Meinung nach der beste Post zu dem ganzen "gematter" !

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“