Homematic / HMIP und Matter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 11:42

66er hat geschrieben:
23.05.2021, 09:56
Bleibt im Beispiel die Frage, woher weiß der (noch nicht existierende9 Kontakt, wem er was unter welchen Bedingungen zu melden hat!? Um die Bedingungen bewerten zu können, müßte er alle Informationen aller Mesh-Teilnhemer kennen. Da habe ich aber doch sehr erhebliche Zweifel, wenn nicht jeder Teilnehmer alle Infos zu einer Zentraleninstanz in der Cloud schickt.
Ja und genau das scheint ja völlig außer Focus zu sein. Ich weiß auch nicht, wer eine solche Blendgranate gezündet hat, dass man zu solchen Ansichten kommt. Selbst namhafte Fachleute sind sich noch uneinig, das Ganze ist momentan nicht mehr als eine Absichtserklärung und wird auch durch die Protogonisten erst mal nur auf Gateway-Unterstützung herauslaufen. Ich glaube auch nicht, dass alle beteiligten Hersteller ihr Produktportfolio umstellen und so die Kunden, die ihre Systeme verbaut haben, bzw. sie als Dienstleister verbauen, so im Regen bezüglich der Produktpflege im Regen stehen lassen. Selbst das angeführte eQ-3 vertreibt immer noch FS20-Systeme. Und verschiedentliche HM-Geräte haben Lieferzeit, was bedeutet, sie befinden sich im Zulauf - werden ergo noch produziert.

Vieles was so hier geschrieben wurde lässt sich auch nicht ansatzweise in offiziellen Dokumentationen und Verlautbarungen herauslesen. Das mit den von Dir angeführten Anzahl notwendiger Bordergateways sehe ich ähnlich. Allerdings würde rein theoretisch ein Multiprotokollrouter (das ist der offizell benutzte Begriff) reichen und der von Dir hypothetische TFK müsste nur die Geräte an Hand ihrer Adresse über den Status informieren. Die Info würde dann über die verschiedenen Transportmedien geroutet. Dieses bedingt aber eben eine lokale Verwaltung der Routing-Infos, welches Gerät auf welchem Kommunikationskanal erreichbar ist. Ich glaube kaum, dass sowas gebroadcastet wird.
66er hat geschrieben:
23.05.2021, 09:56
Und damit wäre das Thema für mich schon erledigt, da so etwas für mich nicht in eine Cloud gehört!
Mein Reden.
Fonzo hat geschrieben:
22.05.2021, 22:37
Ja und wo ist das Problem, das Gerät wird an eigenen matter Mesh Netzwerk angemeldet, das hat nun mal mit dem Mesh von Deinem Nachbarn nun gar nichts zu tun, das ist ein eigenständiges Netzwerk.
Und wie soll ein neues Gerät Zugang nur zu meinem Netzwerk erhalten? Also muss es irgendeinen gezielten Anlernvorgang geben, welches das Gerät ohne Systemzugehörigkeit in meinem System und nicht das des Nachbarn anmeldet. So wie es jetzt schon bei Homematic oder bei Hue oder auch den vielen anderen Herstellern mit eigener Infrastruktur funktioniert. Ich initiiere einen Anlernvorgang und füge das Gerät gezielt zu meinem System hinzu. Von allein wird da auch zukünftig nichts passieren, denn wenn es so verbreitet wird, wie Du Dir erträumst, dann muss ich davon ausgehen, dass mein Nachbar das System ebenso nutzt und da kann mein Gerät nicht einfach so sich irgendein System aussuchen. Schon gar nicht, wenn alles so sicher sein soll, wie Du behauptest.
Fonzo hat geschrieben:
22.05.2021, 22:37
Das wird auch durchaus bei dem ein oder anderen Gerät ohne weiteres möglich sein dies upzugraden, aber eben nur bei bestimmten Geräten. Ansonsten wird jedes "alte" Gerät, das sich nicht auf matter updaten lässt, eben per Border Gateway angebunden, wenn man das mit matter verbinden will.
Geräte, die jetzt schon über eine eigene Infrastruktur kommunizieren, wirst Du per Update auch keinen anderen Kommunikationskanal zuweisen können um z.B. ZigBee auf Thread umzustellen. Ein Update tauscht nur Software, nicht Hardware. Und welchen Grund gäbe es, ein ZigBee-Gerät bei vorhandener Bridge auf einen anderen Kommunikationskanal umzustellen? Keinen. Sowas könnte theroretisch bei Geräten passieren, die einen nicht exklusiven Kanal benutzen, sonder beispielsweise über WLAN kommunizieren.
Fonzo hat geschrieben:
22.05.2021, 22:37
Das ist doch Unsinn, das dann die Cloud automatisch notwendig ist, die Information liegen auf dem Gerät selber, genau dazu ist matter da. Bei Homematic IP ist das nicht anders, da werden auch viele Dinge im Gegensatz zu Homematic direkt auf dem Gerät abgelegt.
Sorry, der Unsinn steht dahinter. Ja, bei Homematic sind Funktionalitäten im Geräte selbst abgelegt, um auch aufwändigere Sachen als eine Kopplung a'la Taster--> Schaltbefehl ablegen zu können. Geräte anderer Hersteller habe derzeit gar nicht den notwendigen Speicher verbaut, der eine umfangreichere Programmierung noch dazu zu Geräten aller Herren Länder (aka Hersteller) zuließe. Somit lässt sich eine solche Funktionalität auch nicht per von Dir angeführtem Update zur Umstellung auf Matter erreichen. Dann sind wir wieder beim Thema zentraler Instanz in der Cloud, um mehr als nur einen einfachen Steuerungsbefehl abzubilden. Direktverknüpfungen im HmIP-Universum melden nämlich nur ein Ereignis (Entscheidungswert) an verknüpfte Aktoren. Die Aktion, die daraus folgt, ist im Aktor dann selbst abgebildet. Der Rollladenaktor macht beispielsweise einen Runterfahrbefehl draus und der Schaltaktor einen Einschaltbefehl. Und sowie zusätzliche Bedingungen für Automatisierungen hinzukommen, ist eine zentrale Instanz zwingend notwendig.

Aber wie 66er schon bemerkt hat. Die Diskussion führt zu nichts, denn es ist außer heißer Luft und Absichtserklärungen noch nichts vorhanden. Man hat (ein weiteres) übergreifendes Protokoll und Kommunikationsstandard generiert. An bestehende Systeme wird das teils angeflanscht, wo es sich machen lässt. Ob und wie weit dieses Verbreitung findet, steht in den Sternen. Gerade die bestehenden unterschiedlichen existierenden heterogenen Infrastrukturen der Herstellersysteme behindern m.E. dass das ein ähnlicher Erfolg wird wie KNX. Und trotz z.B. KNX gibt es immer noch Hausautomations-Hersteller, die kabelgebundene Kommunikation über PowerLAN oder eine separate Kommunikationsader im Netzversorgungssystem herstellen. Und bei dem Diskussionsthema geht es ja hauptsächlich um den Nachrüstermarkt. Mir kämen bei einem Neubau nie und nimmer ein funkbaisertes System ins Haus. Und ja ich weiß, dass Matter auch über LAN-Strukturen laufen soll.

Gruß Xel66

EDIT:
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 11:06
Den Bank Account liegt komischerweise auch in der Cloud bzw. in irgendwelchen Rechenzentren und irgendwie vertraust Du Deiner Bank, dass da nicht rein zufällig Geld hin und her wandert, bzw. die Bank hat so viele Sicherheitsabfragen eingebaut, um Dich auch wirklich zu authentifizieren.
Ja, aber ich habe kein Passwort für den Bankzugang und will auch keins. Ich betreibe seit 1991 Homebanking. Damals über BTX. Um meine Überweisungen zu tätigen, musste ich anfangs in die Hauptpost der nächsten größeren Stadt fahren (hat was mit zwei weit auseinanderliegenden Wohnsitzen zu tun), denn die hatten zwei BTX-Terminals zu stehen. Später dann mit PIN/TAN am eigenen Rechner mit Banking-Software. Seit Erscheinen von HBCI erledige ich meine Bankgeschäfte damit. Mit einer Software, die ausschließlich mit dem Bankrechner kommuniziert, mit einer Chipkarte, die ich in den Kartenleser vor mir stecken muss und jede Aktion mit der zugehörigen PIN autorisieren muss. Die Haftung für Missbrauch liegt ausschließlich bei der Bank, solange Karte und PIN nicht abhanden gekommen sind. So ist es in den HBCI-Bedingungen festgeschrieben.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 11:06
Wenn Du oder andere so panische Angst hast vor Rechenzentren und deren Sicherheit, dann darfst Du auch keine Kreditkarte nutzten und auch nicht so was wie Apple Pay.
Letzteres benutze ich nicht, kann ich auch nicht. Kreditkarten nutze ich auch schon genau so lange wie ich Homebanking betreibe. Habe auch schon einschlägige Erfahrungen mit Missbrauch meiner Kartendaten (im Ausland wurden anscheinend meine Daten der Karte kopiert). Da mich kein Verschulden traf, wurde dieses auch entsprechend reguliert.

Aber ich habe keine panische Angst vor Rechenzentren. Das ist Deine Interpretation. Ich will nicht mit Dingen meiner engsten perönlichen Lebensführung von Systemen abhängig sein, auf die ich keinen direkten Einfluss habe und deren Datenabfluss und -zusatzverwertung ich nicht kontrollieren kann. Und darum kommt für mich eine Zentralverwaltung auf Rechnern der Online-Protagonisten oder welchen mit deren Zugriff nicht infrage. Ganz abgesehen, dass ich damit nicht nur zwangsweise von der Stabilität derer Infrastruktur, sondern auch zusätzlich von der Stabilität meines Internetanschlusses abhängig bin. Es sind einfach zu viele Sachen, die zwischendurch funktionieren müssen. Mit einer lokalen Hausautomationszentrale kann ich auch offline mein Haus vollständig - auch automatisiert - bewohnen. Und durch das Vorhandensein von Tastern u.ä. zur Not auch gänzlich analog ohne Zentralinstanz. Dann aber eben ohne Automatisierung.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 23.05.2021, 12:07

Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 10:37
...
66er hat geschrieben:
23.05.2021, 09:56
Um die Bedingungen bewerten zu können, müßte er alle Informationen aller Mesh-Teilnhemer kennen.
Dem Sensor können wie gesagt irgendwelche Bedingungen reichlich egal sein, weil er abhängig von diesen Bedingungen auch gar nichts ausführt, das macht ein Aktor. Der Sensor meldet den Messwert das ist alles, und auch hier hat so ein Sensor in matter eine Sonderstellung. Während Geräte, die aktiv am Strom angeschlossen sind wie z.B. Lampen auch aktiv das Mesh vergrößeren und routen, ist der Sensor nur ein passives Mitglied des matter Netzwerks. Dieser ist also nur ein Endpunkt, leitet das Signal aber nicht weiter. Dies auch deshalb, weil es ein Batterie betriebenes Gerät ist, das soll also nur die Aufgabe haben Messwerte mitzuteilen.
Nun, wenn alle Meshteilnehmer nur Ihre Daten in Mesh mitteilen, wer soll denn dann bitte die Logik übernehmen? :roll:

Du führst als Beispiel dann so gerne AppleTV und Co. an. Und was ist das dann bitte Anderes als eine Zentrale? Eine Zentrale von der Du die ganze Zeit behauptest, sie sei nicht mehr nötig bei Matter.

Und Deine Anspielung auf Banking ist wohl ein schlechter Witz. Was die Sicherheitsvorkehrungen beim Banking angeht, hat Xel66 ja schon alles dargestellt. Ich muß es nicht wiederholen.

Interessant wäre allenfalls, wie Du es schaffst, die multiblen Sicherheitsstandards von Homebanking in Matter zu übertragen.

Das ist aber alles graue Theorie, wie das gesamte Thema.

Daher bin ich nun raus aus der Diskussion, denn neue Aspekte wird es hier nicht geben. :wink:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Matsch » 23.05.2021, 12:13

It doesn't matter :lol:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 12:18

66er hat geschrieben:
23.05.2021, 12:07
Daher bin ich nun raus aus der Diskussion, denn neue Aspekte wird es hier nicht geben. :wink:
Sehe ich genau so. Ich sehe daran zwar eine Möglichkeit der Interoperatibilität für simple Schaltaufgaben, ansonsten nur einen Rückschritt in Richtung autarker Funktionalität und im Moment nur heiße Luft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 13:29

Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Ja und genau das scheint ja völlig außer Focus zu sein.
Es tut mir Leid aber ich kann Deinen Gedankengang und daraus ergebende Schlussfolgerungen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein Sensor braucht keine Kriterien abzuarbeiten, dieser meldet einfach seinen Wert an andere Geräte. Die Kriterien zu prüfen und abhängig von diesen Kriterien etwas durchzuführen, ist die Aufgabe des Aktors. Daher liegen solche Information auch auf der Seite des Aktors, der im gleichen Netzwerk Daten empfängt und nicht in der Cloud.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Ich glaube auch nicht, dass alle beteiligten Hersteller ihr Produktportfolio umstellen und so die Kunden, die ihre Systeme verbaut haben, bzw. sie als Dienstleister verbauen, so im Regen bezüglich der Produktpflege im Regen stehen lassen. Selbst das angeführte eQ-3 vertreibt immer noch FS20-Systeme. Und verschiedentliche HM-Geräte haben Lieferzeit, was bedeutet, sie befinden sich im Zulauf - werden ergo noch produziert.
Das wird man einfach abwarten müssen, die Hersteller produzieren das was auch vom Kunden nachgefragt wird.

Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Das mit den von Dir angeführten Anzahl notwendiger Bordergateways sehe ich ähnlich.
Tut mir leid wenn ich Euch da auch nicht bei Euren Gedankengängen folgen kann. Aber wenn ein Gerät als matter unterstützend verkauft wird bzw. mit Thread, dann kann es sich logischerweise auch mit allen anderen Thread Geräten unterhalten und das ohne Border Gateway bzw. einen explizite Zentrale des Hersteller X.
Rein hypotetisch wenn man jetzt in Zukunft Homematic / Homematic IP zusammen mit einem matter Netzwerk nutzten will, dann brauchst man genau ein einziges Border Gateway, nämlich das was eine Verbindung zwischen matter und Homematic / Homematic IP herstellt. Das wird dann entweder in Zukunft ein seperates Gateway sein, dass sowohl Thread als auch Homematic IP unterstützt. Oder vielleicht gibt es ja auch Nutzer, die gerne was für die CCU basteln um daraus ein Border Gateway für matter zu machen. Nichts anderes machen jetzt Nutzer auch schon, die irgendwie versuchen HomeKit an Homematic IP anzubinden.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Und wie soll ein neues Gerät Zugang nur zu meinem Netzwerk erhalten? Also muss es irgendeinen gezielten Anlernvorgang geben, welches das Gerät ohne Systemzugehörigkeit in meinem System und nicht das des Nachbarn anmeldet.
Ich weis nicht was Du Dir daran so kompliziert vorstellst, das unterscheidet sich doch nicht wesentlich von dem wie man heute auch Geräte anmeldet, mit dem einzigen Unterschied, dass Du dafür in Zukunft eben nicht mehr eine spezifische App eines Herstellers X nutzt, sondern igendeine App die matter unterstützt. Im Gegensatz zu Homematic IP brauchst Du aber bei matter keine Zentrale wie ein Homematic IP Access Point.
Du nimmst wie jetzt auch schon ein Gerät zur Konfiguration wie Dein Handy, gibts dem Gerät einen Namen und weist diesem einem Raum zu und gibst diesem Zugang zum eigenen Netzwerk, das ist alles. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Vorgang, wie wenn Du jetzt meinst eine WLAN Steckdose in Dein WLAN einzubinden.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Ich initiiere einen Anlernvorgang und füge das Gerät gezielt zu meinem System hinzu.
Ja genau und was soll sich daran Deiner Meinung nach ändern? Du holst das Gerät aus der Verpackung schließt es an und fügst es Deinem System zu, fertig. Mit dem wesenetlichen Unterschied zu jetzt das Du für ein Gerät mit matter Logo keine Zentrale brauchst wie eine Hue Bridge.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Von allein wird da auch zukünftig nichts passieren, denn wenn es so verbreitet wird, wie Du Dir erträumst, dann muss ich davon ausgehen, dass mein Nachbar das System ebenso nutzt und da kann mein Gerät nicht einfach so sich irgendein System aussuchen. Schon gar nicht, wenn alles so sicher sein soll, wie Du behauptest.
Also ich weis nicht von was Du jetzt Nachts anfängst zu träumen, bzw. Alpträume pflegst, aber Geräte werden sich ganz sicher nicht selbstständig irgendwo in irgendwelche Netzwerke anmelden. Das machen diese jetzt nicht und werden das auch in Zukunft nicht tun, können diese auch nicht weil ein Netzwerk abgesichert ist. Den Nachbar wird jetzt keine WLAN Steckdose in Deinem Netzwerk anmelden, es sei denn Du gibt im bereitwillig das Passwort zum Deinem WLAN. Der Anmeldungsvorgang wird sich doch von der Sicherheit nicht von dem unterscheiden wie Du jetzt einen WLAN Steckdose in Deinem Netzwerk hinzufügst, der einzige Unterschied ist, dass Du nicht mehr die Hersteller eigene App dafür zwingend nutzten musst, das macht den Anlernvorgang aber nicht unsicherer, höchstens einfacher, was das erklärte Ziel hinter matter ist.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Geräte, die jetzt schon über eine eigene Infrastruktur kommunizieren, wirst Du per Update auch keinen anderen Kommunikationskanal zuweisen können um z.B. ZigBee auf Thread umzustellen. Ein Update tauscht nur Software, nicht Hardware.
Richtig, nichts anders habe ich geschrieben, das die Hardware das zulassen muss bzw. explizit dafür geeignet sein muss um diese per Firmware upzudaten. Einzelne neuere Geräte wirst Du aber per Firmware updaten können, weil schon passende Hardware verbaut ist, da kann dies Gerät dann auch Thread bzw. matter.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Und welchen Grund gäbe es, ein ZigBee-Gerät bei vorhandener Bridge auf einen anderen Kommunikationskanal umzustellen? Keinen.
Du scheinst den Sinn noch nicht verstanden zu haben, warum die Hersteller matter einführen, um kompatibel mit anderen Produkten von anderen Herstellern zu sein. Alle Hersteller die matter unterstützen, können auch andere matter Geräte ansteuern, Markthindernisse werden abgeschafft und es ist das Ziel es für uns als den Kunden einfacher zu machen. Dadurch erhoffen sich die Hersteller eben das Kunden eher Produkte kaufen, wenn man diese einfacher nutzten kann. Kein Hersteller stellt alles her, in dem Moment wenn ein Gerät matter kompatibel gemacht wird, hat der Kunde einfach grundsätzlich die Möglichkeit auch Geräte von mehreren Herstellern zu einem System zu kombinieren.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Sowas könnte theroretisch bei Geräten passieren, die einen nicht exklusiven Kanal benutzen, sonder beispielsweise über WLAN kommunizieren.
Richtig, daher werden das wohl auch die ersten Hersteller sein, die das per Firmware nachrüsten, insofern es denn die verbaute Hardware auch unterstützt.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Geräte anderer Hersteller habe derzeit gar nicht den notwendigen Speicher verbaut
Richtig, daher kann das nur per Upgrade durchgeführt werden, wenn die zur Zeit verbaute Hardware das zulässt. Ansonsten gibt es neue Kits /Boards die zukünftig verbaut werden. Entsprechnde Entwicklungsboards für Prototyping kannst Du jetzt schon von den Herstellern vor dem Marktstart von Produkten mit matter erwerben um Produkte zu entwicklen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Somit lässt sich eine solche Funktionalität auch nicht per von Dir angeführtem Update zur Umstellung auf Matter erreichen. Dann sind wir wieder beim Thema zentraler Instanz in der Cloud, um mehr als nur einen einfachen Steuerungsbefehl abzubilden.
Du drehst Dich ewig im Kreis, neue Hardware ergibt neue Möglichkeiten. Wenn Du früher noch zur Videokodierung das vielleicht auf externe Systeme auslagern musstest, kann das heutzutage selbst kleine Hardware selber leisten ohne Cloud und externe Systeme. Was früher Dein PC vielleicht mühsam gemacht hat oder Du vielleicht noch einen Rechner in einem Rechnzentrum gebraucht hast kann heutzutage jedes moderne Handy.
Kits und Boards die auf Hardware verbaut werden bleiben auch nicht auf dem Stand von gestern stehen. Brauchst Du heute bei einem modernen TV zwingend ein externes Gerät? Die meisten TVs haben ein Chipsatz verbaut und sind einfach ein SmartTV.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
Die Diskussion führt zu nichts, denn es ist außer heißer Luft und Absichtserklärungen noch nichts vorhanden.
Man kann die Diskussion auch eher in der Richtung führen was ergeben sich daraus für Chancen für Homematic IP Nutzer. Du führst die Diskussion eher aus der Sicht was ergeben sich daraus für Risiken. Es gibt mehr als heiße Luft, Du kannst ganz konkret wenn Du das willst Entwicklungsboards und Kit kaufen um eigenen Produkte zu entwickeln. Gerade weil hier doch durchaus Bastler oder Experten unterwegs sind, die löten und schrauben, wundert es einen doch eher warum nicht schon einer der Bastelwilligen angefangen hat damit zu experimentieren. Die gleichen Nutzer basteln ja auch so schon an der CCU rum, um fremde Systeme anbinden zu können.

Ich persönlich bin aber kein Nutzer der sich selber mit Elektronik und löten auskennen würde, daher kann ich dazu aus nichts sagen oder diskutieren. Ich selber werde mich höchstens damit beschäftigen und das ganz sicher nutzten, wenn die ersten Hersteller auf matter umgestellt haben bzw. die ersten Produkte im Markt erhältlich sein werden, die matter unterstützten. Da ich selber auch Hue nutzte, werde ich ja dann sehen ob und was sich durch matter ganz konkret ändern wird.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 11:42
An bestehende Systeme wird das teils angeflanscht, wo es sich machen lässt.
Nun da das ein Forum von Homematic Nutzern ist, wird sich es wohl am ehesten dann darum drehen wie irgendwelche Nutzer selber matter mit Homematic IP nutzten. Wenn es keine passenden Border Gateways zu erwerben gibt, dann wohl mit dem nicht unüblichen Ansatz vieler Nutzer von Homematic IP sich was zurecht zu basteln.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 13:42

66er hat geschrieben:
23.05.2021, 12:07
Nun, wenn alle Meshteilnehmer nur Ihre Daten in Mesh mitteilen, wer soll denn dann bitte die Logik übernehmen? :roll:
Die grundlegende Logik übernehmen die Geräte selber.
66er hat geschrieben:
23.05.2021, 12:07
Du führst als Beispiel dann so gerne AppleTV und Co. an. Und was ist das dann bitte Anderes als eine Zentrale.
Das ist letztlich ein Border Router, das kannst Du nutzten, musst es aber nicht. Unter anderem auch dann, wenn Du Dein matter Mesh aus dem Internet steuern willst, was Du ja aber nicht willst, weil Du was gegen Cloud hast. Eine jetzige Zigbee Hue Lampe wirst Du nur mit einer Hue Bridge in Betrieb nehmen können, eine matter Lampe braucht keine Bridge von Hersteller X. So was wie ein Apple TV oder auch andere Geräte kannst Du nutzten, musst Du aber nicht, Deine Lampe wird auch ohne einen Apple TV oder ähnliches funktionieren. Wenn Du denn meinst so komplizierte Sachen umsetzten zu müssen, die die matter Geräte nicht selber regeln würden, kannst Du ja optional ein Border Router nutzten.
Zuletzt geändert von Fonzo am 23.05.2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 23.05.2021, 13:46

Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:42
...
Wenn Du denn meinst so komplizierte Sachen umsetzten zu müssen, die die matter Geräte nicht selber regeln würden, kannst Du ja optional ein Border Router nutzten.
Frei übersetzt:

Die neue Zentrale heißt Border Router. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hausautomation lebt nun mal von komplexen, gewerkeübergreifenden, automatischen Abläufen.
Eine Lampe am Smartphone einzuschalten, da kann ich auch den Lichtschalter drücken. Das geht dannn schneller. :wink:

Mann, Mann, Mann

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 23.05.2021, 13:56

66er hat geschrieben:
23.05.2021, 13:46
Die neue Zentrale heißt Border Router.
Nein, eine Zentrale wäre so was vom Hersteller wie eine Hue Bridge. Aber wenn Du unbedingt meinst von extern auf das Netzwerk zugreifen zu müssen wirst Du wohl einen Border Router dafür brauchen. Allerdings bist Du ja frei in der Wahl, was Du für einen Border Router nimmst, das unterscheidet matter von dem jetzigen Ansatz, bei dem eine spezifische Zentrale an ein System gebunden ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 14:17

Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Ein Sensor braucht keine Kriterien abzuarbeiten, dieser meldet einfach seinen Wert an andere Geräte.
Habe ich es irgendwo anders beschriebn? Nein, denn das ist genau das, was ich am Beispiel der Direktverknüpfung umrissen habe. Vorhandene Aktorik kann das einfach mangels Hardware und hinterlegter Kriterien nicht. Neue Hardware gibt es noch nicht. Alles Theorie. Und nochmal, sowie zusätzliche Kriterien in Spiel kommen (das was z.B. jetzt die Systemvariablen oder zu prüfende Zeitbereiche sind) funktioniert das von Dir beschriebene System nicht mehr. Wenn ich z.B. eine Zeitsteuerung mit einer Anwesenheit überlagern will, lege ich dieses in Programmen, Routinen, Automationen (oder was auch immer der Hersteller da für Begriffe verwendet) ab und steuere da meine Aktoren an. Also benötige ich dafür eine von Dir angeblich nicht benötigte zentrale Instanz. Alternative: ich müsste diese Routine in jedem Aktor selbst ablegen. Auch davon habe ich nichts gelesen.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Aber wenn ein Gerät als matter unterstützend verkauft wird bzw. mit Thread, dann kann es sich logischerweise auch mit allen anderen Thread Geräten unterhalten und das ohne Border Gateway bzw. einen explizite Zentrale des Hersteller X.
Mag ja sein, das kann jetzt jedes Gerät theoretisch in seiner eigenen Sphäre (ZigBee, HmiP usw.) auch schon.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Du nimmst wie jetzt auch schon ein Gerät zur Konfiguration wie Dein Handy, gibts dem Gerät einen Namen und weist diesem einem Raum zu und gibst diesem Zugang zum eigenen Netzwerk, das ist alles.
Weiter oben wolltest Du mir noch erklären, dass ich dieses, was ich auch weiter oben als Anlernvorgang bezeichnte habe, gar nicht gibt. Wo ist außer der Benutzung eines weiteren Kommunikationskanals/-protokolls die Innovation?
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Mit dem wesenetlichen Unterschied zu jetzt das Du für ein Gerät mit matter Logo keine Zentrale brauchst wie eine Hue Bridge.
Wenn ich will, dass dieses neue Gerät mit meiner vorhandenen Infrastruktur redet, benötige ich dafür dann ein zusätzliches Gateway. Auch eine mit einem angeflanschten Matter-Protokoll ausgestattete Hue-Bridge wird ohne weiteres nicht mit dem Gerät reden können. Es hilft wenig, wenn ich ein per Matter kommunizierendes Smartphone habe. Ist dieses nicht zu Hause, wäre das Gerät nutzlos. Also muss es ein Kommunikationsgateway für dieses Protokoll geben.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Das machen diese jetzt nicht und werden das auch in Zukunft nicht tun, können diese auch nicht weil ein Netzwerk abgesichert ist.
In den vorherigen Posts wolltest Du mir erzählen, dass Anlernvorgänge nicht notwendig wären. Was denn nun?
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Einzelne neuere Geräte wirst Du aber per Firmware updaten können, weil schon passende Hardware verbaut ist, da kann dies Gerät dann auch Thread bzw. matter.
Ich bezweifle, dass ich ein solches Gerät besitze, außer der Hue-Bridge vielleicht, aber das ist kein Gerät, sondern ein Gateway, Router oder wie man es auch immer bezeichnen möchte. Die dort angemeldeten Geräte (Hue, Osram, Tradfri) können m.E. nicht auf Matter umgestellt werden.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Du scheinst den Sinn noch nicht verstanden zu haben, warum die Hersteller matter einführen, um kompatibel mit anderen Produkten von anderen Herstellern zu sein. Alle Hersteller die matter unterstützen, können auch andere matter Geräte ansteuern, Markthindernisse werden abgeschafft und es ist das Ziel es für uns als den Kunden einfacher zu machen.
Habe ich durchaus verstanden. Das hieße aber auch, das z.B. eben auf den Geräte nicht mehr Hue draufsteht, sondern es eine eigene Geräteklasse/-namen geben wird. Und das ist es was ich meine. Ich glaube einfach nicht, dass die Hersteller deswegen ihr bestehendes Produktportfolio ausdünnen und den Kunden keine weitere Hardware mit dem eigenen etablierten Kommunikationsprotokoll verkaufen wollen. Warum sollte ein Markenhersteller mit seiner Hardware krampfhaft kompatibel zu Billigkram aus Fernost sein wollen. Damit der Kunde dann den Billigkram und nicht mehr seine Hardware kauft? Da sitzen Kaufleute.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Du drehst Dich ewig im Kreis, neue Hardware ergibt neue Möglichkeiten.
Bis jetzt ist es lediglich Hardware, die außer der theoretischen Kommunikation zu anderen Geräten nicht mehr kann, als das was jetzt schon auf dem Markt ist.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2021, 13:29
Man kann die Diskussion auch eher in der Richtung führen was ergeben sich daraus für Chancen für Homematic IP Nutzer. Du führst die Diskussion eher aus der Sicht was ergeben sich daraus für Risiken.
Nein, ich habe da meinen bestehenden Hardwarepark im Blick, den ich eben bezüglich der möglichen Interaktion miteinander ausgesucht habe. Neue Geräte, die noch nicht mal existent sind, sind in meiner Betrachtung nicht vorhanden. Du schreibst, dass Hue auf Matter umstellt. Ich sehe das eben nicht so, denn dann würde auf einen Schlag die andere Hardware unbrauchbar, da die Hue-Bridge weder Tradfri noch Osram auf ein anderes Kommunikationsprotokoll umstellen kann. Also folgt daraus, dass das Kommunikationsprotokoll mehr oder minder an die vorhandene Bridge angeflanscht wird und jedes vorhandene Leuchtmittel eine Matter-kompatible Adresse erhalten wird.

Aber jetzt bin ich endgültig raus. Ich werde mich jetzt meinem Grill widmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 23.05.2021, 15:13

Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
...Aber jetzt bin ich endgültig raus. Ich werde mich jetzt meinem Grill widmen.

Gruß Xel66
Gute Idee Axel, bin auch schon dran. :D :+1:

Thema ist damit :heavy_check_mark: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“