Homematic / HMIP und Matter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 16.06.2021, 10:55

shartelt hat geschrieben:
15.06.2021, 18:53
Du siehst es ganz falsch.
Die Aussage ist, dass alles (Impfausweis, Kontaktverfolgung, Industrie 4.5) auf Teufel komm raus irgendwas mit Blockhain zu tun haben sollen nur damit es vermeintlich sicher klingt und bei ungebildeten Menschen als toll aufgefasst wird.
In der Industrie wird so was aber nur nach gründlicher Prüfung aller entsprechender Abteilungen überhaupt eingeführt und wenn das Ganze einen Mehrwert für das Unternehmen hat, nicht um irgendwelche Kunden zu beglücken, indem man sagt, man nutzt jetzt auch so was wie Blockchain.
Wenn macht ein Unternehmen höchstens Werbung mit der Aussage gegenüber den Kunden, das etwas sicher ist und geprüft wurde. Wie diese Sicherheit dann im technischen Detail erreicht wird, ist dem Endkunden meist auch egal, Hauptsache etwas ist eben sicher.
shartelt hat geschrieben:
15.06.2021, 18:53
Das ist es aber nicht zum einen und zum anderen haben die meisten Abwendungen keinerlei benefit durch die Technologie.
Wenn so was in einem Prozess eingeführt wird, das auch mit großen Aufwand für die Unternehmen verbunden ist, dann auch indem die beteiligten Unternehmen ausgiebig überlegt haben ob es in dem Zusammenhang einen Mehrwert hat und die gesamte Sicherheit des Prozesses erweitert. Das man deshalb jetzt nicht überall anfängt alles mit Blockchain zu ergänzen ist auch logisch und wäre auch zu aufwendig, dazu fehlen den meisten Unternehmen aber auch die Experten, die so was mit der passenden Expertise begleiten können.

Wenn es denn Sicherheitslücken in so einer Kommunikation zwischen Geräten geben sollte, dann werden diese ganz sicher von Sicherheitsexperten gefunden werden oder auch von so Vereinen wie dem Chaos Computer Club darauf hingewiesen werden. Das ist bei aktuellen Betriebssystemen so, das immer wieder Sicherheits Updates nachgereicht werden, wenn eine mögliche Sicherheitlücke gefunden wurde und das erwarte ich auch von so was wie matter.
shartelt hat geschrieben:
15.06.2021, 18:53
selbiges Marketing Buzzword um sich werfen hast Du vorhin betrieben
Ich glaube nicht, dass das Wort Blockchain von Firmen dann als Marketing für matter benutzt werden wird, das ist vielmehr nur eine genutzte Technik.

Marketing machen dann Firmen mit dem Thema Sicherheit, den das ist letzlich das Thema was dem Kunden direkt wichtig ist, nicht wie dies im Detail erreicht wird.

Buzzword sind da eher irgendwelche Prüfzertifikate oder die Aussage "Zertifizierte Sicherheit", mit denen dann Unternehmen dem Kunden darlegen wollen, das etwas auch wirklich sicher ist und darauf geprüft wurde, um das als Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen. Beispiel ist doch eQ-3 mit seiner Werbung für Zertifizierte Sicherheit.
Die Aussage, die dort eQ-3 trifft
eQ-3 hat geschrieben: Homematic IP ist das einzige Smart-Home-System, das vom VDE* – Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V. – für ihre Protokoll-, IT- - und Datensicherheit zertifiziert wurde.
ist einfach gegenüber uns Kunden irreführend und falsch, da Homematic IP defintiv nicht das einzige Smart Home System ist, das ein solches Prüfsiegel vom VDE besitzt. Andere Smart-Home Systeme wie Busch-free@home oder Luxorliving usw. besitzten das gleiche Prüfzertifikat des VDE.

Als Kunde sind mir ehrlich gesagt aber irgendwelche Buzzwords oder der Versuch vom Hersteller wie eQ-3 mit Prüfsiegeln sich zu differenzieren egal, entscheidend ist für mich nur, das ein Produkt am Schluss auch wirklich sicher ist. Das war auch in der Vergangenheit schon der Grund für mich persönlich Homematic IP wegen der Verschlüsselung einzusetzten bzw. zu erwerben. Die gleiche Anforderungen an Sicherheit werde ich auch an andere Produkte oder an matter setzten.
shartelt hat geschrieben:
15.06.2021, 18:53
eine Middleware hat definitiv auch keinen Benefit von der Technologie
Dann hast Du offensichtlich noch nicht den Sinn hinter matter verstanden, wenn Dir der Benefit für eine Middleware und die Hersteller nicht klar ist.
EIn Hersteller muss dann eben an eine Middleware wie z.B. das HomeKit framework nur das matter framework ergänzen und schon kann mit der Middleware viel mehr Hersteller bzw. Geräte angesteuert werden. Ein Gerätehersteller hat hingegen den Vorteil, das er nur darauf achten muss ein Gerät, das matter unterstützt, zu produzieren, um automatisch mit den Systemen und den Frameworks der großen Hersteller kompatibel zu sein.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 16.06.2021, 22:42

Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Geräte, die nicht über einen kompatiblen Kommunikationskanal basieren können gar nicht auf Matter geupdatet werden, weil sie hardwaretechnisch dazu gar nicht geeignet sind. Hardware lässt sich auch durch noch so geschickte Programmierung nicht ersetzen.
Nichts anders ist die ganze Zeit geschrieben worden, dass die verbaute Hardware ein Update erlauben muss. Das ist bei ein oder anderen Gerät der Fall, das zur Zeit WLAN nutzt und eben bei allen Geräten, die schon grundsätzlich für matter vorbereitet worden sind. Als Border Gateways lassen sich dann eben alle bestehenden Geräte updaten, die dafür als geeignet ausgewiesen sind, das ist bei mir z.B. der bestehende Apple TV, der dann für mich zukünftig Border Gateway für matter sein wird.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Für Türsprechanlagen sind nur zwei Dinge relevant. Das Klingelsignal und das Türöffnungssignal. Alles andere ist keine Hausautomation.
Du musst Dich nur mal entscheiden was Du insgesamt unter Automation verstehst, Du sagst ja die ganze Zeit Du legst Wert auf Automation, da gehört aber sicher mehr dazu, als einfach nur ein Klingelsignal auszuwerten. Zur einer vollständigen Automation gehört dann auch so was wie Bewegungserkennung oder auch optional Gesichtserkennung mit Benachrichtigung und auch eine Zutrittskontrolle.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und Waschmaschine und Trockner sowie einen Backofen mit WLAN besitze ich bereits. Beim Backofen war das mal hilfreich, den Rest habe ich nicht mal konfiguriert, weil mir hier das Killerfeature fehlt. Ich muss immer noch selbst die Geräte bestücken.
Das Killerfeature fehlt in der Tat, das wäre aber dann so was wie ein Haushaltsroboter, wenn es diesen denn jemals langfristig bezahlbar geben wird.
Aber auch so was wie die Restlaufzeit gehört aus meiner persönlichen Sicht zur Hausautomation dazu, ich möchte nicht nur erst dann benachrichtigt werden, wenn das Gerät fertig ist, sondern auch zwischendurch mal schauen oder fragen können wie lange noch ein Prozess läuft.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Ich achte einfach drauf, dass "Homematic" drauf steht. Das Leben kann so einfach sein.
Wenn es denn so einfach wäre, das hat zumindest bei mir in der Vergangenheit oft nicht funktioniert, weil es keine passenden Geräte oder Sensoren von Homematic IP im Produktportfolio von eQ-3 gegegeben hat, deshalb habe ich dann halt etwas von einem anderen Hersteller ergänzt.
Sich das so einfach zu machen, funktioniert eben nur, wenn Du Dich auf das einschränkst was eQ-3 selber anbietet.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Lediglich Leuchtmittel werde ich noch tauschen. Da achte ich einfach drauf, dass Hue drauf steht.
Kannst Du Dir aber auch in Zukunft einfacher machen, je nachdem was Du für einen genauen Funktionsumfang wünscht. Wenn die Hue Bridge ein matter Update bekommt, kannst Du durchaus auch günstigere Leuchtmittel, die matter kompatibel sind, ergänzen, aber eben mit einem anderen Funktionsumfang, als bei einem Hue Leuchtmittel. Hue Sync wird sicher ein exclusives Feature von Hue bleiben.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Viele Deiner oft beworbenen "Systeme" besitzen aber keinerlei Sensorik und Aktorik. Diese Systeme lassen sich nur verkaufen, weil sie bezüglich der Kommunikation kompatibel zu den ach so proprietären Standards sind.
Irgendwie scheinst Du aber mit dem Ansatz ein grundsätzliches Problem zu haben bzw. davon auszugehen das dies nicht genutzt wird, weil hier nicht die Peripherie an Geräten vom gleichen Hersteller hergestellt wird. Nur diese Systeme sind seit Jahren etabliert, von Fachexperten ausgezeichnet und diese gibt es länger als es Homematic IP gibt. Letztlich ist das nur ein Beispiel dafür, dass dieser Ansatz seit Jahren funktioniert einen bzw. mehrere Standards zu unterstützten und dann kann man sich als Kunde die Geräte frei aussuchen, die man will, von dem Hersteller von dem man will, mit dem Funktionsumfang bzw. Design was man will. Nicht anderes machen jetzt eben die großen Hersteller mit einem neuen Standard matter, nur das dann halt andere bestehende Systeme der großen Hersteller die Gerätschaften direkt ansteuern, insofern die zu matter kompatibel sein werden.

Die großen Hersteller werden aber eben auch nur das ansteuern können, was eben zukünftig auf den Markt kommen wird und matter unterstützten wird oder per Update noch mit matter kompatibel gemacht werden kann. Da es in Masse verbaute Technik im Markt gibt, die auch nicht an den neuen matter Standard angepasst werden kann, werden eben auch solche existierenden Systeme weiterhin ihre Notwendigkeit haben. Entweder eben in Form von einem Universalfunkgateway, das entsprechende Funkprotokolle von verschiedenen Herstellern unterstützt oder für die Nutzer, die eben eine professionelle Installation zu Hause nutzten, mit einem existierenden Feldbus, weil eben auch gängige Feldbusse nicht Bestandteil von matter sein werden, beim Start von matter.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Ansonsten benötige ich sowas nicht, weil ich das Bedienen ja meiden möchte und auf Automatismen setze.
Du benötigst so was nicht, weil Du Dich ja auf eQ-3 Produkte weitergehend beschränkst, bzw. auch keinen Feldbus nutzt. Wenn man aber eine verbaute Installation hat, mit einem Feldbus oder auch anderen Funktechniken, wirst Du aber immer noch weitere ergänzende Border Gateways nutzten müssen, um eine Verbindung zwischen einem matter Mesh Netzwerk und dem Rest der bereits verbauten Hardware herzustellen.
Nichts anderes wird Deine Hue Bridge machen, die als Border Router zu Deinen verbauten Hue Leuchtmitteln für andere matter Geräte fungieren wird.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Mit einem WLAN-Matter-Sensor kann ich kein Thermostat direkt ohne vermittelnde Instanz ansteuern, wenn dieses eben z.B. nicht mit WLAN ausgestattet ist.
Genau aus diesem Grund werden ja bestehende Geräte von den Herstellern, die zur Zeit schon für matter vorbereitet wurden, dann per Softwareupdate zu einem Border Router aufgerüstet, um dann zwischen Thread und WLAN zu vermitteln. Wenn zwei existierende Gateways, die diese Systeme ansteuern auf matter upgedatet werden, können dann aber auch diese beiden Gateways per matter miteinander kommunizieren.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Somit lassen sich solche innewohnenden Funktionalitäten wie die Direktverknüpfungen in der Homematic-Welt eben nicht umsetzen.
Das geht bei matter eben zwischen einem WLAN Gerät und einem anderen WLAN Gerät oder zwischen einem Thread Gerät und einen anderen Thread Gerät ohne ein Border Router.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Dazu bedarf es eines gemeinsamen Kommunikationskanals.
Dazu brauchst Du ein Border Router zwischen matter WLAN und matter Thread. Das können eben nur Geräte sein, die sowohl Thread als auch WLAN unterstützten. Davon gibt es zur Zeit nur wenige Zentralen der großen Hersteller. In Zukunft sollen aber auch einzelne Geräte eines Matter Mesh die Funktion eines Border Routers übernehmen, dazu muss dieses Gerät aber über eine feste Stromversorgung verfügen, Steckdosen wäre dazu z.B. geeignet. Es gibt geplant wohl auch Wlan Access Points von Herstellern, die dann sowohl Thread als auch WLAN können sollen.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Homematic-DVs funktionieren auch ohne jegliche zusätzliche Instanz (Gateway etc.).
Bei Homematic IP funktioniert das innerhalb dieser Baureihe und das gleiche funktioniert innerhalb eines Thread Mesh auch ohne eine zusätzliche Instanz zu benötigen.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
... wie eben Legrand mit Netatmo oder Samsung mit SmartThings, die genau in dem Nachrüstbereich unterwegs sind.
Die aber auch nur ein sehr eingeschränktes Produktportfolio bieten und der Grund ihrer Mitarbeit ist durchaus nachvollziehbar.
Eingeschränkt würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, das Angebot ist sicher insgesamt größer als bei eQ-3, aber eben in ergänzend in einem ganz anderen Bereich, wie professionlle Systeme oder AV, weiße Ware usw.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Man spart sich die eigene Entwicklung von Geräten, wenn man irgendwie eine Kommunikation über ein angeflanschtes Protokoll hinbekommt.
Richtig, und das macht auch für so Unternehmen Sinn, wenn sich ein Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentriert, als zu versuchen auf allen Hochzeiten zu tanzen. Warum soll Samsung anfangen Rollläden herzustellen, wenn das viele Hersteller gibt, die darauf spezialisiert sind.
Nichts anderes macht eQ-3 doch auch, die stellen auch nicht alles her, sondern suchen sich halt Kooperationspartner, die auf dem Bereich spezialisiert sind z.B. Jalousinen von Hunter Douglas.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Warum ich das so mache? Weil ich es kann und mir mit vielen Tools und Lösungen tatkräftig unter die Arme gegriffen wird. Sowas aufzusetzen ist kein Hexenwerk. Nur man muss etwas Zeit aufwenden.
Das er der Punkt, weil Du es eben kannst und die notwendige Zeit aufwenden willst um das zu machen. Die meisten normalen Nutzer haben aber weder Lust sich das Können anzueignen, noch zusätzlich etwas aufzusetzten oder dafür Zeit aufzuwenden.
Daher werden die meisten Nutzer einfach die Systeme weiter nutzten, die bei einem schon zu Hause rumstehen und die diese Nutzer bereits kennen, bei denen lediglich der Funktionsumfang erweitert werden wird.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Der Unterschied zu einer CCU wird nur sein, dass Du wesentlich mehr Hersteller und Geräte in solche Automationen einbinden kannst wenn matter verfügbar sein wird.
Es ist Dir aber schon bewusst, dass es noch nicht ein einziges Produkt am Markt gibt. Wir diskutieren hier um Absichtserklärungen. Wie das mal aussehen wird, kannst auch Du nicht wissen. Und mit ähnlichen Versprechen sind auch schon andere angetreten.
Wir befinden uns in der Testphase vor Markteinführung von matter und den passenden Border Routern bzw. Geräten die matter unterstützten werden, da reden wir also nicht mehr von Absichtserklärungen der einzelnen Hersteller oder irgendwelche Luftschlösser zu Produkten, die es nicht gibt oder irgendwelche Prototypen, sondern um Betriebssysteme der großen Hersteller, die zur Zeit schon in der Beta zum Testen zur Verfügung stehen. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt circa 30 Produkte in der Zertifizierungsphase für matter und es werden zum Ende des Jahres bzw. im nächsten Jahr dann zunehmend mehr Geräte von verschiedenen Herstellern werden, die in die Zertifizierung gehen.
Es müssen ja auch erst mal die ganzen SoC zertifiziert werden, damit andere Hersteller diese wiederum in neuen Produkten verbauen können.
Wenn Du dann noch alle existiernden Geräte hinzunimmst, bei denen zumindest dank verbauten Chips, die IEEE 802.15.4 unterstützten, ein potenzieller Upgrade Pfad für Hersteller zur Verfügung steht, kannst Du Dir auch ausrechnen, wie wieviel Geräte dazu kommen können, wenn die Hersteller ein Upgrade der Firmware fahren.
Zur Zeit kannst Du mit matter und den Beta Versionen der Betriebssysteme rumspielen und dort ja schon sehen wie sich die Hersteller das Anlernen von Geräten oder das Verwalten von Geräten ausgedacht haben. Da es nur eine Beta ist, kann sich dort bis zum finalen Release sicher noch vieles im Detail ändern aber einen Eindruck kann man jetzt schon gewinnen.
Wenn man keine Beta Software anschauen oder testen will, wird man sich einfach bis zum Herbst gedulden müssen und für die ersten Geräte wohl eher bis Ende des Jahres Gedulden müssen.
Ich selber werde wohl intensiv mit dem Testen auch erst im Herbst anfangen bzw. ein Upgrade bei bestehenden und existierenden Geräten durchführen, da ich meine Geräte, die im produktiven Einsatz sind, keine Beta Software aufspielen will. Vielleicht schaue ich mir das aber zumindest mal ab Sommer näher auf einem iPad an, was an Automation mit matter möglich sein wird.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Dafür habe ich viel länger Softwareupdates zur Verfügung als unter Android, daher ist mein System auch sicherer.
Auch daran nähren so einige Veröffentlichungen meine Zweifel.
Das ist der übliche Unterschied zwischen günstig einkaufen und eben für Qualität und Support Geld ausgeben. Für mehr Geld bekommst Du eben auch längeren Support und Updates bei Apple, viele China Tablets kannst Du nicht mal auf die nächste größere Android Version updaten. Dafür was das China Ding eben günstig in der Anschaffung, kannst Dir aber wenn Du die neuste Android Version nutzten willst, auch gleich nach 2 Jahren ein neues Gerät kaufen.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Nur weil das Telefon recht gut verschlüsselt ist, hängt die ganze "Sicherheit" des Accounts trotzdem nur an einer Kennung (ID) und einem Passwort.
Bei einem Telefon hast Du aber je nach Hersteller und Einstellungen noch weitere Sicherheitsparameter wie Gesichtserkennung und zusätzliche Zwei Faktor Authentifizierung.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Die Aktorik und die Sensorik kannst bei anderen Systemen beliebig von unterschiedlichen Herstellern kombinieren...
Ohne gemeinsamen Kommunikationskanal oder zusätzlicher Gateways kann ich genau das nicht.
Der Kommunikationskanal ist matter, und alle Gateways die auf matter upgedatet werden, wie deine Hue Bridge in Zukunft, wird dann auch mit anderen Gateways, die ebenfalls matter unterstützten, Daten direkt austauschen können, wenn sich beide Gateways im gleichen lokalen Netzwerk befinden.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Irgendwie ist das aber für IOT nicht mehr ganz zeitgemäß...
Die Benutztung von Bildschirm und Tastatur ist beim Betrieb eines Rechners nicht mehr zeitgemäß?
Die Benutzung um IOT Geräte anzulernen und zu adminsistrieren ist ein Rechner aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du rießige Excel Tabellen nutzten willst oder zu programmieren eine IDE auf einem großen Bildschirm brauchst, wird man immer einen großen Bildschirm nutzten.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und die wenigsten IOT-Geräte benötigen Bildschirm und Tastatur.
Brauchen diese auch nicht, habe ich auch nicht geschrieben, sondern das gewöhlich zum commissioning so oder so ein Handy benutzt wird, das ein QR Code einließt bzw. eine Bluetooth Verbindung zum Gerät initial aufbaut.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Um einen einmaligen Vorgang (Anlernen eines Gerätes am Sytem) durchzuführen, finde ich es unnötig, auf ein Smartphone zu setzen, wenn die andere Administration auf klassischem Wege via Browser erfolgt.
Das Anlernen per Handy geht aber nun mal wesentlich einfacher und auch schneller für einen normalen Nutzer, deswegen nutzt das ja selbst eQ-3 so mit der Homematic IP App.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Da diese Anbieter dieses online auf Rechnern machen, die nicht meinem Einfluss unterliegen, werde ich ums Verrecken meine private Korrespondenz nicht über solche Dienste verschriften.
Das hängt ja vom Anbieter ab den Du wählst bzw. nutzt, es hat schon seinen Grund warum ich Apple Produkte nutzte, das geht mit Siri lokal. Bei Alexa usw. ist das zur Zeit was anderes, da würde ich aber auch nie auf die Idee kommen so was zu nutzten, wenn die Daten erst mal um die halbe Welt wandern.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Wozu brauchst Du denn z.B. Tasker, wenn das Ansteuern von Geräten bzw. Automationen usw. Teil des Betriebssystems ist bzw. wird?
Weil ich grundsätzlich nur lokal installierten Apps den Zugriff auf derartige Daten gestatte und diese Daten nicht in der Cloud sehen will. Es ist mein Ansatz von Privacy.
Das wirst Du die neue Android Version testen müssen, wenn Dein Gerät denn Update fähig ist. Wenn das eine Funktion ist, die fest Teil des Betriebssystems sein wird und nur auf dem Gerät selber läuft, ist Tasker zumindest redundant und macht im Prinzip das Gleiche wie eingebaute Funktionen des Betriebssystems selber. Daher kannst Du Dir dann bei Bedarf überlegen ob Du das noch zusätzlich brauchst.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Da matter open source ist kann das jede Firma auch ergänzen.
Dann stehen die Chancen doch gut, dass sich jemand der Sache annimmt und das zusätzliche Protokoll auf für linuxbasierte Systeme oder in gängige Middleware (z.B. iobroker) adaptiert.
Ganz so banal ist es dann auch nicht. Aber es wurde auch für DIY Lösungen wie z.B. Home Assistant angekündigt, dass man dort prüft und plant matter irgendwie zu unterstützten, wenn der finale Standard veröffentlich wurde.
Gleichzeitig fällt je nachdem was für Geräte genutzt werden und dem Anwendungszweck, zu dem man so ein DIY System nutzt, bei dem ein oder anderen Nutzer aber auch die Notwendigkeit weg, überhaupt weiter solche Software Lösungen für ein DIY Smart Home zu nutzten.
Wenn so eine Software z.B. nur den Zweck erfüllt, zwischen einem Gerät A und einem Gerät B zu vermitteln, damit man beide Geräte zusammen nutzten kann, dann wird so eine Software für so einen Zweck überflüssig, wenn sowohl Gerät A als auch Gerät B matter unterstützten bzw. die Gateways, die dieses Gerät ansteuern matter unterstützten.
Im Berufsleben in einer Firma, in der es nur eine Geschäftssprache gibt, brauchst Du auch keinen Übersetzer mehr, wenn alle Korrespondenz mit Kollegen in die festgelegten Firmensprache läuft.
Insgesamt spart dadurch also auch der ein oder andere Nutzer, je nachdem was er für einen Anwendungszweck hat, viel Zeit mit dem Einrichten von zusätzlichen Software Lösungen und auch das Geld für zusätzliche Hardware, wenn die bestehende Hardware, die zu Hause schon vorhanden ist, auch einen Verbindung zwischen Gerät A und Gerät B bzw. Gateway C und Gateway D herstellen kann, wenn beide das gleiche Protokoll matter nutzen.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Da matter aber multi admin fähig ist, steht es jedem aber frei die App oder das System der Wahl zu nutzten, das er persönlich nutzten will oder schon kennt.
Das dürfte sich nach meiner Beurteilung als Innovationsbremse herausstellen, da ich immer noch davon ausgehe, dass nicht alle individuellen Features eines Gerätes eines Herstellers durch solche globale Funktion unterstützt werden.
Das macht es aber auch gerade für viele kleine Hersteller durchaus interessant, weil diese teilweise sich voll auf die Produktentwicklung selber konzentrieren können, im Extremfall liefern diese gar keine eigene App mehr mit und sparen dadurch Entwicklungskosten, da von den genutzten Betriebssyytemen dies ja unterstützt wird.
Dadurch kann sich so ein Hersteller dann auf andere Dinge des Produkts konzentrieren, die dies Produkt von anderen im Markt unterscheidet z.B. das Design, die Größe oder eben z.B. mehrere Sensoren in einem Gerät verbauen usw.
Da sich die Hersteller eben nicht mehr jeder damit beschäftigen müssen eine Anbindung an unterschiedliche Systeme zu schaffen, können diese auch Funktionen schaffen bzw. sich darauf fokusieren, die die Geräte mit einem Mehrwert gegenüber anderen Geräten im Markt abheben. So kann ja z.B. ein Hersteller A einen billigen Sensor anbieten und ein anderer Hersteller B einen Sensor, der auch die Daten intern speichert.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Damit verzichtet man aber auch gleichzeitig auf die Kundenbindung an die eigene Marke. Bisher funktioniert der Markt aber anders.
Der Markt funktioniert doch so, dass unterschiedliche Kunden unterschiedliche Ansprüche haben und auch unterschiedlich viel Geld für ein Produkt ausgeben wollen. Die Kundenbindung erreicht eine Firma immer dann, indem der Hersteller eben für seine Zielgruppe ein angepasstes Produkt entwickelt.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Eigentlich keine, außer man einigt sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und hat keine eigenen Features und spart somit Entwicklungskosten.
Viele Hersteller werden ja auch nach wie vor eine eigene App anbieten, der Vorteil ist schon mal das ein Hersteller eben nicht Anbindung an alle großen Sprachdienste erstellen muss, sondern das ein Hersteller nur einmal machen muss.
Und ein IOT Produkt was heute ganz ohne Sprachsteuerung oder Abfrage per Sprache auskommt, verkauft sich kaum beim normalen Kunden.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Zugegeben, ich nutze nur eine einzige alternative App. Konfiguration, ja - Updates? Nicht dass ich wüsste.
Das kommt darauf an was Du für eine App nutzt, es gibt aber Hue Apps von Drittanbietern, die das können. So wird das sicher auch bei matter sein, der Art der Bedienung und die Funktionen werden sich sicher von App zu App bzw. eben vom Betriebssystem abhängen. Das ist wiederum ein Entscheidungskriterieum sich eben für das ein oder andere System zu entscheiden.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Nur ein paar Tradfri integriert. Und ich wüsste nicht, dass ich diese oder die Osrams updaten könnte. Das geht nicht mal mit der Hue-App.
Das ist ja auch Zigbee und nicht Thread und matter, das soll sich eben ändern bei Geräten die matter kompatibel sind. Jetzige Hue Leuchtmittel werden aber erst mal selber bei Zigbee bleiben, da wird nur das Hue Gateway auf matter umgestellt, daher wird sich da bei bestehenden Leuchtmitteln auch erst mal nichts ändern.
Neuere Leuchtmittel, die dann auch matter unterstützten, wäre dann so was wie Nanoleaf Essentials.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und die nutzen auch alle ein gemeinsames Protokoll.
Nein das nutzten diese eben zur Zeit nicht, die nutzten zwar das gleiche Funksystem mit Zigbee aber IKEA nutzt z.B. Coap und Hue eine REST API, da kannst Du nicht ein Firmwareupdate von beiden Systemen durchführen. Wenn ein Leuchtmittel aber Thread nutzt und matter hast Du nicht zwei unterschiedliche Kommunikationswege zum Leuchtmittel mit matter Logo.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und Kameras, Videosprechanlage usw. ist nicht Hausautomation.
Dann hast Du halt eine eigene Definition oder Vorstellung davon was für Dich persönlich Automation bedeutet, aber das Thema Sicherheit und Videoüberwachung und automtische Auswertung gehört definitiv zum Bereich Gebäude- bzw. auch Hausautomation dazu. Das Du im Falle, das eines fremde Person z.B. Dein Grundstück betritt auch das Licht automatisch einschalten kannst, wäre da ja das einfachste Beispiel bzw. Du eine Benachrichtung erhälst.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Meine Waschmaschine muss nicht mit der Videosprechanlage kommunizieren. Zumindest kann ich mir keine sinnvolle Anwendung dafür vorstellen.
Deine Videosprechanlage oder Kamera kann Dir z.B. eine Nachricht schicken wenn jemand bekanntes vor der Haustür steht, oder Du kannst einen stillen Alarm im Haus auslösen lassen, sollte Nachts etwas erkannt werden.
Es gibt auch im professionellen Bereich inzwichen Kamerasysteme, die werden zur Raucherkennung eingesetzt und sind zuverlässiger als herkömmliche Rauchmelder. Wenn Deine Videosprechanlage z.B. ein Display besitzt zur Anzeige des Besuchers und zur Kommunikation, könnte man da rein theoretisch auch die Restlaufzeit der Waschmaschine auf dem Display anzeigen lassen.
Oder wenn die Videosprechanlage über einen seperaten Gong verfügt, kannst Du den auch auslösen lassen, wenn die Waschmachine fertig ist, da sind doch den Möglichkeiten einer Automation keine Grenzen gesetzt, ist eher eine Frage dessen, was man noch persönlich als sinnvoll erachtet.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Fonzo hat geschrieben:
14.06.2021, 17:22
Bei entsprechender Ausstattung kannst Du auch die Klimaanlage vom Handy aus bedienen.
Jo, kann ich teilweise auch jetzt schon. Und was hat das mit Matter zu tun?
Ganz einfach, das Du jedes HVAC System was matter unterstützt von jedem beliebigen Gerät ansteuern kannst, sei das nun eine der Zentralen der großen Hersteller oder eben auch von einem Sprachdienst der Wahl oder eben von einer App der Wahl.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und wie bekommst Du existierende Geräte da drauf, wenn diese es per Hardware nicht können?
Wenn das Gerät selber nicht auf matter umgestellt werden kann, wirst Du eben ein passendes Border Router nutzten müssen. Das wäre entweder ein Universalfunkgateway, das neben vielen verschiedenen Funkprotokollen auch Thread kann oder bei einem Feldbus brauchst Du ein Border Router mit direkter Anbindung an den Feldbus.
Systeme die weiterhin verbaute Geräte ansteuern, die herkömmliche Protokolle nutzten, wirst Du also auch auf absehbarere Zeit zusätzlich einsetzten müssen.
Gutes Beispiel ist Deine Hue Bridge, da wird auch nur die Hue Bridge auf matter umgestellt, nicht die Leuchtmittel selber.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Meinst Du im Ernst, dass Hersteller ihre eigenen Produktlinien einstampfen, um der Konkurrenz den Zugriff auf das eigenen Universum zu öffnen?
Musst Du Deine Hue Leuchtmittel wegschmeißen oder das Hue Gateway einstampfen, nur weil Signify zukünftig matter unterstützt? Ich kann Da Deinen Gedankengang beim besten Willen nicht nachvollziehen, das einzige was sich ändert, das das Hue Gateway mehr Geräte ansprechen kann.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Und letztlich nutzt wohl Thread auch das 2,4 GHz-Fequenzband, welches schon durch WLAN, Bluetooth, ZigBee und noch einigen anderen Protagonisten genutzt wird. Wir werden sehen, wie sich das verträgt. Die Ansätze sind ähnlich wie ZigBee.
Die Frequenz ist vielleicht die gleiche wie bei Zigbee, aber ansonsten ist der Unterschied eben das Zigbee eine Zentrale braucht ein Thread Mesh Netzwerk nicht. Und alle älteren Zigbee Geräte, die bisher schon ein Chip verbaut haben der als Protokoll auch IEEE 802.15.4 unterstützt, können auch per Update von Zigbee auf Thread umgestellt werden. insofern der Hersteller das denn machen will.
matter ist außerdem sicherer als Zigbee.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Mit KNX gibt es dafür schon ein vorwiegend kabelgebundenes System, mit einer standardtisierten Kommunikation. Und trotz der Beteiligung mehrere Hersteller gibt es auch andere konkurrierende Bussysteme am Markt. Wenn man das als Vorbild betrachtet, bleibt auch für andere Lösungen noch genügend Markt übrig.
Ja es gibt z.B. LCN was von einem einzelnen Hersteller ist und auch im gewerblichen Bereich eine Rolle spielt. Als Kunde hast Du aber zumindest bei KNX die größere Auswahl, weil Du eben kombinieren kannst was Du willst. Auch eQ-3 versuchst da ja mit Homematic IP Wired in dem Markt Fuss zu fassen, wird man sehen in wie Fern das eben eQ-3 auf Dauer mit den jetzigen Produkten gelingt.
Die gleiche Strategie kann eQ-3 eben auch versuchen auf Dauer im Bereich Funk mit Homematic IP zu fahren und weiterhin auf ein isoliertes System zu setzten. Das Produktportfolio von eQ-3 hat zumindest eine Größe, das man zumindest in den Grundzügen ja vieles von einem einzigen Hersteller beziehen kann. Insofern kann ja eQ-3 durchaus schauen ob diese mit der jetzigen Strategie langfristig ein eigenes Protokoll zu nutzten gut fahren.
Es wird ja auch immer noch einen Markt geben der ganzen Hersteller, die meinen weiterhin Insellösungen anbieten zu wollen. Diese gibt es jetzt und diese lassen sich nur mit passenden Universalfunkgateways ansteuern und von den Herstellern wird es sicher auch in Zukunft weiterhin viele geben, die ihrem jetzigen Kurs treu bleiben werden.
Am Schluss stimmt der Kunde darüber ab was er kauft und was sich durchsetzt. Wenn ich persönlich die Auswahl habe zwischen einem Gerät das mit unterschiedlichen Herstellern funktioniert und einem Gerät das ein eigenes Funkprotokoll eines Herstellers nutzt, weis ich zumindest wo in Zukunft meine persönliche Präferenz liegt und das ist eben die freie Auswahl zu haben.
Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 01:44
Denn auch Deine Annahmen basieren ausschließlich aus irgendwelchen vollmundigen Ankündigungen.
Ob Du persönlich meinst, das was die Hersteller ankündigen, ist Dir zu vollmundig, musst Du ja für Dich beurteilen bzw. jeder für sich selber. Das Protokoll ist öffentlich einsehbar und auch Dinge wie zu Thread usw. sind ja alles kein Geheimnis.
Ich sehe das so wie zu dem Zeitpunkt wenn in irgendwelchen Fachzeitschriften ein neues Produkt angekündigt oder besprochen wird, mit genauen Angaben wie das Produkt aussehen wird und einer Angabe zum ungefähren Zeitpunkt des Erscheinen des Produkts.
Ist ja egal ob das Computerzeitschriften sind oder AV Zeitschriften oder Autozeitschriften, diese berichten meistens über Produkte, die noch nicht da sind, aber bald erscheinen werden. Das was in in Fachkreisen zu solchen Sachen liest stimmt dann aber auch meist mit dem finalen Produkt, das erscheint überein.
Wenn das nicht so wäre, könnten viele Fachquellen ja auch aufhören Informationen zu veröffentichen, wenn sich von dem was geschrieben und veröffentlicht wird, so oder so nichts kommt bzw. die Informationen einfach nicht auf das finale Produkt zutreffen.

Es geht hier ja auch nicht um irgendwelche Spekulationen, wie zum neusten Handy vom Hersteller X, wo schon 1 Jahr vor Veröffentlichung die wildesten Spekulationen im Internet kursieren. Sondern es sind öffentlich einsahbare Quellen und Ankündigen der Hersteller selber und nicht von Informationsquellen vom Gehalt eines You Tube Kanals oder irgendwelchen Leakern.
Bei der Infomationen auch noch entweder aus zweiter Hand stammen oder eben einfach Spekulationen bleiben.

Nichst desto trotz, wenn man mit einem echten Produkt etwas ausprobieren will, muss man bis Ende des Jahres warten, das ist ja schon ganz zu Beginn des inzwischen langen Threads geschrieben worden. Ich finde es ja einerseits spannend sich mit andern Nutzern auszutauschen wie deren Sicht oder Erwartung auf die Dinge bzw. matter sein wird.
Aber letzlich was und wie eQ-3 darauf reagieren wird bzw. ob mittelfristig überhaupt, weis wahrscheinlich kein Mensch, wohl noch nicht mal die Entscheider bei eQ-3 zu diesem Zeitpunkt selber. Ich würde aber zumindest davon ausgehen, dass zum offiziellen finalen Start von matter wahrscheinlich zumindest eine Pressemittteilung von eQ-3 erscheinen wird, wie das eQ-3 auch schon gemacht hat, als das Project Chip gestartet wurde.

Richtige Neuigkeiten bzw. konkrete Erfahrungen mit matter, wird es erst ab Herbst oder Ende des Jahres geben, wenn eben die finalen Betriebssysteme freigegeben wurden und verfügbar sein werden. Wenn jemand zwischenzeitlich dann schon intensiver mit den Beta Versionen der Betriebssysteme Erfahrungen hat sammeln können oder aber eine der vielen Bastler, die hier selber Hardware zusammen bauen, z.B. mit einem Matter Development Kits rumgespielt hat, kann dieser höchstens von berichten wie erste Test verlaufen sind.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von 66er » 17.06.2021, 05:16

Fonzo hat geschrieben:
16.06.2021, 22:42
...
Das hängt ja vom Anbieter ab den Du wählst bzw. nutzt, es hat schon seinen Grund warum ich Apple Produkte nutzte, das geht mit Siri lokal. Bei Alexa usw. ist das zur Zeit was anderes, da würde ich aber auch nie auf die Idee kommen so was zu nutzten, wenn die Daten erst mal um die halbe Welt wandern.
...
Räusper.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT210657
Siri ist dafür konzipiert, deine Informationen zu schützen und es dir zu ermöglichen auszuwählen, was du teilst.

Wenn du Anfragen stellst, sendet Siri bestimmte Daten über dich an Apple, um deine Anfragen relevanter beantworten zu können.

Alles, was du für Siri und die Diktierfunktion sagst, wird an Apple gesendet, damit deine Anfragen verarbeitet werden können. Zusätzlich zu diesen Sprachaufnahmen sendet dein Gerät andere Siri-Daten, wie beispielsweise:
...

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 06:31

Ja, die Art, wie hier das Protokoll und ein weiterer Kommunikationskanal auf einem übervollen Frequenzband (denn mehr ist es in Wahrheit nicht) beworben wird, erinnert mich auch stark an die Veranstaltungen des Rollkragenpulloverträgers. Dass da ab und zu mal das ein oder andere unhaltbare Versprechen, kleine Übertreibungen oder ungenaue Detailinfos rausrutschen, die nicht immer unbedingt einer technischen Analyse standhalten, liegt in der Natur der Sache und kann im Werbesektor als üblich betrachtet werden.

Und bezüglich der Sicherheit und Privacy der Obst-Geräte muss man auch ganz genau lesen, was eigentlich gemeint ist. Nur weil der Zugang zum Dateninhalt desTelefons recht sicher gestaltet zu sein scheint, dass man Spezialfirmen mit dem Knacken beauftragen muss, gilt das noch lange nicht fürs Gesamtsystem. Die Sicherheit hängt nach meinen Informationen immer noch an einem einzigen Passwort. Und dass die Inhalte mit dem Account gesynct werden und im Speziellen bei Musikfiles sogar verändert werden, kann als bekannt vorausgesetzt werden. Ebenso kann man voraussetzen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen am Speicherort der gesyncten Daten zumindest im Groben bekannt sind (ging ja oft genug durch die Medien). Da ich das alles aber nicht nutze, ist es mir egal. Zumindest oberflächlich betrachtet scheint dem Hersteller das Thema wichtig zu sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.06.2021, 09:19

Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 06:31
Ja, die Art, wie hier das Protokoll und ein weiterer Kommunikationskanal auf einem übervollen Frequenzband (denn mehr ist es in Wahrheit nicht) beworben wird
Das Problem, das Hersteller das gleiche Frequenzband nutzten, ist ja aber nicht neu. Bei Verwendung von Zigbee, wie bei Dir Hue, ist auch jetzt schon eine richtige Konfiguration des Netzwerks sowie die Planung des Zigbee Mesh eine Grundvoraussetzung für einen einwandfreien Betrieb der Geräte.

Daher sind nach Möglichkeit alle Geräte, die das unterstützten und vor allem hohe Bandbreite brauchen auch in das 5 GHz WLAN zu legen. Bei mir arbeiten im meinem Netzwerk zu Hause nur IOT Geräte, die das benötigen im 2,4 GHz Bereich. Ansonsten musst Du ja auch jetzt schon darauf achten bei so was wie Hue wegen Interferenzen die kritischen Kanäle nicht zu belegen, um eine Koexistenz von einem Zigbee Mesh und einem WLAN zu ermöglichen.

Damit mit solcher Konfiguration nicht jeder Nutzer einzeln rumhantieren und konfigurieren muss, werden bei neueren Geräten bzw. bei matter dann SoCs benutzt die sich um Wifi Koexistenz mit Thread kümmern.

Das Frequenzband ist aber für eQ-3 bzw. Homematic IP ein großer Vorteil, da diese ja das 868 MHz Band nutzten und nicht im gleichen Bereich wie WLAN unterwegs sind, damit gibt es auch keinerlei Überschneidungen und Interferenzen mit anderen Geräten, die im WLAN kommunizieren.

Das bedeutet aber eben auch, das für den ein oder anderen Hersteller von Zigbee Geräten, bei denen im Gerät bereits IEEE 802.15.4 verfügbar ist, ein möglicher Upgrade Pfad für Geräte selber auf matter zur Verfügung steht, indem ein Firmware Update aufgespielt wird, wenn der Hersteller das denn anbieten will, da ja bereits das gleiche Frequenzband genutzt wird, wie es in matter und Thread vorgegeben wurde.

e-Q3 kann aber zumindest nicht die Homematic IP Geräte selber auf Thread upgraden, da nun mal ein ganz anderes Frequenzband mit 868 MHz genutzt wird. Daher kann eine mögliche Kompatibilität eben nur über ein Border Router hergestellt werden. Das hat eQ-3 ja auch in einer Presse Mitteilung verkündet, das ein ergänzen von Funk-Medien für matter in Zentralen und AccessPoints von Homematic IP ein möglicher Upgrade Pfad zu matter wäre, wenn sich denn eQ-3 dazu entscheiden sollte, kompatibel zu matter werden zu wollen.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 06:31
Und bezüglich der Sicherheit und Privacy der Obst-Geräte muss man auch ganz genau lesen, was eigentlich gemeint ist.
Richtig, die Frage ob ich wirklich heutzutage nach alles tippe, war von Dir ja eher ein Exkurs, hat aber wenig direkt mit matter zu tun. Auch Deinen Ausführungen zum Sammeln von Daten und dann dem Beschallen durch gezielte Werbung durch die Anbieter im Smart Home, durch die üblichen großen Anbieter kann ich selber als Apple Nutzer eben nicht nachvollziehen.

Da eben es bei Apple keine Zuordnung von Daten zum Nutzer gibt
Apple hat geschrieben: Siri-Daten werden mit einer gerätegenerierten Zufalls-ID verknüpft. Diese Zufalls-ID wird nicht mit deiner Apple-ID, deiner E-Mail-Adresse oder anderen Daten verknüpft, die Apple möglicherweise aufgrund deiner Nutzung von anderen Apple-Diensten erhalten hat.

Die Siri-Daten und deine Anfragen werden nicht verwendet, um ein Profil von dir für Werbezwecke zu erstellen, und sie werden nicht an Dritte verkauft.
Wenn vereinzelt längere Texte diktiere, die keinerlei sensible Daten enthalten, und so oder so in einem Forum Public gestellt werden, kann ich selber damit leben, solange die Technik, die das übersetzt keine Verknüpfung zu einer Person herstellen kann.
Bei sensiblen Daten oder im geschäftlichen Umfeld ist das Nutzen von jeglichen Übersetzungstools oder Diktierfunktionien, die Drittanbieter nutzten, so oder so meist durch Firmenrichtlinien komplett ausgeschlossen.

Im Bezug auf die Einführung von matter mit neuen Betriebssystemen wird zumindest bei Apple mit iOS 15 bei neueren Geräten, die mindestens einen A12 Bionic Chip verbaut haben, die Sprachmodelle lokal heruntergeladen. Die On-Device Spracherkennung von Audio und Siri wird dann ab iOS 15 und der passenden Hardware (min. A12 Bionic Chip) des Geräts standardmäßig komplett auf dem Gerät selber verarbeitet.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 06:31
Die Sicherheit hängt nach meinen Informationen immer noch an einem einzigen Passwort.
Plus zusätzlicher Zwei Faktor Authentifizierung und auch das überprüfen des Standorts, von dem aus die Anfrage erfolgt. Sollte sich ein Gerät von einem Standort anmelden bzw. das vorher noch nicht von einem selber authentifiziert worden ist, bekommst Du auch umgehend eine Mitteilung das anscheinend jemand versucht auf den Account zuzugreifen. Die Zwei Faktor Authentifizierung zu umgehen ist schon ziemlich schwer, dazu müsste der Angreifer nicht nur im Besitz des Passworts sein, sondern auch im Besitz des Authenticator Codes sein.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 06:31
Zumindest oberflächlich betrachtet scheint dem Hersteller das Thema wichtig zu sein.
Der Druck bzw. die Erwartungshaltung von Dir oder den meisten Kunden ist ja zurecht das Security und Privacy an oberster Stelle steht. Insbesondere im Bereich Steuerung von Geräten zu Hause. Daher ist matter ja auch ein sicheres lokales Kommunikationsprotokoll von den Herstellern geschaffen worden, das nichts mit Cloud zu tun hat. Wie dann wiederum jeder der Anbieter mit den Sicherheit und persönlichen Daten von einem umgeht, hängt sicher am Schluss davon ab für welchen der größeren Anbieter man sich entscheidet bzw. schon nutzt. Daher ist es aber eben, wenn einem das Thema wichtig ist, um so wichtiger die entsprechenden AGBs des Anbieters genau zu lesen, denn da gibt es eben bei den großen Anbietern durchaus deutliche Unterschiede, wie diese mit Daten umgehen und diese verarbeiten.

Es gibt eben Firmen, die halten das genau wie eQ-3, das keine personenbezogen Daten in Verbindung mit einem Steuerungsvorgang erhoben werden und das Schalten von Geräten immer zu 100% anonym zu erfolgen hat, es gibt aber auch andere Beispiele von Herstellern wo bei Sprachsteuerung nicht alles anonym erfolgt. Daher sollte sich halt jeder überlegen, was er genau nutzt oder nutzten will.

Am Schluss wird die EU auf das Ganze geschehen im IOT Bereich hoffentlich ein Auge darauf haben und darauf achten, dass Anbieter, die in Europa aktiv sind, auch entsprechenden geltenden Datenschutz einhalten.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Matsch » 17.06.2021, 13:46

Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
Am Schluss wird die EU auf das Ganze geschehen im IOT Bereich hoffentlich ein Auge darauf haben und darauf achten, dass Anbieter, die in Europa aktiv sind, auch entsprechenden geltenden Datenschutz einhalten.
So wie heute schon!
Das ist echt der Brüller! :lol: :lol: :lol:

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 14:01

Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
e-Q3 kann aber zumindest nicht die Homematic IP Geräte selber auf Thread upgraden, da nun mal ein ganz anderes Frequenzband mit 868 MHz genutzt wird.
Genau diesen Sachverhalt habe ich bisher mehrmals aufgeführt. Du hingegen hattest ja behauptet, dass sich Geräte per Firmwareupdate für Matter ertüchtigen lassen würden. Mal abgesehen von der Tatsache, dass eQ-3 nicht mitmacht.
Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
Da eben es bei Apple keine Zuordnung von Daten zum Nutzer gibt
Egal wie, und ob die das zuordnen oder wieder durch Transscriptoren auf Fehler untersuchen lassen. Du hattest am 16.06.2021, 22:42 Uhr behauptet, dass dieses offline/lokal geschehen würde, und dem ist ja nachweislich nicht so. Das sind die kleinen "Ungenauigkeiten" in solchen Darstellungen, die ich oben angeführt habe. Du hattest am 20.05.2021, 14:05 Uhr auch behauptet, dass Hue auf Matter "umgestellt" würde. Auch dem ist ja auch nicht so, sondern es wird ein zusätzliches Kommunikationsprotokoll hinzugefügt (Originaltext: "The Philips Hue Bridge smart lighting hub will be automatically enriched with Matter...").
Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
Bei sensiblen Daten oder im geschäftlichen Umfeld ist das Nutzen von jeglichen Übersetzungstools oder Diktierfunktionien, die Drittanbieter nutzten, so oder so meist durch Firmenrichtlinien komplett ausgeschlossen.
Und daran halten sich alle? Grundsätzlich wird auch die Nutzung bestimmter Online-Meeting-Lösungen für sensible Zwecke nicht empfohlen. Und trotdem wird es entgegen geltender Anweisungen genutzt.
Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
Am Schluss wird die EU auf das Ganze geschehen im IOT Bereich hoffentlich ein Auge darauf haben und darauf achten, dass Anbieter, die in Europa aktiv sind, auch entsprechenden geltenden Datenschutz einhalten.
Ob die da ein Auge drauf halten, ist erst mal irrelevant, wenn Deine Daten auf Servern außerhalb dieses Rechtsraumes liegen (und das tun sie). Meinen Hinweis auf gesetzlichen Rahmenbedingungen am Speicherort der gesyncten Daten hast Du ja gekonnt ignoriert. Man erinnere sich auch an solche "Vorhaben" wie der Deutschland-Cloud. Das Projekt ist gestorben. Und solche Vorgänge ziehen sich konsequent durch. Insofern schaue ich mir den status quo irgendwann an und bis dahin halte ich es wie immer, bei Ankündigungen die Erwartungen zu dämpfen. Ich lasse mich persönlich lieber positiv überraschen, als durch überzogene Erwartungen wiederholt enttäuscht zu werden. Und da derzeit noch nichts auf dem Markt ist, ist das vielleicht ein zielführendes Vorgehen. Wir befinden uns in keiner Testphase, wie von Dir am 16.06.2021, 22:42 Uhr behauptet. Dazu müsste erst mal was verfügbar sein, um es zu testen. In irgendwelchen Entwicklungszentren ist vielleicht ein Prototypenstatus erreicht, aber am Markt ist nichts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.06.2021, 20:36

Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Fonzo hat geschrieben:
17.06.2021, 09:19
e-Q3 kann aber zumindest nicht die Homematic IP Geräte selber auf Thread upgraden, da nun mal ein ganz anderes Frequenzband mit 868 MHz genutzt wird.
Genau diesen Sachverhalt habe ich bisher mehrmals aufgeführt.
Hat auch nie jemand irgendetwas anderes behauptet, es ist von Anfang an gesagt worden, das eine mögliche Anbindung bei Homematic IP immer erfolgen würde, indem die Zentrale, die Homematic IP ansteuert bzw. der Homematic IP Access Point matter unterstützt und damit ein Bindeglied zu anderen matter Geräten darstellen würde.
Das hat selbst eQ-3 selber so in der Pressemitteilung so geschrieben. Ich habe selbst zwischenzeitlich eine Grafik gepostet gehabt, aus der ersichtlich ist, dass andere Protokolle, sprich auch Homematic IP, wenn über ein Gateway, das matter unterstützt, an ein matter Mesh Netzwerk angebunden werden wird.
Fonzo hat geschrieben:
21.05.2021, 20:16
Xel66 hat geschrieben:
21.05.2021, 14:11
Sie bekommen z.B. im Fall von Homematic gar keinen direkten Gerätezugriff.
Das wird man eben sehen ob und wann eQ-3 reagieren wird bzw. ob überhaupt. Wenn nicht ein eQ-3 eigenes Gateway umstellt, dann nutzt Du ein anderes Thread Boarder Gateway und hast damit dann Zugriff auf Homematic IP. Es wird also auch an die Kunden gedacht, die in Zukunft das bestehende Homematic IP mit neueren Geräten vielleicht kombinieren wollen.
Auch hier habe ich auf Deinen Einwand geschrieben, das wenn Homematic IP an ein matter Mesh angebunden werden wird, dies erfolgt indem eine Zentrale, die Homematic IP ansteuern kann, bzw. die CCU oder der Homematic IP Access Point matter unterstützt. Das man die Homematic IP Geräte selber updaten kann ist nirgends geschrieben worden, geht wie gesagt ja auch nicht, da eine andere Frequenz genutzt wird.
Der Zugriff von einem matter mesh auf ein Homematic IP Gerät erfolgt also immer über ein passendes Border Gateway.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Du hingegen hattest ja behauptet, dass sich Geräte per Firmwareupdate für Matter ertüchtigen lassen würden.
Du scheinst weder die Pressemitteilungen von eQ-3 im Detail zu lesen, die verlinkt wurden, oder aber in dem inzwischen langen Thread irgendwas hinein zu interpretieren. Wenn ich etwas geschrieben habe, dann das WLAN Geräte sich theoretisch updaten lassen und auch Geräte im 2,4 GHz Band, die bereits von der Hardwareseite aus IEEE 802.15.4 unterstützten, dann ist zumindest, wenn der Hersteller das will, per Firmware Update ein Upgrade möglich.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Du hattest am 16.06.2021, 22:42 Uhr behauptet, dass dieses offline/lokal geschehen würde, und dem ist ja nachweislich nicht so.
Es ist irgendwie anstrengend, wenn Du grundsätzlich meinst etwas würde nicht funktionieren, obwohl dies von Apple selber so kommunziert worden ist, das dies ab iOS 15 lokal erfolgt mit Hilfe eines Bionic Chips (minimum A12).
Die Kommunikation von HomeKit war schon immer lokal, daran ändert auch matter nichts, das ist ein lokales Kommunikationsprotokoll.
Sämtliche Annahmen, die Du immer wieder persönlich von wer weis woher herzauberst, das man dann irgendwie Cloud oder so zur Kommunikation brauchen würde, treffen einfach nicht zu. Wenn Du die Aussagen von Apple, die auf der WWDC 2021 getroffen wurden, selber in Frage stellst bzw. meinst das dies nachweislich nicht zutrifft, dann solltest Du Dich auch direkt an Apple wenden und darlegen warum das Deiner Meinung nach nachweislich nicht funktionieren kann.
Da es hier auch um matter geht und matter auch erst von den Betriebssystemen wie iOS 15 unterstützt werden, trifft auch die Aussage, das selbst eine On-Device Spracherkennung von Audio lokal bei Apple erfolgt, zu.
Ich mag nicht so kritisch sein wie Du, ich vertraue einfach darauf, das Funktionen, die ein Hersteller offiziell für Geräte bzw. ein Betriebssystem ankündigt, auch tatsächlich so zutreffen bzw. mit dem nächsten finalen Version des Betriebssystems ausgeliefert werden.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Das sind die kleinen "Ungenauigkeiten" in solchen Darstellungen, die ich oben angeführt habe.
Das sind keine kleine "Ungenauigkeiten", ich persönlich finde das ist von den jeweiligen Herstellern eineindeutig formuliert, sondern höchstens Unaufmerksamkeiten, wenn Du in etwas, was schriftlich vom einem Hersteller veröffentlich wurde, Dinge reininterpretierst, die dort nicht stehen.
Wenn Du der Meinung bist, dass ist einfach unlogisch was die Hersteller schreiben, dann wäre eher interessant zu Wissen wie Du zu dem persönlichen Schluss kommst.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Auch dem ist ja auch nicht so, sondern es wird ein zusätzliches Kommunikationsprotokoll hinzugefügt
Gernau das steht in der Mitteilung des Herstellers, es wird matter durch ein Firmwareupdate der Hue Bridge ergänzt, nicht das der Funktionsumfang des Hue Gateways dadurch eingeschränkt werden würde oder weniger Funktionen zur Verfügung stehen würden, daher weis ich persönlich auch nicht, wie Du dann aus einer meiner Meinung nach eindeutig formulierten Erklärung eines Herstellers weitere Dinge oder Fragen für Dich ableitest wie:
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Das hieße aber auch, das z.B. eben auf den Geräte nicht mehr Hue draufsteht, sondern es eine eigene Geräteklasse/-namen geben wird.
Hat der Hersteller nirgends geschrieben das er vorhat dies zu machen.
Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Ich glaube einfach nicht, dass die Hersteller deswegen ihr bestehendes Produktportfolio ausdünnen und den Kunden keine weitere Hardware mit dem eigenen etablierten Kommunikationsprotokoll verkaufen wollen.
Aus das hat der Hersteller wie Signify nirgendwo in der Mitteilung geschrieben, es soll weder eine bestehende API ersatzlos gestrichen oder komplett ersetzt werden. Es steht auch nicht in der Mittteilung, dass dann bestehende Apps auf einmal nicht mehr funktionieren würden. Auch hat der Hersteller nirgends geschrieben, dass er deshalb planen würde das Produktportfolio auszudünnen, nur weil sich seine Produkte durch ein Update der Firmware des Gateways auf einmal mit viel mehr anderen Produkten kombinieren lassen.
Es steht auch nirgendwo das bestehende Leuchtmittel dann nicht mehr funktionieren würden, es wird ja lediglich das Hue Gateway um Funktionen erweitert, das dies besser mit weiteren Geräten kombiniert werden kann.

Du interpretierst aus meiner Sicht einfach zu viel zwischen den Zeilen hinein, was nirgends von einem Hersteller so schriftlich mitgeteilt worden wäre. Anstatt Dich irgendwie grundsätzlich zu freuen, dass mit einem Update mehr für einen als Kunde möglich sein wird, suchst Du schon fast förmlich nach irgendwelchen Nachteilen.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Wir befinden uns in keiner Testphase, wie von Dir am 16.06.2021, 22:42 Uhr behauptet. Dazu müsste erst mal was verfügbar sein, um es zu testen.
Dann hast Du halt eine andere Definition was eine Testphase ist, wenn eine Beta Version eines zukünftigen Betriebssystems verfügbar ist, dann ist das für mich selber eine Testphase. Es hat deshalb ja nicht zwangsläufig jeder immer Zugang zu einem Beta Test, das ist bei anderer Software oder Hardware ja genauso.
Wer das öffnentlich testen will, muss sich halt in einem Beta Test Programm registrieren und warten bis der Startschuss von den Herstellern für einen öffentlichen Beta Test für alle registrierten Nutzer möglich ist.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
Dazu müsste erst mal was verfügbar sein, um es zu testen.
Beta Software kann man wenn man die Zugriffrechte besitzt, herunterladen oder sich eben für einen öffentlichen Beta Test beim Hersteller registrieren.

Hardware kann man, wenn man denn gar keine Geduld bis Ende des Jahres haben sollte, auch zum Testen erwerben.
Ich persönlich werde mich darauf beschränken die Software zu testen um zu sehen welche Gerätetypen unterstützt werden und was dann möglich sein wird. Dazu reichen auch für die Software emulierte Geräte aus.
Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:01
In irgendwelchen Entwicklungszentren ist vielleicht ein Prototypenstatus erreicht, aber am Markt ist nichts.
Und da machst Du Dir ernsthaft Gedanken in einem Forum, in dem es genügend einzelne Nutzer gibt, die ihre Freizeit damit verbringen sich selber Geräte zusammen zu bauen bzw. zu experimentieren?
Matter Development Kits gibt es zu erwerben zum Testen, das ist nichts anderes, wie wenn hier ein Bastler mit einem Arduino anfängt irgendwelche Dinge zum Test zusammen zu bauen.
So was nennt man nun mal zu Testzwecken bzw. als persönliches Hobby, für den Produktivbetrieb sind die ganzen Bastelprojekte hier aus dem Forum ja auch nicht gedacht bzw. ersetzten ein fertiges Gerät für den normalen Nutzer von einem Hersteller.

Wer eben nichts in einer Testphase ausprobieren will, muss dann wohl, wie schon mehrfach geschrieben wurde, bis Ende des Jahres warten, bis sowohl die Testphase für die Betriebssysteme als auch die Zertifizierung der ersten Hardware abgeschlossen ist. Dann kann auch ein ganz normaler Nutzer das mit einem finalen Betriebssystem und einem fertigen zertifizierten Gerät von einen Hersteller ausprobieren.
Im Bezug auf eine Anbindung an Homematic IP bringt einen das aber auch erst mal nicht weiter, dazu müsste es dann erst mal ein Border Gateway zu dem Zeitpunkt geben, damit man so Homematic IP ansteuern kann. Erstes Ausprobieren wird also wohl eher sein, wie sich matter Geräte untereinander so einrichten lassen und was für Funktionen zur Verfügung stehen werden.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Fonzo » 17.06.2021, 21:12

Matsch hat geschrieben:
17.06.2021, 13:46
Das ist echt der Brüller!
Kommt drauf an wer in so einem Unternehmen den Kopf hinhalten muss, vom Geld sind das eher Peanuts, aber auch Beträge von 50 Millionen runieren jetzt bestimmt nicht Google, sorgen aber für unschöne Presse. Daher wird sich das so ein Unternehmen auch überlegen, ob diese ständig den Geldbeutel öffnen wollen. Für mich ein Grund kein Betriebssystem von G.. auf einem Gerät zu nutzten, das ich produktiv nutzte.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematic / HMIP und Matter

Beitrag von Matsch » 17.06.2021, 21:44

Wann hatte es schon mal wirklich ernsthafte Konsequenzen???
Hinter der (annähernd vorbildlichen) Oberfläche hält sich doch keiner der Riesen an den Datenschutz. Google hört heimlich mit (natürlich nur für Entwicklungszwecke - was sonst)? Hat das Folgen?
Ach ja, manchmal werden sie bestraft und müssen eine halbe Tageseinnahme "Strafe" bezahlen ...
Unschöne Presse? Gar für mehr als 2 Tage? Wo bleibt die unschöne Presse bei WhatsApp? Machtlose Datenschützer können sich empören wie sie wollen. Nee, funktioniert grundsätzlich nicht, wenn es um den Profit geht.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“