Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kartoffelkasper
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2021, 15:09
System: Access Point

Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von Kartoffelkasper » 28.05.2021, 15:54

Hallo liebes Forum,

ich habe vor 2 Monaten mit Homematic, speziell Homematic IP angefangen und habe mir den Access Point zugelegt. Mittlerweile habe ich folgende Geräte im Einsatz:

1x Homematic IP Wandthermostat (HMIP-WTH-2)
2x Homematic IP Fenster- und Türkontakt – optisch (HMIP-SWDO)
3x Homematic IP Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2)
3x Homematic IP Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)

Funktioniert soweit alles Tutti, bin zufrieden aber da muss noch mehr gehen. Als Fachinformatiker habe ich mir dann gedacht, schauste mal was du an der Heizungsanlage generell machen kannst. Ich habe einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 G25 mit Buderus Logamatic ERC und Außentemperaturfühler AM1.0 im Einstaz. Der Gas-Brennwertkessel ist ja führend bzw. reguliert die an der ERC konfigurierten Einstellungen damit z.B. das Wasser oder die Heizung nicht über Temperatur XY erhitzt werden kann.

Meine Frage wäre jetzt - wie kriege ich das ERC ersetzt? Für den Außentemperaturfühler habe ich folgendes gefunden:

Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen, weiß (HmIP-STHO)

Aber welches wäre das passende Gerät um die Logamatic ERC zu ersetzen? Ich vermute einer von den beiden:

Homematic IP Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach (HmIP-WHS2)
Homematic IP Multi IO Box (HmIP-MIOB)


Ich konnte bislang lediglich bei Vergleichen in diesem Forum herauslesen, dass die HmIP-MIOB wohl einiges mehr kann. Aber kann diese, oder auch der HmIP-WHS2 die Logamatic ERC Steuerung in vollem Funktionsumfang ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kartoffelkasper
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.05.2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von Samson71 » 28.05.2021, 17:25

Kartoffelkasper hat geschrieben:
28.05.2021, 15:54
Meine Frage wäre jetzt - wie kriege ich das ERC ersetzt?
Warum? Ist das kaputt? Wenn nein - warum willst Du unbedingt eine (funktionierende?) Heizungsanlage zerpflücken?
Gruß, Markus

Kartoffelkasper
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2021, 15:09
System: Access Point

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von Kartoffelkasper » 04.06.2021, 11:10

Hi Samson71,

der Außentemperaturfühler AM1.0 ist leider schon etwas ungenau geworden. Weiterhin lässt sich am ERC keine Warmwassertemperatur einstellen. Lediglich am Heizkessel die Temperatur zur Absicherung beschränken. Wenn ich das Logamatic ERC Steuergerät gegen den Nachfolger RC35 austauschen möchte + neuer Außentemperaturfühler AM1.0 bin ich preislich schon bei 500€ - deshalb die Frage ob es sich nicht mit Homematic komponenten preisgünstiger und smarter ablösen lässt.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von Garf » 04.06.2021, 20:34

Kartoffelkasper hat geschrieben:
04.06.2021, 11:10
Hi Samson71,

der Außentemperaturfühler AM1.0 ist leider schon etwas ungenau geworden........ deshalb die Frage ob es sich nicht mit Homematic komponenten preisgünstiger und smarter ablösen lässt.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Steuergerätes mal angesehen. Meiner Einschätzung nach wird dies nicht funktionieren. Vermutlich erfolgt die Kommunikation mit dem Heizkessel sogar über einen hauseigens Buderus-Bussystem. In der Bedienungsanleitung steht, dass sich die angeschlossenen Temperaturfühler auch kalibrieren lassen.
Lassen sich auf dem AP auch Prorgrammierungen/Scripte erstellen. Denn diese wirst Du mit Sicherheit benötigen.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von Garf » 04.06.2021, 20:36

Garf hat geschrieben:
04.06.2021, 20:34
Kartoffelkasper hat geschrieben:
04.06.2021, 11:10
Hi Samson71,

der Außentemperaturfühler AM1.0 ist leider schon etwas ungenau geworden........ deshalb die Frage ob es sich nicht mit Homematic komponenten preisgünstiger und smarter ablösen lässt.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Steuergerätes mal angesehen. Meiner Einschätzung nach wird dies nicht funktionieren. Vermutlich erfolgt die Kommunikation mit dem Heizkessel sogar über einen hauseigens Buderus-Bussystem. In der Bedienungsanleitung steht, dass sich die angeschlossenen Temperaturfühler auch kalibrieren lassen.
Lassen sich auf dem AP auch Prorgrammierungen/Scripte erstellen? Denn diese wirst Du mit Sicherheit benötigen.

maverick90
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2022, 15:54
System: Access Point

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von maverick90 » 28.10.2022, 16:06

Hallo Kartoffelkasper,

ich stehe momentan exakt vor der selben Herausforderung. Habe ebenfalls eine Buderus GB112, die über eine Logamatic ERC gesteuert wird, und möchte das System mittels dem WHS-2 Schaltaktor smart machen. Hat das Ganze bei dir funktioniert? Ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt und denke, dass es funktionieren müsste. Für mich stellt sich mehr oder weniger nur noch die Frage, wie die Logamatic mit dem Heizkessel kommuniziert - sprich schaltet der Controller nur EIN/AUS oder steuert er die Art und Weise wie der Kessel heizt über variable Spannungszustände?!

Wie ist dein Stand? Hat es inzwischen bei dir funktioniert? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Maverick

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-19 GB25 und Logamatic ERC Steuerung durch Homematic IP steuern

Beitrag von attach » 07.11.2022, 13:07

Das ERC kommuniziert über ein spezielles Buderus Protokoll mit dem Heizkessel über eine 2 Draht Verbindung.

Mit HMIP geht da nichts!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „OffTopic“