HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von cmjay » 10.06.2021, 08:28

dtp hat geschrieben:
10.06.2021, 08:06
und kann viele andere Dinge
Genau das ist aus meiner Perspektive das ein Problem ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von dtp » 10.06.2021, 08:55

Gut, wir brauchen hier - denke ich - nicht über Datenschutz und Abhörszenarien diskutieren. Wer das als absolutes No-Go für sich ansieht bzw. entsprechende Bedenken hat, der sollte ggf. zu anderen Lösungen greifen. Allerdings würde ich so jemandem generell keinen Internetanschluss per Smartphone, PC, Spielekonsole, oder was auch immer empfehlen. Irgendwo sickert irgendwann irgendwas immer durch. :wink:

Und umgekehrt. Wir sind traurig, wenn sich kein Schwein für uns interessiert, aber wir haben Angst davor, dass es dann doch mal eines tut, was wir nicht kennen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 10.06.2021, 12:59

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
10.06.2021, 08:06
Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber trotzdem als Info.
Info für wen? :twisted: :mrgreen:

Bei den zum Teil sehr günstigen Preisen für die Echos von Amazon (einen Echo Show 5 gibt es häufig in Aktionen bereits für unter 50,- €) würde ich mir den Aufwand mit einem Raspi sparen.
Aufwand? Image auf die Karte spielen und ein paar Einstellungen über den Browser machen?
Wie lange dauert es, bis ein Echo konfiguriert ist?

Und: Raspi1 lag herum, Echo müsste ich kaufen.
Radio mit "TA"-Eingang (anno 1980 hieß das noch "Tonabnehmer" ;) ) auch vorhanden.

Hinzu kommt, dass sich ein Echo recht gut per Sprache steuern lässt
Genau das interessiert mich aber nicht.

Nebenbei zeigt er auch sehr schön die Zeit und das Wetter an und kann viele andere Dinge.
Zeit wird von der Uhr, die daneben hängt, abgelesen.
Wetter durch Blick aus angrenzendem Fenster ermittelt.
Die vielen anderen Dinge brauch ich nicht. ;)

Alternative: Einfach die AmazonAlexa App auf den PC installieren und darüber Radio hören.
Nochmals: es geht um eine Werkstatt. Dort hab ich keinen PC stehen.

Geht dann auch bequem per Sprachsteuerung.
Wir drehen uns im Kreis. ;)

Übrigens bietet Amazon für Prime-Kunden
Bin kein Prime-Kunde.

recht gute Übertragung der Fußball-Bundesliga
Fußball interessiert mich nicht.

und anderer Sport-Ereignisse.
Die auch nicht.

Sorry für's Off Topic, aber das kam mir gerade direkt in den Sinn.
Kein Problem, aber diese Steilvorlage musste ich aufnehmen! :mrgreen:


Roland


PS: Losung funktioniert (im Testbetrieb) so gut, dass ich mir vielleicht für zuhause auch noch einen zweiten Raspi baue, da fängt das (teure) Internetradio zu spinnen an (Reboots, Aussetzer, kann manche Sender zeitweise nicht verbinden,...)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von dtp » 10.06.2021, 14:02

Roland M. hat geschrieben:
10.06.2021, 12:59
Info für wen? :twisted: :mrgreen:
Für all diejenigen, die diesen Thread lesen und sich ggf. fragen, ob man das auch anders machen könnte. ;) Meine Frau nutzt z.B. so einen Echo Show 5 als Radio auf dem Schreibtisch. Ich selbst hasse es, Musik im Hintergrund zu hören. Daher dient mein Show 5 primär als Wecker und zum gelegentlichen Steuern einiger HM-Aktoren per Sprache, da ich im Schlafzimmer selten meine Apple Watch trage.

Wie gesagt, ich wollte es zumindest mal erwähnt haben. Und ein Raspi samt passender Lautsprecher, Netzteil, Gehäuse und WiFi-Adapter (zumindest für den Raspi 1 und 2) kosten ja auch ein paar Euros. Wenn man dann auch noch eine Info über den gerade spielenden Song haben will, braucht man auch noch ein Display.

Aber lassen wir das. Du hast dich für den Raspi entschieden und das passt dann natürlich auch so für dich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von klaus99 » 13.06.2021, 18:15

Bevor du deinen ollen Raspi mit DAC, Wlan, Verstärker und HM-6-fach-Taster aufrüstest, kaufe doch ein günstiges Internet Radio bei Amazon. Da ist alles drin, keiner kann dich abhören und das Gebastel mit Volumio kannst du dir auch sparen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 13.06.2021, 19:17

klaus99 hat geschrieben:
13.06.2021, 18:15
Bevor du deinen ollen Raspi mit DAC, Wlan, Verstärker und HM-6-fach-Taster aufrüstest, kaufe doch ein günstiges Internet Radio bei Amazon.
Viele Wege führen nach Rom.

Und leider hab ich auch schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht.
Das erste - ohne jegliche lokale Bedienung - erkannte die Fernbedienung nicht mehr, das zweite verbindet sich manchmal nach dem WLAN-Aufbau nicht zum Radiosender (aus-/einschalten, alles ok), das dritte bleibt mit "Verbindungsaufbau" bei meinem Lieblingssender hängen (der früher funktionierte) oder schafft es gar nicht das WLAN zu finden...

Und vor allem: die jetzige Lösung hat keinen Cent gekostet! Was macht man heute noch mit einem Raspi 1? Nicht mehr viel. Selbst einen USB-WLAN-Dongle konnte ich durch interne Rochaden frei machen. Aus dem 6-fach-Taster wurde eine 8-Kanal-Fernbedienung, die noch vorhanden war. Alles andere stammt wirklich aus der Bastelkiste.

Und... ein 1980er-Radio mit einem 2010er-Computer zu verheiraten hat ja auch einen Charme... ;)

keiner kann dich abhören
:?: :?: :?:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von cmjay » 13.06.2021, 19:31

klaus99 hat geschrieben:
13.06.2021, 18:15
und das Gebastel mit Volumio kannst du dir auch sparen.
Für Manchen ist das Gebastel halt wesentlich erfüllender und sinnstiftender als einfach nur den "Kaufen"-Button bei einem Internetshop zu drücken. Man kann sich zum Beispiel auch darüber freuen, dass man aus einem "ollen" Raspi noch etwas sehr Nützliches gemacht hat anstatt ihn zum Elektroschrott zu geben. Nachhaltigkeit und so.
Und wenn dann noch eine grundsätzlich unterstützende Haltung gegenüber dem Ansatz von Open Source hinzukommt ... :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“