HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 28.05.2021, 23:59

Hallo!

Nachdem ich im Wochenendhaus in der Werkstatt im Keller einen schlechten Radioempfang habe, suche ich eine einfache Internetradio-Lösung für einen Raspi, im Idealfall Raspi 1 (liegt noch herum...). Die Bedienung soll einfachst sein, 3, 4 Sender reichen aus, schön wäre eine Bedienung über einen HM-6-fach-Taster (z.B. URL-Aufrufe). Ob ich dann den AUX-Eingang vom Radio oder einen eigenständigen kleinen Verstärker nehme, steht noch offen, tendiere aber eher zum ersteren.

Wenn man nach "Internetradio Raspberry PI" sucht, wird man fast erschlagen, nur übertrumpfen sich die meisten Lösungen mit Features und noch mehr Features, die gar nicht notwendig oder gar erwünscht sind (Touchscreen etc).

Da ich sicher nicht der erste mit so einer Idee bin, einfach einmal die Frage in die Runde, habt ihr schon so eine Lösung gefunden?


Danke im Voraus!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von dondaik » 29.05.2021, 00:44

sowas in der art ?
https://sourceforge.net/p/raspberrypiwe ... schaltplan
leider älter
https://www.youtube.com/watch?v=d-ZvFEK ... ristianBru

aber suche mal nach internet radio mit esp32 ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von cmjay » 29.05.2021, 08:12

Roland M. hat geschrieben:
28.05.2021, 23:59
Nachdem ich im Wochenendhaus in der Werkstatt im Keller einen schlechten Radioempfang habe, suche ich eine einfache Internetradio-Lösung für einen Raspi, im Idealfall Raspi 1 (liegt noch herum...). Die Bedienung soll einfachst sein, 3, 4 Sender reichen aus, schön wäre eine Bedienung über einen HM-6-fach-Taster (z.B. URL-Aufrufe). Ob ich dann den AUX-Eingang vom Radio oder einen eigenständigen kleinen Verstärker nehme, steht noch offen, tendiere aber eher zum ersteren.
Ich habe das ganze Haus mit Musikplayern auf der Basis eines Raspi 1B(+) mit (kostenfreiem) Volumio ausgestattet. Bin damit sehr zufrieden.
https://volumio.org/
Volumio Webinterface.png
Volumio spielt Musik vom lokalen Netzlaufwerk, hat eine grosse Anzahl Internetradios vorkonfiguriert, ist MPD-basiert, kann per App (ohne Cloud, z.B. MPDroid, Sound@home) oder Browser bedient werden und hat eine gute REST API, die es erlaubt per HM-Skript zu steuern. Das Play/Pause mache ich z.B. mit einem Taster über HM. Du hast über die API aber noch viel mehr Steuerungsmöglichkeiten.
https://volumio.github.io/docs/API/REST_API.html
Es gibt aber auch Plugins aus der Volumio-Community, die es erlauben direkt über die GPIO des Raspi zu steuern.

Was brauchst du:
* Raspi 1B (allererste Generation) oder höher
* Audio DAC, z.B. ein USB-DAC für 3 Euro oder so was wie einen HiFi Berry DAC Pi-HAT für 12 EUR
* Radio mit AUX-Eingang oder kleinen Verstärker mit Lautsprechern (letzteres verwende ich)
* Volumio für Raspi Image auf SD (8GB reichen völlig)

P.S.:
Noch ein "Geheimtipp" 8)
Es gibt bei Pollin wie ich finde ganz hervorragende (Preis/Leistung) portable Lautsprecher.
https://www.pollin.de/p/portabler-desig ... iss-641084
Für deinen Anwendungsfall dürfte die Musikleistung völlig ausreichen. Der grosse Vorteil von den Dingern ist (abgesehen davon, dass sie mMn hübsch aussehen), dass da ein recht guter DAC schon eingebaut ist. Man braucht also nur ein USB-miniUSB Kabel zum Anschluß an den Raspi. That's it. Bei einem Raspi 1B (ohne +) muss man aber darauf achten, dass der nicht genügend Strom liefern kann, um die 5W des LS auszureizen (-> geringere Lautstärke). Da wäre ein USB-Hub mit separater Stromversorgung dazwischen angebracht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 30.05.2021, 18:25

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
29.05.2021, 08:12
Ich habe das ganze Haus mit Musikplayern auf der Basis eines Raspi 1B(+) mit (kostenfreiem) Volumio ausgestattet. Bin damit sehr zufrieden.
Danke für den Tipp, genau so etwas habe ich gesucht!

Installation war in Kürze erledigt, meine gewünschten Internetsender sind auch vorhanden. ;)
Was ich jetzt noch machen muss, ist mich intensiver mit der API zu beschäftigen. Wie man Radiosender wechselt, hab ich noch nicht herausgefunden.

Was brauchst du:
* Raspi 1B (allererste Generation) oder höher
1? 1B? Keine Ahnung, was ich genau habe. Läuft auf jeden Fall.. ;)

* Audio DAC, z.B. ein USB-DAC für 3 Euro
Interner Audioausgang reicht (mir) auch. Die Werkstatt ist kein Konzertsaal. ;)

* Volumio für Raspi Image auf SD (8GB reichen völlig)
Pech gehabt, die beiden 4- und 8GB-Karten waren defekt (haben schon im Raspi und der CCU2 Probleme gemacht), hatte nur mehr eine 32GB-Karte zu Hause.

Noch ein "Geheimtipp" 8)
Es gibt bei Pollin wie ich finde ganz hervorragende (Preis/Leistung) portable Lautsprecher.
Werde vorerst einmal beim AUX-Eingang vom Radio bleiben...

Das einzige, was ich noch brauche, ist ein WLAN-Dongle, sonst war alles Recycling aus der Bastelkiste... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von cmjay » 30.05.2021, 20:34

Roland M. hat geschrieben:
30.05.2021, 18:25
Was ich jetzt noch machen muss, ist mich intensiver mit der API zu beschäftigen. Wie man Radiosender wechselt, hab ich noch nicht herausgefunden.
Auf diese Weise(n) sollte das funktionieren:
https://community.volumio.org/t/play-a- ... -api/12467
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 30.05.2021, 21:32

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
30.05.2021, 20:34
Auf diese Weise(n) sollte das funktionieren:
https://community.volumio.org/t/play-a- ... -api/12467
Danke auch noch für diesen Hinweis, war schon auf der richtigen Spur, aber noch nicht am Ziel... ;)

Die Vorgehensweise ist zwar etwas umständlich, weil zwischen Medienwiedergabe und Internetradio ziemlich strikt getrennt wird, aber funktioniert trotzdem:
- Radiosender in die Warteschlange schieben
- Warteschlange aufrufen aus dem (einzigen) Eintrag eine Playlist machen
- Playlist über API aufrufen: z.B. <IP>/api/v1/commands/?cmd=playplaylist&name=WebRadio1

...und das ist ja von der CCU aus kein Problem mehr... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von cmjay » 30.05.2021, 21:54

Kann man auch schön in eine HM Anwesenheitssimulation integrieren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Familienvater » 30.05.2021, 22:23

Moin,

ich weiß ja, das ihr gerne Bastelt... Aber ich habe einfach einen Google-Home-Mini, den ich von Google als zahlender Speicherplatz.Abonnent geschenkt bekommen habe, in meine Werkstatt getan, und kann da Radiosender per Sprachwahl hören...
Und bevor ich mit einem HM-6fach-Sender mir was "unflexibles" bastel, nehme ich halt rumfliegende NSA-Wanzen...

OK, MP3 aus meinem eigenen Netzwerk wird mit denen schwieriger, aber eigener Storage "onPremise" ist ja eh gegen den Cloud-Trend (oh Gott, habe ich das gerade wirklich geschrieben?)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von Roland M. » 30.05.2021, 23:28

Hallo!
Familienvater hat geschrieben:
30.05.2021, 22:23
ich weiß ja, das ihr gerne Bastelt...
Bedingt, ja. ;)

Aber ich habe einfach einen Google-Home-Mini, den ich von Google als zahlender Speicherplatz.Abonnent geschenkt bekommen habe, in meine Werkstatt getan,

Viele Wege führen nach Rom, keine Frage.

und kann da Radiosender per Sprachwahl hören...
Genau das mag ich nicht. :twisted:
Ich hasse die Beschwörungsformeln ("Hey Alexa!", "Ok, Google!",...) genau so, wie mich an gewisse Befehlsformeln binden zu lassen.
Beispielsweise die Namensansage für einen Senderwechsel: landläufig wird das erste Radioprogramm "Ö1" als Abkürzung für "Österreich 1" genannt. In der ORF-Schreibweise "OE1". Und jetzt sehe ich, dass der volle Titel als Internetradio "ORF Radio Österreich 1 90.3" lautet. Welchen der vier Bezeichnungen darf ich jetzt bei einem Sprachbefehl verwenden? Muss das "90.3" (für die Frequenz, die natürlich nur auf Wien zutrifft, aber das ist ein anderes Thema) nun als "neunzig Komma drei" oder "neunzig Punkt drei" ausgesprochen werden?
Hättest du Lust, solch einen Sendernamen immer voll ansagen zu müssen? ;)

Und bevor ich mit einem HM-6fach-Sender mir was "unflexibles" bastel,
Ich sehe das nicht als unflexibel - Stationstasten kann man ja umprogrammieren - sondern als zielgerichtete Lösung für einen bestimmten Anwendungsfall.

rumfliegende NSA-Wanzen...
Ungeziefer kommt mir gar nicht ins Haus! :twisted:

aber eigener Storage "onPremise" ist ja eh gegen den Cloud-Trend
Muss man immer mit dem Trend mit schwimmen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-steuerbares Internetradio auf Raspi-Basis?

Beitrag von dtp » 10.06.2021, 08:06

Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber trotzdem als Info. Bei den zum Teil sehr günstigen Preisen für die Echos von Amazon (einen Echo Show 5 gibt es häufig in Aktionen bereits für unter 50,- €) würde ich mir den Aufwand mit einem Raspi sparen. Hinzu kommt, dass sich ein Echo recht gut per Sprache steuern lässt und ein sehr akzeptables Display für die Anzeige der Sender und Interpreten bzw. Titel aufweist. Nebenbei zeigt er auch sehr schön die Zeit und das Wetter an und kann viele andere Dinge. Zugegeben ist so ein Echo kein audiophiles Smankerl. ;)

Alternative: Einfach die AmazonAlexa App auf den PC installieren und darüber Radio hören. Geht dann auch bequem per Sprachsteuerung. Übrigens bietet Amazon für Prime-Kunden eine recht gute Übertragung der Fußball-Bundesliga und anderer Sport-Ereignisse.

Alexa lässt sich per ioBroker auch über die HomeMatic steuern. Und umgekehrt kann man natürlich auch die HomeMatic über Alexa steuern. Geht alles auch ohne ioBroker, aber da finde ich es recht gut und einfach umgesetzt.

Sorry für's Off Topic, aber das kam mir gerade direkt in den Sinn.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“