Kackstreifenerkennung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Kackstreifenerkennung

Beitrag von blackhole » 03.06.2021, 18:31

Hallo zusammen,

ich suche für ein Projekt eine Kombination aus Kackstreifenerkennung (im Tiefspüler), Luftgüterkennung (über einen unbestimmten Zeitraum, bis die schlechte Luft vom Verursacher weggeatmet wurde) und einer KeyMatic (die von außen an die Türe montiert wird).

Das Ganze dient der Rettung einer ansonsten sehr guten Vater-Sohn-Beziehung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von shartelt » 03.06.2021, 20:16

reedschalter an Klobürste…
Sensor an Brille…

wenn brille unten länger als X und klobürste nicht verwendet, dann Absperren von Außen?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2021, 21:11

blackhole hat geschrieben:
03.06.2021, 18:31
und einer KeyMatic (die von außen an die Türe montiert wird)
Völliger Quatsch ... was soll das Ding tun? Freiheitsberaubung, oder was? :roll:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von blackhole » 04.06.2021, 07:24

Gluehwurm hat geschrieben:
03.06.2021, 21:11
Völliger Quatsch ... was soll das Ding tun?

Deine Frage geht wohl auch ein wenig in Richtung Erziehung. Also die Eingangs erwähnte sehr gute Vater-Sohn-(und Mutter)-Beziehung ist begründet in einer modernen Erziehungsmethode, die hauptsächlich auf positiver Verstärkung basiert. Fast alle Grenzen hat sich mein Sohn selbst erarbeitet, wobei wir (Eltern) eher beratend als tadelnd und verbietend zur Seite standen und stehen. Seinen Namen musste mein Sohn allerdings noch nie tanzen.

Das Thema Keramikzimmerhygiene, im Sinne von braunen Spuren im Tiefspüler und maximal intensiver, nicht weggelüfteter Geruchsnote, ist allerdings seit einem gewissen Alter meines Sohnes zu einem scheinbar unlösbaren Problem geworden. Mir scheint, dass die Ratio meines Nachwuchses, unmittelbar nach Erledigung des großen Geschäftes (inkl. Händerwaschen und Waschbeckentrocknen - das macht er sehr zuverlässig), für den Zeitraum von etwa einer Minute (Wegzeit vom Tiefspüler bis in sein Zimmer) gegen Null tendiert und anschließend eine spoantane Amnesie eintritt, was den Toilettenbesuch und die bisherigen erzieherischen Maßnahmen diesbezüglich betrifft. Ein Großvater meines Sohnes (vom Lande kommend, rheinische Frohnatur) hat als bedauernswerter Folgetoilettengänger einmal nonchalant und augenzwinkernd aber doch treffend bemerkt: "Der Junge scheißt sich noch die Seele aus dem Leib".

shartelt hat geschrieben:
03.06.2021, 20:16
wenn brille unten länger als X und klobürste nicht verwendet, dann Absperren von Außen?

Das wäre ein richtig guter Ansatz, wenn mein Sohn nur nicht Sitzpinkler wäre und auch beim kleinen Geschäft, diversen Guck- und Lesestoff konsumierend, die Zeit vergessen würde. Das allerdings ist völlig O.K. für uns Eltern und deshalb möchte ich diese Gewohnheit auch nicht wegerziehen.

Damit aber nun die Umsetzung des Projektes zielgerichtet, vor allem aber genau und zuverlässig funktioniert, brauche ich also tatsächlich einen Kackstreifensensor für den Tiefspüler. Leider stoße ich an diesem Punkt an die Grenzen meiner Sensorik- und Elektronikkenntnisse. Auch fehlen mir Ideen für eine dezente, sichere (dichte) und auch möglichst schonende Montage an der Keramik.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von MichaelN » 04.06.2021, 09:17

Wie wäre es mit einer Ernährungs Umstellung...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von blackhole » 04.06.2021, 09:26

MichaelN hat geschrieben:
04.06.2021, 09:17
Wie wäre es mit einer Ernährungs Umstellung...

Dann müsste ich mich allerdings zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Möglichkeit 1 (Pest)

Die Ernährung wird in Richtung duftender Abgase optimiert:
:arrow: Das Kackstreifenproblem bleibt (vermutlich zähere Konsistenz), weniger Geruchsbelästigung.

Möglichkeit 2 (Cholera)

Die Ernährung wird in Richtung Dauerdiarrhö umgestellt:
:arrow: Das Kackstreifenproblem wäre gelöst, die Geruchsbelästigung erreicht ein neues Level.

Ich fürchte, eine Ernährungsumstellung löst diesen Problemkomplex leider nicht. Dennoch Danke für den Denkanstoß.
Zuletzt geändert von blackhole am 04.06.2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2021, 09:51

blackhole hat geschrieben:
04.06.2021, 07:24
Deine Frage geht wohl auch ein wenig in Richtung Erziehung.
Nein, die evtl. Benutzung der Keymatic an dieser Stelle und im obigen Zusammenhang machst Du bei einem entsprechenden Sohn genau ein (1) Mal. Dann hast Du entweder eine Klage am Hals oder eine kaputte Tür. 8)
Fast alle Grenzen hat sich mein Sohn selbst erarbeitet,
Na ja, dann arbeitet er ja noch dran ...
inkl. Händerwaschen und Waschbeckentrocknen - das macht er sehr zuverlässig
Dann lernt er den Rest noch.
blackhole hat geschrieben:
04.06.2021, 07:24
(Wegzeit vom Tiefspüler bis in sein Zimmer) ... spoantane Amnesie
TfK montieren und über einen Zeitraum von x Wochen jeden "Gang" mit ihm zusammen kontrollieren. Dann Putzzeug in die Hand geben und ihm bei der Beseitigung der Probleme
eher beratend als tadelnd und verbietend zur Seite standen und stehen.
:wink:

Sollte er in dem Alter mit Freundin, o.ä. sein, gäbe es noch andere Möglichkeiten. :mrgreen:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von blackhole » 04.06.2021, 10:05

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2021, 09:51
... bei einem entsprechenden Sohn ...

Ach so, nein, es handelt sich nicht um einen entsprechenden Sohn.

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2021, 09:51
Na ja, dann arbeitet er ja noch dran ...

An diesem Thema leider eben nicht. Da ist seit nunmehr Jahren wirklich kein noch so kleines Schrittchen in die richtige Richtung erkennbar.
Das Gegenteil ist leider der Fall: Die Streifen werden breiter und länger, die Duftnoten werden strenger.
"Klobürstenbenutzung" und "Lüften" werden glasklar angesprochen, kommen aber scheinbar als Kauderwelsch an und landen in /dev/null.

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2021, 09:51
Sollte er in dem Alter mit Freundin, o.ä. sein ...

Das denke ich mir allerdings auch, ist aber leider noch nicht der Fall.

Vielleicht können wir jetzt aber einfach wieder zum technischen Aspekt meines Anliegens zurückkommen?

blackhole hat geschrieben:
04.06.2021, 07:24
Damit aber nun die Umsetzung des Projektes zielgerichtet, vor allem aber genau und zuverlässig funktioniert, brauche ich also tatsächlich einen Kackstreifensensor für den Tiefspüler. Leider stoße ich an diesem Punkt an die Grenzen meiner Sensorik- und Elektronikkenntnisse. Auch fehlen mir Ideen für eine dezente, sichere (dichte) und auch möglichst schonende Montage an der Keramik.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von shartelt » 04.06.2021, 10:49

es gab doch mal den Hype um Lotuseffekt Porzellan.

das würde ja schonmal die Bremsspur lösen, wäre aber natürlich erstmal ein Invest :)

Dann habe ich mich in Asien an die Automatik-Brillen verliebt. Zwar primär in die integrierte Sitzheizung aber so ein warmer Strahl danach mit anschließendem Föhn hätte auch was.
Die Geräte gibts mittlerweile auch von Namhaften herstellern in Europa…setzt aber Strom und Wasseranschluss voraus…das könnte man dann sicherlich auch wieder sensorisch Abfragen…

wenn hintern gewaschen und Fenster nicht geöffnet, dann Keymatik verriegeln.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kackstreifenerkennung

Beitrag von MichaelN » 04.06.2021, 10:58

Da gibt es doch bestimmt auch Modelle mit Absaugung und Luftfilter. Ich würde auch mal nach japanischer Sitzkeramik suchen.

Und später in der Studenten WG wird sich das Problem dann schon lösen :mrgreen:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „OffTopic“