[erledigt] Wettersatellitenempfang

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

[erledigt] Wettersatellitenempfang

Beitrag von jp112sdl » 12.06.2021, 22:18

Bevor ich mich in anderen Foren anmelde, frag ich erstmal hier in die Runde:
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung (und vor allem Erfolg) beim Empfang von METEOR-M2 LRPT Daten?

NOAA-Satelliten (APT) sind kein Thema. Das Signal ist sauber.
20210910_080404-NOAA19.png
Jedoch bekomme ich vom METEOR-M2 nicht ein einziges Frame dekodiert.

Weitere Infos zu meinem Setup und den Versuchen gibt es dann bei Bedarf.
Zuletzt geändert von jp112sdl am 13.06.2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wettersatellitenempfang

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 06:57

jp112sdl hat geschrieben:
12.06.2021, 22:18
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung (und vor allem Erfolg) beim Empfang von METEOR-M2 LRPT Daten?
Zumindest Meteor M2-2 überträgt kein LRPT mehr, daher kannst Du zumindest bei diesem russischen Satelliten auch kein LRPT empfangen.
Vielleicht ist ja einfach die Nutzung der Daten aus dem Angebot des DWD eine Alternative, die sind in der Grundversorgung durch den DWD auch kostenlos. Kommt halt letztlich drauf an, was Du genau machen willst und welche Daten Du eigentlich nutzten willst.

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersatellitenempfang

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 08:09

Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 06:57
Zumindest Meteor M2-2 überträgt kein LRPT mehr
Ja, leider.

Aber der M2 ist noch aktiv und sendet.
Ich empfange auch das Signal, man sieht es schön im Wasserfall von GQRX und da meteor_demod auch irgendwann "PLL: Locked" schreibt, bin ich eigentlich der Meinung, dass das Signal auch valide und stark genug ist.
Jedoch weder medet noch meteor_decode können aus dem demodulierten Stream ein Bild erzeugen. :/

Meiner Meinung nach wird auf 137.1 MHZ mit QPSK (72k Symbolrate) übertragen und auf 137.9 MHz mit OQPSK (80k Symbolrate).
Hab aber beim Dekodieren schon beide Modulationsvarianten ausprobiert... nix.

Nun suche ich jemandem, dem ich a) mein RAW-File oder b) das demodulierte LRPT-File schicken kann, um entweder sagen zu können, es liegt an meinen Programm-Parametern oder aber mein Signal ist schon unbrauchbar.
Fonzo hat geschrieben:
13.06.2021, 06:57
was Du genau machen willst
Produktiv gar nichts.
Rein Hobby... mich freuen, dass da grad in etwa 800km Entfernung über mir eine Blechbüchse fliegt und das Live-Bild nach

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wettersatellitenempfang

Beitrag von blackhole » 13.06.2021, 10:12

Zumindest eines kann man eindeutig feststellen:

jp112sdl hat geschrieben:
13.06.2021, 08:09
... über mir eine Blechbüchse fliegt und das Live-Bild nach

An dieser Stelle ist der Stream definitiv abgebrochen. :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersatellitenempfang

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 10:19

Hups :mrgreen:
Ja musste schnell gehen... der nächste Überflug nahte und nun hatte ich noch eine Idee.

Die billigen SDR-Sticks haben meist einen leichten Frequenz-Versatz.
Um 40ppm korrigiert und den Gain etwas nach oben geschraubt, schon kommt ein Bild.

Etwas Feintuning noch, dann wird das nächste hoffentlich noch umfassender.
LRPT_2021_06_13-09_16.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „OffTopic“