Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von chrimu » 15.07.2021, 15:05

Weil's nicht dafür gemacht ist, was ist daran misszuverstehen? Dass man's hinfriemeln kann steht auf einem anderen Blatt, und ist uns allen bekannt. Wer partout darauf aus ist z.B. seine Heizung über vom Beleuchtungssystem gelieferte Temperaturwerte zu steuern, oder glaubt mit den Hue Bewegungsmeldern irgendeine Sicherheitslösung zaubern zu wollen soll das gerne machen; Viel Erfolg!

Die Frage ist eher ob man jemandem das guten Gewissens anraten kann...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 16:50

chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 15:05
Weil's nicht dafür gemacht ist, was ist daran misszuverstehen?
Signify verkauft nur Bewegungsmelder als Sensoren, und ein Bewegungsmelder hat nun mal die Aufgabe ein Event auszulösen, wenn eine Bewegung erkannt wird. Dies macht ein Hue Bewegungsmelder mit der gleichen Zuverlässigkeit wie jeder andere Bewegungsmelder auch. Was man dann mit dem Ereignis des Bewegungsmelders schaltet, ist einem ja selber überlassen, das muss nicht zwingend nur die Beleuchtung mit Hue sein.

Daher kann das
chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 00:36
ist eh nicht dafür gemacht etwas anderes als Hue zu bedienen
missverständlich verstanden werden. Was man mit einem Ereignis eines Hue Bewegungsmelders schaltet ist doch offen, das muss ja nicht zwingend Beleuchtung sein und auch nicht zwingend Hue. Man muss nur den Senor in einer Automation als Auslöser in dem System, was man persönlich nutzt, hinterlegen, und dann in der Automation das Gerät triggern, was man will.
chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 15:05
Dass man's hinfriemeln kann steht auf einem anderen Blatt, und ist uns allen bekannt.
Was willst Du da denn "hinfriemeln"? Das ist eine Standard Automation mit einem Hue Bewegungssensor als Auslöser in gängigen Systemen wie in der Home App mit HomeKit, einer Alexa Routine usw..
chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 15:05
Wer partout darauf aus ist z.B. seine Heizung über vom Beleuchtungssystem gelieferte Temperaturwerte zu steuern, oder glaubt mit den Hue Bewegungsmeldern irgendeine Sicherheitslösung zaubern zu wollen soll das gerne machen; Viel Erfolg!
Warum sollte man so was mit einem Bewegungsmelder machen wollen bzw. diesen dazu zweckentfremden? Ein Bewegungsmelder hat nun mal nicht die Aufgabe Temperaturwerte für eine Heizung zu liefern. Dazu gibt es bei Homematic IP ein Homematic IP Thermostat, das eine Direktverknüpfung zum Heizungsventil hat. Eine Sicherheitslösung wie eine richtige Alarmanlage ersetzt aber weder Hue noch Homematic IP. Einfache Dinge wie bei Abwesenheit einen Alarm auslösen, wenn der Hue Bewegungssensor eine Bewegung erfasst, kann man aber auch mit einem Hue Bewegungsmelder realisieren.
chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 15:05
Die Frage ist eher ob man jemandem das guten Gewissens anraten kann...
Das ist aus meiner persönlichen Sicht relativ einfach beantwortet. Genauso wie man bei Homemnatic IP darauf achten sollte, dass ein Sensor und ein Aktor per Direktverknüpfung verbunden sind, so gilt das doch auch für andere Systeme, wenn man diese zusätzlich nutzt, das ein Sensor und das zu schaltende Gerät möglichst aus dem gleichen System sein sollten. Wenn man also primär eine Hue Beleuchtung schalten will, sollte man nach Möglichkeit auch einen Hue Bewegungsmelder nutzten. Es macht hingegen weniger Sinn einen Hue Bewegungsmelder zu nutzten, um direkt ein Homematic IP Aktor zu schalten, weil dann die Direktverknüpfung zwischen dem Sensor und dem Aktor fehlt.
Ausnahmen bilden da höchstens eine gemischte Schaltung also Hue und zusätzliche Schaltung über Homematic IP. Bei letzterem würde ich das davon abhängig machen was die Mehrheit der Beleuchtung ausmacht. Wenn fast alles Hue ist und als Beispiel nur eine Lampe zusätzlich über Homematic IP geschaltet wird, würde ich dennoch persönlich ein Hue Bewegungsmelder nutzten, da dies einfacher zu konfigurieren und einzurichten ist.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von chrimu » 16.07.2021, 02:15

Nö. Nicht alle Bewegungsmelder arbeiten mit der selben Zuverlässigkeit. Daher stimmt das "Daher" auch nicht: Logikfehler. Was ich geschrieben habe, war durchaus auch unmissverständlich so gemeint.

@TE: Nicht verzagen, innerhalb des Beleuchtungssystems Hue macht das Ding was es soll, ich habe selbst 7 davon.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 16.07.2021, 12:08

chrimu hat geschrieben:
16.07.2021, 02:15
Nö. Nicht alle Bewegungsmelder arbeiten mit der selben Zuverlässigkeit.
Natürlich gibt es Unterschiede bei Bewegungsmeldern in der Qualität und Dingen wie Erfassungswinkel und Reichweite der Erfassung. Es gibt ja auch durchaus bessere aber auch teurere Bewegungsmelder als einen Bewegungsmelder von Hue oder Homematic IP. Ich persönlich kann für meinen Anwendungszweck zumindest bei den von mir genutzten Hue Bewegungsmeldern und den Homematic IP Bewegungsmeldern keinen Unterschied feststellen, bezüglich der Zuverlässigkeit und dem Auslöseverhalten bei Bewegungserkennung. Wenn Du persönlich entweder nicht überzeugt bist von den Hue Bewegungsmeldern oder mit diesen persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast bezüglich der Zuverlässigkeit, warum hast Du Dir dann gleich 7 Hue Bewegungsmelder angeschafft und nutzt diese offensichtlich im Alltag?
chrimu hat geschrieben:
16.07.2021, 02:15
Daher stimmt das "Daher" auch nicht: Logikfehler.
Ich weis zwar nicht was Du persönlich für einer Logik folgst, aber was hat bitte die von Dir unterstellte fehlende Zuverlässigkeit der Hue Bewegungsmelder mit Deiner persönlichen Aussage
chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 00:36
Die Hue Sensorik und Schalterei ist eh nicht dafür gemacht etwas anderes als Hue zu bedienen
zu tun? Aus meiner Sicht gar nichts, das sind zwei unterschiedliche Dinge, die Du für Dich feststellst, einerseits die fehlende Zuverlässigkeit, die Du den Hue Bewegungsmelder unterstellst bzw. damit persönliche Erfahrung gesammelt hast und die Annahme, dass Du persönlich damit nur Hue schalten kannst, weil Du der persönlichen Meinung bist der Hersteller hätte nichts anderes vorgesehen.
chrimu hat geschrieben:
16.07.2021, 02:15
Was ich geschrieben habe, war durchaus auch unmissverständlich so gemeint.
Wenn Du wirklich der persönlichen Meinung bist, dass man Hue Bewegungsmelder nur für Hue nutzten kann, weil diese Deiner persönlichen Meinung nach für nichts anderes vom Hersteller konzipiert worden sind, dann hast Du entweder keinen persönlichen Bedarf etwas anderes als Hue damit zu nutzten, weil es Dir ausreicht nur außschließlich Hue damit zu schalten oder aber Du nutzt einfach leider aus Unwissenheit nicht die Möglichkeiten, die der Hersteller Dir mit einem Hue Bewegungsmelder zur Verfügung stellt. Das letzte wäre eher schade, wenn Du mit den 7 verbauten Hue Bewegungsmeldern durchaus mehr machen könntest als nur Hue zu schalten, wenn man das denn will.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“