Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Username » 27.06.2021, 10:13

Hallo,

meine HmIP und Hue Hardware wird immer umfangreicher. Großes Haus mit Grundstück und Nebengelass, da kann man sein ganzes Taschengeld verbraten.

Wer von Euch hat ebenfalls Hue und HmIP und diese gekoppelt? Z. B über eine CCU oder vergleichbar mit Plugins?
Wie ist da da Stand der Dinge? Ganz aktuell.

In wenigen Wochen kommt Android 12 mit Wireguard VPN und Allways On VPN, dann ist der im Moment noch in Betrieb befindliche HmIP AP nicht mehr so praktisch und eine CCU oder verlgeichbar könnte ins Haus kommen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von shartelt » 27.06.2021, 10:22

hab ich, läuft…allerdings über ioBroker.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 27.06.2021, 15:31

Username hat geschrieben:
27.06.2021, 10:13
Wie ist da da Stand der Dinge?
Was meinst Du denn damit genau? Unverändert nutzt Hue Zigbee und damit eine andere Frequenz als Homematic IP. daher brauchst Du da auch ein weiteres Gateway dafür. Wenn Du denn vollen Funktionsumfang von Hue nutzten willst, brauchst Du eine Hue Bridge.
Wie Du das dann zusammen mit Homematic IP ansteuerst bist Du frei in der Wahl. Für die CCU3 gibt es verschiedene Möglichkeiten Hue anzusteuern mit einem unterschiedlichen Funktionsumfang, daher hängt das ja auch davon ab, was für einen Funktionsumfang Du zusammen mit Hue nutzten willst, welcher Weg der geeignete für einen persönlich sein kann.
Die Hue API unterstützt für die meisten Drittanbieter nach wie vor kein Push, daher muss bei den meisten Systemen der Status zyklisch abgerufen werden. Wenn Du den Status aktiv mitgeteilt haben willst von Hue über eine Hue Bridge, müsstest Du einen der wenigen Kooperationspartner von Signify nutzten, die das unterstützten, wie beispielsweise zur Zeit Amazon Alexa.
Ansonsten hängt das hauptsächlich davon ab, was Du für einen Funktionsumfang von Hue Du nutzten willst, welcher Ansteuerungsweg diese gewünschten Funktionen auch vollständig unterstützt.
Ich selber nutzte Hue intensiv für Beleuchtung sowohl im Wohnbereich, als auch im Garten und auch mit Entertainmentzonen und am TV mit einem Hue Play Gradient Lightstrip mit Hue Sync und einer Hue Play HDMI Sync Box. Gesteuert wird bei mir die Hue Bridge als auch die Hue Play HDMI Sync Box aus IP-Symcon, ebenso wie Homematic / Homematic IP über eine CCU3 aus IP-Symcon angesteuert wird. Die Visualisierung der Hue Lampen und der Hue Play HDMI Sync Box erfolgt bei mit in NEO zusammen mit der Anzeige der vorhandenen Homematic IP Geräte über IP-Symcon.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Black » 27.06.2021, 16:00

es gibt verschieden Möglichkeiten Hue, zusammen mit einer CCU , auch vollkommen ohne Anschaffungs und oder jährliche Gebühren zu nutzen.

1. Addon von Jan und die Hue direkt in der CCU nutzen
2. EInsatz einer Middleware, die die Welten Homematik und HUE als übergeordnete Ebene koppelt und auch alle Automatiken abwickelt.
Ich benutze die in diesem Forum weitverbreitete und vor allem kostenlose Middleware IOBroker, damit lässt sich der gesamte Usecase nkl Visualisierung und Datenbankanbindung zur Archivierung abbilden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Username » 06.07.2021, 20:11

Das nicht vorhandene Push war auch mein letzter Stand. Daher die Frage nach Stand der Dinge.

Ich bin noch am überlegen die Homematic IP Access Points an einer CCU oder vergleichbar zu betreiben. Im Moment reichen jedoch die Möglichkeit mit dem AP und der App völlig aus. Ähnlich Hue.

Eine Kopplung käme in Frage, wenn ich handfesten Mehrwert generieren könnte.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 06.07.2021, 20:43

Username hat geschrieben:
06.07.2021, 20:11
Das nicht vorhandene Push war auch mein letzter Stand. Daher die Frage nach Stand der Dinge.
Die Hue API unterstützt kein Push, Signify unterstützt das aber eben schon bei bestimmten großen Kooperationspartnern wie z.B. Amazon.
Daher wenn Du Push nutzten willst, müsstest Du halt auch einen passenden Koopertationpartner von Signify wählen, wenn Du Push mit der Hue Bridge nutzten willst.
Wenn Dir der Homematic IP Access Point und die Homematic IP App zur Zeit ausreichen, dann müsstest Du für eine Push Verknüpfung z.B. eine Alexa Routine nutzten, damit kannst Du z.B. einen Hue Sensor als Auslöser nehmen und dann ein Homematic IP Gerät schalten.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von chrimu » 13.07.2021, 02:56

Due Hue-Rückmeldung funktioniert über das Addon von Jan im Ergebnis einwandfrei. Ob da gepusht, gepullt oder gewebsockettet wird muss mich bei gegebener Funktionalität nicht interessieren.

VG, C.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 13.07.2021, 10:53

chrimu hat geschrieben:
13.07.2021, 02:56
Ob da gepusht, gepullt oder gewebsockettet wird muss mich bei gegebener Funktionalität nicht interessieren.
Bei einem Status einer Lampe mag das nicht so entscheidend sein, da braucht man meist den Status auch nicht sofort. Bei dem Auslösen durch einen Sensor, wie einen Bewegungsmelder, macht das aber einen deutlichen Unterschied, ob aktiv der Status mitgeteilt wird oder ob man den Status abfragen muss. Wenn man den Status zyklisch abfragt, dann bekommt man die Aktualisierung auch nur mit der zeitlichen Verzögerung mit, auf die man das Abfrageintervall eingestellt hat. Das kann beim Auslösen durch einen Hue Bewegungsmelder dann schon einen Unterschied im Alltag machen.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von chrimu » 15.07.2021, 00:36

Die Hue Sensorik und Schalterei ist eh nicht dafür gemacht etwas anderes als Hue zu bedienen (Batteriebetrieb ohne Ausfallwarnung). Daher greift man sowieso besser nur Lanpen-, Szenen- und Gruppenstati ab.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue Koexistenz

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 09:26

chrimu hat geschrieben:
15.07.2021, 00:36
Die Hue Sensorik und Schalterei ist eh nicht dafür gemacht etwas anderes als Hue zu bedienen (Batteriebetrieb ohne Ausfallwarnung).
Wie kommst Du persönlich zu so einem Schluss? Die Hue Friends Schalter nutzten keine Batterie, sondern funktionieren mit EnOcean, da braucht man also im Gegensatz zu Homematic IP Tastern mit Batterie auch niemals die Batterie zu wechseln, das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber Homematic IP, da die Hue Friends Schalter wartungsfrei sind. Bei einem Bewegungsmelder von Hue kannst Du auch in einer App Dir die Temperatur, Helligkeit und Batteriestatus anzeigen lassen. In sofern kann man da genauso wie bei Homematic IP auch die Batterie wechseln, bevor die Leistung zu Neige gegangen ist bzw. Dich bei Bedarf auch benachrichtigen lassen, je nachdem was man so nutzt.
Die Funktion des Hue Bewegungsmelders kannst Du selbstverständlich auch für andere Dinge als Auslöser nutzten, wie Musik abspielen, andere Systeme schalten oder auch etwas von Homematic IP schalten, daher verstehe ich nicht, warum man da auf Hue eingeschränkt sein sollte. Der Hue Bewegungsmelder ist nur kleiner und auch günstiger als der Bewegungsmelder von Homematic IP, wenn man also Hue sowieso nutzt, macht es auch Sinn einen Hue Bewegungsmelder zu nutzten, weil dieser nicht nur mit dem Hue System nahtlos zusammen arbeitet, sondern sich eben auch nutzten lässt um andere Dinge über eine Automation auszulösen, abhängig von den Geräten, die man bereits besitzt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“