Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 26.07.2021, 11:53

Hallo,

ich bin neu hier im forum und habe leider ein Problem mit der Umsetzung einer Lichtsteuerung mit einem Wifi Bewegungssensor, der über die Smart Life App eingebunden ist.

Meine Idee war, mit dem Bewegungssensor eine Wifi Steckdose zu steuern, wo ein Licht angeschlossen ist.

D.h. wenn jemand das Badezimmer betritt soll das Licht(Steckdose) eingeschaltet werden und wenn keiner mehr im Bad ist, soll es nach 5 min wieder aus gehen.

Geräte sind alle erkannt und eingebunden und funktionieren auch.

Also im Prinzip die simpelste Steuerung, die ein Bewegungsmelder so zu tun hat, dachte ich zumindest :-)

Nun das Problem.

Der Bewegungsmelder erkennt nur Bewegung oder keine Bewegung d.h. an oder aus.

Das bedeutet, wenn ich eine Automation mache schaltet er die Steckdose ein, aber auch direkt bei keiner Bewegung wieder aus.

OK dann dachte ich mache ich einen Timer mit 5min, aber dann habe ich das Problem, dass er die Steckdose nach 5 min ausschaltet egal ob in der Zwischenzeit eine Bewegung stattfindet oder nicht.

Das macht aber auch keinen Sinn, denn manchmal geht man sich nur die Hände waschen und manchmal nimmt man ein Bad. Also kann man keine pauschale Zeit festlegen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich meine Idee realisieren kann.




Bitte dringend um Hilfe
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.07.2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 26.07.2021, 17:03

ich sehe keinen Bezug zu Homematic, Du?

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 26.07.2021, 17:08

Hallo,

ja das weiß ich aber ich finde nirgends etwas dazu, auch keine Foren, deswegen dachte ich schreibe es hier, da es doch sehr artverwandt ist.
und vielleicht jemand über das entsprechende know how verfügt, um mir zu helfen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Samson71 » 26.07.2021, 17:57

Morian981 hat geschrieben:
26.07.2021, 17:08
, da es doch sehr artverwandt ist.
Irgendwas ist da wohl an mir vorbeigegangen. Mir war gar nicht bekannt, dass Homematic und Wifi Steckdosen/Wifi Bewegungsmelder "artverwandt" sind :shock:
Gruß, Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 26.07.2021, 17:58

Strom?

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 27.07.2021, 05:50

Es geht hier um smart Home.
Ich denke Bewegungsmelder und smarte Steckdosen gibt es doch auch bei Homematic, oder?
Es geht um die Logik und Idee dahinter, das zu realisieren.

Aber wisst ihr was, es war doch nicht anders zu erwarten statt eine produktive Antwort zu geben, kommt nur sinnloses bla bla.
Verstehe nicht warum es immer wieder Menschen gibt, die meckern anstatt zu helfen, wo genau ist da der Sinn???

Egal, hat bestimmt was mit verbittert oder unbefriedigt sein zu tun....

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von dtp » 27.07.2021, 08:28

Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Ich denke Bewegungsmelder und smarte Steckdosen gibt es doch auch bei Homematic, oder?
Korrekt. Die gibt es auch bei HomeMatic. Deswegen wäre mein Rat, sich einfach die entsprechenden HomeMatic-Komponenten zu besorgen und es mal damit zu versuchen. Und wenn es dann immer noch nicht geht, bekommst du sicherlich auch entsprechende Hilfe hier. 8)
Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Es geht um die Logik und Idee dahinter, das zu realisieren.
Die Logik und Idee bei HomeMatic wäre eine entsprechende Direktverknüpfung zwischen beiden Komponenten. Aber hilft dir das jetzt weiter?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Samson71 » 27.07.2021, 09:14

Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Es geht hier um smart Home.
Das ist ja mal ne Erkenntnis....
Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Egal, hat bestimmt was mit verbittert oder unbefriedigt sein zu tun....
Stimmt, Dein Frust ist nicht zu überlesen....
Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Aber wisst ihr was, es war doch nicht anders zu erwarten statt eine produktive Antwort zu geben, kommt nur sinnloses bla bla.
Wer produktive Fragen stellt kann u.U. auch eine produktive Antwort erwarten. Wer aber nur "bla bla" liefert, insbesondere Null fachliche Infos u.a. zu den eigesetzten Geräten, kann auch nicht mehr erwarten.
Die Leute hier machen das alles in ihrer Freizeit. Keiner hat Bock Deine Arbeit zu machen und fehlende Infos selber zu suchen. Die einzig verwertbare Information ist der Hinweis auf die "Smart Life App" (die ist bitte was und gehört zu welchem System?) und dass der ganze Kram (anders als bei Homematic) wohl per WLAN funktioniert. Und jetzt?
Gruß, Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 09:21

Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 05:50
Es geht hier um smart Home.
mhh:

https://bfy.tw/RM2h

da kommen wir nicht mal auf der ersten Seite. Wie verschlug es Dich hier her? Wäre das Thema dann nicht weiter oben in den Google Ergebnissen aufgehoben?

Deine Fähigkeit das Internet zu bedienen zweifle ich zusätzlich zu Deiner Kommunikationsfähigkeit massiv an.

Einzig, dass Du direkt im OffTopic Bereich gepostest hast, rechne ich Dir an.

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 27.07.2021, 09:34

@samson71
Deine herablassende Art macht mich wütend, ja.
Denn ich habe hier höflich und freundlich nach einer Lösung oder Denkansatz gefragt.
Wenn dann aber nur solche Antworten kommen, dann frustriert dies.
Die Komponenten spielen keine Rolle, da es um die Software-Seitge Umsetzung geht, also die Logik dahinter und die findet nun mal in der Smart Life App satt, egal von welcher Firma oder ähnliches die Komponenten sind.
Ich habe auch Produkte von Homematic im Einsatz und noch andere Systeme.
Da die Smart Home Industrie zur Zeit leider keinen gemeinsamen Standard besitzt und jeder sein eigenes Süppchen kocht, kann man nicht alles über eine Firma betreiben.

Zur Zeit vereine ich 99 % der Systeme mit dem Home Assitant, aber auch da geht leider nicht alles.
Da ich davon ausging, dass die User von Smart Home Systemen vielleicht etwas zusammen halten, habe ich mich an dieses Forum gewendet, da ich keinerlei Informationen direkt über Smart Life/Tuya finden konnte in diesem Zusammenhang.

Aber man muss erstmal wieder eine Grundsatz Diskussion führen, bevor man nur ansatzweise ein brauchbare Antwort bekommt und das ist und bleibt nervig.
Aber sei nicht besorgt es gibt in jeden Forum und Thema solche Leute wie dich.

Also, hast du noch etwas produktives zum Thema zu sagen? Oder versucht du jetzt weiter um andere Dinge zu diskutieren.

Ich wäre jedenfalls dankbar für Lösungsansätze.

MfG

Antworten

Zurück zu „OffTopic“