Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von leika24 » 28.07.2021, 08:48

Hallo ,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu the Thema "Wallbox". Welche Wallbox setzt Ihr ein in bezug auf :

überschüssige Energie aus einer PV Anlage,
Funktionalität zu Homematic oder ähnlichen (um Auswertung , Report),
Schnittstellen?

Mein Hauselektriker hat mir eine Wallbox von der Firma "myenergi" empfohlen.
myenergi zappi V2 (22 kW, Steckdose + hub & app + harvi)
Die zappi V2 greift per myenergi Stromsensor CT die Werte ab . Per harvi (Funkverbindung zur zappi) werden die Werte übergeben. Und per hub (LAN) in die Cloud per APP.
Soweit auch alles ok, aber ich denke es gibt keine Schnittstelle zum Hoemmatic oder iobroker.

Die andere Wallbox ist von Easee Home. Da weis ich nicht genau wie das Thema "überschüssige Energie aus einer PV Anlage" aus sieht.

Hat jemand Erfahrung mit eibner dieser Wallbox?
Oder welche setzt Ihr ein.
Danke für die Hilfe. :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.07.2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von shartelt » 28.07.2021, 09:27

OpenWB.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von Roland M. » 28.07.2021, 16:51

Hallo!

Bei mir arbeitet eine stockdumme Heidelberg Home Eco.
Mit ein Kaufgrund war die Möglichkeit, einen optionalen Schlüsselschalter - oder eben einen HM-Aktor - anschließen zu können. Nach einem Jahr ist es aber immer noch nicht geschehen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von MichaelN » 30.07.2021, 20:39

Ich bin zur Zeit auch in der Recherche. Schwierigkeit ist das wir eine WEG sind und eine wachsende Lösung mit Last Management brauchen, das auch noch in zig Jahren erweiterbar ist.

Zur Zeit habe ich die cFos Powerbrain ins Auge gefasst. Scheint sehr flexibel zu sein, arbeitet lokal und es gibt eine API.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von dtp » 02.08.2021, 11:54

Für mich ist aktuell das größte Problem, einen Elektrobetrieb zu finden, der die Installation vornimmt. Zwei Monate sind nun schon seit dem genehmigten KfW-Antrag verstrichen, ohne dass ich jemanden gefunden hätte. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von Challenger » 13.09.2021, 15:16

Hi,
ich habe im Doppel-Carport eine Keba KeContact P30 x-series 105.155 und eine Keba KeContact P30 c-series installiert, beide können je bis 22kW.
Die Beiden arbeiten im Verbund, kommunizieren per LAN im Netz und teilen sich den konfigurierten Maximalstrom.
Für NodeRed gibt es eine Node mit der das System in die Homematic eingebunden werden kann.
Wie mein Vorredner warte ich noch auf das Anklemmen durch den Elektriker, die Kabel liegen bereits in den Geräten und Schaltkasten - in den nächsten Tagen soll es losgehen.

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 13.09.2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Bastel-Wastl

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von Bastel-Wastl » 13.09.2021, 15:20

Bei mir wird die easee home im Zug der PV-Installation vorgenommen.
Da ich leider keine Garage habe, wird die Wallbox außen an der Hauswand installiert.
Per App kann man die Wallbox blockieren.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von Gerti » 14.09.2021, 12:57

Hi,

ich habe eine OoenWb.
Die Box sitzt im Keller, nur das Kabel ist nach außen geführt. Aktiviert wird sie über Anwesenheitserkennung oder per Wandtablet.
Ladung ist Minimum + PV, also 6A im Minimum oder eben den maximalen Überschuss, den die PV liefert.

Gruß
Gerti

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Wallbox setzt Ihr ein?

Beitrag von QLink » 14.09.2021, 14:45

Keba KeContact P30x seit nem gutem halben Jahr in Betrieb und schwer zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“