Verständnisfragen Phillips Hue

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Verständnisfragen Phillips Hue

Beitrag von Username » 31.07.2021, 18:51

Hallo Gemeinde,

ab 13.08. wird steht bei uns ein Umbau an und ich möchte die Beleuchtung mit Hue steuern, so wie an diversen anderen Stelle auch.

Ich habe keine Erfahrung mit den Hue-Dimmschaltern und sie kommen auch weiterhin nicht in Betracht für mich. Ich werde die Lampenstromkreise mit ein einem (Wechsel)Schalter bzw Taster bedienen, passend zum noch nicht ausgewählten Schalterprogramm.

Die Lichtstromkeise könnten direkt auf einer Hue Lampe/Leuchtmittel enden, bzw möchte an einer zentralen Stelle einen Henselkasten setzen um dort die Stromkreise unterbrechen zu können um dort Wandschaltermodule einsetzen zu können.

Kann ich diese Wandschaltermodule mit einem Taster bedienen? 1x Tasten und Licht an/aus?
Wenn das Modul so verbaut ist, dann kann doch die Bridge die Lampe auch steuern, wenn der Taster nicht vorher gedrückt wurde?

Die Sache muss so funktionieren, dass das Drücken des Tasters, die Leuchtmittel einfach nur ein- bzw auschaltet. (Sonst bin ich geschieden ;))
Zusätzlich möchte ich ab der Dunkelheit etwas dezent rumleuchten können, ohne dass der Taster gedrückt wird. Ist es möglich, dass eine Nachtbeleuchtung beim Drücken des Tasters wieder das Leuchtmittel in einem Weißton mit voller Helligkeit leuchten lässt?
Können die Wandschaltermodule eine Wechselschaltung mit zwei Taster oder bauche ich dazu Schalter?

Danke für Eure Hilfe

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verständnisfragen Phillips Hue

Beitrag von chrimu » 02.08.2021, 16:50

Servus,

Die Hue Wandschaltermodule werden m.W. nicht in den Lichtkreis eingsestzt, sondern arbeiten batteriebetrieben und setzten -wie Hue insgesamt- Dauerstrom auf den Leuchten voraus. Es wird sogar eine Wago-Klemme mitgeliefert um den Lichtschalter zu brücken (aus dem Lichtkreis zu nehmen).

So eingebaut, kannst Du schalten wie Du es beschreibst (auch ansteuern über Bridge), und das ist sauber rückbaubar auf Lichtschalterfunktion. Allerdings braucht es etwa alle 5 Jahre neue Batterien im Modul.

Gruss, C.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“