Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Troedler77
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2021, 14:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Beitrag von Troedler77 » 16.08.2021, 14:38

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit den Effekta AX (neueste Generation mit Licom-Box) über Modbus auszulesen.
Die Daten sollen dann in meiner Visualisierung von TA (Technische Alternative) ankommen.
Komponenten von TA können Modbus TC/IP Master

In meiner "Blauäugigkeit" habe ich gedacht Modbus am Effekta kann sich schon irgendwie mit der Modbus Schnittstelle bei TA unterhalten.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass es mit einem Rasperry ausgelesen werden kann.
Da muss es doch Experten geben, die mir sagen können wie ich das hinbekomme.

Hat jemand Doku zur Modbusschnittstelle vom AX ?
Hat jemand eine ausführliche Doku zur Licom Box ?

Gibt es dazu irgendein Modbus Gateway oder ähnliches ?

Sorry ,bin leider ein absoluter Modbus Laie.

Rasperry kenn ich mich auch nicht mit aus.


Vielen Dank im Voraus .... mfg Cord
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.08.2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Beitrag von cloudman88 » 19.08.2021, 16:46

Ohne Protokoll Beschreibung sehe ich schwarz.
Ich würde direkt beim Hersteller nachfragen (kundendienst@effekta.com)

Ich habe eine esphome Komponente für modbus RTU geschrieben (https://github.com/martgras/esphome) damit würdest du nur einen esp32 und ein modbus Modul brauchen um den effekta direkt in homeassistant zu integrieren.

Und um die Kurve zu homematic zu bekommen 🙂
Da esphome auch mqtt unterstützt ist man nicht auf homeassistant festgelegt und könnte die Daten mit ccu-jack auch für Homematic verfügbar machen https://github.com/mdzio/ccu-jack

Troedler77
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2021, 14:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Beitrag von Troedler77 » 19.08.2021, 17:03

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich habe mal angehängt, was ich von Effekta bekommen habe.
Ist das die richtige Info ?
Wie kann ich mir das selbst beibringen ? Wo bekomme ich Info für ein Selbststudium ?

Aber nochmal zum besseren Verständnis :

Ich habe mit Homematic nichts am Hut.
Bin hier, weil ich gesehen habe, das es hier Experten gibt, die den Effekta auslesen können.
Angeblich soll er baugleich sein mit anderen Wechselrichtern.

Prinzipiell muss ich von der Effekta Modbus Schnittstelle irgendwie auf die Modbus TCP/IP Schnittstelle der TA Komponenten kommen.

mfg Cord
Dateianhänge
Axpert KS&MKS&V&KING RS232 Protocol 20180104.pdf
(889.32 KiB) 171-mal heruntergeladen

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Beitrag von cloudman88 » 19.08.2021, 19:55

Das ist aber nicht die Modbus / Rs485 Protokoll Beschreibung sondern einfach nur seriell rs232.

Du kannst die Befehle einfach über die serielle Schnittstelle eingeben. Putty z. B auf 2400 baud einstellen und dann im Fenster QID eingeben dann wird die Seriennummer angezeigt.
Das bekommst du ohne Programmierung nicht auf Modbus TCP umgesetzt.

Troedler77
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2021, 14:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Effekta AX über Modbus auslesen .... Hilfe erwünscht

Beitrag von Troedler77 » 19.08.2021, 20:22

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich habe mich nochmal bei info@effekta.com gemeldet. Mal sehen was die mir schicken.

2 kurze Fragen: sorry bin ein absoluter Laie was dies angeht. :roll:

Gibt es ein Modbus Gateway für die Umsetzung oder muss ich mich mit einem Raspberry auseinandersetzen ?
Kann der Raspberry vom Effekta lesen und per TCP/IP an meine TA Komponenten weiterleiten ?

Was bräuchte ich dafür ? Typ und Komponenten ?

PS: Woher sollte ich die Befehle Putty und QID kennen ? :lol:
Wo kann ich das nachlesen ?

Vielen herzlichen Dank für einen absoluten Laien ....

mfg Cord

Antworten

Zurück zu „OffTopic“