Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

moax
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2021, 13:11
System: Access Point

Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von moax » 04.09.2021, 13:29

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe schon seit längerem Homematic Heizkörper Module aus der Bild-Edition.
Ich bin nun umgezogen und 3 von 4 Modulen funktionieren problemlos.

Leider habe ich bei einem Modul das Problem, dass nach dem Anschluss des Moduls es anfängt zu tropfen.
Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich um ein Danfoss RA Anschluss. Bei den anderen 3 hat es ja auch geklappt.

Könnt ihr vielleicht aus eurer Erfahrung heraus sagen, woran das evtl. liegen könnte?

Habe auch schon die Module kreuzgetestet, leider ohne Erfolg.

Anbei noch ein paar Bilder zum Verständnis.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Dateianhänge
IMG_20210904_125412.jpg
IMG_20210904_125403.jpg
IMG_20210509_191035.jpg
DANFOSS_RA.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.09.2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von Roland M. » 04.09.2021, 13:56

Hallo und willkommen im Forum!
moax hat geschrieben:
04.09.2021, 13:29
Leider habe ich bei einem Modul das Problem, dass nach dem Anschluss des Moduls es anfängt zu tropfen.
[...]
Könnt ihr vielleicht aus eurer Erfahrung heraus sagen, woran das evtl. liegen könnte?
Sorry, aber auf die Idee, dass das Ventil einfach defekt ist, bist du noch nicht gekommen?
Ventil tauschen lassen, fertig.
Durch ein Firmware-Update wird das sicher nicht behoben... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

moax
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2021, 13:11
System: Access Point

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von moax » 04.09.2021, 14:08

Hallo Roland,

danke für die Info.

Deshalb bin ich ja hier und wollte noch den Input von anderen Leuten haben. Hatte zu dem Thema nichts gefunden.

Wunderte mich nur, da ja das altbackene Thermostat ja ohne tropfen funktioniert.

Wäre das eher Vermietersache oder sollte ich das lieber selbst durchführen (lassen) da es ja nur mit dem Homematic Modul nicht funktionert?

Gruß

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von Roland M. » 04.09.2021, 14:39

Hallo!
moax hat geschrieben:
04.09.2021, 14:08
Deshalb bin ich ja hier und wollte noch den Input von anderen Leuten haben. Hatte zu dem Thema nichts gefunden.
Vermutlich, weil es da nichts zum Diskutieren gibt. Ventil tropft -> tauschen. ;)

Wunderte mich nur, da ja das altbackene Thermostat ja ohne tropfen funktioniert.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auch zu tropfen beginnt.
Beachte vor allem auch, dass der HM- oder HmIP-Regler eine Adaptierungsfahrt beim Montieren bzw. Batteriewechseln macht und jede Woche ein Mal eine Entkalkungsfahrt, um das Ventil gängig zu halten. Vielleicht wird ja gerade dabei eine Position angefahren, an der das Ventil undicht ist und die bei einem herkömmlichen Regler nicht (noch) nicht auffällt.

Wäre das eher Vermietersache oder sollte ich das lieber selbst durchführen (lassen) da es ja nur mit dem Homematic Modul nicht funktionert?
Undicht ist undicht. Früher oder später wird es auch in anderen Positionen zu tropfen beginnen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

moax
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2021, 13:11
System: Access Point

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von moax » 04.09.2021, 14:49

Super ,vielen Dank für deine Hilfe.

Dann werd ich mal meine Vermieterin informieren und schauen, was Sie sagt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von dondaik » 04.09.2021, 14:56

keine ahnung warum überhaupt gefragt wurde da der fehler deutlich auf einem bild zu sehen ist .......
sorry, sowas nenne ich ABM.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

moax
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2021, 13:11
System: Access Point

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von moax » 04.09.2021, 15:13

Bin kein Heizungsexperte. Was ist das Problem, wenn man nicht so viel Ahnung hat und in einem Forum nachfragt?

Anscheinend dürfen sich hier nur "Profis" austauschen, sorry, war mir nicht bewusst.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von Roland M. » 04.09.2021, 20:55

Hallo!
moax hat geschrieben:
04.09.2021, 15:13
Anscheinend dürfen sich hier nur "Profis" austauschen, sorry, war mir nicht bewusst.
Abgesehen davon, dass es hier im eigentlichen Sinn keine "Profis" gibt, da jeder nur unbezahlt und in seiner Freizeit hier im Forum unterwegs ist, nein, natürlich darf jeder fragen!
Nur war deine Frage so eindeutig und die Antwort so offensichtlich, dass man schon wieder nach einem versteckten "Ja, aber..." sucht oder von einem leider auch nicht unüblichen "Frage einwerfen - Antwort erwarten/einfordern - und tschüss!" ausgehen muss - was ich dir natürlich konkret nicht unterstellen will!
Und da sich das Forum um Homematic dreht, sind die benachbarten Gewerke üblicherweise nicht so recht Thema, daher hab ich deinen Beitrag auch ins "Offtopic" verschoben.

Also bitte nicht gleich sauer sein, auch wenn einmal ein etwas rauherer Ton angeschlagen wird.
Am Wirtshaustisch könnte man da gleich einmal mit einem Loriotschen "Moooment!" aufkommende Dissonanzen im Keim ersticken. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von Don Kanaille » 04.09.2021, 23:05

Es muss nicht zwingend das ganze Ventil getauscht werden. Vermutlich ist nur eine neue Stopfbuchse erforderlich. Die kann sogar getauscht werden ohne das Wasser von der Anlage abzulassen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizung tropft nach Anschluss Heizkörperthermostat

Beitrag von dtp » 05.09.2021, 14:54

Nichtsdestotrotz würde ich hier den Vermieter kontaktieren und ihn bitten, den Mangel schnellstmöglich abzustellen. Dürfte auch in seinem Sinne sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“