Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von lxuser » 15.09.2021, 18:59

Die Rolladenaktoren LC-Bl1PBU-FM haben bei mir auch einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen. Teilweise Totalausfälle aufgrund der minderwertigen defekten Kondensatoren und sie fungieren regelmässig auch mal als Störsender nachdem Wiedereinschalten des Stroms und legen dann alle Homematic IP-Komponenten lahm, die ja Listen bevor Talking machen.

Ab einem bestimmten Baujahr sollen die LC-Bl1PBU-FM laut Berichten hier im Forum aber bessere Kondensatoren bekommen haben. Beim Austausch würde ich sie aber trotzdem nie wieder nehmen. Dann eher den HMIP-Broll mit viel geringer Leistungsaufnahme im Standby, virtuellen Kanälen... .

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von Matsch » 15.09.2021, 20:49

lxuser hat geschrieben:
15.09.2021, 18:59
Beim Austausch würde ich sie aber trotzdem nie wieder nehmen. Dann eher den HMIP-Broll mit viel geringer Leistungsaufnahme im Standby, virtuellen Kanälen... .
So hatte ich den Fragesteller ohnehin verstanden, wenngleich er nicht explizit von HmIP gesprochen hat:
peterpeters hat geschrieben:
14.09.2021, 20:29
Oder täusche ich mich und die vermeintlichen Sollbruchstellen wurden in den Aktoren der neueren Generation ersetzt?
Was könnte sonst mit "neuerer Generation" gemeint sein? Die HM-Komponenten gibt es ja nicht in neuerer Generation. Die Verwendung eines anderen Kondensators ist ja keine neue Generation - und das Problem der innernen Erwärmung und höheren Verlustleistung ist ja geblieben.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von lxuser » 16.09.2021, 00:16

Auf die höhere Haltbarkeit durch die geringere Verlustleistung vertraue ich auch. Wirklich belastbare Erfahrungswerte gibt es ja eh noch länger nicht, da der HMIP-Broll gerade mal gut 4 Jahre auf dem Markt ist.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von dtp » 16.09.2021, 14:26

lxuser hat geschrieben:
15.09.2021, 18:59
Die Rolladenaktoren LC-Bl1PBU-FM haben bei mir auch einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen.
Hab insgesamt 12 davon seit einigen Jahren im Einsatz. Wie gesagt, nahezu ohne Probleme bisher.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von lxuser » 16.09.2021, 15:06

@dtp, aus welchem Jahr?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von Roland M. » 16.09.2021, 15:45

Hallo!
lxuser hat geschrieben:
16.09.2021, 15:06
aus welchem Jahr?
Bei mir 6 Stück Bl1PBU mit Seriennummern LEQ... im Einsatz, müssten also Produktionsjahr 2015 sein. Keine Probleme, weder mit Ausfall, noch mit Funkstörungen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von lxuser » 16.09.2021, 16:33

Von ursprünglich 5 Stück hat einer schon vor 2 oder 3 Jahren die typischen Symtome eines defekten Kondensators gezeigt. Und jetzt ein weiterer seit einer Woche.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von Familienvater » 19.09.2021, 10:59

Hi,

also die HM-LC-Bl1PBU kann man nicht pauschal schlecht machen, ich habe 4 Stück mit Seriennr. JEQ im Einsatz, einer ist Seriennummer OEQ.
Grundsätzlich ist aber dann Deine Denke eh "löchrig", und ein HmIP-Rollo-Aktor wäre evtl. etwas sicherer.
Wenn die geschlossenen Rolläden "lebenswichtig" sind, dann ist
a) ein Funksystem erstmal nicht das optimalste, man kann sich einen Wolf programmieren, und versuchen, auf Kommunikationsstörungen zu reagieren, aber wenn da was nicht will, dann will das nicht.
b) das klassische HM-System sowieso eigentlich ohne eigene Intelligenz in den Aktoren ungeignet, weil ein Absturz der Zentrale auch die Rolläden oben lässt (oder nutzt Du "intelligente" Direktverknüpfungen, die nach bereits bei der Öffnung ein Schließen nach z.B. 11h beinhalten? -> Stromausfall und auch das ist gut gemeint gewesen)
c) Grundsätzlich zum Thema Stromausfall: Deine Rolläden hängen an keinen "Notstromversorgten" Stromkreis, so das diese auch bei Stromausfall runter gehen würden?
d) mit HmIP-Aktoren hättest Du den Vorteil der lokalen Intelligenz des Aktors, der eine eigene Uhr besitzt, und autark, ohne Zentrale in Grenzen Intelligent das Rollo nach z.B. Astrozeiten schließen kann. Wie das bei HmIP mit Stromausfall zwischendrin ist, wie lange die interne Uhr durch eine Gangreserve überbrückt wird, weiß ich nicht.
e) Was ist mit mechanischen Problemen, nicht das sich so ein Rolladen täglich mal im Kasten/irgendwo verklemmt? Ich würde behaupten, ich habe öfters was verklemmtes gehabt, als einen defekten Aktor
f) Nicht zuletzt, was ist mit dem Antriebsmotor? Auch der hat ein theoretisch begrenztes Leben (OK, in 25 Jahren ist hier noch keiner über die Wupper gegangen)

Einige der Probleme sind vollkommen unabhängig vom eingesetzten Smart-Steuerungssystem. Wenn Du aber auf KNX umstellen wölltest, bei 26 Rolläden kannst Du einiges an Schlitzen klopfen, um Bus-Leitung oder Sternverkabelung nachzurüsten. Bei Sternverkabelung könnte man auch HmIP-Wired nachdenken, da gibt es Hutschienen-Module für jeweils 4 Rolläden, die haben auch die "Eigenintelligenz" denke ich, und die könnte man sogar mit einer USV puffern, so das ein zwischenzeitlicher Stromausfall zumindest die Uhrzeit in den Wired-Modulen weiterlaufen lässt. Wenn zum Fahrzeitpunkt kein Strom da ist, ist kein Strom da, und der Rolladen fährt auch nicht.

Will sagen, ja, bei Dir könnten die HM-Aktoren das "schwächste" Glied in der Kette sein, aber auch mit KNX gibt es nach wie vor schwache Glieder in der Kette.

Der Familienvater

peterpeters
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021, 20:19
System: CCU

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von peterpeters » 23.10.2021, 14:10

AUSTAUSCH ALTE HM-Komponenten durch die HMIP-Bauteile....

Zunächst einmal danke an euch und trotz allem an HM.

Jetzt die Frage: Kann ich 20 alte HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktoren mit 2 neuen Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter mit einem Programm aus der CCU3 heraus steuern?
Und kann ich vielleicht sogar über einen IP Accesspoint die beiden HMIPBrolls über ein Smartphone gesondert ansteuern? (würde das "und wenn die Rollos mich aussperren?"-Problem lösen)
Gilt das gleiche für den Dimmer HmIP-BDT - sprich kann ich meine defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM Funk Dimmaktoren mit den Neuen austauschen und über die CCU3 ansteuern? Und vielleicht über einen Access-Point mit dem Smartphone gesondert ansteuern?

Also, Ich denke, dann wäre der neue Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter mein Plan B. Ich würde einfach Zug um Zug die alten Dinger austauschen. Vermutlich steht das hier auch irgendwo schon, sorry vorab.

Zum Thema Stromausfall und Sicherheit: Schön dass wir in Deutschland leben. Der Strom fällt hier alle zwei Jahre einmal aus, also nicht täglich wie in Haiti, auf den Philippinen oder im Südsudan. Also kein Stress. Aber wenn die Rollos Abends nicht unten sind und meine Frau kommt spät nach Hause - nun, dann wird's für mich ähnlich gemütlich wie derzeit in einer Bar in Port-au-Prince.

Vielleicht dazu die Info, unser Haus ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt. Die Kosten für das Bussystem wollte ich mir konkret sparen. Der Elektriker hatte seinerzeit einen klitzekleinen Aufpreis für die Verlegung der Kabel und die KNX-Technik aufgerufen - 40.000 Euro ohne Programmierung. Ich habe es nicht im Detail nachgerechnet. Aber es wären wohl 8000 Euro für Aktoren und Zetrale gewesen und der Rest für Kabel und Schlitze, die großteils ohnehin schon im Grundpreis enthalten waren - das ist Teil des Spiels "Bauen in München".... Rechnerisch habe ich daher das alles mit Hilfe von HM für 2500 Euro selbst erledigt (die meisten Schalterdeckel waren im Grundpreis inklusive). Vier Jahre hat alles auch fast anstandslos funktioniert.

PS: Inzwischen vermute ich eher dass HM ein Tool einer fremden Macht ist, vermutlich steckt eine komplexe KI dahinter, die auch meinen Browser und meine Kommunikation ausliest. Klar, dass ich zu viel über HM geschimpft habe. Das Ergebnis seit den ersten Post waren drei weitere Rolloaktoren, die ihren Dienst quittiert haben. Wohl eine Art Denkzettel. Zwei davon waren nach einer liebevollen Überredung inklusive Streicheleinheiten wieder zur Arbeit zu bewegen. Eine Modell hatte sich dagegen als Sturkopf erwiesen und das Rollo stur auf Halbmast gesetzt. Nach jedem Total-Reset passierte das selbige: 5 Sekunden Arbeit und dann stopp. Ein kleiner Hand-Auge-Koordinationsfehler verhinderte, dass ich den Fehler reproduzieren und identifizieren konnte - ich hatte in der Werkstatt statt des Messgeräts auf einmal versehentlich den Fäustelhammer in der Hand.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vierjahres -Sollbruchstelle "Kondensator" in den Schaltern behoben? Oder auf KNX umsteigen?

Beitrag von Matsch » 23.10.2021, 14:31

peterpeters hat geschrieben:
23.10.2021, 14:10
Kann ich 20 alte HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktoren mit 2 neuen Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter mit einem Programm aus der CCU3 heraus steuern?
Ja natürlich, per Programm immer. Nur DVs sind von BROLL zu HM-Geräten nicht möglich, falls das eine Rolle spielt (z.B. Fensterkontakte, Drehgriffsensoren).
Und kann ich vielleicht sogar über einen IP Accesspoint die beiden HMIPBrolls über ein Smartphone gesondert ansteuern?
Das wäre Unsinn, es kann nur eine Zentrale geben - und die hast du mit der CCU3 ja schon. Die ist auch per Smartphone-App erreichbar.
würde das "und wenn die Rollos mich aussperren?"-Problem lösen
Was soll das für ein Problem sein? Aussperrschutz? Läßt sich bei HmIP über die virtuellen Kanäle sehr einfach umsetzen - aber nur im Zusammenspiel mit HmIP-Fensterkontakten und -Drehgriffsensoren.
Gilt das gleiche für den Dimmer HmIP-BDT - sprich kann ich meine defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM Funk Dimmaktoren mit den Neuen austauschen und über die CCU3 ansteuern?
Gilt für jedes Homematic-Gerät, egal ob HM oder HmIP. Aber beim Dimmer die Leistungsdaten beachten (HmIP ist meist leistungsschwächer).

Antworten

Zurück zu „OffTopic“