Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

hmerk
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2022, 12:12
System: sonstige

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von hmerk » 31.01.2022, 12:15

lxuser hat geschrieben:
15.09.2021, 13:18
Das Telekom Puls läuft auch mit ausgebauten Akku und über die Akkukontakte per Netzteil gespeist. Mittels passendem Widerstand hatte ich den Widerstand des Akkus zur Temperaturmessung noch ersetzt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob letzteres überhaupt notwendig ist. Für das Puls gobt es zumindest auch noch monatliche LineageOS-Images.

Ansonsten ist die Nutzung eines älteren Tablets ein nettes Upcycling, aber ohne aktuelle Softwareupdates zumindest ein Sicherheitsrisiko.
Hi,
kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Ich hatte auch versucht ein Puls ohne Akku zu betreiben, leider bootet es dann aber nicht.
Welches Netzteil hast du verwendet und welchen Widerstand ???

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von Matsch » 31.01.2022, 14:02

Ich habe bei mir ein Lenovo-Tablet im Einsatz, das eine mir vorher unbekannte, aber durchaus nützliche Eigenschaft hat:
Hängt das Tablet permanent am Ladegerät, so wird der Akku nicht mehr höher als 60% aufgeladen. D.h. der Ladezustand ist unveränderlich 60%.
Ich vertraue darauf, dass damit der permanente Ladebetrieb schadlos bleibt. Im Anwendungsfall wird dann die Energie wohl hauptsächlich aus dem Ladegerät und wenig bis gar nicht aus dem Akku kommen. Vorbeugend reinreißen tu ich da nicht.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von lxuser » 31.01.2022, 22:37

hmerk hat geschrieben:
31.01.2022, 12:15
Hi,
kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Ich hatte auch versucht ein Puls ohne Akku zu betreiben, leider bootet es dann aber nicht.
Welches Netzteil hast du verwendet und welchen Widerstand ???
Wo hast du das Netzteil angeschlossen, über USB? Das funktioniert nicht ohne Akku.

Ich habe den Stecker vom Akku nah am Akku abgeschnitten und dann daran das Netzteil angelötet. 5V-Netzteil Quick and Dirty mit einer Diode, die ein paar A verträgt, in Durchflussrichtung um auf ca. 4,3V zu kommen. Das Tablet zeigt dann ca. 93% "Akkuladung" an.

Der Widerstand ist auch an einem der 3 Anschlüsse am Akku-Stecker, ich glaub mit dem zweiten Kontakt an Masse. Der Wert entspricht dabei dem am Akku gemessen bei Zimmertemperatur.

Alles ohne Gewähr aus der Erinnerung, der Umbau ist schon einige Jahre her.

hmerk
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2022, 12:12
System: sonstige

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von hmerk » 02.02.2022, 10:44

Danke @lxuser.
So hatte ic das auch versucht, allerdings ohne Diode. Vermutlich bricht hier meine Spannung zusammen, oder die Stromaufnahme ist zu hoch.
Werde das nochmal mit einem stärkeren Netzteil versuchen....
Hast Du evtl. eine Empfehlung für eine passende Diode ???

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von lxuser » 02.02.2022, 13:51

Gerade Mal ins Puls geschaut. Doch etwas anders gelöst als in meiner Erinnerung, also direkt an die Platine angelötet. Den Widerstand kannst über die Farbringe identifizieren. Die Diode ist leider unter Schrumpfschlauch. Wichtig ist bei dabei primär, dass sie die Stromstärke verträgt ohne zur Brandgefahr zu werden.
Dateianhänge
IMG_20220202_133756.jpg

hmerk
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2022, 12:12
System: sonstige

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von hmerk » 02.02.2022, 14:17

Danke @lxuser, Widerstandswert hatte ich im Netz bereits als 10kOhm gelesen, habe ich hier...
Dann schau ich mal nach einer passenden Diode....

hmerk
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2022, 12:12
System: sonstige

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von hmerk » 11.02.2022, 11:14

Hi @lxuser

Ich habe das jetzt mit einer in die Plusleitung eingeschleiften 1N5401 Diode und einem 10kOhm Widerstand als Temperaturfake hinter einem 5V/3A Netzteil realisiert, funktioniert soweit auch, Puls Tablet läuft.
Aber :
Der Akkustand wird offenbar berechnet und ist mir beim aktuellen Test nach 3 Stunden auf 84% runter gegangen, bleibt also nicht konstant.
Ist das auch bei Dir der Fall ? Führt das zu Problemen wenn der Wert 6% unterschreitet (dann wird das Display ja dunkler) ?

Oder hast Du einen "Trick", um den Akkustand konstant zu halten ?

Beste Grüße
Hans-Jörg

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von lxuser » 11.02.2022, 21:22

Hallo,

der angezeigte Akkustand sollte primär von der Spannung abhängen und nicht stetig sinken. Schau also erstmal, wie sich der angezeigte Akkustand auf längere Zeit entwickelt.

hmerk
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2022, 12:12
System: sonstige

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von hmerk » 14.02.2022, 08:45

Danke @lxuser, hat sich nach mehrtägigem Dauertest jetzt scheinbar bei 79% eingependelt, was bei einer Spannung von 4,3V doch etwas merkwürdig scheint...
Anyway, wenn es bei 79% bleibt, dann kann ich dem Umbau vollenden und die Tablets an die Wand bringen...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tablet ohne Akku für die Visualisierung

Beitrag von lxuser » 14.02.2022, 19:07

Hast du noch das steinalte originale ROM drauf oder zumindest ein halbwegs gepatchtes LineageOS?
Siehe: https://lineage.stricted.net/ttab und https://www.android-hilfe.de/forum/alca ... 75266.html

Antworten

Zurück zu „OffTopic“