IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Chriggel » 06.11.2021, 18:49

Hallo,

ich hatte nicht gedacht, daß ich so eine Frage stellen müsste, aber ich habe im Forum nichts gefunden. Außerdem hatte ich nicht gedacht, daß es 2021 dieses Problem gibt.

Ich steuere meine Instar Cams mit PIR über CGI Befehle, d.h. ich schalte den Bewegungsalarm über die Homematic an und aus und benutze die Motion detection auch für die Homematic. Jetzt wollte ich gerne das System erweitern und weitere Kameras einbinden. Die Instar funktionieren zwar gut, aber entwickeln sich nicht so richtig weiter (Auflösung niedrig, langsam, teuer,...) ich hatte mir jetzt andere Kameras bestellt. Insbesondere die Reolink Modelle waren von Preis/Leistung optimal. ABER keine der getesteten Kameras hat sich wie die Instar über CGI Befehle steuern lassen, bzw. die Alarme und Zustandsmeldungen ausgeben lassen.
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, der preislich und bildtechnisch attraktive Kameras anbietet, die sich vollständig über die Befehle steuern lassen?

Danke

C
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.11.2021, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HMSchrottix
Beiträge: 32
Registriert: 27.12.2018, 21:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von HMSchrottix » 08.11.2021, 15:59

Hallo,
ich habe eine AVTech IP im Einsatz, deren Alarm-Kontakt ich offenbar "gehimmelt" habe, so dass ich sie nicht mehr per externen Meldekontakt zur Aufnahme triggern kann. Das klappt per HM-Script nun recht gut. Bei Bedarf rufe ich ein JPEG in FullHD ab und schiebe es dann weiter auf ein NAS oder versende es per Mail oder mache eine Aktion in der Homematic. Die Bilderkennung/Auswertung fehlt mir noch.
Die CGI-Doku von AVTech ist zwar grottig, aber mit viel Schweiß und Nerven konnte ich das oben Geschilderte umsetzen. Bei einem DVR ging das leider nicht.
Also mal anschauen, ob AVTech eine für Dich passende Hardware bietet und noch mal fragen, was Du konkret an Script-Know-How brauchst.
Bis dahin viel Spaß!

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von chrimu » 13.11.2021, 23:20

Bei Reolink sollte man sich die motion detechtion bei einigen Modellen (wahrscheinlich die ONVIF-fähigen) aber schon auslesen können: https://support.reolink.com/hc/en-us/ar ... is-CGI-API

VG, C.

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Chriggel » 13.11.2021, 23:29

Hallo,

ja auslesen schon, aber nicht über Homematic steuern. Teste jetzt mal die Eufys, für die gibt es ja eine Zusatzsoftware.

Danke

CP

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Chris84 » 19.11.2021, 19:18

Guten Abend!
mal laut gedacht - wenn es "nur" drum geht die Bewegungserkennung der Kamera über HM an- und abzuschalten bzw die Bewegungserkennung auszuwerten/auch anderweitig zu nutzen, wieso dann nicht eine ganz gewöhnliche IP-Cam und ein separater HM-Bewegungsmelder? Der Bwm läßt sich ganz streßfrei ansteuern, auswerten, ein-/ausschalten, und wenn er zur gewünschten Uhrzeit/Zustand/etc was bemerkt kann man per Script ein Bild von der Kamera abholen.
Dürfte die günstigere und einfachere Variante sein, und hat nebenbei auch den Charme daß man die Kamera jederzeit gegen eine neue/andere/bessere austauschen kann.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Paradox » 19.11.2021, 22:21

Guten Abend,

Ich habe zwei Instar IN9008 HD, und hier kann ich über ONVIF alles angreifen was ich brauche. Der.PIR schaltet bei mir Gartenlicht etc. Ich bin zufrieden.
Auch schalte ich damit gegenseitig die Infrarot-LEDs an der Cam an. Daher Instar.sehr zu empfehlen. Man kann die Camps auch über.die CCU steuern. Wenn man zB. die 9000er Serie nutzt.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von daalber » 19.11.2021, 23:49

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Ich habe mir kürzlich eine EZVIZ Kamera gekauft:
https://www.amazon.de/EZVIZ-Überwachung ... -de&sr=1-3

Da diese von Homematic unterstützt werden, wenn bisher wohl auch nur sehr rudimentär, hatte ich die Hoffnung auf gute Einbindung im System langfristig und dass die Qualität dieser Kameras gut wäre.

Nun musste ich leider feststellen, dass die Kamera nicht wirklich meine Ansprüche erfüllt. Ich hatte bisher eine billige Xiaomi Kamera, die grundsätzlich meine Ansprüche erfüllt hatte, nur leider hat die Benachrichtigung der App bei Bewegungserkennung nicht zuverlässig funktioniert. Es ging immer nur zeitweise zuverlässig, wenn ich den App Cache unter Android gelöscht hatte. Irgendein Bug den Xiaomi offensichtlich seit Ewigkeiten nicht auf die Reihe bekommt.

Mein Problem mit der EZVIZ ist jetzt aber, dass mir wesentliche Funktionen fehlen, welche die Xiaomi konnte. Unter Anderem, dass ich einstellen kann, wann die Kamera automatisch in den Ruhemodus geht und wann sie davon wieder aufwacht. Ich will die Kamera überhaupt nicht ständig mitlaufen lassen, sondern eigentlich nur dann, wenn niemand zuhause ist. Das will ich aber nicht manuell machen, sondern nach eingestellten Zeitplänen. Ich will auch nicht, dass sich Gäste bei uns beobachtet fühlen und da ist der Ruhemodus, mit der Kamera zur Wand gedreht, perfekt geeignet.

Eigentlich soll die Kamera als eine Art Ersatzalarmanlage dienen und dafür sind natürlich die App-Benachrichtigungen wichtig. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten, die Videoausschnitte bei erkannter Bewegung direkt auf das Smartphone zu bekommen. Auch das konnte die Xiaomi sehr gut, nur halt leider war es nie zuverlässig. Das ist für eine solche "Alarmfunktion" aber natürlich unabdingbar.

Eine cloudbasierte Lösung ist auch deshalb sinnvoll, weil damit ein potenzieller Eindringling nicht einfach die Kamera mitnehmen kann und damit die Videos auch entfernt. Ich könnte das jetzt über FritzNAS lösen, aber das ist mir zu umständlich und ich will auch nicht, dass die Platte mit den Videos volläuft.

Für die Cloudlösung würde es mir auch reichen, wenn die Videos auf das Smartphone geschickt werden und nicht länger auf dem Server verbleiben. Auf dem Smartphone habe ich genug Speicher dafür.

Nett wäre es auch, wenn die Kamera eine gute Bewegungsverfolgung hätte und dass sich alles möglichst flexibel nach Zeitplan konfigurieren ließe, also insbesondere auch der Ruhemodus, die Aktivitätsbenachrichtigung und die Bewegungsverfolgung (an/aus). Nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus sollte auch die Startposition festlegbar sein, damit sie immer Richtung Tür gerichtet ist.

Wenn möglich hätte ich gerne die Möglichkeit, mehrere Zeitphasen pro Tag (an/aus) für jede dieser Funktionen separat angeben zu können. Idealerweise würden sich die Zeiten auch an Sommer-/Winterzeit anpassen, was die Xiaomi auch nicht hinbekommen hat.

Eine gute Nachtsichtfunktion und generell gutes Bild mit guter Kompression auch bei Bewegung ist mir auch wichtig. Man soll möglichst viele Details erkennen können.

Last but not least: Eine Optik wie die EZVIZ wäre gut. Sie soll im Innenraum jetzt nicht gerade die Anmutung einer Überwachungskamera haben.

Ah: Leise bei Bewegung sollte sie auch sein und die LEDs abschaltbar.

Anbindung an Homematic wäre tatsächlich sekundär. Die Kamera wird sowieso per WLAN angebunden und so sonderlich viele Anwendungsfälle in Verbindung mit der Homematic sehe ich auch nicht (außer vielleicht per Türkontakt die Kamera an/ausschalten, wäre aber auch entbehrlich).

Ich weiß, sind viele Wünsche, aber leider ist die Kamera ohne wesentliche Merkmale aus meiner Liste für mich schnell unbrauchbar, wie die EZVIZ, und ich will mich jetzt auch nicht durch den ganzen Markt von diesen Kameras durchprobieren. Da es hier bestimmt viele Erfahrungen mit solchen Kameras gibt, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee hier nachzufragen. Danke schon mal für eure Tips!

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Chriggel » 20.11.2021, 21:41

Hallo,

bis auf die fehlende Homematic Anbindung fand ich die Reolink Kameras gut und günstig - wenn die Anbindung nicht im Vordergrund steht, würde ich die empfehlen. Ich teste gerade die Eufy - etwas weniger wertig und App etwas schlechter, aber auch gut. Und es gibt Addon für Homematic.

C

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von daalber » 21.11.2021, 18:55

Erfüllt die Reolink alle Anforderungen, die ich aufgelistet habe? Also Ruhemodus zeitgesteuert, Alarmfunktion zeitgesteuert, mehrere Zeitspannen pro Tag definierbar, unabhängig für die einzelnen Funktionen (Ruhemodus, Alarmfunktion etc.)? Bewegungsverfolgung, LEDs abschaltbar, Video auf das Smartphone per Push-Benachrichtigung ohne Zusatzkosten oder Cloud-Abo, leiser Betrieb/Bewegung usw.?

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: IP-Kamera Empfehlung für SmartHome

Beitrag von Chriggel » 21.11.2021, 22:07

Hallo

ich denke ja, die Eufy im Prinzip auch. Kann man ja gefahrlos testen, wenn man sich mal eine bestellt.

C

Antworten

Zurück zu „OffTopic“