newbee Bitte Ratschläge: zwei WLAN Netzwerk mit zwei RaspberryZentralen zusammenfassen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tomtom61
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2021, 11:19
System: in Planung

newbee Bitte Ratschläge: zwei WLAN Netzwerk mit zwei RaspberryZentralen zusammenfassen

Beitrag von Tomtom61 » 10.11.2021, 17:03

Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bitte um Ratschläge, wie ich folgendes Vorhaben am besten aufbaue.

Ziel:
Kurzfassung: Mehrere (meist ESPxxx) Sensoren per mqtt, in zwei WLAN Netzwerken mit jeweils einem RaspberryPi (also in jedem WAN Netzwerk einen) mit ioBroker + (später) Grafana über eine Plattform (Webbrowser) darstellen.
Genauer: Ich habe ein Haus und ein Wohnmobil.
Das Wohnmobil steht (WLAN) dicht am Haus. Im Haus und Wohnmobil habe ich mehrere Thermometer und Stromsensoren, die alle per ESP32/8266, Daten per MQTT an den (RaspberryPi4) senden ((sollen). Exemplarisch habe ich erst ein Thermometer auf MQTT umgeschrieben, da bisher auf jedem Raspi ein Blynk-Server läuft und alles über die BlynkApp angezeigt wurde. Auf einem Raspi habe ich ioBroker und Grafana installiert. Die MQTT Daten werden im ioBroker korrekt angezeigt. So sollte ich auch alle anderen Sensoren zum laufen bringen. So weit so gut.
Im Wohnmobil habe ich ebenso Temperatur und Stromsensoren, die Daten werden aktuell am Raspi-Blynk-Server gesammelt und auch unterwegs "ohne Internet" per Blynk angezeigt.
Alle Sensoren werden noch auf MQTT umgeschrieben und sollen dann auf den Wohnmobil-Raspberry in ioBroker laufen.

Mein Wunsch:
Zuhause sollen alle HOME Sensoren im Raspberry-Home(A) landen. Diese möchte ich Zuhause auf einem (Wie heißt das?) Browserfenster darstellen.
Zusätzlich möchte ich die Daten vom Wohnmobil-Raspberry(B) einbinden und sehen.
Wenn ich UNTERWEGS bin, sollen die Daten von Zuhause weiter auf (A) und die Daten vom Wohnmobil auf (B) laufen.
Zu beachten ist, das ich Unterwegs manchmal Tage KEIN Internet habe, aber die "Unterwegsdaten" betrachten möchte. Ich denke, dass das mit dem Router im Wohnmobil, funktioniert da dieser ein lokales WLAN im Wohnmobil generiert.

Aktuell habe ich zwei getrennte WLAN Netze SSID:Zuhause und Unterwegs. Werde aber besser nur einen SSID verwenden. Die IP habe ich bereits in einem 255.255.255.0 Netz. So dass beide Raspberry im Netz erreichbar sind.

Wie bitte würdet ihr so etwas aufbauen?
Ist mein Ansatz mit zwei Raspberry sinnvoll?
Wie verbinde bzw. binde ich zwei Datenbanken Zuhause zusammen, so das beide angezeigt werden?

Ich freue mich erst einmal über Anregungen und Ideen zur Konstellation (welche Software ist sinnvoll).

Bitte Fragen, wenn etwas unklar ist.

Danke und Gruß Tom
Zuletzt geändert von alchy am 10.11.2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic > HomeMatic allgemein

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: newbee Bitte Ratschläge: zwei WLAN Netzwerk mit zwei RaspberryZentralen zusammenfassen

Beitrag von Samson71 » 10.11.2021, 21:00

Was war Dein Antrieb das in diesem Forum zu posten? Ich kann in Deinen Ausführungen keinen Zusammenhang zu Homematic erkennen. Wenn überhaupt scheint mir das sinnvoller im ioBroker Forum platziert zu sein.
Homematic hat auch per se erstmal wenig bis gar nichts mit wlan zu tun. Damit sind auch die Fragen zur Netzwerkstrukturierung max. OffTopic bzw. anderweitig besser aufgehoben möchte man meinen.

//Edit//
Gerade gesehen. Hätte ich mir sparen können. Hast Dich aber nicht zufällig in noch mehr Foren angemeldet und den gleichen Text dagelassen?
https://forum.iobroker.net/topic/49249/ ... 2netzwerke
Gruß, Markus

Tomtom61
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2021, 11:19
System: in Planung

Re: newbee Bitte Ratschläge: zwei WLAN Netzwerk mit zwei RaspberryZentralen zusammenfassen

Beitrag von Tomtom61 » 11.11.2021, 00:14

Nein, nicht zufällig.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“