Foscam 9915b schiefes Bild

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mark-Peter
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 23:05
System: sonstige

Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von Mark-Peter » 10.11.2021, 23:12

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe die Foscam 9915b, gestern habe ich diese Installiert, und musste feststellen, umso näher die Objekte sind umso schiefer wird das Bild leider. Aber ich meine bei irgendeiner Kamera konnte man das ausstellen das auch nahe Objekte nicht mehr schief zu sehen sind. Gibt es da eine möglichkeit ?



Mark-Peter
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.11.2021, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von MartinMatic » 13.11.2021, 15:03

Hallo,

was genau meinst Du mit "schiefem Bild"?
Falls sich die Personen bzw. Gegenstände zum Bildrand hin "verbiegen", also etwa so, dass gerade Striche statt | | eher so ( ) aussehen, liegt das möglicherweise an der Optik der Kamera.
Bei Überwachungskameras werden ja oft Weitwinkel-Objektive eingesetzt. Die Physik führt bei solchen Objektiven zum sog. Fischaugen-Effekt. Das kann z.T. durch Software in der Kamera "nachbearbeitet" werden (also rechnerisch entzerrt werden).
Ob und wie gut das funktioniert, hängt vom Kamerahersteller und der Preisklasse ab.

Um das in Deinem Fall zu bestätigen bzw. nicht, bräuchte es schon ein Beispielbild.

Grüße

Martin

Mark-Peter
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 23:05
System: sonstige

Re: Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von Mark-Peter » 13.11.2021, 20:26

Genau, wie ein Fischauge so ( oder so ). Das ist eine Foscam 9915b und 9926



Mark-Peter

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von robbi77 » 13.11.2021, 22:11

Das das hier ein Homematic Forum ist, ist schon aufgefallen?
Das hier Kameras eher so „nebenbei“ behandelt werden … deswegen steht der Thread hier auch im OffTopic.

Nur so als Hinweis …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Mark-Peter
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 23:05
System: sonstige

Re: Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von Mark-Peter » 13.11.2021, 22:35

Ja das weiss ich, aber da hier noch ein anderes Thema im Forum zu einer Foscam Kamera zu finden ist,
dachte ich, kann ich meine Frage hier auch stellen.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Foscam 9915b schiefes Bild

Beitrag von chrimu » 13.11.2021, 23:12

Dewarping kenne ich nur von 360° Kameras und in einer Preisklasse weit jenseits der 80€. Aber es sind ja Sicherheitskamers und keine Schönheitskameras ;-)

VG, C.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“