Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von cmjay » 23.11.2021, 10:11

indem ich das Solarthermie-Panel nicht entsorgen lasse. Wenn ich es stattdessen sogar verkauft bekäme, würde das die Kosten nochmals reduzieren. Stellt sich nur die Frage, ob es dafür überhaupt einen Interessenten gäbe. Oder ich behalte es einfach für den Fall der Fälle.
Ich denke schon dass es dafür einen Markt gibt. Jedenfalls werden regelmässig gebrauchte PV-Module, seltener ST-Module, auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten - und verkauft. Wenn der Preis stimmt ...
Ich selbst bin in der (glücklichen?) Lage, jede Menge geeignete Aufstellfläche zur Verfügung zu haben und beabsichtige, mir mittelfristig eine PV-Anlage aus Gebrauchtmodulen aufzubauen. Effizienz bzw. kWp der gealterten Module spielen daher in meinem Fall keine so entscheidende Rolle.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von stan23 » 23.11.2021, 10:19

MichaelN hat geschrieben:
11.11.2021, 10:15
Aber solltest Du ein e-Auto haben, das 3 Phasen nutzen kann und Du mal schnell laden musst, dann bräuchtest Du eine Wallbox die von 1 Phase auf 3 Phasen umschalten kann. Da wird die Luft ganz dünn.
Oder der Elektriker baut einen Umschalter ein. Ist zwar weniger komfortabel als die programmatische Umschaltung z.B. der go-e V3, aber in den meisten oder allen Fällen möglich.
Familienvater hat geschrieben:
13.11.2021, 12:52
aber das Netz [...] muss die Spitzen abkönnen, wenn im Sommer die Sonne brennt, und keiner will den Strom in dem Moment,
Die großen Dach- und Freiflächenanlagen über 30 kWp werden je nach Bedarf per Rundsteuerempfänger eingebremst.
Da die Vergütung inzwischen so niedrig ist, muss man versuchen den Eigenverbrauch zu erhöhen: entweder geschickt verbrauchen, einen Akku oder ein Auto laden. Damit kann man diesem Effekt entgegenwirken.
Wozu sind wir hier in einem Smarthome-Forum? ;)
dtp hat geschrieben:
23.11.2021, 09:49
Tja, stellt sich noch die Frage, um wieviel unsere jährlichen Gaskosten durch den Rückbau steigen würden. Das muss ich noch mal durchkalkulieren.
Und du meinst dass der Gaspreis weniger steigen wird als der Strompreis?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 23.11.2021, 11:51

stan23 hat geschrieben:
23.11.2021, 10:19
Und du meinst dass der Gaspreis weniger steigen wird als der Strompreis?
Nein, aber der Gasverbrauch ist insgesamt deutlich geringer als der Stromverbrauch und im Sommer wird Gas eh nur für Warmwasser benötigt. Sprich genau dann, wenn man die Solarthemie am meisten braucht, ist sie am ineffektivsten, weil die Sonne fehlt. Strom wird dagegen ganzjährig verbraucht. Selbst in der dunklen Jahreszeit ist der Stromverbrauch nicht signifikant höher, weil bei uns im Haus alles per LEDs beleuchtet wird.

Ich finde eigentlich die ca. 20.000,- € für die vollständige Umrüstung von Solarthermie auf Photovoltaik inkl. Wallbox und KfW-Förderung ganz okay. Frage ist nur, ob wir das sofort bezahlen oder über die KfW mit ca. 0,6 % Zinsen finanzieren lassen. Letzteres würde halt 10,- € pro Monat extra kosten. Auch müsste ich meine Frau von den Umbaumaßnahmen überzeugt bekommen, was wohl die größte Hürde ist. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von MichaelN » 23.11.2021, 12:06

dtp hat geschrieben:
23.11.2021, 11:51
Auch müsste ich meine Frau von den Umbaumaßnahmen überzeugt bekommen, was wohl die größte Hürde ist
Pack noch 3 Wochen Kreuzfahrt und einen Baustellenmanager oben drauf, dann klappt das :lol:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 23.11.2021, 12:12

:lol:

Mit Kreuzfahrten brauche ich ihr aber nicht zu kommen. Das ist nicht ihr Ding. Eher eine mehrtägige Hütten-Wanderung durch die Alpen in Verbindung mit einem Wellness-Wochenende. Allerdings ist das nicht so ganz mein Ding. ;)

Vielleicht kann ich sie mit dem verlinkten Video überzeugen, dass Strom manchmal doch sinnvoller ist als warmes Wasser. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ptUIrR8fmyM
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von shartelt » 23.11.2021, 17:51

zum einen solltest Du ins:
http://photovoltaikforum.com

gehen und dort Dein Angebot anschauen lassen.
Zum anderen wird es keine Strompreiserhöhung geben und schon garnicht 3,5 % pro Jahr ;)

Aber...Solarthermie hat den Nachteil, dass Du die überschüssige Energie im Sommer garnicht losbekommst...PV verkaufst es einfach.
ich habe 2019 auch meine Solarthermie abbauen lassen für die PV.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 24.11.2021, 08:19

shartelt hat geschrieben:
23.11.2021, 17:51
zum einen solltest Du ins:
http://photovoltaikforum.com

gehen und dort Dein Angebot anschauen lassen.
Kann ich mal machen, danke.
shartelt hat geschrieben:
23.11.2021, 17:51
Zum anderen wird es keine Strompreiserhöhung geben und schon garnicht 3,5 % pro Jahr ;)
Lese ich hier aber etwas anders heraus.
2021-11-24_08h15_45.png
shartelt hat geschrieben:
23.11.2021, 17:51
Aber...Solarthermie hat den Nachteil, dass Du die überschüssige Energie im Sommer garnicht losbekommst...PV verkaufst es einfach.
Bringt nur leider so gut wie kein Geld (ca. 7 Cent pro kWh). Zudem wird erwartet, dass man irgendwann gar nichts mehr bekommt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von MichaelN » 24.11.2021, 08:31

dtp hat geschrieben:
24.11.2021, 08:19
Bringt nur leider so gut wie kein Geld (ca. 7 Cent pro kWh). Zudem wird erwartet, dass man irgendwann gar nichts mehr bekommt.
Dann baust Du Dir ein eigenes Pumpspeicherwerk und pumpst mit dem überflüssigen Strom das Wasser aus dem Pool in den Wasserturm und nachts lässt Du es wieder in den Pool laufen und verbraucht den generierten Strom für die Poolparty. Die dann ja, das ist der Nachteil, immer nur nachts stattfinden kann. :mrgreen: Aber irgendwas ist ja immer...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 24.11.2021, 08:33

Coole Idee. Wenn ich dann auch noch den Pool subventioniert bekäme, wäre es super. Aber die Töpfe in BW sind ja sogar für die Photovoltaik leer. :roll:

Besser wäre es, wenn ich den Akku unseres Hybrids (und später E-Fahrzeugs) als zusätzlichen Energiespeicher für das Haus verwenden könnte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von qwertz » 24.11.2021, 21:22

@dtp Beim Einstellen des Angebotes im PV-Forum vorher gut frühstücken. Das sind viele Power-User sehr ungnädig bei Planungen mit kleiner PV und Speicher... Die werden sofort Bilder von Dach und Garage fordern und sicherlich noch mehr Module draufgeplant bekommen.

Ohne die Details zu kennen lohnt sich eine PV-Anlage finanziell dann je größer sie ist (Anzahl Module und Leistung). Ein Speicher ist finanziell fast immer ein Verlustgeschäft, da die hohen Investitionskosten durch die geringen laufenden Einsparungen beim Eigenverbrauch nur sehr langsam wieder reingeholt werden. Netzdienlich sind Speicher auf Hausebene vermutlich auch nicht. Ökologisch gilt grob das Gleiche: PV gut. Speicher böse wegen seltener Erden und Kinderarbeit.

Bzgl. Heizung und PV kann man auch eine Wissenschaft machen: Gas sparen durch PV-Heizsstab im Wasser-Speicher, kleine unterstützende Wärmepumpe zur Gasheizung dazu oder Umrüstung auf WP.

PV-Sol wurde schon genannt und ist ein mächtiges Programm mit dessen kostenloses Testversion man alle Planungen sehr realitätsnah simulieren kann. Einarbeitung ist anfangs mühsam.

Man kann eine PV-Anlage mit Speicher aber auch einfach als weiteres SmartHome-Projekt verbuchen, was sich teilweise oder viellicht sogar ganz über die Jahrzehnte refinanziert. Wenn dan jeden Monat ein paar Euro Einspeisevergütung auf dem Konto gutgeschrieben werden steigert das den WAF erheblich, wenn das hohe Investitionstrauma langsam verblasst.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“