Aquariums automation

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Aquariums automation

Beitrag von Totto_Bonn » 11.11.2021, 20:25

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Meerwasserbecken mit einer Dosierpumpe. Diese ist in meinem WLAN eingebunden, wird aber rein als Cloudsystem gesteuert.

Nun würde ich gerne einige Werte, die die Dosierpumpe misst, über die CCU3 auslesen lassen und zb. als Variable schreiben lassen.

Hat sowas mal wer umgesetzt oder nen gescheiten Lösungsansatz?

Die Cloud selbst kann Push verschicken (wobei das auch noch nicht ganz zu meiner zufriedenheit funktionert)

Wenn die CCU3 diese Push z.b. verarbeiten könnte (habe da nix zu gefunden) käme ich der Lösung schonmal näher

(hatte da an einen Websend oder so gedacht, wie es Tasmota macht, nur sind meine Programmierkünste etwas beschränkt)

Ich hoffe, ihr habt Ideen :)

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aquariums automation

Beitrag von Totto_Bonn » 11.11.2021, 20:56

und weil 1 Wunsch zuwenig ist...

Der Hersteller (Pacific Sun) bietet ein Zwischenstecker an, der scheinbar mit Tasmota geflasht ist.
( https://pacific-sun.eu/shop/dosing-stat ... rt-switch/ letztes Bild)

Ich habe geflashte Gosund und Nous bei mir liegen, jemand ne Idee, ob / wie ich die in die Cloud bekomme?

Sollte das mit dem schreiben der Variablen aus der Cloud klappen, kann ich mir den schritt natürlich sparen.

Den Hersteller brauche ich hier natürlich nicht nach fragen, die wollen ihre dosen verkaufen =)

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aquariums automation

Beitrag von deltaac » 12.11.2021, 10:08

Das senden der Pushnachricht hat für dein Vorhaben keine Bedeutung, du müsstest den Status irgendwo über deren Cloud abfragen können. Nur dann kannst du die Informationen auf deinem System verarbeiten.

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aquariums automation

Beitrag von Totto_Bonn » 12.11.2021, 17:29

Ich vermutete es schon, dass die ccu Push von aussen nicht verarbeiten kann.

d.h. ich muss mir nen pfiffigen Programmer suchen, der sich die cloud anguckt und ggf. was findet, wo man abgreifen kann?!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“