ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von maxxiger » 22.11.2021, 08:12

Hallo Zusammen,

ich möchte auf meiner Synology NAS RS3618XS den ioBroker, influxdb und Grafana installieren und laufen lassen.

Zur Installation gibt es ja bei YouTube einige sehr gute Videos (u.a. von verdrahtet.info

Meine Frage: können alle 3 auf EINER VM laufen/installiert werden oder muss/sollte hier je eine eigene VM eingerichtet werden?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.11.2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von Samson71 » 22.11.2021, 08:56

Neben der Tatsache, dass das mit HM mal gar nichts zu tun hat würde ich diese Frage eher im ioBroker-Forum platzieren. Wird ja alles in Kombination mit ioBroker eingesetzt. Die RS3618XS ist schon nen ordentlicher Trümmer. Oder ist das eine "XPEnology-Version"?
Gruß, Markus

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von maxxiger » 22.11.2021, 10:10

Hallo,

danke für den Hinweis auf das ioBroker-Forum, mir war bisher nicht bewusst, dass es ein solches Forum gibt. Die Installation der Systeme hat natürlich nichts mit HM zu tun, da gebe ich Dir recht. Der Einsatz von ioBroker, influxdb und Grafana jedoch schon. Daher habe ich gehofft, dass jemand in diesem Forum schon mal vor dieser Herausforderung stand, daher der post hier :-)

Ich habe diesen post nun auch in dem ioBroker-Forum gepostet.

Die RS3618XS ist keine XPEnology-Version, sondern wirklich ein "ordentlicher Trümmer". Da laufen natürlich noch andere Sachen drauf, sie wurde nicht wegen ioBroker und Grafana angeschaffen :-)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von dtp » 22.11.2021, 10:40

Würde mir für ioBroker, InfluxDB und Grafana jeweils einen eigenen Docker-Container installieren und konfigurieren. Für den ioBroker kann ich besonders den Container von buanet empfehlen. André, der Ersteller des Containers, steht auch mit Rat und Tat im ioBroker-Forum zur Verfügung.

Ich persönlich nutze aber nicht die Portainer-Lösung, weil ich mit der hier und da meine Probleme hatte, sondern lasse den Container im Host-Modus laufen.

Hier mal meine wichtigsten Einstellungen:
2021-11-22_10h39_18.png
Vielleicht hilft es dir ja.

Was Grafana und InfluxDB angeht, so kann ich aber nicht weiterhelfen, weil ich MariaDB 10 (als Paket auf der DS) und den Flot-Adapter bzw. eCharts nutze.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von maxxiger » 22.11.2021, 11:33

Hallo dtp,

vielen Dank für den Screenshot, das hilft mir definitiv weiter!

Das mit den Docker-Container habe ich schon in einigen Foren bzw. auch als Kommentare und den Erklär-Videos zur Installation des ioBrokers & Co gesehen. Auf die richtige Konfiguration eines Containers im Docker wurde auch schon mehrfach eingegangen, das muss ich mir noch genau anschauen. Mir wäre an dieser Stelle auch das Thema Datensicherung wichtig, das muss auch in/aus einem Container zuverlässig funktionieren. Ich möchte keinesfalls wochen- oder monatelange Arbeit im iOBroker und Grafana durch einen Ausfall etc. verlieren. Das Projekt, welches ich hiermit verfolge, ist hauptsächlich eine graphische Auswertung/Anzeige des Stromverbrauchs sowie der Temperatur im Haus.

Welchen Vorteil hat die Docker/Container-Lösung gegenüber einer VM? Läuft das im Docker/Container performanter? Ist das im Docker/Container einfacher einzurichten? Oder geht es eher darum, dass der Docker/Container gegenüber einer VM weniger "ressourcenfressend" ist?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von Samson71 » 22.11.2021, 11:39

Docker ist vermutlich "universeller" einsetzbar. Bin da nicht der Profi in der Tiefe, aber ich nutze ioBroker auch im Docker auf einer DS1019+ mit Portainer. Viele nutzen auch einen performanten NUC mit Proxmox als Basis und darunter dann diverse Docker-Container.

Die Datensicherung kann dann über das NAS erfolgen oder aber direkt aus ioBroker mit dem Backitup-Adapter.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ioBroker, influxdb, Grafana als VM auf Synology NAS

Beitrag von dtp » 22.11.2021, 13:14

Samson71 hat geschrieben:
22.11.2021, 11:39
Die Datensicherung kann dann über das NAS erfolgen oder aber direkt aus ioBroker mit dem Backitup-Adapter.
Ich sichere meine gemounteten Docker-Verzeichnisse einfach per Hyper Backup auf der DS. Da braucht man sich dann ebenfalls um nichts mehr kümmern. Hyper Backup funktioniert ja ähnlich wie TimeMachine von Apple.
2021-11-22_13h17_15.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“