Suche RFID-Reader, besserer Empfang

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Suche RFID-Reader, besserer Empfang

Beitrag von Ondas[tm] » 05.01.2022, 14:44

Hi,
ich habe hier 2 RFID-Reader liegen, mit denen ich etwas experimentiert habe.

Der eine sieht ganz nett aus, hat ein Metallgehäuse, aber einen ziemlich schlechten Empfang.
https://de.aliexpress.com/item/32793022 ... 4c4d1pIHZD

Der andere sieht ziemlich schlecht aus, hat aber einen ganz guten Empfang.
https://de.aliexpress.com/item/32818901 ... 4c4dYpEurj


Das Problem ist aber, ich brauche einen RFID-Reader für einen externen Wiegand-Controller für 13,56 khz, der an der Haustür halt auch nach was aussieht UND dabei die Armbänder der Kids auslesen kann. Das kann der 1. nur wenn man ganz genau den richtigen Punkt trifft.

Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Suche RFID-Reader, besserer Empfang

Beitrag von Samson71 » 05.01.2022, 16:05

Nummer 1 ist ja mit Tastatur. Wird die zwingend gebraucht? Könnte auch mit daran liegen, dass der Empfang dadurch nicht optimal ist, bzw. das Auslesen nicht so zuverlässig ist.

"Gut aussehen" ist (mir) relativ. Die Funktion war/ist mir wichtig und vor allem die Dichtigkeit für den Außenbereich. Vor allem wenn ich in der Beschreibung "Alone" oder "Stand-Alone" lese, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig bis skeptisch. Immer dann wenn die Teile out of the box funktionieren und mit eigenem Relais daherkommen, war (bei mir) ein Slave-Modus für eine reine Wiegand-Kommunikation nur unzureichend umgesetzt. Ich habe daher Wert auf einen reinen Reader, bzw. Wert auf einen expliziten Slave-Modus gelegt und die All-in-One-Controller-Lösungen ggf. links liegen lassen.

Diesen Reader habe ich seit Anfang 2019 im Einsatz. Ist zwar auch eine Stand-Alone-Lösung, hat aber einen Slave-Modus als reiner Wiegand-Reader. Die Touch-Tastatur behindert nicht und das Lesen der verwendeten Keyfobs funktioniert problemlos über die ganz Front. Der steuert bei mir die Seiteneingangstür zur Garage.
Dieser Reader ist seit Ende 2018 im Einsatz. Ein reiner Reader ohne Tastatur und eigene Intelligenz bzw. ohne eigenes Relais. Leseeigenschaften wie der Reader mit Tastatur.
Beides Metallgehäuse und kein Billigplastik.
Gruß, Markus

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Suche RFID-Reader, besserer Empfang

Beitrag von Ondas[tm] » 05.01.2022, 16:19

Hallo und herzlichen Dank.
Die Tastatur ist tatsächlich nicht nötig, zumeist haben die einen Klingelbutton, den ich da nicht haben will.
Daher sieht der Reader ohne doch schon sehr gut aus.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“