Diskussion über Vor- und Nachteile von Cloud-Lösungen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Diskussion über Vor- und Nachteile von Cloud-Lösungen

Beitrag von Fonzo » 08.01.2022, 10:07

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 09:10
Unter dieser Maßgabe bin ich persönlich auch kein Freund davon, Hardware unterschiedlichster Hersteller über irgendwelche externe Lösungen miteinander zu verknüpfen und sich so selbst einen Pflegefall zu basteln.
Das mag ja sein wenn man irgendwas einsetzt, da bin ich persönlich zumindest immer wieder erstaunt wie weit mache Nutzer mit dem Basteln an essentiellen Dingen gehen. Schließlich ist eine Immobilie eine langfristige Anschaffung und kein Dauer Bastelobjekt. Daher gehe ich zumindest danach was der Hersteller selber anbietet und verkauft ob das zu meinen Bedürfnissen passt oder nicht. Der Hersteller wird schon dafür sorgen das sein Produkt, das er verkauft, auch in dem angebotenen und beworbenen Funktionsumfang funktioniert, mit der Ausnahme das der Hersteller selber irgendwann nicht mehr existiert. Die Wahrscheinlichkeit das ein Hersteller wie eQ-3 einfach von der Bildfläche verschwindet ist zwar auch nicht gleich null, aber die Wahrscheinlichkeit dennoch um ein vielfaches geringer als wenn man meint bei für einen persönlich wichtigen Dingen auf einzelne Bastelprojekte zu setzen, die in keinem direkten Bezug zum Hersteller des Systems stehen.
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 09:10
Das ist eine Auch haben ja im Heimelektronik-Sektor schon genügend Hersteller das Handtuch geworfen oder ihre Hardware inkompatibel gemacht (z.B. Logitech-Harmony-Hub).
Der Logitech Hub ist da ein unglücklich gewähltes Beispiel. Der Hersteller stellt zwar selber keine Fernbedienungen mehr her, nichts desto trotz kann man das bestehende Produkt ja unverändert weiter nutzen, es ist also auch nichts inkompatibel. Nur werden eben neue Techniken und Geräte nicht mehr ergänzt, weil die Technik an sich überholt ist und die Masse der Nutzer eben HDMI CEC nutzt, statt extra für den alltäglichen Gebrauch eine Universalremote einzusetzen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.01.2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt und verschoben von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=699304#p699304

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 10:14

Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 10:07
Der Logitech Hub ist da ein unglücklich gewähltes Beispiel. Der Hersteller stellt zwar selber keine Fernbedienungen mehr her, nichts desto trotz kann man das bestehende Produkt ja unverändert weiter nutzen, es ist also auch nichts inkompatibel.
Nicht ganz. Früher konnte man dem Vernehmen nach lokal auf die Steuerung zugreifen (also direkt aus einer Hausautomationslösung auf den Hub ohne Cloud o.ä.). Nach einem Firmwareupdate wurde diese lokale Steuerungsmöglichkeit entfernt.

So z.B. auch bei meiner letztjährig installierten Daikin-Klimaanlage. Der Vorläufer des WLAN-Moduls erlaubte noch die lokale Steuerung per URL-Aufruf. Meine neue Anlage erlaubt nur noch eine Steuerung per eigener Fernbedienung oder über App (natürlich per Cloud). Die alte App arbeitete auch mit lokalen Aufrufen. Wenigstens konnte ich sie in Alexa einbinden und habe so die Steuerungsmöglichkeit über das Lötzimmer-Script bzw. die CCU-Implementation dieser Steuerung von blackhole. Diese Cloud-Pflicht ist eine um sich greifende Seuche.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 10:30

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 10:14
Diese Cloud-Pflicht ist eine um sich greifende Seuche.
Yepp - aber da gehören immer 2(3) zu. :wink:
In machen Ländern würde da zur Zeit nichts mehr gehen. :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Black » 08.01.2022, 10:48

Cloud ist wie eine Pest. Ein Marketing Instrument, zuerst um Kunden anzulocken und zu binden, und dann finanziell auszupressen.
Wurde ja in der Vergangenheit auch schon vorgeführt, siehe IFTTT bzw Conrad Connect (als es das noch gab)

sollte das gewünschte Geschäftsmodell dann doch nicht funktionieren, wird das eben eingestellt
Auch dieses wurde in der Vergangenheit oft genug vorgeführt (Revolv, Conrad Connect, Osram Lightify) um nur mal 3 zu nennen.

Davon angesehen , eine Funktionalität (Automatisierung), nur wenn Internet vorhanden, ist ebenfals ein NoGo für mich.

Aber um auf die Frage des Kollegen Zurückzukommen. Es gibt für Hue Einbindungen mittlerweile einige Alternativen , einige halt wie die wie immer von ein und der selben Person beworbenen kostenpflichtigen Plugins, das CCU interne Interface soll (?!?) mittlerweile auch Hue Rückkanal fähig sein, von mindestens einer bekannten (der im Forum hier meistverbreiteten) Middleware gibt es mittlerweile Adapter, die das Push der neuen Hue Api unterstützen und damit kein zyclisches Poll mehr nötig ist. Einfach mal einlesen in die Thematik und dann die Lösung wählen, die den eigenen UseCase am besten bei optimalem finaziellen Einsaz abdeckt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 10:56

Hi,
Black hat geschrieben:
08.01.2022, 10:48
Cloud ist wie eine Pest.
Du sprichst mir aus der Seele. :D

Übrigens
ein Bier zu holen nicht nur holen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 08.01.2022, 11:10

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 10:14
Nicht ganz. Früher konnte man dem Vernehmen nach lokal auf die Steuerung zugreifen (also direkt aus einer Hausautomationslösung auf den Hub ohne Cloud o.ä.). Nach einem Firmwareupdate wurde diese lokale Steuerungsmöglichkeit entfernt.
Logitech hat eine Cloud APi eingeführt, weil aus Sicht von Logitech die lokale Ansteurung Sicherheitsrisiken beinhaltet. Daher hatte Logitech die lokale Ansteuerung auch wegen Sicherheitsaspekten mit einem Firmware Update kurzfristig komplett entfernt. Nachdem aber Wiederspruch von langjährigen Harmony Nutzern bei Logitech eingegegen ist, hat Logitech eine Option ergänzt, nachdem man nach eigenem Ermessen und abwägen der Sicherheitsrisiken auch die lokale Ansteuerung dennoch aktivieren kann. Wenn es die lokale Ansteurung gar nicht mehr gäbe, könnten auch Plugins auf der CCU3 nicht mehr funktionieren, diese nutzten nämlich auch nach wie vor die lokale Ansteuerung.
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 10:14
Der Vorläufer des WLAN-Moduls erlaubte noch die lokale Steuerung per URL-Aufruf. Meine neue Anlage erlaubt nur noch eine Steuerung per eigener Fernbedienung oder über App (natürlich per Cloud).
Ganz simpel man sucht sich einen Hersteller, der die aktuelle API auch unterstützt und offiziell von dem Hersteller zugelassen ist.
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 10:14
Diese Cloud-Pflicht ist eine um sich greifende Seuche.
Keine Seuche sondern eine bestehende Tatsache, die Unternehmen alleine schon wegen der Sicherheit und dem Support einführen. Support weil es damit auch einem Techniker möglich ist das System zu warten und man nicht unnötig Support leisten muss an User, die das Gerät selber durch basteln nicht mehr zum ordnungsmäßigen Betrieb gebracht haben. Aus Sicherheit, weil das Unternmehmen klar kontrollieren kann wer Zugriff auf das Gerät hat und eine eindeutige Authentifizierung erfolgt.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 11:24

Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Keine Seuche sondern eine bestehende Tatsache, die Unternehmen alleine schon wegen der Sicherheit und dem Support einführen.
"Sicherheit" und ausschließlicher Zugriff via Internet schließen sich schon gegenseitig aus. Es geht um was anderes.
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Support weil es damit auch einem Techniker möglich ist das System zu warten...
Ein Wartungstechniker ist vor Ort und könnte die lokal zur Verfügung gestellten Kommunikationsmöglichkeiten nutzen (ein aktuelles WLAN-Modul ist trotz Anmeldung in einem WLAN auch noch parallel als Accesspoint aktiv). Einzig für Bedienerfehler würde dieses den Support vereinfachen. Da frage ich mich, wie hat dieses all die Jahre nur funktionieren können? Und nein, ich brauche darauf keine Antwort. Das Thema ordnet sich anderen Begehrlichkeiten unter.
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Aus Sicherheit, weil das Unternmehmen klar kontrollieren kann wer Zugriff auf das Gerät hat und eine eindeutige Authentifizierung erfolgt.
Und das ist es. Es geht klar um die Zugriffslimitierungen und somit Protektionismus um sich gegenseitig die Einnahmen sichern zu können. Über dokumentierte Schnittstellen wäre ein sicherer lokaler Zugriff auch unter Wahrung der Sicherheit möglich und der per se unsichere Kommunikationskanal "Internet" wäre nicht notwendig. Authentifizierung hin oder her. Alles andere ist Marketinggeschwätz. Aber diese Diskussion ist hier OT.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 08.01.2022, 11:39

Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 11:24
"Sicherheit" und ausschließlicher Zugriff via Internet schließen sich schon gegenseitig aus.
Nicht wenn eine verschlüsselte Verbindung vorliegt und gängige Authentifizierungsstandards wie OAuth2 benutzt werden was zunehmend bei den Herstellern der Fall ist. Sicherheit auch aus dem Aspekt, das der Hersteller klar kontrollieren kann welches System einen Zugriff hat.
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 11:24
Ein Wartungstechniker ist vor Ort und könnte die lokal zur Verfügung gestellten Kommunikationsmöglichkeiten nutzen
Könnte er, aber es es günstiger für den Kunden und das Unternehmen wenn überhaupt erst gar niemand vor Ort raus fahren muss. Gleiches gilt für Smartmeter da kommt auch nicht mehr zwingend jedes Jahr einer Vorbei der den Zählerstand abliest. So was nennt sich Digitalisierung und da ist Deutschland bekanntlich im Vergleich zu anderen Ländern meilenweit hinten dran.
Xel66 hat geschrieben:
08.01.2022, 11:24
Es geht klar um die Zugriffslimitierungen und somit Protektionismus um sich gegenseitig die Einnahmen sichern zu können.
Natürlich geht es auch um Zugriffslimitierungen einerseits wegen der Sicherheit anderseits weil dadurch viele Hersteller auch neue Geschäftsmodelle aufmachen. Meine Waschmaschine weis wann das Waschmittel alle ist, das kann ich dann nicht aus Zufall direkt beim Hersteller der Waschmaschine gleich wieder bestellen, muss ich aber aber nicht, es steht mir frei auch andere Waschmittel zu nutzten.
Aber an sich genug ausgetauscht, muss ja jeder für sich wissen was er persönlich für einen Weg wählt. Wer Cloud persönlich hasst wie die Pest oder das komplett verneint, wird einfach den ein oder anderen Hersteller in Zukunft komplett meiden müssen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 12:02

Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Support weil es damit auch einem Techniker möglich ist das System zu warten
Dazu wurde für die unbedarften User vor Jahren Teamv. erfunden, welches millionenfach auch heute von (offenen) Firmen zur Wartung eingesetzt wird! :wink:
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Aus Sicherheit, weil das Unternmehmen klar kontrollieren kann wer Zugriff auf das Gerät hat und eine eindeutige Authentifizierung erfolgt.
Ich lach mir nen Ast - und wie kontrolliert das der User :?: :twisted:
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Keine Seuche ...
Doch. 8)
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:39
Wer Cloud persönlich hasst wie die Pest oder das komplett verneint, wird einfach den ein oder anderen Hersteller in Zukunft komplett meiden müssen.
Wo ist / wäre das Problem?
Ich brauche auch keinen Kühlschrank, der mir meine Einkäufe vorschreibt - das habe ich im Schädel.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 08.01.2022, 12:40

Daimler hat geschrieben:
08.01.2022, 12:02
Dazu wurde für die unbedarften User vor Jahren Teamv. erfunden, welches millionenfach auch heute von (offenen) Firmen zur Wartung eingesetzt wird!
So etwas oder andere Möglichkeiten spielen ja auch bei Support an einem PC eine Rolle. Ich persönlich nutze zumindest noch kein Gateway eines Herstellers, bei dem auch auf dem Gateway direkt per solchen Tools Support geleistet worden wäre.
Daimler hat geschrieben:
08.01.2022, 12:02
Fonzo hat geschrieben:
08.01.2022, 11:10
Aus Sicherheit, weil das Unternmehmen klar kontrollieren kann wer Zugriff auf das Gerät hat und eine eindeutige Authentifizierung erfolgt.
Ich lach mir nen Ast - und wie kontrolliert das der User
Ich weis zwar nicht was Du Dir da ein Ast lachst, aber der User hat ein Benutzernamen und hoffentlich ein sicheres Passwort, das man auch nicht an andere Personen abgibt. Somit ist es klar ersichtlich und Account gebunden wer sich mit dem Gerät verbindet und Daten abrufen will, und der Hersteller, der die Verbindung herstellt, bekommt durch OAuth2 auch nichts direkt mit, die Kommunikation erfolgt stetst direkt verschlüsselt zwischen dem Kunden mit seinem Account und dem Hersteller des Geräts, das zu steuern ist.
Daimler hat geschrieben:
08.01.2022, 12:02
Wo ist / wäre das Problem?
Es gibt kein Problem, wem Geräte, die mit irgendwelchen "smarten" EIgenschaften vom Hersteller beworben werden persönlich keinerlei Mehrwert bringen, kann sich den Aufpreis für so ein Modell getrost sparen. Eine Waschmaschine wäscht deswegen nicht besser, nur weil man Daten aus dem Gerät auslesen kann, eine Kaffemaschine macht auch keinen besseren Kaffee, nur weil der Hersteller meint diese jetzt "smart" zu machen. Vieles im Bereich "Smart Home" ist höchstens nice to have, aber wenig davon wirklich essentiell.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“