Daimler hat geschrieben: ↑08.01.2022, 12:02
Dazu wurde für die unbedarften User vor Jahren Teamv. erfunden, welches millionenfach auch heute von (offenen) Firmen zur Wartung eingesetzt wird!
So etwas oder andere Möglichkeiten spielen ja auch bei Support an einem PC eine Rolle. Ich persönlich nutze zumindest noch kein Gateway eines Herstellers, bei dem auch auf dem Gateway direkt per solchen Tools Support geleistet worden wäre.
Daimler hat geschrieben: ↑08.01.2022, 12:02
Fonzo hat geschrieben: ↑08.01.2022, 11:10
Aus Sicherheit, weil das Unternmehmen klar kontrollieren kann wer Zugriff auf das Gerät hat und eine eindeutige Authentifizierung erfolgt.
Ich lach mir nen Ast - und wie kontrolliert das der User
Ich weis zwar nicht was Du Dir da ein Ast lachst, aber der User hat ein Benutzernamen und hoffentlich ein sicheres Passwort, das man auch nicht an andere Personen abgibt. Somit ist es klar ersichtlich und Account gebunden wer sich mit dem Gerät verbindet und Daten abrufen will, und der Hersteller, der die Verbindung herstellt, bekommt durch OAuth2 auch nichts direkt mit, die Kommunikation erfolgt stetst direkt verschlüsselt zwischen dem Kunden mit seinem Account und dem Hersteller des Geräts, das zu steuern ist.
Daimler hat geschrieben: ↑08.01.2022, 12:02
Wo ist / wäre das Problem?
Es gibt kein Problem, wem Geräte, die mit irgendwelchen "smarten" EIgenschaften vom Hersteller beworben werden persönlich keinerlei Mehrwert bringen, kann sich den Aufpreis für so ein Modell getrost sparen. Eine Waschmaschine wäscht deswegen nicht besser, nur weil man Daten aus dem Gerät auslesen kann, eine Kaffemaschine macht auch keinen besseren Kaffee, nur weil der Hersteller meint diese jetzt "smart" zu machen. Vieles im Bereich "Smart Home" ist höchstens nice to have, aber wenig davon wirklich essentiell.