CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 22:20

Ich denke da können wir dir hier nicht helfen. Da hier vermutlich niemand dein Konstrukt versteht.
Und mit Sicherheit auch keiner eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann.

Vielleicht würde ja schon die Anleitung zu deiner neuen Fritte helfen oder AVM direkt.

Alles was ich sagen kann:
Wenn die ccu an der Fritte angesteckt ist bekommt die eine IP-Adresse und diese gibst du in deinem Browser ein und bist somit auf der CCU.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von MichaelN » 14.01.2022, 22:50

Eine FritzBox die gehackt wurde???
Du solltest den Elektriker wechseln und jemanden suchen der Ahnung von IT hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von eiGelbGeek » 15.01.2022, 19:31

Naja klemm die ganze Scheisse vom Elektriker ab, Häng deine neue Fritz!Box oder die in den Werkszustand zurückgesetzte alte Fritzbox an deinen DSL Anschluß. Lass den Assistenten von AVM durchlaufen und gebe deine Telekom Daten ein. Schliesse deine CCU an deine Fritz!Box an und damit bist du quasi schon fertig. An der zurückgesetzten/neuen Fritzbox richtest dann noch den VPN Server ein und hast damit auch wieder Remote Zugriff.

Ich vermute dein Elektriker hat sämtliche Ports geöffnet und dadurch spielen die bösen Jungs in deinen Netzwerk rum :mrgreen:

Nach deiner Schilderung hat deine Elektriker keine Ahnung von IT Sicherheit, muss ein Elektriker auch nicht, aber dann soll er sowas nicht anschliessen und verkaufen!

Wo wohnst du denn vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum vor Ort helfen.... :?:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von c.m.13 » 16.01.2022, 19:02

Danke für die vielen Beiträge.
Ich habe genau wie oben empfohlen gemacht!
Alte Fritzbox und Zugang zur Plattform des Elektrikers( "myfritz"?) abgeklemmt, neue Fritzbox angeschlosen, ccu 2 dran, VPN eingerichtet - es läuft.
Zu den Bemerkungen zur Sicherheit von Fritzboxen:
Es gibt im Netz Beiträge zu erheblich vielen Hackerangriffen.
Bei mir waren es spekulativ Passwörter auf der Plattform des Elektrikers( "myfritz"?) , die nicht stark genug waren.
In einem zweiten Schritt werde ich versuchen, maximale Sicherheit bi der FB zu hinterlegen. Auf den Fernzugriff auf die FB als mögliches Einfallstor verzichte ich ab sofort, der VPN-Tunnel zur CCU 2 reicht mir .
Insgesamt fand ich die Hilfen hier sehr nett, bin froh mich etwas in die Materie eingearbeitet und vom Elektriker emanzipiert zu haben und will dies fortsetzen.
Danke!

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von MichaelN » 16.01.2022, 19:20

Myfritz ist eine "Plattform" von AVM.
Zugriff auf eine FB mit Konfiguration mit Fernzugriff und unsicheren Passwort ist kein "Hacken". Es wurde ja keine Sicherheitslücke des Gerätes ausgenutzt, sondern eine vom User absichtlich geschaffene.

Und Meldungen über erfolglose login versuche im Log sind noch kein erfolgreicher Angriff.

Aber solange du keine konkreten Infos lieferst, sondern nur Allgemeinplätze, solange kann man dir auch schwer konkret helfen.

Anschreiben haben die Tipps aber geholfen die richtigen Schritte einzuleiten. Hoffentlich ist nicht mehr passiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „OffTopic“