CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von c.m.13 » 14.01.2022, 17:08

Hallo,

ich bin neu, mit Homematic total unerfahren.
Vor ca. 5 Jahren hat unser Elektriker eine HomeMatic-anlage mit Fritzbox installiert.
Alles funktioniert einwandfrei.
Nunmehr muss der Router getauscht werden, der Elektriker hat keine Zeit.
es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine "ideotensichere" Anleitung geben könnte, wie ich die bestehende CCU an die dann ausgetauschte neue Fritzbox anschließe.
Zur Zeit, bei der alten Fritzbox, logge ich mich auf eine Plattform des Elektrikers ein, die sich dann zu den einzelnen Kunden verzweigt:
ddas mus nicht so bleiben, gerne werde ich mit der neuen Fritzbox auch autonom, zumal ich dem Elektrker nicht in seinen Anlagen herumfummeln will.;
wie aber integriere ich die funktionierende CCU in die neue Fritzbox?

Vielen Dank an die Experten!
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.01.2022, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von MichaelN » 14.01.2022, 17:33

Die FritzBox ist doch nur ein Router. Prinzipiell musst du nur die alte durch die neue ersetzen. Wenn da keine Sonderlocken bei der IP range eingestellt wurden und die CCU wie üblich auf DHCP läuft, dann müsste es 1:1 weiter laufen.

Wenn die FritzBox auch deinen Internet Zugang herstellt, müssen in der neuen natürlich die Zugangs Daten eingetragen werden.

Bei der FB kann man auch die Einstellungen sichern und importieren. Musst du mal schauen ob das Typ übergreifend geht. Dann hast du am wenigsten Ärger.
c.m.13 hat geschrieben:
14.01.2022, 17:08
logge ich mich auf eine Plattform des Elektrikers ein, die sich dann zu den einzelnen Kunden verzweigt:
Das kapier ich nicht. Wie ist das gelöst? Über ein VPN?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von cmjay » 14.01.2022, 17:43

Bei der FB kann man auch die Einstellungen sichern und importieren. Musst du mal schauen ob das Typ übergreifend geht.
Ja das geht. Allerdings muss dafür seltsamerweise das Backup beim Erstellen mit einem Passwort gesichert werden. Backups ohne Passwort lassen sich nur zwischen FB's gleichen Typs einspielen.
Im Backup ist die komplette Konfiguration drin (IP Range, für Geräte im DHCP reservierte IPs, WLAN, VPN, ...).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von c.m.13 » 14.01.2022, 19:02

Ja, der Login auf der Seite des Elektrikers ist über eine VPN geregelt.

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von c.m.13 » 14.01.2022, 19:06

Muss ich da, also au der Seite des Elekrikers die neue Fritzbox anmelden, würde ich ungern, da es über meinen "Eigentum" hinausgeht, oder gibt es eine andere sichere Alternative für die Fernsteuerung?
Danke jedenfalls für die so schnellen helfenden Beiträge!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 19:10

Also hier wird vermutlich keiner wissen was du da für ein Konstrukt von deinem Elektriker hast.
Du solltest da halt mal deinen Elektriker fragen.
Hier ist auch kein AVM Forum sondern hier gehts um Homematic.

Ansonsten sollte das eventuell im OffTopic Bereich diskutiert werden.

Wo steht denn die Fritte? Wo ist denn der Anschluss zur Außenwelt?

Warum läuft das über deinen Elektriker?
Zuletzt geändert von robbi77 am 14.01.2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von cmjay » 14.01.2022, 19:11

Von solch einem Konstrukt habe ich noch nie gehört. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert bzw. was man da wo einstellen muss. Das kann dir wohl nur dein Elektriker sagen.
Ich hätte jetzt mal gesagt, wenn du noch denselben Internetzugang (Provider und Zugangsdaten) nutzt, dann einfach ein Backup der alten FB machen und in die neue einspielen. Damit werden sämtliche Einstellungen übertragen und mMn sollte danach alles laufen wie vorher. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was dein Elektriker da eingerichtet hat.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von MichaelN » 14.01.2022, 19:12

Ich verstehe das Konstrukt nicht. Hast du einen Wartungsvertrag mit dem Elektriker? Dann darfst du ggf. die FB gar nicht austauschen. Ist die auch für dein Internet und Telefon zuständig oder läuft das über ein anderes Gerät? Ist die FB von deinem restlichen Netz getrennt? Kannst du mal einen Screenshot von dieser Elektriker Seite machen?

Die CCU braucht eigentlich nicht mal Internet Zugang. Aber zur Konfiguration muss sie in dein Netz. Login Daten hast du?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von robbi77 » 14.01.2022, 19:14

Zur Zeit, bei der alten Fritzbox, logge ich mich auf eine Plattform des Elektrikers ein, die sich dann zu den einzelnen Kunden verzweigt:
Ist das um auf die Fritzbox zu kommen oder um auf die ccu zu kommen.
Ist das der Zugang zur ccu was du hier meinst?

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: CCU 2 in neuer Fritzbox 7590 anmelden

Beitrag von c.m.13 » 14.01.2022, 22:08

Hallo und nochmals vielen ank für die bisherige Mühe.
Der Elektriker und ich haben keinen formalen Wartungsvertrag, aber eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zur Zeit hat er nur sehr viel Arbeit und meine FB ist gehackt worden, so dass ich sie kurzfristig austauschen möchte und muss.
Wie gesagt, ich versteh nahezu nichts von der Materie, würde es aber gerne verstehen.
Wenn ich auf die FB will, dann gebe ich Login-Daten des Elektrikers ein. Ich gelange auf eine Plattform, auf der auch andere Kunden des Elektrikers sind.
Dann sehe ich meine alte FB und gebe ich ein weiteres Passwort ein und gelange zu meiner alten FB, die wie gesagt gehackt worden ist.
Letztere möchte ich gerne kurzfristig gegen die neue FB tauschen.
Vielleicht habt ihr Verständnis, dass ich mich da im Moment mit Screenshots schwer tue.
Wenn ich über das Handy auf die FB und die Homatic zugreifen möchte, aktiviere ich einen VPN-Tunnel vom Handy aus und gelange in die CCU.
Das funktioniert immer noch ( mit der alten FB) - nur das permanent Gauner auf die FB zuzugreifen versuchen. Sie soll auf Anraten der Telekom ausgetauscht werden.
Als das alles installiert wurde, waren meine Kinder noch klein und ich habe das in die Profihände gegeben - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nun sind die Kinder groß, der Anschluss ist gehackt und der Elektriker steht - wie viele Handwerker - im Terminstress.
Heute würde ich das alles gerne verstehen lernen....
Ich hoffe, dass ihr mit meiner unvollkommenen Beschreibung mir auf die Sprünge helfen könnt.
Meine "Lösung" vorübergehend wäre andernfalls:
die neue FB normal anschließen, die alte gehackte aus dem Netz nehmen, die CPU am Strom aber ohne FB-Verbindumg belassen und warten, bis der Elektriker Zeit hat - aber liebe würde ich das alles verstehen!

Vielen Dank und viele Grüße!!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“