SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Gluehwurm » 30.01.2022, 15:15

Vermute mal, dass demnächst ein Link das Frage-Problem lösen wird. :roll:

Gruß
Bruno

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 15:19

Black hat geschrieben:
30.01.2022, 14:47
und der andere Weg ist rein zufällig (hüstel) natürlich die von dir wie immer angepriesene, mehrere hundert Euro teure Zusatzsoftware.
Nein das ist er nicht zwingend, wenn Du das mal richtig lesen würdest, aber nachdem er nun mal schon Python und eine Lösung in Javascript gefunden hat, ist es eher verwunderlich, dass er die älteste Lösung das einfach mit PHP zu lösen nicht gefunden hat. Ob er das nun einfach auf einen PHP Server laufen lässt oder ein System das PHP von sich aus nutzt und direkt an NEO angebunden wird, ist ja seine Entscheidungssache. Nachdem er ja offensichtlich selbst Lösungen gefunden hat, kann er das genauso gut einfach mit Javascript aus dem NEO Server lösen, wie schon geschrieben, wenn er entsprechende Kenntnisse besitzt.
Black hat geschrieben:
30.01.2022, 14:47
Eine der Lösungen ist auch auch noch rein Homematik, wir sind hier schliesslich auch auch das Homematik Forum.
Nun deshalb ist es ja sinnvoll solche Dinge auch zu benennen, vorausgesetzt er hat die entsprechenden Kenntnisse und will etwas an dem Gerät selber umbauen, dann kann er das ja nutzten. Dinge zu nennen, die er offensichtlich schon selber gefunden hat und wohl ausschließt, sonst würde er die Frage gar nicht erst stellen, ist dagegen weniger sinnvoll bzw. hilfreich.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 15:23

Samson71 hat geschrieben:
30.01.2022, 14:58
Das passt nicht zusammen, jedenfalls nicht zu einer vorherigen Intensivrecherche.
Und das wundert Dich jetzt in der Tat noch? Das hast Du ja schon offensichtlich selber festgestellt das viele Beiträge mit dem Hinweis anfangen man habe lange gesucht. Letztlich ist aber meist anhand der Fragestellung zu erkennen das die Suche nicht sehr lange gewesen sein kann, oder die heutige Generation meint sich eben auf Tik Tok, oder so informieren zu wollen und zu hoffen dort sinnvolle Informationen zu bekommen.

Mr.Andrea
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 16:52
System: CCU

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Mr.Andrea » 30.01.2022, 18:05

Hallo zusammen

@samsson71: Danke für die nicht hifreiche Antwort und Anfeidung auf meinen aller ersten Post!! :? So stelle ich mir ein Forum bzw. eine Community nicht vor!! Schade. :(

Ich werde mich wohl oder übel mit ioBroker anfreunden müssen, wenn ich das Projekt umsetzten möchte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 21:15

Mr.Andrea hat geschrieben:
30.01.2022, 18:05
Ich werde mich wohl oder übel mit ioBroker anfreunden müssen, wenn ich das Projekt umsetzten möchte.
Es sind Dir doch genügend Anhaltspunkte geliefert worden das z.B. auch mit Umbauen der Hardware zu lösen, wenn Du das willst und kannst. Oder Du nutzt andere Sprachen wenn Dir das lieber ist.
Wenn Du die Steuerung wie von Dir in der Frage beschrieben aus NEO durchführen willst und das zusätzlich über ioBroker lösen willst, musst Du zumindest in ioBroker den Simple API Adapter installieren, damit ein Zugriff aus NEO auch funktioniert. Näheres zur Einrichtung steht in der Kurzdokumentation.

BenH
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2022, 10:05
System: CCU

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von BenH » 03.02.2022, 11:00

Hi,

ich habe mich auch gerade angemeldet, um mich mit dem Thema Sureflap und Homematic zu beschäftigen.

Da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Homematic bin und mich jetzt wieder langsam damit beschäftige, wollte ich fragen, ob man das Ganze nicht irgendwie über Redmatic / Node-Red auch abbilden könnte.
Theoretisch sollte es doch gehen oder?
Wenn es mit NEO gehen sollte, vermute ich, dass man sich was mit dem NEO Creator zusammenbaut?

Was das Thema umbauen der Klappe angeht: Warum sollte ich die Klappe umbauen, wenn ich eine Netzwerkanbindung habe? Des Weiteren wird mit mittels Umbau nur angezeigt, das eine Katze rein oder rausgeht, nicht welche Katze es ist.

Zum Thema Netiquette:
Man sollte vielleicht mal darauf achten, wieviele Beiträge derjenige hat. Es kommt auch darauf an, was man in die Suche eingibt, bei Sureflap finde ich nur diesen Beitrag in diesem Forum. Google liefert mir viel, was aber Anfänger überfordert.

Gruß
BEN

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 03.02.2022, 11:41

BenH hat geschrieben:
03.02.2022, 11:00
wollte ich fragen, ob man das Ganze nicht irgendwie über Redmatic / Node-Red auch abbilden könnte.
Theoretisch sollte es doch gehen oder?
Auf welchem Weg Du das letztlich machts bzw. mit welcher Sprache ist ja an sich egal, Du musst Dich halt nur mit dem System das Du nutzt auskennen.
Einen fertigen flow gibt es wohl nicht zu finden unter der Nod Red Library. Das bedeutet ja aber nicht, dass Du Dir nicht selber etwas erstellen kannst. Wie die Kommunikation stattfindet ist wie gesagt seit Jahren unter SureFlap Cloud API Examples zu finden.
BenH hat geschrieben:
03.02.2022, 11:00
Wenn es mit NEO gehen sollte, vermute ich, dass man sich was mit dem NEO Creator zusammenbaut?
Entweder geht das eben über das anbinden weiterer Systeme, die die Klappe ansteuern oder wenn man selber Javascript beherscht und das passende Plugin besitzt, kann man das auch im NEO Server als Skript schreiben, das erfolgt dann aus dem NEO Creator das schreiben des Skripts. Man muss auch nicht zwingend ein NEO Plugin nutzten, es reicht auch einen Webhook aufzurufen bzw. ein Webseitenelement zu nutzten. Wenn man einen PHP Server irgendwo laufen hat oder aufsetzten will, kann man sich wie gesagt auch einfach die PHP Vorlage reinkopieren. Einen einfachen HTTP Request abzusetzten geht leider nicht, da man sich jeweils erst den aktuellen Token zur Kommunikation abholen muss.
BenH hat geschrieben:
03.02.2022, 11:00
Warum sollte ich die Klappe umbauen, wenn ich eine Netzwerkanbindung habe?
Das ist sicher nur eine Frage dessen mit was man sich auskennt. Der eine oder andere Benutzer kennt sich eben mit Elekronik aus und meint das dann so zu lösen der andere eher mit der Ebene das über die API anzusprechen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“