SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Mr.Andrea
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 16:52
System: CCU

SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Mr.Andrea » 29.01.2022, 17:16

Hallo
Ich möchte über Homematic die Katzenklappe von SureFlap ansteuern können. Die Steuerung möchte ich anschliessend in die Neo App von Mediola integrieren. Unter anderem würde ich gerne einen Timer setzten können, um die Katzenklappe nach einer gewissen Zeit wieder zu entriegeln. Ich habe mich durch diverse Foren und Videos gekämpft, jedoch finde ich den Ansatz nicht, bei dem ich beginnen kann. Ich lande immer wieder bei ioBoker oder Python. Wie kann ich diese im Zusammenhang mit Homematic nutzen? Mediola bietet leider auch keinen Adapter für SureFlap. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.01.2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Samson71 » 29.01.2022, 18:23

Obwohl mir Nick und der gesamte Text irgendwie "komisch" vorkommen...
Mr.Andrea hat geschrieben:
29.01.2022, 17:16
Ich habe mich durch diverse Foren und Videos gekämpft, jedoch finde ich den Ansatz nicht, bei dem ich beginnen kann.
Glaube ich nicht. Klingt für mich eher nach der hier mittlerweile leider sehr oft üblichen Vorabentschuldigung für Suchfaule, denn Dein Eingangssatz, 1 zu 1 in eine Suchmaschine eingegeben, bietet als 2. Treffer direkt einen knapp 2 Jahre alten Beitrag hier aus dem Forum:
viewtopic.php?t=58957

Der 3. Treffer führt direkt zu einer Bewertung der SureFlap auf einem großen Online-Marktplatz aus 2016 mit der vielsagenden Überschrift:

Umbauanleitung für Homematic Zeit-/Fernsteuerung
Nachdem die Klappe wunderbar funktioniert und fremde Katzen fern hält ergibt sich lediglich das große Problem, dass die Klappe nicht verhindern kann, dass unsere Katzen nachts fast im Stundentakt eine Maus nach der anderen durch die Klappe ins Haus bringen.

Eine kommerzielle Lösung mit automatischer "Mauserkennung" scheint es leider noch nirgends zu geben. Um trotzdem nachts schlafen zu können, hier für Bastler mit Erfahrung mit Lötkolben eine kleine Anleitung wie man diese Klappe so umbaut, dass diese über eine herkömmliche Zeitschaltuhr oder sogar eine Homematic ansteuerbar ist.

- Sureflap vorsichtig hinten aufschrauben
- eines der beiden dünnen Kabel, die zum kleinen Elektromotor führen, welche den Sperr-Riegel betätigt, durchtrennen
- ein kleines Mini-Relais so einbauen, dass die soeben durchgetrennten Kabel über das Relais verbunden werden, wenn am Relais Spannung anliegt
- kleines Loch seitlich durch das Kunststoff bohren und ein passendes Steckernetzteil zur Ansteuerung des Relais anlöten
- Zuschrauben
- Steckernetzteil in eine Schaltuhr und die in eine Steckdose
- fertig!

Funktionsweise:
Bekommt das Relais vom Steckernetzteil seine Spannung, funktioniert die Klappe wie normal. (z.B. Tagbetrieb).
Bekommt das Relais keinen Strom, bleibt die Verbindung zum Sperr-Riegel unterbrochen, d.h. selbst wenn die eigene Katze vor der Klappe steht, macht der Riegel nicht auf (z.B. Nachtbetrieb)

Über die Schaltuhr stellt man ein, wann das Steckernetzteil Strom bekommen soll.
Statt der Schaltuhr kann man auch einen Schaltaktor verwenden und dann geht die Ansteuerung z.B. auch über die Homematic.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 29.01.2022, 18:30

Mr.Andrea hat geschrieben:
29.01.2022, 17:16
Die Steuerung möchte ich anschliessend in die Neo App von Mediola integrieren. Unter anderem würde ich gerne einen Timer setzten können, um die Katzenklappe nach einer gewissen Zeit wieder zu entriegeln. Ich habe mich durch diverse Foren und Videos gekämpft, jedoch finde ich den Ansatz nicht, bei dem ich beginnen kann.
Das hängt letztlich von Deinem persönlichen Wissen ab und was Du zur Zeit für Plugins nutzt oder nutzten willst. Wenn Du das Wissen besitzt kannst Du Dir z.B. selber Skripte schreiben und den NEO Server nutzten.
Da NEO selber kein Timerpicker zur Verfügung stellt und auch nicht alle Systeme von sich aus ansteuern kann, die man vielleicht besitzt, nutzte ich persönlich ergänzend IP-Symcon, das an NEO angebunden ist. IP-Symcon nutzt PHP, daher kann man da dann auch einen Timepicker in NEO in einem Webseitenelement nutzten.
Für die Sureflap gibt es auch seit Jahren eine Sureflap PHP Vorlage, die kann man einfach z.B. in Symcon reinkopieren und dann aus NEO ansteuern. IP-Symcon steuert dann bei Bedarf die CCU und damit Homematic IP an.

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von RolandT » 30.01.2022, 09:11

Nun, das geht auch ein paar hundert Euro billiger als aus dem Werbepost. Eine ccu ist schon in der Lage, zeitgesteuert Events auszulösen und irgendetwas zu schalten.

Daraus ergibt sich
1. Der von @Samson71 schon dargelegte Lösungsansatz... es gibt auch von hmip einen relais schaltaktor, der für diesen Ansatz wunderbar genutzt werden kann. Bisschen löten, kleines Programm in der Ccu oder Wochenprogramm im Aktor. Fertig. Kosten : 1 Aktor, halbe Stunde basteln, keinerlei zusatzsoftware nötig

2. Nicht löten aber trotzdem unnötige software Investition vermeiden. Ohne viel gebastel und Gewürge um über 3 Systeme eine katzenklappe zu steuern: den Iobroker Sureflap Adapter benutzen.

Lösung 1 und 2 hat den Vorteil für deine Katze: von dem unnötig eingesparten Geld kannst du diverse Kilo feinstes Tartar für den Tiger kaufen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Roland

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 09:24

RolandT hat geschrieben:
30.01.2022, 09:11
Ohne viel gebastel und Gewürge um über 3 Systeme eine katzenklappe zu steuern
Wenn er das nicht selber abhängig vom Wissen selber schreiben will, bleibt immer ein Basteln mit mehreren Systemen. Selbst wenn er ioBroker nutzten würde, was er offensichtlich schon gefunden hatte, dann muss er dazu immer noch zwei Systeme aufsetzten, um das dann aus NEO über ein unsupported Plugin, d.h. ohne Funktionszusicherung und Support, ansteuern zu können.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Matthias K. » 30.01.2022, 12:16

Oh Mann, dauernd dieses Werbegeleier... :roll:
Das gesamte HomeMatic-Ökosystem basiert auf Gebastel. Von e-Q3 bekommst du auch keinerlei Support mehr, sobald du irgendwann mal auf deinem System irgendeine Zusatzsoftware installiert hattest, selbst wenn die längst wieder runter ist. Obwohl sie z.B. selbst im Journal tollste Basteleien mit CUxD anpreisen.
Wozu dann irgendwas ach so tolles und teures "supportetes" kaufen wenn man mit kostenfreien oder -günstigen Mitteln zum gleichen stabilen Ziel gelangt?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von jp112sdl » 30.01.2022, 12:26

Meine umgebaute SureFlap funktioniert immer noch 1A direkt integriert und angelernt ins Homematic System... viewtopic.php?t=55795
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 12.25.39.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 12:37

scorpionking hat geschrieben:
30.01.2022, 12:16
Das gesamte HomeMatic-Ökosystem basiert auf Gebastel.
Wenn Du das persönlich meinst, nur weil man auch Bausätze kaufen kann, für Nutzer die hinreichend Fachkenntnisse und Erfahrung haben, ist das Homematic IP System dennoch wie andere Systeme auch, etwas was vom Fachpartner bzw. einem Elektriker verbaut wird. Als Laie sollte man von Dingen wie Elektrik die Finger lassen, wenn man keine fachliche Qualifikation besitzt.

Wenn der Thread Ersteller denn Python oder ioBroker nutzten wollen würde, ist die ganze Frage vom ihm komplett überflüssig, denn dies hatte er ja bereits offensichtlich schon gefunden. Ihm geht es also darum andere Wege zu finden, zu denen, die er offensichtlich schon gefunden hat. Er schreibt außerdem, dass er das explizit aus NEO ansteuern, will. Wie er dies nun im Detail macht, ist ja ihm überlassen und hängt auch von seinen persönlichen Kenntnissen ab.
scorpionking hat geschrieben:
30.01.2022, 12:16
Von e-Q3 bekommst du auch keinerlei Support mehr, sobald du irgendwann mal auf deinem System irgendeine Zusatzsoftware installiert hattest, selbst wenn die längst wieder runter ist.
Ist doch Deine persönliche Entscheidung ob Du so was machst oder auch nicht. Wenn Du so was machst, musst man sich zumindest nicht wundern wenn der Hersteller kein Supoort mehr leistet. Genauso wenig muss man sich wundern, wenn man meint an der Katzenklappe rumbauen zu müssen, aber wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert wie erwartet nach dem Hersteller Support rufen, da hat man irgendwas nicht verstanden.
scorpionking hat geschrieben:
30.01.2022, 12:16
Wozu dann irgendwas ach so tolles und teures "supportetes" kaufen wenn man mit kostenfreien oder -günstigen Mitteln zum gleichen stabilen Ziel gelangt?
Offensichtlich will er solche Dinge ja nicht nutzten, sonst wäre die Frage wie gesagt komplett überflüssig. Diese DInge hatte er ja bereits gefunden und stellt dennoch extra eine spezifische Frage, auf die von machen Nutzern mit Dingen geantwortet wird, die der Fragesteller offensichtlich schon weiß, wie seiner Frage zu entnehmen ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Black » 30.01.2022, 14:47

und der andere Weg ist rein zufällig (hüstel) natürlich die von dir wie immer angepriesene, mehrere hundert Euro teure Zusatzsoftware. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klar, was kostet auch die Welt.

Wenn sich der TO dann, nachdem er ja nun mehrere Lösungen aufgezeigt bekommen hat, die alle am Ende funktionieren , sich aber in ihrem monitären Startgeld unterscheiden, für eine entscheidet... gut.

Eine der Lösungen ist auch auch noch rein Homematik, wir sind hier schliesslich auch auch das Homematik Forum.

Nur der Thread wird ja auch mit Sicherheit von anderen Nutzern gelesen, die vllt aber nicht wissen, das es ausser der Fonzo-Advertising Lösung noch ansere Ansätze gibt.

Schönen Sonntag noch, Black
Zuletzt geändert von Black am 30.01.2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: SureFlap Katzentüre über Homematic ansteuern

Beitrag von Samson71 » 30.01.2022, 14:58

Fonzo hat geschrieben:
30.01.2022, 12:37
Diese DInge hatte er ja bereits gefunden und stellt dennoch extra eine spezifische Frage,
...von der ich immer noch nicht überzeugt bin (s. meinen EIngangssatz im 1. Antwortpost). Das passt nicht zusammen, jedenfalls nicht zu einer vorherigen Intensivrecherche.

Macht ja nichts. Das kann man ja ignorieren. Hauptsache die schöne Öse zum Einhaken und Anbringen der üblichen Werbeschlagworte ist da und der Zähler ist um +1 gesteigert.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „OffTopic“