EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gabo127
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2022, 08:28
System: sonstige

EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von Gabo127 » 16.02.2022, 08:37

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Drehstromzähler sehen beigefügtes Bild. Dafür war ich auf der Suche nach dem PIN, beim Hersteller und bei meinem Netzbetreiber. Allerdings ohne Erfolg. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, in welchem Bereich mein Grundbedarf an Strom liegt. Mit dem PIN hätte ich mir ja die 2te Zeile einblenden lassen können und dann den momentanen Verbrauch auslesen können. Gibt es da noch eine an der Möglichkeit wie ich an der PIN oder an den aktuellen Verbrauch ran komme?

Beste Grüße
Gabriel
Dateianhänge
20220211_201402.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.02.2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von jp112sdl » 16.02.2022, 11:40

Gabo127 hat geschrieben:
16.02.2022, 08:37
auf der Suche nach dem PIN, beim Hersteller und bei meinem Netzbetreiber. Allerdings ohne Erfolg.
Zuständig ist der Messstellenbetreiber. Das ist zwar in den meisten Fällen der Netzbetreiber, aber nicht unbedingt.
Ansonsten: Druck machen - die müssen den Pin rausrücken!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von Samson71 » 16.02.2022, 12:02

Eigentlich hast Du zu der Frage doch schon alle notwendigen Infos bekommen.
https://www.elektrikforum.de/threads/su ... ler.39064/
Gruß, Markus

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von Don Kanaille » 16.02.2022, 12:57

Wenn im Menü von dem Zähler keine PIN abgefragt wird, dann gibt es für den Zähler auch keine PIN - es sind keine dadurch geschützten erweiterten Funktionen vorhanden. Das ist bei einem Gerät von 2009 auch kein Wunder, die erweiterten Funktionalitäten sind erst in den letzten Jahren eingeführt worden.

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von RO-Smart » 18.02.2022, 22:29

Hallo Gabriel,
ich habe auch so einen kundenunfreundlichen und gesetzeswidrig handelnden Versorger (eon Bayern). Meine Lösung ist "volkszähler" (einfach googeln). Mit dem IR Lesekopf lese ich sämtliche Daten auch ohne PIN aus. Das Ganze schaut dann so aus (da werden auch noch PV-Wechselrichter über "solaranzeige"ausgelesen):
solarlog.PNG
Grüße
Dieter
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: EHZ Drehstromzähler ohne PIN auslesen ?

Beitrag von shartelt » 18.02.2022, 23:24

mein Messstellenbetreiber ist N-Ergie Netze und die Zähler wurden ohne PIN Sperre ausgeliefert…

Wenn Du die Daten per Lesekopf auslesen kannst, dann hast Du auch keine und brauchst nicht auf Deinen Messstellenbetreiber schimpfen sondern Dich freuen, dass er unlocked Zähler verbaut hat…

mit anderen Worten, gelockte Zähler ohne PIN kannst auch nicht mit Lesekopf auslesen…

Antworten

Zurück zu „OffTopic“