Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von Roland M. » 23.02.2022, 23:15

Hallo!

Durch das "SCo-Sterben" wieder einmal angeregt, bin ich auf der Suche nach einem Syslog-Server.
Geht man im Internet auf de Suche, werden zwar tonnenweise Treffer angezeigt, meist aber auf kostenpflichtige Produkte, die im Enterprise-Umfeld sicher ihre Stärken zeigen, für den Hausgebrauch aber überdimensioniert sind. Sucht man nach kostenloser Software, werden ähnliche Treffer gelistet, meist nur wiederum kostenlose Test-Versionen von kontenpflichtiger Software... :(

Ich bin daher auf der Suche nach einem (möglichst) kostenlosen Syslog-Server, der unter Windows oder Linux (Debian bevorzugt) läuft, gerne auch als eigenständige VM (auf einem Proxmox-Server).

Ob nun im Bedarfsfall das ganze Log in Excel kopiert und dort gefiltert wird, oder es eine schicke Weboberfläche zur Auswertung gibt, spielt jetzt nicht die so große Rolle, Komfort wird aber auch da gerne angenommen. ;)

Welche Software verwendet ihr dafür und welche Erfahrung habt ihr damit?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von Fonzo » 24.02.2022, 00:03

Letztlich hängt es ja davon ab wieviele Sensoren Du eigentlich monitorieren willst und vor allem wo, wie einem Windows Server, NAS usw.. Ich nutze PRTG auf einem Windows Server, PRTG ist bis zu 100 Sensoren kostenfrei.
PRTG ist bei mir dann noch zusätzlich an IP-Symcon über ein PRTG Modul angebunden.
Zuletzt geändert von Fonzo am 24.02.2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von HM-Villa » 24.02.2022, 00:04

Hallo Roland,
vielleicht etwas OT: Ich verfolge das Thema, obwohl selbst nicht betroffen, ebenfalls und nutze seither meine sowieso vorhandene Synology DiskStation (de facto kostenlos) als Syslog-Server. :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von Baxxy » 24.02.2022, 00:14

Bei mir loggt ein Pi4B, der von SSD läuft, alles mit den Bordmitteln (rsyslog).
An dem hängt auch gleich noch der XS-Analyzer.

Zum "der Zentrale bei der Arbeit zugucken" nutze ich multitail mit entsprechend farblicher Kodierung für die verschiedensten Sachen.
Ne vernünftige "Log Analyzer" Software suche ich aber auch noch.

Grüße, Baxxy

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von NickHM » 24.02.2022, 08:17

Hallo

da ich mehrere Generationen von Synology DSxxx bei mir zu stehen habe, nutze auch ich den integrierten Syslog Server.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Welcher Syslog-Server empfehlenswert?

Beitrag von Slice » 24.02.2022, 09:40

Hallo Roland,

ich verwende auf einem Windows Server das Programm Syslog Watcher.
Das Programm ist bis zu 5 Syslog Clients kostenlos und läuft bei mir unauffällig stabil seit mehreren Jahren.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „OffTopic“