[Erledigt] PHP Coder für Hilfe gesucht

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

[Erledigt] PHP Coder für Hilfe gesucht

Beitrag von Slice » 24.02.2022, 21:58

Hallo Forum,

ist hier nen PHP Coder unterwegs der mir evtl bei einem Problem weiter helfen kann?
Es gibt hier im Forum für die Visu Homehub ein Script von einem Bekannten von mir, das man sich die Fritzbox Anruferliste anzeigen zu lassen.
Leider läuft das PHP Script nicht mehr nach dem letzten Fritzbox Update, da es nun einen Standard Login User gibt.
Ich komme da Code technisch eh nicht weiter und mein Bekannter ist nicht greifbar, zu lange her.

Soviel ich über suchen im Netz rausgefunden habe, müsste man sich an der Fritzbox für die SessionID anmelden.

Der Code um den es geht wäre:

Code: Alles auswählen

function Fritzbox($component) {
    $fritz_url = 'IPFRITZBOX';
    $fritz_pwd = 'PASSWORT';
    // Get Challenge-String
    $l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua', $fritz_url)));
    $c = $l->Challenge;
    // Get SID
    $c_str  = sprintf("%s-%s", $c, $fritz_pwd);
    $md_str = md5(iconv("UTF-8", "UTF-16LE",  $c_str));
    $l = simplexml_load_string(file_get_contents(sprintf('http://%s/login_sid.lua?user=&response=%s', $fritz_url, $c.'-'.$md_str)));
    $sid = $l->SID;
    // Get Calllist
    .... usw.
Die Einstellungen der Fritzbox sollten korrekt sein, da mir die URL: http://fritz.box:49000/tr64desc.xml ein Ergebnis liefert.
Nur leider bekomme ich in der Visu den Fehler: Warning: file_get_contents(http://IPFRITZBOX:49000/calllist.lua?si ... 0000000000): failed to open stream
Es scheitert an der SID, meiner Vermutung nach Aufgrund fehlender richtiger Anmeldung.

Hat jemand eine Idee wie das umgebaut werden müsste?!
Ich müsste den Beitrag mal suchen wo ich das damals gepostet habe..

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde. :)

Danke und Grüße,
Slice
Zuletzt geändert von Slice am 27.02.2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PHP Coder für Hilfe gesucht

Beitrag von Fonzo » 25.02.2022, 00:11

Slice hat geschrieben:
24.02.2022, 21:58
Hat jemand eine Idee wie das umgebaut werden müsste?!
Am besten komplett auf SOAP umstellen, dann hast Du auch keine Probleme mehr mit lua und der SID, siehe Fritzbox mit SOAP auslesen.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: PHP Coder für Hilfe gesucht

Beitrag von Slice » 25.02.2022, 19:00

Puuhh, das mit SOAP kann ich mir mal in einer ruhigen Stunde anschauen, scheint mir aber auf den ersten Blick zu undurchsichtig wie ich das umsetzen müsste.
Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, nur übersteigt das auch meine Fähigkeiten das auf das PHP Script umzusetzen..

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand! :|

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PHP Coder für Hilfe gesucht

Beitrag von Fonzo » 25.02.2022, 22:55

Slice hat geschrieben:
25.02.2022, 19:00
Puuhh, das mit SOAP kann ich mir mal in einer ruhigen Stunde anschauen, scheint mir aber auf den ersten Blick zu undurchsichtig wie ich das umsetzen müsste.
Das ist an sich alles dokumentiert in dem Thread s.o. . Einfach einen SOAP Client erzeugen und dann die in dem Thread dokumentierten Befehle absetzten.
Slice hat geschrieben:
25.02.2022, 19:00
nur übersteigt das auch meine Fähigkeiten das auf das PHP Script umzusetzen..
Wenn Du Dir nicht selber eine Klasse in PHP schreiben willst, weil es Deine eigenen Fähigkeiten zur Zeit übersteigt, aber eine PHP Klasse nutzten willst, kannst Du z.B. auch ein Fritzbox Modul nutzten das PHP nutzt. Das Fritzbox Modul basiert auf dem alten Fritzbox Projekt zur kompletten Ansteuerung einer Fritzbox über PHP. Man muss das Rad ja nicht zwingend neu erfinden, wenn es bereits seit Jahren eine funktioniernde Ansteuerung einer Fritzbox mit PHP gibt, zumindest länger als Du offentsichtlich überhaupt Homematic nutzt.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [Erledigt] PHP Coder für Hilfe gesucht

Beitrag von Slice » 27.02.2022, 12:50

Hallo zusammen,

ich konnte noch einen Freund dazu motivieren sich mal den Code anzuschauen und er hat es Anhand der AVM Doku geschafft, das meine Anruferliste unter Homehub wieder angezeigt wird.
Der neue Code sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

function Fritzbox($component) {
    $fritz_url = 'IPFRITZBOX';
    $fritz_pwd = 'PASSWORT';
    $fritz_user = 'USER';
	
    // Get Challenge-String
	$req_url = 'http://' . $fritz_url . '/login_sid.lua';
	$l = simplexml_load_string(file_get_contents($req_url));
	if ($l->BlockTime > 0) {
		sleep($l->BlockTime);
		$l = simplexml_load_string(file_get_contents($req_url));
	}
	$c = $l->Challenge;	
	// Get SID
	$c_str = sprintf("%s-%s", $c, $fritz_pwd);
	$md_str = md5(iconv("UTF-8", "UTF-16LE",  $c_str));

	$response = $c . '-' . $md_str;
	$l = simplexml_load_string(file_get_contents($req_url . '?user=' . 
	$fritz_user . '&response=' . $response));
	$sid = $l->SID;

       // Get Calllist
       usw...
Bin echt froh das er es geschafft hat, das es nun wieder geht! Ohne mich jetzt in andere Wege einarbeiten zu müssen..

Ist also erledigt! :mrgreen:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „OffTopic“