Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von c.m.13 » 05.03.2022, 21:11

Hallo und guten Abend,

nachdem ich vor einigen Wochen hier Hilfe bekommen habe, ist leider ein neues Problem entstanden:
der Telefonanschluss des Ferienhauses wurde auf einen privaten Glasfaseranschluss umgestellt.
Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt nunmehr eine IPv6-Anbindung anstelle der bisher genutzten IPv4-Anbindung.
Da lässt sich offenbar kein VPN-Tunnel einrichten, so dass die Fernbedienung über die Home24APP des Smartphone nicht geht, da der VPN-Tunnel nicht aufgebaut wird.
Beschreibe ich das Problem richtig und gibt es da eine Lösung?
Danke bereits jetzt!
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von turrican944 » 05.03.2022, 21:34

Moin
Du bekommst wohl wie bei vielen Glasfaseranschlüssen von kleinen Providern keine öffentliche IPV4 mehr sonder GCNAT. Damit geht das VPN der Fritzbox nicht weil das so ein altes IPSec ist das nicht über IPv6 funktioniert. Zwei Lösungen gibt es Wireguard verwenden das kann IPv6 (z.B. auf einem Raspberry laufen lassen) bzw Wireguard soll auch die Firtzbox demnächst bekommen und kann dann hoffentlich auch IPv6 VPN. Nachteil bei der Geschichte du musst unterwegs überall eine IPv6 bekommen sonst wird es nix.
Lösung zwei den Provider Fragen ob du eine öffentliche IPv4 bekommen kannst, geht bei vielen. Mein Glasfaser Provider gibt einem seriemäßig auch keine öffentliche IPv4 mehr, wenn man aber nachfragt bekommt man eine, so habe ich das gemacht.
Gruß Florian

c.m.13
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022, 16:32
System: CCU

Re: Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von c.m.13 » 05.03.2022, 21:44

Danke, der Anschluss ist bei "Grafschafter Breitband", dahinter steht die net services GmbH & Co. KG
in Flensburg. Die waren bisher nicht sehr kundenorientiert, ich werde da mal nachfragen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von fischmir » 07.03.2022, 07:56

Tailscale funktioniert trotzdem!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von NilsG » 07.03.2022, 09:13

turrican944 hat geschrieben:
05.03.2022, 21:34
Moin
Du bekommst wohl wie bei vielen Glasfaseranschlüssen von kleinen Providern keine öffentliche IPV4 mehr sonder GCNAT. Damit geht das VPN der Fritzbox nicht weil das so ein altes IPSec ist das nicht über IPv6 funktioniert. Zwei Lösungen gibt es Wireguard verwenden das kann IPv6 (z.B. auf einem Raspberry laufen lassen) bzw Wireguard soll auch die Firtzbox demnächst bekommen und kann dann hoffentlich auch IPv6 VPN. Nachteil bei der Geschichte du musst unterwegs überall eine IPv6 bekommen sonst wird es nix.
Lösung zwei den Provider Fragen ob du eine öffentliche IPv4 bekommen kannst, geht bei vielen. Mein Glasfaser Provider gibt einem seriemäßig auch keine öffentliche IPv4 mehr, wenn man aber nachfragt bekommt man eine, so habe ich das gemacht.
So habe ich das mit meinem Glasfaser-Anbieter hier auch vereinbart, wenn nächsten Monat der Anschluß scharfgeschaltet wird:
Ich bekomme eine IPv4, statt (standardmäßig) eine IPv6.

War für die völlig normal, als ich das vor einiger Zeit mit denen besprochen hatte.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Glasfaseranschluss, CCU2 und VPN-Tunnel bei Fritzbox 7590 für Home 24 App

Beitrag von turrican944 » 07.03.2022, 09:49

Moin
Ja bei den meisten geht das auch, die rücken halt Standartmäßig keine öffentliche IPv4 mehr raus, weil die halt knapp sind. Die Deutsche Glasfaser soll da allerdings sehr unwillig sein und dort gibts wohl keine. Bei meinem Provider (Lünecom) war das auch überhaupt kein problem, angerufen das ich eine IPv4 öffentlich möchte weil ich VPN Nutze und wenn ich das über IPv6 mache ich nur hohen Blutdruck bekomme. War für die überhaupt kein Problem. Würde es überall unterwegs IPv6 geben würde ich mir die IPv4 auch sparen aber grade in vielen öffentlichen Wlans gibts nur IPv4.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „OffTopic“