Rechtschreibung im Homematic Forum

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tvratte
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von tvratte » 02.03.2022, 17:15

Abtrennung von viewtopic.php?f=19&t=19827


Ja, ich noch mal,

zusätzlich zu dem Tod dieses Schrätts gilt es zu bemerken,

daß entweder

der Initiator dieses Schrätts einen Grammatikfehler im Bereich der Semantik (Bedeutung) begangen hat:
Siehe -> Tod / tot
Sollte wohl lauten: "Was, wenn ich tot bin?"
Wobei hier auch noch ein Syntaxfehler begangen wurde, da ein Komma nicht gesetzt wurde.

oder

der Schrättinitiator gemeint haben könnte, er sei der Tod daselbst. Was wohl ziemlich anmaßend wäre.

Zusätzlich muß ich hier anmerken, daß der erste "Satz" im Schrätthema gar kein vollständiger Satz ist, da kein Prädikat angegeben wurde, wie "wäre" oder ähnlichem.
So ist der erste Teilsatz als "Ellipse" anzusehen.

So weit, so schlecht.

TVRAT
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: abgetrennt und verschoben - Titel angepasst
TVR___/\/\_

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von cmjay » 02.03.2022, 17:36

Zusätzlich muß ich hier anmerken, daß der erste "Satz" im Schrätthema gar kein vollständiger Satz ist, da kein Prädikat angegeben wurde, wie "wäre" oder ähnlichem.
So ist der erste Teilsatz als "Ellipse" anzusehen.
China, Sack Reis umgefallen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von Alexandra » 02.03.2022, 17:39

Na hoffentlich war in dem Reissack wenigst ein HmIP-STV eingebaut, sonst würde das Benachrichtigungssytem am Ende gar nicht anspringen! :shock:
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2022, 17:52

tvratte hat geschrieben:
02.03.2022, 17:15
Siehe -> Tod / tot
Sollte wohl lauten: "Was, wenn ich tot bin?"
... er sei der Tod daselbst.
Zumindest dieser Teil der Anmerkung ist durchaus beachtenswert, könnte sonst sein, daß das Thema all die Jahre in die völlig falsche Richtung abgedriftet ist. :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von Ritschi » 02.03.2022, 19:13

tvratte hat geschrieben:
02.03.2022, 17:15
So ist der erste Teilsatz als "Ellipse" anzusehen.

So weit, so schlecht.

TVRAT
Herzlichen Dank TVRAT für deine Korrekturen, ich habe bis auf die Ellipse alles geändert.
Ich hoffe, dass das für dich so jetzt ok ist.
Ansonsten bitte wieder in einem Roman erklären, warum und wieso ich irgendwas falsch geschrieben haben sollte.
Ab heute sende ich dir immer den Entwurf, bevor ich hier was poste, ich möchte nicht, dass du dich nochmal so aufregen musst wegen meinem unsäglichen deutsch.
Oder ich schreibe dann einfach auf schwizerdütsch. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
tvratte
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von tvratte » 03.03.2022, 13:44

Hallo Ritschi,
ohne den Schrätt jetzt gänzlich kaputt zu schreiben (ich komme weiter unten auf das Thema des Schrätts zurück) ->

Du schriebst:
"dass du dich nochmal so aufregen musst wegen meinem unsäglichen deutsch.
Oder ich schreibe dann einfach auf schwizerdütsch."

Ich habe mich gar nicht aufgeregt, ich habe nur Bemerkungen von mir gegeben...

... und es sollte wohl heißen -> "wegen meines unsäglichen Deutsches".
Dem Dativ ist des Genitiv sein Tod, oder so ähnlich :-))

Bezüglich der Fortführung des Services der Hausautomation, wenn die Jahre ins Land gegangen sind:

Ich habe, unabhängig von diesen Themen hier im Forum, folgende Vorgehensweise eingeschlagen:

1. Ich habe sogenannte "Mehrstücke" (ist Beamtendeutsch und heißt in diesem Falle Ersatzteile) besorgt und gut weggelegt. Gut heißt, daß nicht nur ich diese finde, sondern auch die Leute, die den Service weiter leisten.
2. Ich habe einen Kommilitonen, den ich aus dem Studium kenne und ich mit ihm in mehr oder weniger engen und regen Kontakt stehe. Er ist ebenso technikaffin wie ich und auch er hat unter anderem HomeMatic im Einsatz. Wir kennen gegenseitig unsere Projekte und haben uns auch in die "Denke" und Strategie des Anderen eingedacht.
So weit, so gut.
Er ist allerdings etwa im selben Alter wie ich, somit sind dem Service auch enge zeitliche Grenzen gesetzt.

Aber das Wichtigste ist mit dieser Strategie abgefangen.
Der gegenseitige Service geht aber noch weiter.
Wir beide haben "dicke" Netzanbindungen und jeweils! zwei nicht ganz kleine NAS im Einsatz. Viele unserer Daten im digitalen Format sind also gegenseitig in verschiedenen, räumlich weit auseinanderliegenden, separaten Räumen doppelt gespeichert. Also auch in verschiedenen Brandabschnitten und vor Fatalitäten weitestgehend verschont gespeichert (Erdbeben, Flut, Sturmschaden, Brand, Diebstahl, Vandalismus, Viren und Datenausspähung bzw. Datenklau und absichtlicher Löschung usw.). Logisch, daß dazwischen gut eingerichtete und gewartete Firewalls, Packetfilter und sonstige hilfreiche Einrichtungen existieren.
Daneben sind die Inner-Core-Data (also die gaaaanz wichtigen Daten nochmal auf separaten Medien offline gespeichert und verschlüsselt auf der Arbeit gelagert (MO-Medien). Die Lesetechnik dafür existiert zwei mal.
Schäden durch Atombomben oder Krieg sind aber nicht abgesichert. Wenn dieses mal eintreten sollte, so hat man aBBa sicherlich ganz andere Probleme als HomeMatic und Datensicherung.

So weit, so gut. Ich bin mir sicher, daß man mehr Aufwand nicht betreiben muß, auch aus Kostengründen.

Noch was zum "Schwizerdütsch" -> ich spreche es nicht, aBBA ich war schon des öfteren in der Schweiz und verstehe daher etwas von dieser Mundart. Ich habe am Eggishorn mehrere Flüge mit dem Hängegleiter gemacht und ebenfalls am Monte Lema, aBBa der liegt im Tessin und da ist dann schon eher Italienisch "im Einsatz" ;-))

Grüßle

TVRAT
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
TVR___/\/\_

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von shartelt » 05.03.2022, 08:31

tvratte hat geschrieben:
03.03.2022, 13:44
Du schriebst:
?
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
tvratte
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was, wenn ich tot bin? Suche User aus Graubünden, St. Ga

Beitrag von tvratte » 07.03.2022, 14:58

@ shartelt:

Antwort -->
schriebst -> guckst du:
https://de.wiktionary.org/wiki/schriebst

oder auch:
https://konjugator.reverso.net/konjugat ... eiben.html

Indikativ

Präsens

ich schreibe
du schreibst
er/sie/es schreibt
wir schreiben
ihr schreibt
Sie schreiben

Präteritum

ich schrieb
du schriebst
er/sie/es schrieb
wir schrieben
ihr schriebt
Sie schrieben

Futur I

ich werde schreiben
du wirst schreiben
er/sie/es wird schreiben
wir werden schreiben
ihr werdet schreiben
Sie werden schreiben

Und, zu guter Letzt, geht auch aus dem Kontext hervor, daß der Initiator dieses "Schrätts" gemeint ist.

TVRAT (groß geschrieben, da majestatis singularis)
TVR___/\/\_

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von cmjay » 07.03.2022, 15:14

Gibt es noch jemanden, der es bis hierher immer noch nicht begriffen hat, dass es sich bei @tvratte um einen ganz ausgezeichneten Kenner der deutschen Sprache handelt?
Nein?
Dann können wir vielleicht endlich diesen wenig zielführenden "Dialog" ad acta legen?
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Rechtschreibung im Homematic Forum

Beitrag von frd030 » 07.03.2022, 16:55

cmjay hat geschrieben:
07.03.2022, 15:14
Dann können wir vielleicht endlich diesen wenig zielführenden "Dialog" ad acta legen?
Zumal er, der besagte Dialog, außer dass allgemein die deutsche Sprache zu verbessern hilft, zum eigentlichen Thema keinen Mehrwert beiträgt!
Dies ist hier ein Forum zur Verbesserung von Homematic Lösungen, aber keines zur Verbesserung der Sprache!
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Antworten

Zurück zu „OffTopic“