[gelöst] Daten löschen im Netzwerk per Script

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Muxer
Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2018, 15:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[gelöst] Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Muxer » 01.04.2022, 15:40

Hallo,
trotz intensiver Suche habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.
Ich suche einen Weg um Dateien und Verzeichnisse auf einem Fritzbox NAS nach einer Zeit X per Script zu löschen.
(Bilddateien, jpg..)
Da Cronjobs auf der RM nicht möglich sind, dachte ich an eine Lösung per Script.

Ist das überhaupt möglich ???

Es gibt viele Lösungen im Netz, aber alle benötigen eine weitere CPU...
Zuletzt geändert von Muxer am 09.04.2022, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang

RaspberryMatic
~20 Geräte (HM, HmIP, AskSin)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Xel66 » 01.04.2022, 16:41

Was genau erledigen Dateien auf einem NAS in Bezug auf Hausautomation? Das Thema hat weder was mit Homematic noch mit Hausautomation zu tun. Bitte solche Anfragen in dafür geeigneten Forenbereichen posten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Muxer
Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2018, 15:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Muxer » 01.04.2022, 16:55

Bitte solche Anfragen in dafür geeigneten Forenbereichen posten.
Ich finde diese Antwort ist etwas daneben.
Ich nutze die Homematic zur Haussteuerung und Überwachung per Kamera. Diese erzeugen viele "nutzlose" Bilder.
Diese möchte ich gerne mit der RM zeitgesteuert per Script löschen.
Wo soll ich diese Fragen stellen, wenn nicht hier.
Viele Grüße
Wolfgang

RaspberryMatic
~20 Geräte (HM, HmIP, AskSin)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Baxxy » 01.04.2022, 17:02

RaspberryMatic kann schon CronJobs ausführen, also auch entsprechende Scripte starten.
Wie solche "Löschscripte" aber aussehen müssten, kann ich nicht sagen.

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von mademyday » 01.04.2022, 18:41

wenn du dein Fritzbox-Filesystem mounten kannst geht zb sowas um "älter als 7 Tage" zu löschen:

Code: Alles auswählen

57 23  * *  *  find /<pfad> -type f -name "*-IPcam-Snapshot.jpg" -mtime +7 -exec rm -f {} \;
(mach ich mit Files auf der SD-Karte so)
Zuletzt geändert von mademyday am 01.04.2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Xel66 » 01.04.2022, 19:45

Muxer hat geschrieben:
01.04.2022, 16:55
Ich finde diese Antwort ist etwas daneben.
Ich nutze die Homematic zur Haussteuerung und Überwachung per Kamera.
Ich finde Deine Ignoranz der Forenstruktur etwas daneben. So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Dein Problem hat nichts mit Homematic und Hausautomation zu tun, sondern ist eine Frage zum unterlagerten Betriebssystem (in diesem Falle ein Linux für embeddes systems, welches durchaus cron-Jobs unterstützt und auch genutzt werden, wie Du bereits erfahren hast).

Lass mich Deine "Sichtweise" etwas überspitzen. Ein Anwender bedient die WebUI seiner CCU mit einem PC/MAC. Wäre das auch ein ausreichender Grund zu speziellen Anfragen seiner Browserhandhabung in einem Hausautomationsforenbereich zu fragen? Sicherlich nicht. Ich frage mich nur, warum sich immer alle gleich angep... fühlen, wenn man sie auf einen Fehler hinweist. Das Forum ist unterteilt in mehrere Bereiche, in welchem spezielle Themenbereiche behandelt werden. Eine solche Struktur und deren Beachtung hat durchaus seinen Grund - dient sie doch der Übersicht und Orientierung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Muxer
Beiträge: 85
Registriert: 24.10.2018, 15:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten löschen im Netzwerk per Script

Beitrag von Muxer » 09.04.2022, 23:41

Hallo,
nach der Diskussion über den "richtigen" Forenbereich möchte ich hier euch das Ergebniss meiner Anfrage mitteilen und zur Verfügung stellen.
Nur durch eure Tipps habe ich eine Lösung gefunden.
Mein Ziel war: Bilddateien die von meinen Kameras auf das Fritzbox-NAS gespeichert werden, nach x-Tagen zu löschen. Nur mit RM.
Dazu habe ich per Cronjob eine Shell gestartet. Diese mountet das Fritzbox-NAS an meine RM und dann werden die Dateien die älter als 30 Tage sind gelöscht und leere Verzeichnisse werden entfernt.
Die genaue Vorgehensweise ist in dem anliegendem Programm beschrieben.
Hinweis: Die Programmerweiterung .txt wieder auf .sh ändern

bilderloeschen.sh.txt
(1.63 KiB) 86-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang

RaspberryMatic
~20 Geräte (HM, HmIP, AskSin)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“