[erledigt] Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

[erledigt] Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 09:44

Hi,

bei unserer ca. 10 Jahre alten Pendelleuchte WOFI DARYA ist leider eines der beiden Halteseile in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass es droht zu reißen. Hier mal ein Herstellerbild der Leuchte.
71dKZSsMi2L._AC_SL1500_.jpg
Ich hatte WOFI schon angeschrieben, aber sie meinten, sie könnten mir weder Ersatzteile liefern noch diese benennen. Nun ja, kann man drüber denken, was man mag. Aber statt die Leuchte nun komplett zu entsorgen (sie hat immerhin mal knapp 450,- € gekostet und ist aus hochwertigem Glas und verzinktem Stah gefertigt), würde ich es trotzdem gerne versuchen, sie zu reparieren. Nur leider finde ich einfach kein passendes Seil.

Es hat einen Durchmesser von ca. 2 mm, ist 1,50 m lang und dient zur Energieübertragung vom Trafo auf die Leuchtmittel (6x GY 6,35/12V/35W). Das Seil ist zudem unisoliert, sehr flexibel und besteht aus vielen geflochten Einzellitzen. Zudem muss es in der Lage sein, die ca. 10 kg des Glaskörpers zu tragen.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber irgendwie kein passendes Seil. Hat jemand ggf. einen Tipp für mich?

Übrigens habe ich die Halogenlampen auch schon mal durch entsprechende LED-Lampen mit GY-6.35-Sockel ausgetauscht.
2022-04-22_09h52_06.png
Doch leider ließen die sich nicht vernünftig mit einem HomeMatic-Aktor dimmen. Falls da also auch noch mal jemand einen Tipp für mich hätte. ;)
Zuletzt geändert von dtp am 02.05.2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von cmjay » 22.04.2022, 09:55

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von funkleuchtturm » 22.04.2022, 10:04

https://www.dx-wire.de/dx-wire-antennendraehte-litzen/
Die Isolierung kann man ggf. entfernen!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 10:10

Danke. Da war ich gestern. Die dortigen Seile sind viel zu starr und daher nicht geeignet. Das Seil muss oben im Deckengehäuse über ein Kontaktlager mit einem Radius von ca 5 mm laufen. Außerdem muss es lötbar sein.
Zuletzt geändert von dtp am 22.04.2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 10:12

funkleuchtturm hat geschrieben:
22.04.2022, 10:04
https://www.dx-wire.de/dx-wire-antennendraehte-litzen/
Die Isolierung kann man ggf. entfernen!
DX-WIRE HDL könnte ggf. funktionieren. Aber sowas muss es doch auch fertig ohne Isolierung geben. Das nutzen immerhin alle Hersteller dieser Art von Pendelleuchten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von Sven_A » 22.04.2022, 10:13

Ich würde mich cmjay anschließen und behaupten das ist ein normales Drahtseil. Gibts im Baumarkt in verschiedenen Dicken von der Rolle zum selber abschneiden. Bei 2mm Dicke hält das vermutlich auch 20 Lampen mit dem Gewicht.

Gerade sagt mir das Forum du hast schon wieder geantwortet:
Bezüglich Lötbarkeit: Mit Löthonig/Flussmittel sollte alles metallische Lötbar sein.
Ansonsten fällt mein Blick gerade schräg nach oben auf meine Lampe über dem Schreibtisch:
https://www.led-konzept.de/Stahlseil-mit-Kupferkern
Hat allerdings nur 0,95mm Durchmesser, aber vielleicht hilfts ja als Futter für die Suchmaschine.

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 10:16

Sven_A hat geschrieben:
22.04.2022, 10:13
Ich würde mich cmjay anschließen und behaupten das ist ein normales Drahtseil.
Wie gesagt, die sind zu starr. Das, was in meiner Leuchte eingebaut war, ist fast schon so flexibel, wie ein Schnürsenkel. ;) Das von @funktleuchtturm gepostete Antennenkabel kommt dem schon sehr nah.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von Sven_A » 22.04.2022, 10:17

Lötfett gibts bei unserem Lieblingslieferranten :wink:
https://de.elv.com/stannol-loetfett-20- ... s=80862260

Damit löte ich Stromkabel auch direkt an die Batteriepole.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 10:24

Sowas, wie das hier, könnte ggf. funktionieren.
2022-04-22_10h24_17.png
Müsste man dann ggf. noch einen dünnen Draht durchziehen.

Hier noch mal ein Bild des original verbauten Halteseils.
Halteseil.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Ersatzseil für Halogen-/LED-Pendelleuchte

Beitrag von cmjay » 22.04.2022, 11:49

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“