[gelöst] Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 18:59

dtp hat geschrieben:
21.05.2022, 17:20
Aber so dramatisch, wie du sie darstellst, sind die nun auch wieder nicht.
Nicht dramatisch. Aber eben vorhanden. Und wenn man genau etwas will, was der Hersteller nicht vorgedacht hat, und was bei anderen Smartphones möglich ist, dann geht es eben nicht. Das ist genau so, als wenn eine App eine Funktionalität nicht zur Verfügung stellt, sie aber grundsätzlich möglich wäre. Der Großteil der Anwender wird es nicht mal bemerken, weil er es eben nicht anders kennt und auf die Einschränkungen seitens des Herstellers konditioniert ist. Und mit einem Jailbreak handelt man sich wieder andere Probleme ein. Bei Android mit dem Rooten auch, aber das muss man wirklich nur im Ausnahmefall machen, wenn man sehr systemnah operieren will. Ein Zoolöwe vermisst die Savanne auch nicht, weil er sie nicht kennt. ;-) Konditionierung eben. Und das fängt schon beim Appshop an und zieht sich durchs gesamte Ap**versum. Aber wir kommen diesbezüglich sowieso nicht auf einen grünen Zweig. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von dtp » 21.05.2022, 19:07

Xel66 hat geschrieben:
21.05.2022, 18:59
Aber wir kommen diesbezüglich sowieso nicht auf einen grünen Zweig. ;-)
Nun ja. Ich bin ja kein dogmatischer Apple-User, sondern liebe mein Surface Pro 8 und Windows 11. Aber wenn es um das Gesamtsystem aus Smartphone, Smart Watch, Tablet, In-Ear-Kopfhörer und Smart-Tags geht, dann gibt es für nicht nichts besseres. Und so extrem teuer sind die Geräte von Apple nun auch wieder nicht, wenn man mal den Wiederverkaufswert mit einrechnet.

So, nun sollten wir den TO aber nicht länger strapazieren und das Thema nicht weiter ausdiskutieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Black » 26.05.2022, 12:29

In meiner Fragestellung wollte ich kiene Grundsatzdiskussion Apfelwelt vs Keine Apfelwelt. Ich denke mal, hier gibt es manch persönlich Präferenzen für die eine oder die andere Ausführung. Ich bin Apfelfrei: Die persönlichen Gründe tun hier nichts zu Sache, der Technische Grund ist beruflich: Siemens SPS Software läuft nicht vernünftig auf einem Apfel und die Überlebensdauer eines Stylischen Book unter real Ausland Industrie Inbetriebnahmebedingungen halte ich für: nicht zielführend.

Noch weniger bis überhaupt nicht zielführend waren allerdings wie natürlich erwartet die Verweise auf teure Zusatzsoftware.

gelöst habe ich dieses nun (ohne kostenintensive Zusatzsoftware ^^):

1 unter Makrodroid ein Widget erstellt, welches ein http get ausführen kann.
2 unter IOBroker im IOT Adapter unter services & IFTTT einen Neuen eigenen Dienst hinzugefügt
3 mit den Angaben unter 2 das Wirdget unter 1 parametriert
4 ein kurzes Javascript, welches bei triggern des eigenen Services dieses auf das "Kommandowort" prüft und gleichzeitig via Owntracks eine Umkreisprüfung zu meinem Standort macht. heisst, das KOmmando wird nur von IOBroker an die CCU zum Öffnen an die Garage gegeben, wenn ich mich im Umkreis von x Metern um mein Zuhause befinde
5. Das ganze lässt sich mit 2 wishes nun auf der Smartwatch auslösen, das ist Praktisch beim Fahrradfahren.

Das ganze hat sich nun schon 2 WOchen so bewährtt und werde ich wohl auch so belassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“