[gelöst] Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

[gelöst] Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Black » 27.04.2022, 21:23

Zu uns im Haus hat sich nun auch eine Smartwatch gesellt.

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, via http auf meinem Heimsystem Aktionen auslösen zu können (Auch von ausserhalb meines Heim VLANs). Ansichten sind nicht nötig, wenn ich das bräuchte, Handy via VPN. (Keine Sorge, http natürlich via sicherem https-WebHook als textplain an den IOT Adapter von IOBroker, dieser macht dann die weitere AUsführung und nötiges Plausibilitäts und Sicherheitsüberprüfungen).

Ich habs mal mit MarcroDroid probiert, tuts auch, aber ich vergleiche auch gerne mit funktionierenden anderen Lösungen, falls jemand derartiges schon umgesetzt hat

(Nein, die Werbelinks, die sonst immer kommen, sind KEIN Lösungsansatz für mich)

Black
Zuletzt geändert von Black am 26.05.2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Fonzo » 27.04.2022, 22:21

Black hat geschrieben:
27.04.2022, 21:23
Ich habs mal mit MarcroDroid probiert, tuts auch, aber ich vergleiche auch gerne mit funktionierenden anderen Lösungen, falls jemand derartiges schon umgesetzt hat
Es gibt doch bereits einen Thread zu dem Thema
Homematic auf Smartwatch

Wenn Dir von den bestehenden existiernden Lösungen keine persönlich passt, kannst Du Dir ja höchstens bei Bedarf selber etwas schreiben.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Xel66 » 29.04.2022, 08:16

Fonzo hat geschrieben:
27.04.2022, 22:21
Es gibt doch bereits einen Thread zu dem Thema
Dir ist aber schon bewusst, dass es in dem anderen Thread um Steuerung über Geräte aus dem Obstladen geht? Der Thread ist ja voll von Buzzwords, die das verdeutlichen. Ja, es soll auch Anwender geben, die andere Produkte einsetzen, denn dieser Hersteller ist bei Weitem nicht der einzige, der sowas herstellt. Allerdings ist er gut darin, den Anwendern vorgekaute Lösungen zu präsentieren, um sie an sein Universum zu binden. Die Sache hat allerdings einen Nachteil. Will der Anwender es anders lösen und mehr Funktionsumfang, geht es einfach nicht.

BTT: Für das Galaxy4-Thema habe ich allerdings auch keine Lösung. Hatte auch bisher noch nicht wirklich Bedarf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Fonzo » 29.04.2022, 08:49

Xel66 hat geschrieben:
29.04.2022, 08:16
Dir ist aber schon bewusst, dass es in dem anderen Thread um Steuerung über Geräte aus dem Obstladen geht?
Es geht in dem Thread nicht nur um eine Apple Watch, sondern sehr wohl auch um Android Watches und Apps um von dort Homematic / Homematic IP zu steuern.
Xel66 hat geschrieben:
29.04.2022, 08:16
Ja, es soll auch Anwender geben, die andere Produkte einsetzen, denn dieser Hersteller ist bei Weitem nicht der einzige, der sowas herstellt.
Ja die gibt es und wenn man sich für ein Produkt entscheidet oder dieses geschenkt bekommt, dann nutzt man meist auch die Funktionen die der Hersteller zur Verfüguing stellt, das wäre bei Samsung eben die SmartThings App. Ansonsten nutzt man halt weitere Apps, die den Funktionsumfang abbilden, die man persönlich sucht. Wenn einem alle existierende Möglichkeiten persönlich nicht passen, muss man sich wohl selber etwas schreiben.
Xel66 hat geschrieben:
29.04.2022, 08:16
Allerdings ist er gut darin, den Anwendern vorgekaute Lösungen zu präsentieren, um sie an sein Universum zu binden.
In dem Thread geht es sowohl um Apple Watch als auch Android Watch, und an eines der Universen wird man sich wohl binden müssen, Pebble gibt es nicht mehr. Wenn einem die existierenden Lösungen eben nicht passen bzw. persönlich liegen, muss sich wohl selber um etwas bemühen bzw. dies schreiben, einfacher ist es defintiv Dinge zu nutzten, die es bereits gibt und die erprobt sind, zumindest wenn man selber keine Ahnung von programmieren hat.

Ansonsten hilft das hier für SmartThings, wenn man das selber schreiben will SmartThings - Calling Web Services. Die SmartThings App ist auf der Watch ja als Standard installiert.

Xel66 hat geschrieben:
29.04.2022, 08:16
Für das Galaxy4-Thema habe ich allerdings auch keine Lösung. Hatte auch bisher noch nicht wirklich Bedarf.
Lösungen gibt es, siehe anderer Thread auch für eine Android Watch. Wenn man keine bestehenden Lösungen nutzten will, muss man sich wohl selber die Mühe machen sich entsprechend der Dokumentation des Herstellers etwas zu schreiben, wenn man der Meinung ist, dass ist zielführender als fertige Lösungen für die Android Watch zu nutzten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von blackhole » 29.04.2022, 09:07

Black hat geschrieben:
27.04.2022, 21:23
Ich suche ...

Ich glaube, niemand nimmt es dir übel, wenn du aus prinzipiellen Gründen einen neuen Thread mit exakt der gleichen Anfrage erstellst.
Dieser Thread hier ist sowas von kaputt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Black » 29.04.2022, 09:09

bei mir zu Hause ist Apfelfreie Zone. Apfelbäume wachsen bei mir im Garten, die haben auch leckere Früchte, das wars dann aber auch schon.

Ich denke, ich hatte das Anforderungsprofil recht präzise umrissen. Smartwatch 4 damit Wear OS, Steuerungfunktion nicht nur HM(IP) damit ist die CCU untergeordnet, sicherer Zugang zu dem System via WebHooks (Auch hier ist schon der passende Weg via IOBroker IOT genannt).

Da ich auf virtualisierte RMatiks aufsetze interessiert mich eventuell mitgelieferte oder "supportete :lol: " Software von EQ3 rein gar nicht, des weiteren ist mein System definitiv Bloatware-Free, folglich fällt die beworbene Lösung ins Wasser :mrgreen:

Da ich denke, das ich schon in der Lage bin, syntaktisch und semantisch Worte zu einem Programm zu verbinden, habe ich, wie geschrieben, schon eine Lösung stehen. Es ging sich ausschliesslich um die Frage: gibt es auf einer Smartwatch4 noch andere Apps (die ich noch nicht gefunden hatte) die den Weg der Auslösung über die Webhooks ebenso ermöglichen. nicht mehr, nicht weniger.

Vor allem sind Lösungen, deren reine Anschaffung erstmal hunderte Euros kostet, nicht zielführend, eine funktionierende Middleware mit entsprechend sicheren Aussenzugriffen ist bekannterweise bei mir vorhanden.
blackhole hat geschrieben:
29.04.2022, 09:07
Ich glaube, niemand nimmt es dir übel, wenn du aus prinzipiellen Gründen einen neuen Thread mit exakt der gleichen Anfrage erstellst.
Dieser Thread hier ist sowas von kaputt.
Stimmt leider

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Fonzo » 29.04.2022, 09:18

Black hat geschrieben:
29.04.2022, 09:09
gibt es auf einer Smartwatch4 noch andere Apps (die ich noch nicht gefunden hatte) die den Weg der Auslösung über die Webhooks ebenso ermöglichen. nicht mehr, nicht weniger.
Dann hast Du offensichtlich nicht lange gesucht, Samsung nutzt SmartThings dementsprechend ist die App auch auf der Watch vorinstalliert. Wenn Du zusätzliche Software nutzt, musst Du also nur entsprechend der Dokumentation ein SmartThings Gerät für Homematic emulieren und das per Webhook ansprechen, steht ebenfalls in der Dokumentation des Herstellers. Liegt also nur an Dir das auch einfach zu machen und zu schreiben, wenn denn andere Lösungen nicht in Frage kommen.

Andere Möglichkeit wäre wie unter Android üblich Tasker und AutoWear.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von dtp » 21.05.2022, 09:28

Xel66 hat geschrieben:
29.04.2022, 08:16
Will der Anwender es anders lösen und mehr Funktionsumfang, geht es einfach nicht.
Ohne diesen Thread jetzt in eine Richtung Pro und Contra Apple lenken zu wollen, aber diese Aussage ist in seiner Pauschalität einfach falsch. Ich wüsste z.B. nicht, inwiefern eine Smart-Home-Einbindung hier eingeschränkter sein solllte als mit Android-Produkten.

Dies soll hier nur als kleines Statement meinerseits dazu dienen, um einen etwaigen falschen Eindruck zu widerlegen. Kurzum, ich sehe keinen Grund, Apple-Produkte zu meiden, wenn es um das Thema Smart Home geht. Im Gegenteil.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von Xel66 » 21.05.2022, 12:09

dtp hat geschrieben:
21.05.2022, 09:28
Ohne diesen Thread jetzt in eine Richtung Pro und Contra Apple lenken zu wollen, aber diese Aussage ist in seiner Pauschalität einfach falsch. Ich wüsste z.B. nicht, inwiefern eine Smart-Home-Einbindung hier eingeschränkter sein solllte als mit Android-Produkten.
Da hast Du mich falsch verstanden. Der Hersteller verkauft dem Kunden ein Vollsystem mit aus vielerlei Gründen beschränkten Eingriffsmöglichkeiten. Hier werden viele vorgedachte Lösungen umgesetzt. Will der Kunde es aber anders, stößt er schnell an diese vorgedachten Grenzen. Das hat mit Hausautomation erst mal nur ganz am Rande zu tun. Bei Homematic-HAP wird dieser Funktionsumfang durch die App definiert. Und die ist auf den verschiedenen Systemen identisch. Beim Smartphonehersteller wieder Funktionsumfang durch die im Shop verfügbaren Apps (und ausschließlich nur diese, weil Alternativen nicht zugelassen werden) und das Betriebssystem festgelegt. Der Rest ist verriegelt und verrammelt. Für den technisch nicht tiefer interessierten reinen Anwender nicht wirklich ein Problem. Der gibt sich mit dem zufrieden, weil es es auch nich anders kennt. Für den advanced User kann es eins werden. Ein Programmierer kann sich u.U. seine eigenen Lösungen bauen. Dazwischen ist viel Luft. Ist so ähnlich wie der Unterschied HAP vs. CCU (nur dass es sich hier um denselben Hersteller dreht).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktion ausführen über Galaxy Smartwatch 4

Beitrag von dtp » 21.05.2022, 17:20

Wie gesagt, es macht nicht viel Sinn, darüber zu diskutieren. Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen unter iOS und Co. Aber so dramatisch, wie du sie darstellst, sind die nun auch wieder nicht. Ich nutze die mobilen Geräte von Apple nun seit gut 10 Jahren (als Windows Phone bzw. Mobile dem Ende entgegen ging) und bin immer noch hochzufrieden damit. Und so zugeknöpft, wie vor einigen Jahren, gibt sich Apple eh schon länger nicht mehr.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“