Openhab & Rauchmelder => Duty Cyclegeht nach oben

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frank75
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2022, 16:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Openhab & Rauchmelder => Duty Cyclegeht nach oben

Beitrag von frank75 » 24.07.2022, 17:13

Hi Jungs!

Erst mal Hallo als neue User hier in Eurem Forum. Ich nutze seit Jahren eine CCU2, später einen Raspi 2 dann Raspi 3 als CCU3, hab ein paar Komponenten dran & bin besonders stolz auf meine Planschbeckenheizung / Filterung per raspimatic :-)

Ich hatte lange openhab installiert (Version 1) - hauptsächlich um meine Temperaturen zu loggen. Nun hab ich mal wieder OpenHAB3 installiert und bin davon eigentlich ziemlich begeistert.

Mein Problem wegen dem ich mich so unverschämt an Euch Experten wende:

Da immer wieder mitten in der Nacht die dämlichen Rauchmelder (HM-Sec-SD) wg Batterieladung bei uns losgehen hab ich mir ein kleines Widget in Openhab zusammengebastelt das Rauchzustand und Ladezustand anzeigen soll.

Dabei bin ich über ein für mich nicht ganz klares Verhalten gestolpert das openhab3 mit Raspberrymatic für mich unbrauchbar macht:

Sobald ich einen Rauchmelder (egal ob HM-Sec-SD oder HM-Sec-SD-2) in openhab3 bekannt mache (Thing aus Inbox hinzufügen) geht der Duty Cycle beobachtbar schnell gegen 99% - lösche ich den RM wieder aus den "Things" geht der Duty Cycle wieder langsam zurück.

Jetzt mal zu meinem Verständnis: Die Abfrage der Stati von openhab an die CCU3 sollte doch keinerlei Funkaktivitäten auslösen,oder? Ich meine die CCU3 verwaltet die RM, sie bekommt Telegramme von denen, speichert sie und liefert dieses Ergebnis ans WebUI oder andere Abfragende aus. Das scheint bei einigen Komponenten auch so so sein, nicht aber bei den RM, dort wird scheinbar bei einer Abfrage des Statuses ein Telegram in die Luft abgesetzt.

Bitte, kann mir das jemand erklären woher das kommt dass eine Abfrage der Rauchmelder von außerhalb den Duty Cycle durchs Dach schießen lässt?

Ich hab folgendes System:

Raspberrymatic 3.65.6.20220723
JP HB 6.0
XML API 1.22
openhab 3.3.0 (läuft auf PC mit Arch Linux)

Keine Cloud / Neo Server etc.

Das Problem das ich hab ist mir so wichtig weil mit mein geliebtes Weib langsam wg. den Rauchmeldern aufs Dach steigt und ich da eine praktikable, auch von ihr bedienbare Lösung brauch & sie die OpenhabGUI ziemlich nett auf dem ausrangierten Volkstablett findet.....

Viele Grüße,
Frank

Antworten

Zurück zu „OffTopic“