Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Fonzo » 01.08.2022, 14:11

Wenn man so oder so vorhat Glasfaser zu verlegen ist das zumindest aus meiner Sicht für das persönliche Leben zukunftssicher. Ich wüste nicht wie man da an Übertragungsgrenzen im Privathaushalt in seiner Lebenszeit kommen sollte.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von MichaelN » 01.08.2022, 14:20

Das ist das Problem an zukunftssichere Technologie. Es hat sich eben keiner vorstellen können, was danach kommt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Fonzo » 01.08.2022, 15:00

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2022, 14:20
Das ist das Problem an zukunftssichere Technologie. Es hat sich eben keiner vorstellen können, was danach kommt.
Falls irgendwann mal theoretisch alle bisher bekannten physikalischen Gesetzte überholt sein sollten und die Lichtgeschwindigkeit nicht die maximale mögliche Geschwindigkeit mehr darstellen sollte, kann man darüber spekulieren ob es was besseres geben könnte.

Ich werde so was mit Gewissheit nicht mehr in meiner Lebenszeit erleben. Alle die sich Illusionen machen und die viel Science Fiction schauen und doch noch darauf hoffen, dass es die Menschheit jemals irgendwann in ferner Zukunft schafft, die bisher bekannte Physik auf den Kopf zu stellen und etwas zu finden das schneller ist als Licht, sollen gerne weiter hoffen.

Die Zeiten in denen passende Kabel im Haus selber der limitierende Faktor für die Übertragungsgeschwindigkeit sind, sind wohl eher vorbei. Das Problem wird eher in Zukunft sein, die immer größeren Datenmengen noch zum Haus zu transportieren. Spätestens wenn mal 8K Content mit jetzt benutzten und bekannten Kompressions-Codecs über Streamingdienste als Standard verteilt werden würde, wäre das Internet in der jetzigen Ausbauform komplett überlastet.

Die Vorstellungskraft insbesondere von manchem Elektriker ist in der Tat wirklich begrenzt was mal in der Zukunft möglich sein könnte. Als ich damals beim Hausbau darauf bestanden habe eine homeway Verkabelung im Haus zu haben, hat mich der Elektriker nur fragend angeschaut und gemeint wozu ich solche Datenmengen denn im Privathaushalt bräuchte, ich wäre doch kein Rechenzentrum oder die NASA.
Ich habe ihm damals geantwortet, das ich alle Filme, Musik über das Netzwerk im Haus zu Endgeräten verteile und dafür die Bandbreite benötige.
Das war zu einem Zeitpunkt, wo es noch keine der üblichen Streamingdienste gab, die inzwischen Medien wie die Blue-ray immer mehr verdrängen und auch Multiroom Audio noch nicht in der Masse angekommen war.

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Tinko » 07.08.2022, 19:16

Kann mir einer einen Link zu dem richtigen Glasfaserkabel posten? Ich habe die Dinger noch nie life gesehen aber nach meinem Verständnis müsste bei Nutzung einer Glasfaserleitung diese im Keller an den HÜP und dann oben an den GF-TA.

Ich würde das dann fertig konfektioniert bestellen und verlegen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von stan23 » 07.08.2022, 22:30

Mit dieser Faser habe ich bei mir HÜP und NT verbunden:
LWL Glasfaser-Kabel – 5m OS2 gelb, LC/APC auf SC/APC Stecker, Simplex 9/125 Patchkabel – Lichtwellenleiter 5 Meter

Die Deutsche Glasfaser hat an der Stelle nur 20 cm Faser gegeben.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“