Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Tinko » 31.07.2022, 10:24

Hallo zusammen

Ich will cat-7 verlegen finde aber nur cat-7 Verlegekabel mit starren Adern. Die lassen sich dann leider nicht krimpen was ich aber vor habe. Die werkzeuglosen Stecker, die für starre Adern geeignet sind kosten ein Vermögen und nehmen Platz weg. Reichelt hat zum Beispiel CAT-7 Stecker zum Krimpen aber keine Kabel. :shock: :?:

Bei vielen Shops findet sich bei den Kabeln auch gar keine Aussage ob starr oder flexibel, was mich verwirrt. Gibt es CAT-7 nicht mit flexiblen Adern?

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich ein solches Kabel bezogen kann bitte?
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.07.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von frd030 » 31.07.2022, 11:45

Ich empfehle Cat 6a Kabel. Sind viel leichter zu verlegen, erheblich billiger, unterstützen 10GBaseT genauso gut (die erhöhte Störfestigkeit von Cat 7 benötigt man eigentlich nur in Rechenzentren, wo hunderte Kabel parallel liegen) und sind für Wohnräume und selbst normale Bürogebäude einfach die bessere Wahl.

Cat 7 ist Overkill in so einer Umgebung und viel zur teuer - selbst in Firmennetzen macht das meist keinen Sinn.

Wenn Du wirklich zukunftssicher sein willst, verlegst Du Glasfaser parallel.

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Tinko » 31.07.2022, 15:52

Mhh habe ich bisher auch so gemacht. Aber mir wurde jetzt gesagt wenn du schon Kabel verlegst nimm Cat7.

Würde gern parallel Glasfaser legen. Weißt du was man da legen muss? Die sind dann schon mit Stecker, richtig?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Fonzo » 31.07.2022, 16:12

Tinko hat geschrieben:
31.07.2022, 15:52
Aber mir wurde jetzt gesagt wenn du schon Kabel verlegst nimm Cat7.

Würde gern parallel Glasfaser legen.
Eventuell schaust Du Dir auch mal homeway an, das habe ich bei mir damals als Verkabelung im Haus ziehen lassen. Insbesondere wegen der kurzen Biegeradien speziell für den Privathaushalt gemacht.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von frd030 » 31.07.2022, 16:41

Tinko hat geschrieben:
31.07.2022, 15:52
Mhh habe ich bisher auch so gemacht. Aber mir wurde jetzt gesagt wenn du schon Kabel verlegst nimm Cat7.
Das höre ich immer wieder, ist aber teurer Unfug, wie Du selber festgestellt hast. Kabel kosten das dreifache und sind schwer zu verlegen (Biegeradius), man braucht ggf. neues teures Werkzeug und die Cat-7-Wanddosen gips auch nicht als Schnäppchen.

Und für 10GE ist das eben in Hausinstallationen gar nicht notwendig. Cat 6a reicht völlig und für alles, was schneller ist als 10GE ist eh Glasfaser notwendig.

Schon jetzt verursachen 10GE Kupfer-Ports in den Switches erheblichen Stromverbrauch und Wärme, daher haben die Dinger meist lärmende Lüfter oder werden ziemlich heiss (ein Kumpel von mir hat auf einem kleinen RJ45-5x10GE Switch ohne Lüfter ein Spiegelei erfolgreich gebraten!). :lol:
Tinko hat geschrieben:
31.07.2022, 15:52
Würde gern parallel Glasfaser legen. Weißt du was man da legen muss? Die sind dann schon mit Stecker, richtig?
In der Regel ja. Für zu Hause wäre das ein Multimodekabel mit LC Stecker für die üblichen günstigen SFP+ Module der üblichen Switchhersteller.
Ja, diese Kabel sind in der Regel vorkonfektioniert. Das selber zu machen setzt wieder Werkzeug und viel Erfahrung voraus.

Achtung: für die Verlängerung des Provider-LWL werden meist Single-Mode Fasern benutzt. Die SFP+ LAN Switch Module dafür sind aber erheblich teurer als Multi-Mode. Dafür kann man mit Single-Mode halt Kilometer, mit Multimode nur wenige 100m überbrücken. Im LAN also Multi-Mode, beim Provider Anschluss (meist) Single-Mode.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Roland M. » 31.07.2022, 20:53

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
31.07.2022, 11:45
Ich empfehle Cat 6a Kabel. Sind viel leichter zu verlegen, erheblich billiger, [...] und sind für Wohnräume und selbst normale Bürogebäude einfach die bessere Wahl.
Ich behaupte jetzt einfach einmal ketzerisch, dass für Privathaushalte sogar Cat5 völlig ausreichend wäre... :twisted: :mrgreen:

Wenn Du wirklich zukunftssicher sein willst, verlegst Du Glasfaser parallel.
Wenn ich das Wort "zukunftssicher" höre, muss ich an die unzähligen "zukunftssicheren" Technologien in meiner, mehr als ein viertel Jahrhundert dauernden Berufsausübung zurückdenken. Oft habe ich "zukunftssichere" Technologien einfach übersprungen.

Spontan hätte ich "Leerverrohrung" gesagt, aber auch hier, passt die Verrohrung noch zur aktuellen Technologie? Wie viele Leerverrohrungen für Antennenkabel führen heute Richtung Dachboden, wenn sich gleichzeitig Fernseher verändert haben (welcher Röhrenfernseher hängt an der Wand? ;) ) und das Fernsehprogramm in Form von Netflix & Co im Keller über das Internetmodem ins Haus kommt?

Meine Herangehensweise: aktuellen, sinnvollen Stand der Technik verbauen (hier Cat6a) und nur sowohl gedanklich, als auch baulich möglichst offen für Neuerungen sein (z.B. abgehängte Decken als Installationsebenen nutzbar halten).


Roland
(der auch gelernt hat bei der Steckerkonfektionierung Glasfaserkabel zu schleifen und polieren... ;) )
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Sven_A » 01.08.2022, 10:08

Roland M. hat geschrieben:
31.07.2022, 20:53
Ich behaupte jetzt einfach einmal ketzerisch, dass für Privathaushalte sogar Cat5 völlig ausreichend wäre... :twisted: :mrgreen:
Ich kenne (Private) Installationen die läuft Gigabit+PoE auch Problemlos über 30 Meter Klingeldraht. Das zu empfehlen wäre ketzerisch ;-)

6a reicht dicke aus, mehr lassen wir in der Firma auch nicht verlegen.
Glasfaser bzw. ein passendes Leerrohr zwischen strategischen Punkten/Stockwerken wäre später ggf. nice to have, aber im Privathaushalt auch nicht zwingend nötig.

Grüße,
Sven

P.S.: @Roland: Ich müsste noch irgendwo einen Zukunftssicheren Verteiler für 16Mbit/s Tokenring haben. OVP und unbenutzt. :lol:

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von frd030 » 01.08.2022, 12:40

Sven_A hat geschrieben:
01.08.2022, 10:08
P.S.: @Roland: Ich müsste noch irgendwo einen Zukunftssicheren Verteiler für 16Mbit/s Tokenring haben. OVP und unbenutzt. :lol:
I break together! :lol:
Ich gründe demnächst am Besten mal ein Museum für zukunftssichere Technologien! :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von Roland M. » 01.08.2022, 14:02

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
01.08.2022, 12:40
Ich gründe demnächst am Besten mal ein Museum für zukunftssichere Technologien! :mrgreen:
Da kann ich schon so einiges sponsern! :D

Was Netzwerkrtechnik betrifft z.B. einen 24-Port-Hub - Hub, kein Switch! - 10 MBit/s, oder PCMCIA-Karten (später als PC-Card bekannt), sowohl LAN, als auch WLAN (801.11b), Medienkonverter 10Base2 - 10BaseT, vielleicht finde ich auch noch den 10Base2-Repeater für 5 Koax-Stränge...

Sonst kann ich auch andere zukunfssichere Technologien beisteuern, allem voran natürlich das 2"- (in Worten zwei!) Diskettenlaufwerk, das den Datentransfer zwischen Laptops erleichtert. Leider habe ich nie ein passendes Medium ergattert. :)


Sorry for being OT! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Netzwerkkabel cat-7 nur mit starren Adern?

Beitrag von shartelt » 01.08.2022, 14:05

Ich schmeiss noch ne Runde BNC Kabel, Abschlusswiderstände und T-Stücke in den Pott.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“