Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

ulli67
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von ulli67 » 03.08.2022, 13:18

Ich stehe im Moment absolut auf dem Schlauch und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe ein Ecowitt GW 1100 Gateway und einen dazugehörigen Bodenfeuchtesensor WH 51. Ich möchte hiervon die Daten direkt und ohne den Umweg von Undergroundweather mit meiner RaspberryMatic auslesen und diese Daten in meinen Bewässerungsprogrammen verwenden. Dazu habe ich bereits den API Key, den APP Key. Das alles kann man sich auf der Ecowitt HP kostenlos erstellen. Mit Hilfe der MAC Daten des Gateways habe ich mir dann einen Link zum auslesen erstellt. Man erhält dort JSON Daten. Das klappt auch alles soweit. Nun komme ich zu meinem Problem. Wie bekomme ich nun diese Daten auf meine RaspberryMatic um sie dort wie oben bereits erwähnt zu verwenden? In Sachsen Scripte stelle ich mich offensichtlich zu blöd an. Das Ganze kann doch nicht so schwer sein, der doch? Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert. Ich hoffe, dass mir hier jemand evtl. solch ein Script schreiben kann, oder mir einen anderen Weg zeigt.
Meine bisher umgebauten HM Diffenrenz-Temp. Sensoren, saufen regelmäßig ab, sie sind halt einfach nicht 100% ig dicht zu bekommen. Deshalb versuche ich etwas neues.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von MichaelN » 03.08.2022, 13:50

zu JSON siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ulli67
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von ulli67 » 04.08.2022, 08:24

Ja, ich danke dir. Das habe ich auch schon gesehen. Nun gut, ich werde mein Glück mal versuchen.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 08:52

Einfacher geht es nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von Fonzo » 04.08.2022, 10:30

MichaelN hat geschrieben:
04.08.2022, 08:52
Einfacher geht es nicht.
Einfacher geht immer, wenn man fertige Lösungen nutzt bzw. nutzten will, statt sich selber die Mühe zu machen etwas zu schreiben. Wie einfach so was ist, hängt ja außerdem vom Wissensstand ab.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 10:50

Nein, ich behaupte das jede andere Lösung schon mehr Zeit für die Installation benötigt, geschweige denn zur Einarbeitung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von Black » 04.08.2022, 11:33

Nun, nicht jeder will für die üblicherweise vorgeschlagene Advertising-Lösung Geld bezahlen, wenn es auch , wie in diesem Beispiel von MichaelN treffend dargelegt, die CCU3 dies nativ mit bisschen script beherrscht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ulli67
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von ulli67 » 04.08.2022, 11:58

Jedenfalls scheint es zu klappen auch, wenn ich ehrlich bin, noch wirklich dahinter gestiegen bin. Egal, ich werde mich noch intensiver damit beschäftigen. Ich bedanke mich für den Tipp.

criedl
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von criedl » 16.07.2023, 21:09

Hi Michael,
Habe heute dein Script ausprobiert ich um die Daten eines EcowItt Bodenfeuchtesensors auszulesen. Es klappt bis zu dem Punkt, dass sie Daten in die SV geschrieben werden. Ergebnisse werden angezeigt, allerdings in den SV überall leer. Leider finde ich den Fehler nicht, deshalb würde ich mich über eine feedback freuen.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Christoph

Anbei das Script und die Ausgabe.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wie Ecowitt GW1100 auslesen?

Beitrag von MichaelN » 16.07.2023, 21:11

Wenn du mich meinst - was zum Debugging benötigt wird, steht in meinem Thread

Und btw - zuspammen per PN ist da nicht aufgelistet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „OffTopic“