Rechtliche Frage zur Installation

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Rechtliche Frage zur Installation

Beitrag von AF-Mobil » 01.09.2022, 19:36

Hallo, eine rein rechtliche, nicht technische Frage. Die Frage stelle ich mal hier, weil ich in keinem weiteren E-technischem Forum aktiv bin.
Ich betreibe zwei HM-Systeme im nichtgewerblichen Bereich. Zum einen im Wohngebäude zum zweiten in einer Stallanlage.
Die Energieversorgung des Stall's ist mit einer PV-Anlage im Inselbetrieb - also keine Einspeisung - realisiert.
Nun habe ich noch eine Kühlzelle, die im Netzbetrieb läuft. Angesichts der zu erwartenen Überlastung der Stromnetze durch elektrische Heizgeräte bei "Gasausfall", kam mir der Gedanke, die Kühlzelle im Bedarfsfall vom Netzbetrieb auf die PV-Inselanlage umschalten zu lassen.

Frage: Darf der Nullleiter der PV-Anlage ungetrennt auf den Nullleiter der Netzeinspeisung gelegt werden?
Mit der Bitte, keine Grundsatzdiskusion entstehen zu lassen, bedanke ich mich im voraus für ein ja oder nein, AF
Zuletzt geändert von AF-Mobil am 02.09.2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rechliche Frage zur Installation

Beitrag von shartelt » 01.09.2022, 19:46

wenn sie nach EEG angemeldet ist (auch ohne vergütung) ja.

Wenn nicht, dann wäre es illegal.

Schau am besten mal im pv forum vorbei…da ist die frage besser aufgehoben …

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rechtliche Frage zur Installation

Beitrag von AF-Mobil » 01.09.2022, 19:50

Danke, die Antwort reicht mir schon aus.
Gruß, AF

Antworten

Zurück zu „OffTopic“