Warnung vor Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Warnung vor Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von cmjay » 13.09.2022, 11:36

Ich schaue regelmässig auf EbayKA nach gebrauchten Homematic Geräten und beobachte in letzter Zeit - insbesondere in den letzten Tagen - eine Welle von Angeboten an HM(IP)-Konvoluten mit vollkommen unrealistisch niedrigen Preisforderungen.
Schaut man sich die Anbieter an, dann sind das fast durchgängig Accounts ohne Bewertungen, die wohl schon länger nicht mehr genutzt wurden und wahrscheinlich gehackt worden sind. Es ist auch hilfreich sich bei solchen Anbietern die anderen, offenen Anzeigen anzuschauen. Meistens sind es noch zwei, drei weitere, die alle am selben Tag erstellt worden sind. Teilweise verschwinden die Anzeigen nach kurzer Zeit wieder, und erscheinen nicht wie üblich als "verkauft", wenn man die Seite gebookmarked hat, sondern sind komplett gelöscht.

Vor ein paar Monaten stand ich mal mit einem seriösen Verkäufer in regem Austausch, dessen Angebot/Bild mehrmals kopiert und für Betrugsversuche missbraucht worden ist. Gar nicht so leicht, das zu stoppen ...

Ich würde jedem raten, bei Super-Schnäppchen-Angeboten sehr vorsichtig zu sein und falls Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen wird, die Seriosität durch entsprechende fachliche Fragen oder Anforderung weiterer Fotos abzusichern.

tl;dr
Derzeit scheinen auf EbayKA vermehrt Betrüger mit supergünstigen HM(IP)-Konvoluten Kasse machen zu wollen. Also "Augen auf!" sonst "Gier frisst Hirn!".

EDIT 21:05h:
Und schon wieder eine, zum wiederholten Male mit dem selben Bild (5x HKT, 3x WT, 4x TFK, alle "classic") und gleichem Text. Eine absolute Seuche derzeit ... :evil:
EDIT 15.09. 12:26h:
Und jeden Tag wiederkehrend die gleichen Fake-Anzeigen, mit identischem Text und identischen Bildern, die nach spätestens 3 Stunden wieder verschwunden sind ... um am darauffolgenden Tag unter einem anderen Verkäufernamen wieder aufzutauchen ... :roll:
Vielleicht sollte EbayKA mal Bilddatenbanken und neuronale Netze zur Mustererkennung nutzen, um solche Fakes schon vor Freigabe auszufiltern.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Warnung vor Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Samson71 » 15.09.2022, 19:22

Ein ähnliches Phänomen ist dort aktuell auch im Bereich Solar zu beobachten. Nicht ganz so leicht an extremen Dumpingpreisen erkennbar, aber da es sich i.d.R. um kleine (und daher aktuell beliebte und teils schwer zu bekommende) Wechselrichter für "Balkonanlagen" handelt, ist die Nachfrage extrem groß. Habe selber vor kurzem so einen wieder verkauft und konnte mich innerhalb kürzester Zeit vor Anfragen kaum retten.

Gemerkt habe ich das, weil ich Anfragen bzw. dedizierte Nachfragen gestellt habe, die erstmal unbeantwortet geblieben sind. Stattdessen kam dann irgendwann die Standardmail von ebay mit dem Hinweis auf den Kontakt und dass das Angebot nicht mehr existiert und der Verkäufer-Account von ebay gesperrt worden sei. Dazu dann die üblichen Warnungen diesem Verkäufer kein Geld zu überweisen etc.
Gruß, Markus

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Warnung vor Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von cmjay » 12.02.2024, 21:26

Boah, vorhin hatte ich richtiges Schwein :oops:
Auf Kleinanzeigen war ein Konvolut von HM "classic" Komponenten inseriert. Die Preisvorstellung lag schon im Bereich "too good to be true". Ich bin eigentlich extrem vorsichtig, habe es aber auch schon erlebt, dass solche Angebote letztlich tatsächlich seriös waren. Hatte mir auch die anderen Anzeigen des Verkäufers angeschaut - soweit unauffällig.
Also habe ich den Verkäufer bzgl. einer Teilmenge kontaktiert.
Antwort kam prompt "Passt" und direkt PayPal Adresse zur Zahlung. Kam mir schon verdächtig vor und ich habe daher nochmal eine recht spezifische technische Nachfrage hinterher geschoben, auf die dann eine ziemlich nebulöse Antwort kam.
Trotzdem habe ich mich verleiten lassen, es zu wagen und war dabei die Zahlung zu vollziehen. Und dann haben mich viel Glück und PayPal gerettet. Es kam die Fehlermeldung "Leider konnten wir Ihre Zahlung gerade nicht abschliessen. Versuchen Sie es später noch einmal."
Leck mich am A...., Rettung in letzter Sekunde. Wahrscheinlich war der Betrug bzw. die Empfängeradresse schon vorher aufgefallen und gesperrt worden. Der angebliche Verkäufer wollte mich dann noch zur Zahlung per "PayPal Freunde" überreden ... Danach Ende der Kommunikation. Kurz danach war die Anzeige nicht nur gelöscht, sondern von Kleinanzeigen komplett entfernt ("Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.") und auch eine Suche nach den anderen Angeboten des angeblichen Verkäufers läuft ins Leere.
Wahrscheinlich kriege ich morgen eine Warnmail von Kleinanzeigen, dass ich in Kontakt mit einem Betrüger war.

Das war das allererste mal, dass ich als "King of caution" (fast) einem Betrug bei Kleinanzeigen aufgesessen wäre. :shock:

tl;dr:
Es bleibt gefährlich und kann jeden treffen. Also "Augen auf!" sonst "Gier frisst Hirn!".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warnung vor Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von nseith » 07.03.2024, 17:38

Abend,
ich kann mich nur anschliessen - traurig was da grad los ist.

Bin selbst einem Betrueger reingefallen bei ner Fritte (eigenes Limit 50€ max mit PP Freunde) und daher ein Tip wie das jetzt seit einiger Zeit mache und sehr gut damit fahre:
Ich lasse die Leute vorm Bezahlen nochmals ein Bild schicken und einen z.B. Kugelschreiber quer vor´s Produkt legen, oder ein Zettel wo mein Name draufsteht.
Das schuetzt zwar nicht vor defekter Ware aber ich denke Ihr wisst auf was ich hinauswill.

Die Leute sind zwar erst verwundert, finden es aber dann auch gut.

Anyway, ich kaufe auch ganz gerne alles legacy auf da ich doch viel zu verlieren haben wenn mal was mehr ausfaellt.

Viel Erfolg allen weiterhin.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“