Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 16.09.2022, 11:03

Aloha ihr lieben,

Ich hab hier im Haus eine CCU3 laufen, NodeRed auch ( irgendwie ) und von Homatic ein paar Feuermelder, Fenstersensoren, Rollosteuerungen und einen Dimmerstecker. Dazu gesellen sich noch ein paar Shelly Plugs, RGBW2 und PM, die per URL ( an sich ) per Homatic zu steuern sein sollten, sind sie grad aber nicht alle .... Dazu kommen noch ein paar Ikea Tradfri Lampen mit Zentrale.

Jetzt will ich das ganze hier im Haus etwas vorantreiben, gerne auch hier und da den Stromverbrauch messen, Solarertrag ( kommt noch ), die Tür per Fingerabdruck öffnen und wenns geht noch ne Video Türklingel und Überwachungskamera nutzen.

Wir haben nur Apple im Haus.
Soweit zu den Hardfacts. Meine Softskills, sprich Motivation hier unzählige Stunden mit Einrichten und Service zu verbringen halten sich in grenzen, da geh ich lieber spazieren oder biken ;-)

Jetzt ist es so, das ich mich von Shelly und Ikea noch gut trennen könnte da nicht soo super viel vorhanden ist. Shelly gefällt mir aber aufgrund der Messmöglichkeiten schon gut, würde ich also gerne behalten. Ikea kann getauscht werden. Doch nehm ich da dann auch einfach Shelly oder geh ich den Weg zu Phillips ? Ein paar LED RGBW2 wären schon hier und müssten zB in der Küche noch mit einer Birne ergänzt werden. Und gerade dieser Mix macht mir dann sorgen ... kriegt man das über einen Schalter gelöst ? Wenn ja, Homatic WR6 oder eher den Shelly i4 ?
Zur Visualisierung nutze ich das Node Red dashboard... und da wären "leicht" ein zu binden POE Video Kameras was feines, die Reling will da nicht so wirklich ...

Ihr seht schon, einiges ist vorhanden, läuft auch irgendwie, aber so richtig rund ist die Sache noch nicht ....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 12:57

bevor wieder kostenpflichtige Werbung aufschlägt würde ich Dir zu einer gratis Middleware raten, die vorallem auch Deinen Apple Kosmos in das "Smarthome" integriert.

Da stechen HomeAssistant und ioBroker aktuell gut raus.

würde Dich dann natürlich auch auf die entsprechenden Foren verweisen.

Du hast nun nix, was irgendwie wild ist.


Ich habe die ordentliche HM/HMIP Zentrale tatsächlich nur zum verwalten der Geräte und Direktverknüpfungen und mache alle Logik und Verbindung in ioBroker.

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 16.09.2022, 13:00

Danke, ioBroker hatte ich mir auch mal angeschaut, aber das erschien mir noch komplizierter mit RasperyPi und so ... keep it simple wäre mein Motto, naja so simple wie das halt mir smart home geht ....

Hast du mal entsprechende Links für mich um ggf mal schnell in die iBroker Welt zu tauchen ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 13:04

https://gprivate.com/60wkj

da hast Du dann auch zur Auswahl die ordentliche Doku.
GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 11:03
sprich Motivation hier unzählige Stunden mit Einrichten und Service zu verbringen halten sich in grenzen, da geh ich lieber spazieren oder biken ;-)
wenn Du aber tatsächlich so einarbeitungsmüde bist, solltest Du eventuell auf den Foreninternen Werbepartner warten, weil man soll ja erwarten, wenn man für was Geld ausgibt, dass man dann weniger selbst tun muss.....

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von HM-Villa » 16.09.2022, 13:12

Hallo GooSe77,

bei diesem bunten Mix aus Geräten und Software verschiedener Systeme ohne
GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 11:03
Motivation
zu erwarten, dass Du alles ohne
unzählige Stunden mit Einrichten und Service zu verbringen
zum Laufen bekommst, wird eher nicht eintreten. Dann solltest Du vielleicht wirklich
lieber spazieren oder biken ;-)
:mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 16.09.2022, 13:20

shartelt hat geschrieben:
16.09.2022, 13:04

wenn Du aber tatsächlich so einarbeitungsmüde bist, solltest Du eventuell auf den Foreninternen Werbepartner warten, weil man soll ja erwarten, wenn man für was Geld ausgibt, dass man dann weniger selbst tun muss.....
Danke dir, werd ich mir mal anschauen. Ganz so schlimm ist es nicht, aber schön wäre es wenn es einmal läuft man nicht jede Woche nachschauen muss damit es wieder oder weiter läuft ....

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von frd030 » 16.09.2022, 14:25

GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 11:03
Ich hab hier im Haus eine CCU3 laufen, NodeRed auch ( irgendwie ) und von Homatic ein paar Feuermelder, Fenstersensoren, Rollosteuerungen und einen Dimmerstecker. Dazu gesellen sich noch ein paar Shelly Plugs, RGBW2 und PM, die per URL ( an sich ) per Homatic zu steuern sein sollten, sind sie grad aber nicht alle .... Dazu kommen noch ein paar Ikea Tradfri Lampen mit Zentrale.

Meine Softskills, sprich Motivation hier unzählige Stunden mit Einrichten und Service zu verbringen halten sich in grenzen, da geh ich lieber spazieren oder biken ;-)

Ihr seht schon, einiges ist vorhanden, läuft auch irgendwie, aber so richtig rund ist die Sache noch nicht ....
GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 13:00
Danke, ioBroker hatte ich mir auch mal angeschaut, aber das erschien mir noch komplizierter mit RasperyPi und so ... keep it simple wäre mein Motto, naja so simple wie das halt mir smart home geht ....
Naja, irgendwie widersprechen sich Deine Wünsche irgendwie! Einerseits betreibst Du da einen ziemlichen Zoo an unterschiedlichen Lösungen, anderseits ist Dir alles, was das zusammenfügt, "zu kompliziert" (irgendwie).

So ganz ohne Mühe, wirst Du den Zoo nicht in den Griff kriegen, fürchte ich!
Oder Du mußt diesen halt eindampfen, was Geld kostet und das eine oder andere Feature ist dann halt weg (irgendwie)!
Oder Du gibst richtig Geld aus und nimmst eine hier schon mehrfach angesprochene sündhaft teuere Middelwarelösung (nein, ich sage den Namen nicht!) - aber ob die wirklich ohne Aufwand glücklich machen wird... :?:

Wasch mich, aber mach mich nicht nass - wird so nicht funktionieren!

Meine 5 ct dazu! :mrgreen:

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 16.09.2022, 14:31

Naja, darum frag ich ja doch nach, wie ich den Zoo am besten bändigen kann, zB ob ich nur mit Shelly und Homatic einfacher davon komme, oder doch lieber Phillips .... oder oder oder zB ne schöne Lösung Shelly und Ikea auf der CCU ans laufen zu bringen und alles Smarte auf der CCU mache, wenn das denn gut läuft...

Und ja, ich verbring meine Zeit lieber draußen als am Rechner, was aber nicht bedeutet das ich das gar nicht möchte. Immer wieder schön wie es nur schwarz oder weiss gibt ;-)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Matsch » 16.09.2022, 16:19

Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"?

Muß noch erfunden werden, ist selbst mit Homematic allein nicht gegeben. Zoodirektoren habens da noch schwerer ...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Fonzo » 16.09.2022, 18:46

GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 13:00
... keep it simple wäre mein Motto, naja so simple wie das halt mir smart home geht ....
Irgendwie scheinst Du Dich aber nicht an Dein eigenes Motto zu halten. Warum kaufst Du Dir dann überhaupt so ein Sammelsurium an Geräten zusammen, wenn das primäre Ziel ist, dass es einfach funktionieren soll?
Wenn Du Apple nutzt, ist es sicher das einfachste sich auch nur Hersteller anzuschaffen, die mit dem Hersteller Gateway bzw. dem Gerät auch für HomeKit zertifiziert sind.
Ansonsten ist der Elektriker bzw. ein Integrator der Wahl Dein Ansprechpartner, dem sagst Du was Deine persönlichen Anforderungen sind und der macht Dir dann schon passende Vorschläge und setzt das System auch auf, das funktionierende dann auch, wenn Du einen kompetenten Fachmann aussuchst.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“