Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von frd030 » 16.09.2022, 18:59

GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 14:31
Naja, darum frag ich ja doch nach, wie ich den Zoo am besten bändigen kann, zB ob ich nur mit Shelly und Homatic einfacher davon komme, oder doch lieber Phillips .... oder oder oder zB ne schöne Lösung Shelly und Ikea auf der CCU ans laufen zu bringen und alles Smarte auf der CCU mache, wenn das denn gut läuft...
Immer wieder schön wie es nur schwarz oder weiss gibt ;-)
Das hängt davon ab, was Du letztlich möchtest!
Meine Meinung: dieser Mischmasch wird auf einer CCU nie zufriedenstellend laufen, die Hue-Einbindung ist einfach zu rudimentär. Zu Shelly kann ich nix sagen.

Nochmal:
Wenn Du es einfach und ohne Aufwand möchtest, dann beschränke Dich auf ein System :!: Deine Wünsche passen nicht dazu - Du willst von allem was, aber ohne Aufwand :!:
Oder nutze (komplexe) Middelware (nodeRed, ioBroker, HomeAssistant, OpenHAB...) - wenn man den Einarbeitungsaufwand auf sich nimmt, hat man irgendwann (hoffentlich) ein funktionierendes System, das keinen Aufwand mehr macht! Jetzt kommt Herbst und Winter, mit Sch...wetter, ideal, um das mal einmal richtig bis zum Frühjahr hinzukriegen :!:
Oder bezahle jemand, der das schlüsselfertig hinstellt :!:

Eine andere Lösung sehe ich nicht. Und nein, es gibt kein Schwarzweiß! Jedes System hat seine Schwächen und Defizite. Ob dann die Summe aus drei bis vier unterschiedlichen Systemwelten den ganzen Aufwand wert ist, mußt Du selbst wissen, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen!

Für mich habe ich entschieden - NEIN! es ist den Aufwand nicht wert. Ich beschränke mich auf HmIP und ein paar einfache Steuerskripte für die Yamaha Receiver, das war's. Kein Ikea, kein Philips, kein Shelly - Ende!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von 66er » 18.09.2022, 06:51

GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 11:03
... Shelly gefällt mir aber aufgrund der Messmöglichkeiten schon gut, würde ich also gerne behalten....
Das ist doch kein Problem, da alle Shelly per CUxD bidirektional mit Homematic kommunizieren können.

Shelly steuert Homematic, Homematic steuert Shelly, Homematic kennt Zustand und Messwerte der Shelly.

Kopplungsanleitungen gibt es für alle Shelly, Link siehe meine Signatur. :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Henke » 18.09.2022, 13:14

GooSe77 hat geschrieben:
16.09.2022, 11:03
Ich hab hier im Haus eine CCU3 laufen, NodeRed auch ( irgendwie ) und von Homatic ein paar Feuermelder, Fenstersensoren, Rollosteuerungen und einen Dimmerstecker. Dazu gesellen sich noch ein paar Shelly Plugs, RGBW2 und PM, die per URL ( an sich ) per Homatic zu steuern sein sollten, sind sie grad aber nicht alle .... Dazu kommen noch ein paar Ikea Tradfri Lampen mit Zentrale.
Shellys lassen sich aktuell sehr einfach über CCU-Jack einbinden und stehen dann als Geräte in der CCU zur Verfügung. Mit einem kleinen Patch, sind sie danach auch in NodeRed genauso wie die "normalen" Geräte zu verwenden. Zur Darstellung ist der CCU-Historian super geeignet, aber ich nutze für manche Dinge aus das NodeRed Dashboard, KISS!

RaspberryMatic
CCU-Jack
NodeRed
CCU-Historian

LG
Michael

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 19.09.2022, 10:43

Danke Henke und 66er, die 2 Ansätze werd ich mir mal anschauen bevor ich mit einer weiteren Lösung wie Home Assistant anfange.
Wenn das zufriedenstellend funktioniert würde ich ggf Ikea mit Lampen von Shelly ersetzen und wäre den Ziel von keep it simple recht nahe :D

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Samson71 » 19.09.2022, 11:06

GooSe77 hat geschrieben:
19.09.2022, 10:43
Wenn das zufriedenstellend funktioniert würde ich ggf Ikea mit Lampen von Shelly ersetzen und wäre den Ziel von keep it simple recht nahe :D
Ich kann den Ansatz zumindest von @66er so bestätigen. Ich nutze mittlerweile div. Shelly exakt genau so. Ich habe mich damals u.a. aufgrund meiner Infrastruktur und mehrerer im Einsatz befindlicher LAN-Gateways entschieden kein HmIP einzusetzen und dafür mit Selbtbauaktoren und Shelly zu ergänzen. Zumal Shelly z.B. mit der EM-Reihe Messmöglichkeiten bietet, die HM Classic so gar nicht hat. Vom Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Fonzo » 19.09.2022, 11:18

GooSe77 hat geschrieben:
19.09.2022, 10:43
Wenn das zufriedenstellend funktioniert würde ich ggf Ikea mit Lampen von Shelly ersetzen und wäre den Ziel von keep it simple recht nahe :D
Du machst irgendwie genau das Gegenteil von dem was Du erreichen willst. Ein Hue Gateway ist für HomeKit zertifiziert, ein IKEA Gateway ebenfalls. e-Q3 unterstützt kein HomeKit, das kannst Du ja aber über Dein bereits genutztes NodeRed lösen. Shelly ist selber von sich aus nicht HomeKit kompatibel.
Wenn Du also nicht zusätzlich nochmals weitere Software nutzten willst ist und bleibt es das einfachste alles einfach in HomeKit zuzufügen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Samson71 » 19.09.2022, 11:40

Fonzo hat geschrieben:
19.09.2022, 11:18
Wenn Du also nicht zusätzlich nochmals weitere Software nutzten willst
Muss er ja gar nicht, außer man betrachtet z.B. das CUxD Addon als "weitere Software". Damit bekommt er Shelly dann aber "nativ" in der CCU als Gerät zu fassen, dass sich dann genauso in Programmen etc. in der WebUI verwenden lässt.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Fonzo » 19.09.2022, 11:49

Samson71 hat geschrieben:
19.09.2022, 11:40
Muss er ja gar nicht, außer man betrachtet z.B. das CUxD Addon als "weitere Software".
Nun egal ob CuxD, CCU Jack oder irgendein anderer Weg, es nur noch eine Baustelle mehr, die so ein Konstrukt komplexer und bestimmt nicht einfacher macht, was wohl sein primäres Ziel ist. Das einfachste und auch mit am wenigsten Zeitaufwand verbunden bleibt es vorn herein bereits bei der Anschaffung von Hardware darauf zu achten, das diese auch mit dem primär benutzten System auch kompatibel ist. Bei HomeKit ist das relativ einfach, da es eine Zertifizierung von Apple für Hardware für HomeKit gibt und man sich als Nutzer einfach nur danach richten muss, ob der Hersteller eines Geräts dies von vorn herein als HomeKit kompatibel ausweist.

GooSe77
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2022, 10:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von GooSe77 » 19.09.2022, 12:55

Fonzo hat geschrieben:
19.09.2022, 11:49
die so ein Konstrukt komplexer und bestimmt nicht einfacher macht, was wohl sein primäres Ziel ist
Das stimmt ja so nicht, die Betonung liegt auf so einfach wie möglich .... und wenn es bedeutet das ich HA benutze anstelle von Node Red weil einfacher zu nutzen, dann ist das so. Und wenn ich Ikea raus werfe und was anderes benutze weil es alles nochmal einfacher macht, dann ist das so ....
Es gibt sicher viel Wege ein Smart Home zu realisieren ;-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Möglichst einfaches/stressfreies "Smart Home"

Beitrag von Fonzo » 19.09.2022, 13:13

GooSe77 hat geschrieben:
19.09.2022, 12:55
Das stimmt ja so nicht, die Betonung liegt auf so einfach wie möglich .... und wenn es bedeutet das ich HA benutze anstelle von Node Red weil einfacher zu nutzen, dann ist das so.
So einfach wie möglich bedeutet aber das man so Hilfsmittel erst gar nicht benötigt, weil die entsprechend angeschaffte Hardware schon grundsätzlich kompatibel ist bzw. wenn Du Apple nutzt, der Gerätehersteller eben HomeKit von sich aus unterstützt.
Ob jetzt so was wie HA einfacher ist als NodeRed, sei mal dahingestellt, einarbeiten muss man sich in beides, was Zeit kostest, die Du ja am besten nicht investieren willst.
GooSe77 hat geschrieben:
19.09.2022, 12:55
Und wenn ich Ikea raus werfe und was anderes benutze weil es alles nochmal einfacher macht, dann ist das so ....
Ja nur ersetzt Du dann ein System was HomeKit zertifiziert und kompatibel ist, durch ein System was sich nur durch zusätzliche Lösungen in HomeKit einbinden lässt. Das ist das Gegenteil von einfacher sondern nur komplexer.
GooSe77 hat geschrieben:
19.09.2022, 12:55
Es gibt sicher viel Wege ein Smart Home zu realisieren ;-)
Ja sicher, Du hast nur danach gefragt wie man am besten ein einfaches und stressfreies Smart Home bekommt. Das erreicht man indem man von vorn herein plant und schon bei der Anschaffung die passende kompatible Hardware anschafft. Nicht erst irgendwas anschaffen und danach überlegen wie man das dann irgendwie ohne Zeit und Aufwand zusammen zum Laufen bekommt.
Genau dafür ist ein Elektriker da, der einem so was einrichtet bzw. einen vor der Anschaffung ausführlich berät. Da hast Du nach der Anschaffung und Installation auch selber kein Stress bzw. musst Dir Gedanken machen ob etwas zuverlässig funktioniert.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“